True Story 2016

True Story von Glamfume
True Story ist ein Parfum von Glamfume für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MuskatMuskat NeroliNeroli PfefferminzePfefferminze ZitroneZitrone
BrombeereBrombeere AnanasAnanas Ylang-YlangYlang-Ylang ApfelApfel GalbanumGalbanum JasminJasmin KardamomKardamom KorianderKoriander OrangeOrange RoseRose RosmarinRosmarin ThymianThymian VeilchenVeilchen KleeKlee
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus PatchouliPatchouli SchokoladeSchokolade VanilleVanille AmberAmber LederLeder ZederZeder MoosMoos
Eingetragen von Seerose, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Die Chrissis können den behalten
Wie wohl viele habe auch ich eine Phiole von parfumdreams erhalten. Klar, dass die ihre Eigenmarke Glamfume (Schöner Rauch? Schicker Qualm? Hä???) bewerben wollen. Bei mir landete sie erstmal im KrimsKrams-Körbchen. Gestern ist sie mir beim aussortieren aufgefallen und da ich gerade aus der Dusche kam, habe ich ihn aufgesprüht. Mein erster Gedanke: ein Allerlei von Blüten und Obst mit Zucker obendrauf. Dann kommen noch Patchouli und Zeder dazu, die kann ich im Gegensatz zu all den Früchten und Blüten wenigstens benennen. Nach etwa 2 Stunden rieche ich allerdings nur noch süße Früchte mit Patchouli und mir wird klar, warum ich den nicht mag: Er riecht wie eine krude Mischung aus "Si" und "La vie est belle".
Auf der Website erfahre ich, das Criss (Tochter) und Chris (Mutter) diesen Duft für die Frau mit Charakter, Tatendrang, Kreativität, Ecken und Kanten, Phantasie und Charme entwickelt haben. Marketing-strategisch wird also jede Frau angesprochen, die sich auch nur ein Fünkchen selber mag. Und genauso ist dieser Duft: Ein Potpourrie von allem, was nicht bei drei auf dem Baum war! Kein Charme, keine Ecken und Kanten und erst recht keinen Charakter. Aber Chuzpe, diesen Einheitsbrei für 80,--€ pro 50ml verkaufen zu wollen.

CandyScent
Wer nicht suchet, der findet trotzdem...
Dank einer lieben Parfuma stieß ich zufällig auf diesen Duft. Eigentlich freute ich mich primär auf die georderte Abfüllung eines anderen Parfüms, als ich ihre Duftpost öffnete. Doch 'True Story' war als nette Zugabe beigelegt. Ich hatte vorher noch nie von besagtem gehört, der Name machte jedoch Neugierig...

Zugegeben, die schier wahnwitzige Aneinanderreihung von Duftnoten brachte mich nach dem ersten Test schon etwas zum schmunzeln. Für mich enthält der Duft im Allgemeinen weder blumiges, noch würziges. Er startet vielmehr lecker fruchtig und das mit ordentlich Wumms! Im Übergang entfalten sich dann nach und nach die gourmandigen Noten, von denen die Schokolade eindeutig die Hosen an hat. Irgendwann gesellt sich dann noch ein Hauch von Patchouli hinzu. So bleibt es dann auch und der Duft schmiegt sich wohlig-warm an seine Trägerschaft.

So weit so gut. Ehrlich gesagt könnte ich total verstehen wenn ihr jetzt denkt: Hmm, okay. Klingt vollkommen unspektakulär, alles schon da gewesen.

Was aber macht den Duft für mich nun doch so interessant? Ich verrate es euch gerne! Ich bin bei Düften, die Schokolade und Patchouli in der Basis haben, meist sehr schwierig. Oft entwickelt sich die Schokolade zu einer dunklen, bitteren Gesellin. 70 % plus! Die schmeckt mir schon in der Realität nicht, bin ich doch eher der sahnige Vollmilch oder weiße Schoki-Typ.

Beim Patchouli ist das Problem, dass er für meine Nase schnell zu schrill, quietschig und überdosiert wirkt. So wurden mir schon diverse Düfte im Trydown vermiest, die ich vorher noch wahnsinnig toll fand.

Nicht jedoch bei 'True Story': Hier hat die Schokolade genau den richtigen Kakaoanteil und der Patchouli hält sich vornehm zurück bzw. unterstreicht vielmehr noch die Süße der Schoki.

Ich bin angefixt! Haben will!!! :)

2032 Rezensionen
Glamouröse Fummelei?
Ja ja, mein Titel spielt nur auf den Markennamen Glamfume an, da mir bei dem Wort einfach nur die Worte glamourös und fummeln einfallen. Fragt mich nicht wieso… ja ja ich bin ein „Kerl“ der nur an das eine zu denken scheint,… und zwar an toll riechende Düfte. Ha! Wer ist jetzt pervers, hä?! Ihr alle, weil ihr bestimmt bei meinem Satz schon angefangen habt wie kleine Mädels zu kichern,… hab ich euch nun erwischt, oder was? he he he!

