Very Irrésistible Givenchy for Men 2005 Eau de Toilette

Very Irrésistible Givenchy for Men (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Pablo Reinoso
Ein Parfum von Givenchy für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

exotische Hölzerexotische Hölzer HaselnussHaselnuss MinzeMinze GrapefruitGrapefruit ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.12.2022.

Zu Unrecht eingestellt - Name passend gewählt
Very Irresistable for Men ist ein Duft in meiner Sammlung, den ich wirklich schon viele Jahre besitze. Lang ist es her, in einer Zeit, wo ich noch unter 50 Düfte besaß. Damals blind bestellt, als mein Duft-Know-How noch sehr klein war. Ich muss gestehen der Grund für einen Kauf war der überzeugende und selbstbewusste Name des Duftes in Kombination mit diesem wunderschönem Flakon. Mittlerweile eingestellt. Leider und zu Unrecht wie viele Leidensgenossen. Viele trifft es mal, manchmal schwer nachzuvollziehen. Givenchy ist für mich eine Marke mit viel Qualität. Weitaus mehr als nur das bekannte Pi.

Angefangen mit dem Flakon: Der ist wirklich wunderschön. Der Farbverlauf sieht aus wie ein verführerischer Cocktail, welcher früher einen großen Anteil am Kauf hatte.
Der Name wurde meiner Meinung nach richtig gewählt. Das Konzept ist schon sehr verführerisch und lecker. Die angegeben Duftnoten nimmt man auch wahr. Vorallem die sanften Hölzer in Kombination mit der Haselnuss. Sehr sehr sanft und zum vernaschen. Haselnuss findet man viel zu selten in Düften, hier wurde sie gut in Szene gesetzt. Auch in Kombination mit den Hölzern harmoniert diese Kombi. Im großen und Ganzen sind Hölzer und Haselnuss auch die Hauptdarsteller. Im Gegenzug allerdings auch ein bisschen Grapefruit, was die Mischung auch gut bei milden Temperaturen tragbar macht. Kommt echt gut als Übergangsduft, da er genau in der Mitte zwischen schwer und leicht ist. Speziell an kühleren Tagen ein Verführer.
Die Performance ist auch top. Viele Stunden mit angenehmer Sillage hält er. Sehr alltagstauglich gestaltet, aber dennoch nicht zu langweilig und zu leise.

Ich mag zwar ungern eingestellte Düfte beschreiben, aber der hat es verdient. Mittlerweile ist er überall verschwunden soweit ich weiß. Schade, der war wirklich gut. Wahrscheinlich hat er zu wenig Aufmerksamkeit genossen und die Verkaufszahlen waren nicht die besten. Zum Glück habe ich noch einen gutgefüllten Flakon. Speziell jetzt bei kalten Tagen toll tragbar.

Drei Nutellas für Aschenbrödel
Very Irresistable for Men von Givenchy war ja jahrelang der Geheimtipp der Marke für die jüngere Generation, bis er nach und nach vom Markt verschwand und heutzutage fast nur noch im Internet gekauft werden kann. Auch ich habe dort in der kleinereen Version zugeschlagen. Könnte also bald eingestellt werden, glaube kaum das sich ein Parfum so gut verkauft und was passiert wenn die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen, wissen wir ja alle. Heute verbinden meine Bekannten mit Givenchy höchstens noch Pi, wenn überhaupt. Eine Schande wie sehr diese Marke mit seiner Tradition untertaucht. Aber das liegt natürlich zum Teil auch an fehlender Qualität. Aber auch wenn man VI seine Einseitigkeit und flachen Charakter nicht wegloben kann, spricht mich der Duft an, egal wie süß, billig, naiv und klebrig er teilweise rüberkommt. Er passt zur Marke Givenchy alledings kaum.

Man riecht Zitrus durch die Grapefruit am Anfang und leichte Hölzer und Minze am Ende. Dazwischen und währenddesssen gibt es nur süße Haselnuss. Sehr lecker, klebrig, sweet, zuckrig - könnte man fast aufs Brot schmieren. Für alle seriösen Angelegenheiten zu flach und charakterlos, aber ein guter Fun-Duft, der sich kaum Gedanken gemacht und gerne den spontanen, oberflächlichen Flirt sucht. Aber für ernsthafte Dates gibt es vielleicht sinnlichere, interessantere Düfte. Im Büro kann man damit auch wohl nichtmal bei Apple punkten.

Der Flakon ist schön von Farbe und Form, aber recht billig von der Umsetzung. Das kann Givenchy besser. Erinnert extrem an Boss Soul der Flakon, nur der war schwerer und schöner. Sillage ist fast auf Clubniveau, unterliegt gegegn Le Males und One Millions dann doch noch deutlich. Haltbarkeit ist mit 6 Stunden mittelmäßig! So lange wird man also nicht voll geklebt.

