Ysatis Iris 2004

Ysatis Iris von Givenchy
Flakondesign Pierre Dinand
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 27 Bewertungen
Ysatis Iris ist ein Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Fruchtig
Frisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VeilchenVeilchen
Herznote Herznote
TuberoseTuberose JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
IrisIris PatchouliPatchouli VanilleVanille

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.027 Bewertungen
Haltbarkeit
7.716 Bewertungen
Sillage
6.815 Bewertungen
Flakon
7.325 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
CatwithaHat

19 Rezensionen
CatwithaHat
CatwithaHat
Hilfreiche Rezension 1  
Wie, der ist von 2004????!!!!
Ich habe mir gestern diesen eigenwilig geformten Flakon vorgenommen, als ich vor einer nicht enden wollenden Reihe Givenchy Parfums stand. Och ja, war mein Gedankengedank, das klingt recht elegant und sieht auch ein bissl extravagant aus. Nimmste halt den!
Ich sprühte und machte mich auf eine mehr oder minder zitrische Kopfnote bereit. Was mich da aber traf war eine gigantische Keule aus etwas undefinierbar Saurem, Stechendem und gleichzeitig (pardon) Furztrockenem. Meine Begleitung warf mir einen ebsorgten Blick und schnüffelte etwas in Richtung meines Teststreifens.
"Du liebe Zeit!", rief meine Begleitung, "Das riecht wie das Bath & Beauty, was meine Mutter in den 80er benutzte. Und das ist jetzt kein Kompliment!". Modisch schwierige Zeit eben und dufttechnisch kann man wohl Ähnliches behaupten. Ich stopfe mir tapfer den Teststreifen in die Jacke, vielleicht taucht ja mal die Iris auf. Hach, das wäre was!
Nix da! Nicht nur, dass mich diese unglaublich sauere Note für die nächste Stunde verfolgt, es scheint auch irgendann nicht Klick! zu machen und sich das elegante blumige Herz eröffnen. Hier lese ich, dass da Rose und Tuberose hätten mit im Spiel sein sollen. Ja, die sind dann komplett an mir vorbeigegangen. Und ich weiß, wenn ich eine Tuberose vor mir habe! "Kannst du den Teststreifen nicht mal wegwerfen?", nörgelt meine Begleitung, "Das mieft nach 80er Jahren!!". Ich würde gerne, erklärte ich, aber die Testphase ist noch nicht zu Ende. Nicht bevor ich hier irgendwo Iris gerochen habe!!!

Rund sechs Stunden später riecht meine Jackentasche nehmst Teststreifen endlich nach Iris. Aber da ist auch etwas anderes...OH! Vanille! Ah! Dezent "dreckiger" Patchouli! Wunderschöne Basis, wirklich. Leider krankt es hier am Aufbau und Mittelteil. Schade eigentlich, Thema verfehlt würde ich sagen.

PS: Die Begleitung hatte mit Bath & Beauty recht. Ich habe vor kurzem erst an einem Pröbchen riechen dürfen und es ist zu 70% der selbe säuerliche Geruch, dem etwas großes Blumiges folgt. Verrückt.
2 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
ClarasTanteClarasTante vor 6 Jahren
7
Flakon
9
Haltbarkeit
8
Duft
Früchte attackieren hinterhältig unvorbereitete Blümlis.
Tube Rose hupt ängstlich.
Patch van Illje klärt die Lage.
Vertragt euch!
Geht doch.
3 Antworten
XmichaelaxXmichaelax vor 7 Jahren
Für mich kaum pudrig, sondern wässrig-transparent, hell-komplex, minimalcremig. Ein weinartiger Ton macht ihn etwas schwierig. Interessant.
0 Antworten
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Leicht Nässliches in Pastell, wie verwischte Wasserfarben. Das blumig-pudrige Gesamtbild verblasst zu leicht süßlicher Melange ohne Konturen
0 Antworten
Sommer2014Sommer2014 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Duftet fruchtiger, blumiger als das Ur-Ysatis, moderner…im Hintergrund nur noch ganz wenig von der Ur-DNA vorhanden
0 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mit dem ursprüngl. Ysatis hatte der nur wenig Gemeinsamkeiten. Eher ein "Améthyste Lalique light", sehr beerig, Cassis. Gelungener Fruity-Fl
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy