Play 2008 Eau de Toilette

Play (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Serge Mansau
Play (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Givenchy für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer AmyrisAmyris BergamotteBergamotte MandarineMandarine BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit PatchouliPatchouli VetiverVetiver KaffeeblüteKaffeeblüte

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.

Cafehausbesuch
Neulich warf mir die wohlmeinende Parfumverkäuferin meines Vertrauens noch ein paar Pröbchen in die prall gefüllte Einkaufstasche.
Play war dabei.
Ich probierte - und in grellroten Lettern erschien vor meinen Augen: Merken!
Heute, beim Einkaufsbummel, lief es mir wieder über den Weg.
Nochmal getestet, und der erste, positive Eindruck verstärkte sich noch.
Im Gegensatz zu der stylischen Flasche verbreitete sich eine heimelige Gemütlichkeit um mich herum - wie ein entspannter Besuch im Cafehaus, wo man vor einem frischen Stück Mandarinenkuchen sitzt, eine Tasse dampfenden Kaffee daneben, und in Ruhe die Zeitung liest.
Man schaut sich die Leute an, und spielt mit seinen Gedanken.
Play - in des Wortes schönster Bedeutung.
Das Patchouli fügt eine schöne Tiefe hinzu und der schwarze Pfeffer wirkt angenehm belebend.
Der Duft hat mich während des langen ausgiebigen Einkaufs treu begleitet - besonders der milde Kaffeeduft war stets dezent wahrnehmbar.
Sogar mein Gatte nickte zustimmend und suchte meine Nähe.
Play ist ein naher, harmonischer Duft, der einen zur Besinnung kommen lässt.

Was haben wir nach dem Einkauf gemacht?
Richtig! Wir haben freudig und einträchtig unser Lieblingscafe besucht.

Keine Besserung in Sicht
Es kommt äußerst selten vor, wenn ich eine regelrechte Abneigung gegen ein Parfum verspüre. Play ist bisher der einzige Duft, welchem diese Stellung zuteil ist und so sind dies meine ersten null Prozent, die ich einem Parfum anlaste. Selbst die viel gescholtenen Joop Homme und Le Mâle kamen besser davon. Dass eine solche Extrembewertung eine Rechtfertigung verlangt, stellt für mich eine Selbstverständlichkeit dar. Hass auf die Träger oder auf das Image des Duftes sind aber nicht meine Gründe.

Genauso wie es Düfte gibt, die beim ersten Schnuppern grenzenlosen Enthusiasmus hervorrufen können, gibt es Düfte, die einen unverzüglich mit abscheulichem Ekel peitschen. Wo schlecht riechende Düfte sonst allenfalls für ein müdes Lächeln oder ein regungsloses Zurückstellen des Fläschchens sorgen, hat mich Play ziemlich angewidert. Ich war schockiert, dass ich eine solch ausgeprägte Abneigung empfand, wo dieser Duft doch im Grunde nichts Schlechtes darstellt. Er mutet lediglich etwas gewöhnlich an.

Zum Flakon, pardon, zum multifunktionalen Musikspieler mit Vaporisateur-App, braucht man keine großen Worte verlieren. Die Aufmachung ist, wie mein Vorredner DerThomyDer bereits erwähnte, dem allseits beliebten 1 Million recht ähnlich und soll wohl selbige Klientel ansprechen.

Kopfnote: Der Auftakt des Duftes zeigt Zitrisch-Saures, eingebettet in einer dazu unpassenden Cremigkeit. Hier habe ich die Assoziation einer Zitronenscheibe in einer Dose Penaten-Creme. Dieser Eindruck entsteht wohl durch die Kombination aus Bitterorange, Grapefruit und Tabakblüte. Kurz darauf kommt eine scharfe und würzige Note hinzu: Mit etwas Phantasie ist der angegebene schwarze Pfeffer wohl glaubwürdig. Das Leitmotiv dieses Duftes ist jedoch, von Beginn an, ein Konstrukt aus wechselhaft ausgeprägter, aber permanent wahrnehmbarer Süße und Pudrigkeit, das durch die Reihe alle Duftnuancen verunziert.

Herznote: Etwa eine halbe Stunde nach dem Aufsprühen mischt sich eine bittere Note hinzu. Die Empfindung ist der Kombination aus Patchouli und Pfeffer geschuldet. Die Duftnoten für sich genommen, können schon in manchen Parfums etwas bitter wirken, da sie aber im Kontrast zur Süße stehen, wird dieser Eindruck intensiver wahrgenommen. Im weiteren Verlauf differenziert sich die Tabakblüte und erinnert nun ein wenig an Dolce & Gabbana’s The One for Men. Dies wird von einer kurzzeitig sehr dominanten, herb-süßen Kaffee-Note begleitet.

Die Kopf- und Herznoten von Play wirken sehr inhomogen. Man versucht hier verschiedene Duftrichtungen zu einem Duft zusammenzuführen. Hier ist Zitrisch-Saures, Süßes, Würziges und Pudriges zu riechen. Das kann – sofern gut komponiert – ein Parfum vorerst einheitlich, bei genauerer Betrachtung aber ungemein facettenreich erscheinen lassen. Bei Play ähnelt dies aber vorwiegend der mittelalterlichen Hinrichtungsart der Vierteilung.

Basisnote: Der Duft wird im Verlauf ein wenig besser, wenngleich das nicht reicht, um über den Gesamteindruck hinwegzutäuschen. Vetivergras und Patchouli können die beklemmende Süße nur ein wenig auflockern. Sie umgibt die anderen Duftnoten weiterhin wie ein zähflüssiger Sirup, in den sie langsam ihre Duftstoffe abgeben. Die großen Gegensätze lösen sich langsam in der einheitlichen Süße auf, die Basis wirkt runder, bleibt aber zuckersüß und pudrig.

Selbst wenn ich Play niemals tragen würde, so toleriere ich jeden Menschen, der dieses Parfum sein eigen nennt und das auch zur Schau stellt. Jedoch soll es Leute geben, die meinen, Play im Sommer tragen zu müssen. Diese Ansicht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der süße Brei klebt förmlich auf der Haut und hat obendrein eine unverschämt solide Halbwertszeit. Einem mit Play parfümierten Mitmenschen möchte ich nicht im Sommer bei 30°C in der U-Bahn oder im Aufzug begegnen müssen.

Wie rechts zu sehen ist, gibt es momentan lediglich einen User, der diesen Duft besitzt. Ich möchte mich dennoch bei allen Liebhabern dieses Duftes entschuldigen und darum bitten, meine Meinung zu akzeptieren. Die Duftbeschreibung sollte mit etwas Vorsicht genossen werden. Ich habe in meinem Eifer wohl ein wenig übertrieben.

Fazit: Jetzt geh' ich erstmal duschen!

Orange-Coffee to Forget
Hätte ich mich 2008 schon für Düfte interessiert, hätte die Werbekampagne mit einem meiner Lieblingsmusiker Justin Timberlake wohl gut gewirkt und ich hätte hohe Erwartungen gehabt... die recht bitter enttäuscht worden wären. Aber auch so ist es kein guter Duft. Er ist einfach sau schnell in Vergessenheit geraten. Aber auch bei weitem nicht so schlecht wie er oft dargestellt wird, von stinkend ganz zu schweigen!

Waren halt die ersten Schritte Givenchys zu der jüngsten Generation und man hatte halt noch viel zu lernen bzw. hat dies immer noch. Der dunkle Nachfolger Intense ist da schon ein gewaltiger Fortschritt. Von diesem hatte ich hier auch wochenlang die Probe liegen, weigerte mich jedoch zu testen, da ich es gleichzeitig mit dem Original tun wollte. Und es hat sich gelohnt, es gibt Parallelen und man merkt recht schnell welcher für Gourmand-Liebhaber der eindeutige Sieger ist!

Kaffee gibt es in beiden Versionen, hier ist es aber extrem zitrisch unterlegt, ein sommerlicher Orangenkaffee. Dazu nochwas Mandarine, Bergamotte und Pfeffer und schon sollte die junge Zielgruppe zu knacken sein. Aber ganz so leicht ist es dann auch nicht, vor allem wenn am Tag nach dem Tragen kaum nochwas vom Duft im Kopf ist. Er ist beliebig und nicht stark. Ein Song ganz leise gespielt. Souverän und risikoscheu, wie die tausendste Ballade in einem romantischen Til Schweiger Film. Es wirkt halt zum Teil immer noch, auch wenns abgenutzt ist. Play ist sowas wie ein junges, synthetischeres, Kaffee Lalique White. Nur halt1-2 Klassen schwächer und bürountauglicher. Dafür umso schulhoffreundlicher.

Die Play-Flakon finde ich top in ihrer IPod-Form - da gibt es defintiv Unkreativeres und Lahmeres! Sillage ist im gesunden Mittelmaß, viel drauf angesprochen wird man auf die Play Light Version aber nicht. Sowohl hier als auch bei der Haltbarkeit zieht der Intense Bruder gnadenlos davon. Hier gibts nur 6-7 Stunden.

