Very Irrésistible Givenchy 2003 Eau de Toilette

Very Irrésistible Givenchy (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Pablo Reinoso
Very Irrésistible Givenchy (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „sehr unwiderstehlich”.

AnisAnis PfingstrosePfingstrose ZentifolieZentifolie Emotion-Rose Passion-Rose EisenkrautEisenkraut Fantasia-Rose

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Regentropfen ...
... die an dein Fenster klopfen - das merke dir, sie sind geschickt von mir - singt mein Mann in schönster Max Raabe Manier, denn draußen regnet es Katzen und Hunde.
"Ein schöner Sofatag" gähnt er genüsslich, - doch ich möchte in die City zum heutigen Musik Sommer Festival.
Zwei Köpfe - zwei Meinungen.

Schließlich obsiege ich, und wir schippern in die Stadt.
Glücklicherweise werden wir von einem beeindruckenden Patzregen in die nächste Parfumerie gespült.
Die Musik dringt gut hörbar in den Laden, und man, sprich ich, kann mich noch beduften.

Meine Hände finden ein hübsches pinkfarbenes Kartönchen - Very Irresistible.
Mir fällt der Song ein, den Prinzessin Stephanie in den wilden 80ern mit ihrem adeligen Stimmchen trällerte: "Irresistible".
Bestimmt nicht meine Musik - aber das Liedlein machte immer gute Laune.

Und genauso unbeschwert ist auch der Duft.
Während draußen der Regen auf den Asphalt klatscht, scheint drinnen im Laden die Sonne, und erinnert an kurvige Küstenstraßen in Bella Italia.
Die Zitronenverbene ist grün- cirtrisch und spiegelt den Duft der Region um Amalfi gekonnt wider.
Rosenbüsche säumen meine imaginäre Küstenstraße und der Sternanis würzt sanft die weiche Luft.
Leise gesellt sich noch Patchouli hinzu, was den " sehr unwiderstehlichen " Duft angenehm wärmt, und ihm Tiefe verleiht.

Very Irresistible ist zwar freundlich, aber kein ausgesprochener Sommerduft.
Er eignet sich aber sehr wohl dazu, sommerliche Gefühle zu verlängern.
Das kann man auch im Winter gut gebrauchen.

Nomen est Omen - ich widerstand ihm nicht, und er wanderte in die Tüte.
Draußen spielte eine Band guten Blues - deren Namen ich noch heraus finden werde.

tres irresistible!
very irresistible sind pinke rosenblätter und grüne blättchen in einem hellem "sparkling drink" (vielleicht einem sekt?); ist ein leichtes kribbeln im bauch und frühlingssonnenstrahlen im park.
er ist "sparkling", weil er
a) nicht die typische samtige rosennuance hat, sondern mehr nach intensiven sommer-rosen, vielleicht auch peonien riecht
b) grüne, frische, ganz ganz leicht fruchtige noten (die verbene?!) eine juvenile spritzigkeit, leichtigkeit erzeugen
c) sternanis den floralen herznoten einen ganz leichten, interessanten aber hübschen würzigen kick gibt

die sillage ist ganz toll (auf jeden fall weit über dem mittelwert aber nicht zu stark), was ihn nicht nur tagsüber, sondern auch super abends und zum weggehen kompatibel macht. die leichtigkeit des dufts macht sich in der außergewöhnlichen kombination mit der guten sillage super.
very irresistible ist auch schön langanhaltend. das einzige manko für manche hier sollte die mehr oder weniger kurze entwicklung sein. man hat eine topnote und einer herznote, danach tut sich nicht mehr viel... ich sehe das hier nicht unbedingt als nachteil, eine starke entwicklung würde nicht zu dem leichtfüßig daherkommenden duftkonzept passen.
very irresistible war meine signatur als ich teenager war. ich mag ihn heute auch noch sehr, aber kann mich nicht mehr täglich mit ihm identifizieren.

und ja, ich finde den duft "irresistible" - also irgendwie sexy. aber nicht auf die obzöne, animalische art, wie man "sexy" in der letzten zeit verstärkt konnotiert, sondern auf eine frische, leicht romantische art – garniert mit einem augenzwinkern.

Das freundliche Fräulein Rosi aus der Süsswarenabteilung
Very Irrésistible erwarb ich vor einiger Zeit als Schnäppchen in der Parfum-Konzentration und seitdem fristete der Duft bei mir ein Schattendasein. (Rosen brauchen Schatten, von daher habe ich ja nichts falsch gemacht...)
Der Duft an sich interessierte mich wenig, Givenchy hatte zu dieser Zeit keinen besonders guten Anklang mehr bei mir, die Präsentation des Duftes und die angegebenen Noten reizten mich in keinster Weise. Ich bin kein Rosenfan, ausser ich bekomme einen üppigen Strauss davon geschenkt, Magnolie und Patchouli vertrage ich nur in geringen Dosierungen und die restlichen Duftnoten kenne ich in der realen Welt kaum, ausser Anis...(siehe auch Beschreibung ANICE und andere).
Kürzlich jedoch fiel mir den Flacon wieder in die Hände, ich liess einen Blick über die Noten gefallen und der darin erwähnte Anis lockte mich. Ich öffnete also den Karton und benutzte einfach mir-nichts-dir-nichts das Extrait Very Irrésistible.
Die Kopfnote war so flüchtig, dass sie praktisch innerhalb von zwei Atemzügen verschwunden war. Vage registrierte ich eine zitrischfrische, trotzdem bonbonfruchtige Acetonnote, wie Nagellackentferner mit Ahoi-Brause. Aha, dachte ich so für mich, ein Duft für Backfische!!! Nicht für Vollweiber wie mich...
Aber dann wuchs der Duft zusehends heran und erreichte irgendwann sogar die Mittdreissiger bis frühe Vierziger. Dort blieb er dann stehen, und zwar ausgiebig nach süssen Rosen duftend, aber nicht so synthetisch wie am Anfang, sondern pudrig und recht schön.
Ich traf auch meine gesuchte Note, wenn auch nicht so deutlich, wie ich es gern gehabt hätte: Anis. Sie sorgte bei aller frustrierten, desperate-housewives-Rosigkeit für eine angenehme würzige Frische, die mir allerdings sehr bekannt vorkam, nur weiss ich noch nicht, wo die Parallelen lagen. Die Herznote scheint überaus verbreitet zu sein, und fast identisch mit der mancher anderer Düfte.
Patchouli hat sich so gut versteckt, dass ich ihn nicht wahrnahm, denn die Basis ist eher samtig und vor allem süss.

Unbedingt zu bemängeln ist die Haltbarkeit...von einem Extrait erwarte ich einfach, dass er hält und wummst. Aber vielleicht liegt es in der Natur dieses alterslosen Süssrosendüftchens, dass er sich nicht traut...

Name ist Programm
"Very Irresistible" ist ein Duft, den ich mir immer wieder mal in der Parfumerie aufsprühe. Irgendwie mag ich das Parfum. Es ist sehr blumig, dominiert von Rosen. Originell ist die deutliche Anisnote, die ich bei keinem anderen Duft bisher gefunden habe. Sie gibt dem Parfum Frische und Würze.

Lieblingsparfum
"very irresistible" von Givenchy ist mein absoluter Lieblingsduft. Der Auftakt ist blumig, leicht würzig. In der Herznote kommen die vielen lieblichen Rosennuancen perfekt hervor und die Basis ist blumig und sehr weich.
Ich trage den Duft am liebsten im Sommer und im Herbst.