Kein olfaktorisches Meisterwerk, aber für süße Vertreter und Fans der seltenen Haselnussnote, gibt es, außer vielleicht S.T. Duponts Noir (für Abende), kaum Alternativen. Also bitte auch nicht zu sehr drauf hauen, dass VI extrem billig und kitschig rüberkommt. Er traut sich wenigstens etwas und die Haselnuss-Nutella-Dominanz riecht lecker und kommt bei meiner Generation, insbesondere den Frauen, immer gut an. Kenne kaum Hater über 25!

Ironheart
Best things in life are green....
Auch ich muss zugeben, dass ich den Duft jahrelang ignoriert habe. Der Flakon ist in meinen Augen keine Ausgeburt an Kreativität. Da könnte auch Mexx oder Esprit drauf stehen und man würde es ihm abnehmen. Von daher war mein Interesse an diesem Duft eher verhalten bis nicht vorhanden. Ein böser Fehler!

Auf der Suche nach einem nussigen Duft bin ich dann doch über Very Irrésistible von Givenchy gestolpert und wurde positiv überrascht. Very Irrésistible ist genau das, wonach ich gesucht habe. Wir haben es hier mit einer Nuss-Domina zu tun, die die anderen Duftnoten mit ihrer Peitsche ziemlich im Zaum hält. Schon nach dem aufsprühen steht die Nuss im Mittelpunkt des Rampenlichts und verteidigt diesen Platz bis Ende der Vorstellung. Die anderen Duftnoten tauchen hier und da mal auf (am ehesten kann ich ab und an die Hölzer und etwas zitrisches wahrnehmen), haben aber im Endeffekt nur eine Nebenrolle. Aber auch die Nebenrollen sind hier gut besetzt.

Widerlich süß empfinde ich den Duft nicht. Aber das ist wohl nasenabhängig.

Einziger Wehrmutstropfen auf meiner Haut: Die Haltbarkeit ist nur mittelmäßig. The End nach 3-4 Stunden.

Seit ich Very Irrésistible besitze, kommen meine anderen Parfums etwas zu kurz. Aber momentan kann ich einfach nicht anders und benutze Very Irrésistible mindestens dreimal die Woche. Was soll's. ;-)

Allerdings habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass Müller den aktuell aus dem Programm nimmt und auch in anderen Parfumerien findet man ihn nur noch selten. Ich vermute, dass er so nach und nach aus dem Verkehr gezogen wird. Ein baldiger Test wird daher angeraten.

Huch, was ist das denn?
Der Flakon springt natürlich sofort ins Auge. So etwas eckiges, dreieckiges und so etwas grünes, im Verlauf, nä, gibbet doch gar nicht. Bis ich erst mal gefunden habe, wo man da überhaupt sprühen kann, du liebe Güte!!!

Aber noch mal Huch!!! Wie riecht das denn? Gibbet doch schon wieder nicht! Das soll ein Männerduft sein? Ja, ist er wohl, wie sich herausstellen wird.

Der Auftakt ist so überraschend, dass ich gar nicht schnell genug riechen kann, um die einzelnen Noten dann doch nicht identifizieren zu können. Es ist schon mal zitrisch-orientalisch-süßlich mit einem Twist. Aber angenehm. Noch eine Givenchy Überraschungsflüssigkeit. Die Nuss, die bei einigen Vorrednern Kakao oder Mokka Assoziationen hervorruft, erkenne ich eindeutig als Nuss. Es gibt so einen Schokoriegel - Nuts, wer den noch kennt - der riecht ein wenig wie dieser Duft in der Mitte. Mit den Hölzern plattgehauen. Und ich dachte schon, ich wäre von Männerdüften nur noch gelangweilt.

Was hier dann übrig bleibt ist viel Zeder. Eine männliche Zeder, frisch, grünlich, fast nostalgisch anmutend. Solche Düfte gab es einige in den 60er, 70ern bevor es losging, mit dem ganzen Experimentiergedöns.

Ich freue mich, dass ich solch ungewöhnliches Wagnis noch gefunden habe. Wenn er wirklich eingestellt werden soll, muss ich noch ein Flakönsche kaufen. Man weiss ja nie, wem man so was mal schenken kann. (Bei Kaufhof gibt's den noch)

Skylab
schwarzbraun is die Haselnuss...
Ich kenne den Duft, schliesslich gibt es ihn seit über 5 Jahren, allerdings hatte ich ihn nicht wirklich wahrgenommen...ein Fehler vllt.!? Müller Filiale, Teststreifen...mein 1. Eindruck...frisch und nussig, sehr nussig...hatte vorher noch nie diese Note bei einem Duft gerochen. Allerdings muss ich sagen, dass mir dieser Geruch sehr gefällt!
Der Name ist Programm...der Duft wirkt unwiderstehlich...die nussige Süße bleibt auch nach Stunden erhalten - gepaart mit einer zitrischen Note.

Der Flakon ist eine Schau - entgegen dem Damenflakon, geradelinig, kantig, männlich eben und der Farblauf von hell ins dunkelgrün lässt eine gewisse Mystik erahnen, welcher der Duft durchaus ausstrahlt!