Insgesamt ein Ipod mit akzeptabler aber altbackener Playlist voll mit 08/15 Charthits!

Ein Kind unserer Zeit
Mehr Schein als Sein - dieser Gedanke ging mir durch den Kopf, nachdem Play für einige Stunden ein Gastspiel auf meinem Unterarm geben durfte. Die Diskrepanz zwischen Aufmachung und Inhalt ist bei diesem Duft wirklich außerordentlich. Der Flakon gibt sich ja betont stylisch, erkennbar sollen hier Begehrlichkeiten bei den Zielgruppen geweckt werden, die sich elektronischen Gadgets verschrieben haben.

Was sich einem aber offenbart, wenn man die schimmernde Aufmachung erst mal hinter sich gelassen hat, ist dann doch eher mau. Bei der Wahl der Inhaltsstoffe unterstelle ich jetzt mal Mittelmaß, es kratzt und reizt ausgiebig. Am ehesten behagt noch der Auftakt, fruchtig orange Nuancen werden umspielt von einer gewissen Wärme. Das Schauspiel ist jedoch nur von kurzer Dauer, in der Herznote wird der Duft dann stark dominiert von einer unangenehmen, metallischen Note. Dies versucht man in der Basis wiederum auszugleichen, indem durch Süße Leben suggeriert werden soll. Vergebens, wenn ihr mich fragt, Play hinterlässt insgesamt einen synthetisch unterkühlten Eindruck und bietet kaum Wiedererkennungswert.

Der Duft trifft durchaus den Zeitgeist, er wirkt mechanisch und schnelllebig. Wie bei den elektronischen Devices, auf die der Flakon so ungelenk Bezug nimmt, scheint auch bei Play eine geringe Halbwertszeit eingeplant: nach und nach dünnt der Duft aus, bis auf der Haut nur noch ein fades, süßes Etwas wahrzunehmen ist...

Play, Givenchy's neue Orientierung für die junge Fraktion
Musste mal meinen Kommentar ein wenig bearbeiten, da ich finde ich sollte mehr Aspekte ansprechen! Kommen wir erstmal zum Flakon und der Werbefigur dieses Duftes: Justin Timberlake!
Zuerst, ich mag die Musik von JT sehr und mag auch allgemein die ganze Person mit Style usw. Anfangs hab ich gelesen das JT mitgeholfen hat diesen Duft zu kreieren! Ich war auf jedenfall gespannt als ich ihn im Laden sag! Der Flakon sieht aus wie ein Mp3 Player, ich mag das Design.

Kommen wir erstmal zum eigentlich Duft. Er beginnt sehr sehr frisch und süß. Ich rieche im Opener sehr viel Bitterorange die wirklich diese bittere Note hat und eine ziemliche schöne Grapefruit. Der Opener ist sehr schnell verflogen was nicht weiter schlimm ist. Hier kristalliesiert sich die der schwarze Pfeffer und Vetiver heraus. Ein Duft indem ich wirklich sehr viele Noten herausriechen kann. Mir gefiel dieser Duft sehr sehr als ich ihn roch. Aber zu der Zeit war ich nicht wirklich ein sooo Dufinteressiert wie es heute ist. Ich fand ihn gut, aber habe mir sehr wenig Düfte gekauft. Dann nach mehrmaligen testen fand ich ihn super, er passt perfekt zum schönen Frühling, aber auch wie heute, wo die Sonne strahlt es aber noch sehr kalt ist, passt dieses Duft sehr gut hinein.

Kommen wir dann zur Haltbarkeit, mein wichtigstes Kriterium!
Der Duft hält das, was Givenchy wirklich ausmacht. Er hält wirklich sehr sehr gut. Bei mir habe ich gute 8 Stunden herausbekommen, dass wenigste war bei einer Probe die noch gut 5 Studen nichtmehr zu erfassen war. Für mich ein seeehr großes Plus was für ihn spricht. Die Saison kann auf jedenfall variieren. Vielleicht nicht im Hochsommer, aber bei schönen 20 Grad passt er doch sehr gut dazu. Für die sehr kalten Tage haben wir noch seinen Bruder das Intense.

Mein Fazit: Das erste was mich ansporte diesen Duft zu testen, war wirklich Justin Timberlake. Ich mag die Givenchy Parfüms schon ewig! Deswegen fand ich es auch super als die Justin angagierten. Der Duft ansich, ist wirklich was sehr schönes in meiner Nase! Er hat das gewisse etwas für mich, was ich sehr schön finde. Ich sag mal so, testet ihn auf jedenfall! Er könnte was für viele Männer sein.