Organza Indécence 1999 Eau de Parfum

Version von 1999
Organza Indécence (1999) (Eau de Parfum) von Givenchy
Flakondesign Serge Mansau
Organza Indécence (1999) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte MandarineMandarine MuskatMuskat
Ceylon-ZimtCeylon-Zimt JacarandaholzJacarandaholz GartennelkeGartennelke IrisIris RoseRose
LabdanumLabdanum MoschusMoschus PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Der Duft wurde 2007 als Teil der Kollektion "Les Parfums Mythiques" erneut auf den Markt gebracht.

Der einzig wahre...
...Zimtduft! Für mich zumindest. Ich such immer nach neuen Gourmands und leider bin ich selten wirklich rundum zufrieden.
Organza Indécence ist aber mal wieder so ein Kandidat, an dem ich stundenlang schnuppern kann und immer nur noch gieriger werde ;-)
Ich rieche Zimt, Zimt und Zimt. Einfältig ist der Hübsche aber trotzdem nicht, Amber und Patchouli rieche ich auch und zudem noch Plätzchen.
Weihnachten passt da wirklich sehr gut und ich kann Very nur zustimmen: die olfaktorische Umsetzung eines Tages in der Weihnachtsbäckerei!
Dennoch nicht zu essbar, so wie Chocolate Greedy zum Beispiel, sondern sehr sinnlich und weich, wirklich tragbar und, wie ich finde, total feminin.
Allerdings weiß ich nicht, wie er an Männern duftet und er ist es wirklich wert, ihn mal zu testen.

Ein wirklich wunderschöner Duft, für jung und alt, sehr kuschelig und genau richtig wenn die Welt mal wieder doof ist und man eine Umarmung braucht.

Huch, ein Serge...
Ja ist es denn die Möglichkeit...beim ersten Aufsprühen kommt mir eine klitzekleine zitrische Note entgegengeflogen und dann, eine zarte Vanillenote gepaart mit Zimt und Anis. Keine Süße, kein Weihnachten. Ein geradlinig strukturierter Duft, der fast genauso riecht wie Douce Amere von Serge Lutens. Klar und überhaupt nicht verspielt. Zum Schluss bleiben die Hölzer, die dem Ganzen einen sanften, pudrigen, aber sehr erwachsenen Ausklang geben. Einfach nur klasse. Zwar nicht das, was ich anhand der Kommentare erwartet hatte (Blindkauf, da Tester nicht greifbar), aber: chapeau.

Fröhliche Weihnacht!
Egal, was hier in der Pyramide steht, Organza Indecence ist ein sehr eindimensionaler Duft - Zimt!

Für die, die es nicht wissen: Ceylon hat nichts mit Tee zu tun. Hier bezeichnet dieses Wort lediglich eine bestimmte Art von Zimt. Ceylon Zimt ist mild und süßlich. Cassia Zimt hingegen ist herb und kräftig.

Und wie sollte es daher anders sein, riecht dieser Duft süßlich und mild würzig.
Bei Zimt muss ich sofort an Zimtsterne und Weihnachten denken.
Die Haltbarkeit ist super. Wer vortäuschen möchte, den ganzen Tag gebacken zu haben, ist mit diesem Duft gut bedient!

Fazit: Leckerer Gourmand, der durchaus auch als Raumduft geeignet ist.

Verteidigung
Jetzt will ich den Duft hier mal verteidigen. Die Adventszeit ist gerade vorbei, in der er bestimmt bei einigen zum Einsatz kam. Ich differenziere meine Düfte grundsätzlich nicht nach Jahreszeiten, aber Organza Indecence ist auch für mich auf jeden Fall ein typischer Winterduft. Vollmundig, gerade so süß, dass es nicht nervt, eine ordentliche Prise Zimt und warmes, dunkles Amber. Herrlich wohlig bei Tee und Plätzchen unterm Weihnachtsbaum.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Ach Du Schreck
Ta Ta Ta Ta !!!
Premiere: Ich vergebe 0 % für einen Duft.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand damit "beduftet". Unbeschreiblich grässlich.
Worst scent ever.

Nachtrag: Also für alle, denen das zu wenig ist: Der Duft besteht nur aus Basisnote. Da ist nichts, aber auch überhaupt nix frisches, fruchtiges, blumiges. Habe ich überhaupt noch nie erlebt.