Glamfume ist mal wieder eine Marke, das ich gar nicht kenne. Doch es scheint auch ziemlich neu zu sein, da sie erst dieses Jahr erschienen ist und gerade mal zwei Düfte bietet, nämlich True Story für euch Damen und einmal auch für uns Herren, zumindest laut der Parfumo-Datenbank.

Den Damenduft habe ich mir nun aufgesprüht und werde wie immer versuchen, ihn so gut ich kann zu beschreiben.

Der Duft:
Der Anfang riecht,… irgendwie nach allem, was es gibt. Er beginnt fruchtig, wird dann aber sofort süßlich. Dann rieche ich Gewürze und im Hintergrund blumige Noten. Danach aber wieder süßlich schwere Gerüche, die an kandierte Mandeln oder so erinnern, wenn auch nur kurz.
Langsam kann ich einige zitrische Noten erkennen, zum Beispiel etwas Bergamotte und Grapefruit und sogar etwas Minze. Aber all diese Noten sind gar nicht erfrischend, sondern riechen fast nur „beiläufig“ in einem Duft, der irgendwie grünlich zu werden scheint, dann aber plötzlich doch in eine würzigere Richtung einschlägt.
Aber in der Herznote rieche ich wieder (undefinierbare) grüne Noten. Die zitrischen Noten rücken noch weiter in den Hintergrund und werden durch eher süßlich duftende Früchte ersetzt, wie die Beeren. Ebenfalls nur leicht nehme ich pfeffrige Noten wahr, sowie Kiefernartige Düfte. Wenn ich mich nicht irre, könnte dies auf das Galbanum zutreffen, da ich mal gelesen habe, das Galbanum pfeffrig und koniferig riechen soll (klärt mich auf wenn ich falsch liege!). Noch etwas später in der Herznote wird der Duft noch etwas grüner, da die süßlichen Noten an Kraft verlieren. Die Grünen Noten bekommen weiterhin später etwas Gesellschaft von leicht herben Düften. Diese kann ich zwar kaum identifizieren, aber ich meine, den Thymian etwas herausriechen zu können.
In der Basis kehren leichte süßliche Noten wieder zurück, ich denke, das könnte am Moschus liegen. Und natürlich an der leckeren Schokolade, das nur etwas später ebenfalls zu riechen ist und sogar recht deutlich heraus sticht. Überhaupt wird das süßliche wieder so wie am Anfang, also zuckrig kandiert, Kirmes-artig. Der Duft ist auch leicht pudrig und liegt damit weich auf der Haut.
Und er bleibt dann auch eine kurze Weile zuckrig-süß, leicht herb-grün und pudrig. Alles ganz nett, nur riecht man nach einer Weile das Synthetische heraus, allerdings finde ich das persönlich nun nicht so sehr störend. Jedoch, kann man noch etwas später leider ein wenig Koriander herausriechen, was den Duft deutlich runterzieht und dies auch zu meiner Abwertung geführt hat. Klar, das ist jetzt subjektiv von mir, aber dieses (Un)Kraut riecht nun einmal einfach nur schlecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist leider nicht so hoch, mir jedenfalls kam der Duft schwach vor. Natürlich wird er an einer zu riechen sein, aber erstens nur aus nächster Nähe und zweitens nicht von langer Dauer.
Auch die Haltbarkeit ist mir hier auf Parfumo etwas zu hoch bewertet worden. Der Duft hält bei mir sechs oder sieben Stunden, da er danach richtig schwach wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und glänzend schwarz. In der Mitte auf der Vorderseite sieht man das Logo in Form eines großes „G“s, welches aus lauter kleinen Steinchen zu bestehen scheint. Der Hals des Flakons ist golden, der Deckel ist rechteckig. Naja,… nett, aber es gibt bessere Flakons.

Also, der Duft fängt eigentlich gar nicht mal so übel an und riecht auch eine gewisse Zeit recht nett. Es ist halt so, dass irgendwie viele Duftnoten ausgestrahlt werden und der Duft oft vom fruchtigem ins blumige, vom süßen in würzige und vom herben zum grünen zu wechseln scheint. Am Ende bleibt er eher krautig herb mit leichten süßlichen Noten, doch leider stört der dann erscheinende Koriander doch noch zu sehr, auch wenn er noch etwas später wieder etwas schwächer wird (aber er ist dennoch fast die ganze Zeit dann riechbar).

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, den Duft als langweilig zu bezeichnen, da er eben gerade am Anfang sehr viele verschiedene Duftnoten ausstrahlt. Allerdings bleibt er ab der Basis doch nur noch ziemlich unspektakulär.

Da er nicht sonderlich stark ist, kann man ihn eher nur für den Tag benutzen. Denn für alles andere ist er einfach schwach. Und von der Jahreszeit her ein Immergeher, also benutzbar an allen Tagen.

Auch wenn ich den Duft am Anfang noch recht gut fand, ist er im Endeffekt doch zu banal, so dass ich ihn nun nicht unbedingt empfehlen kann, ihn zu testen, jedenfalls verpasst man nichts, wenn man auf diese Fummelei verzichtet :D

Anna1991
Eine alte Bekannte mit Face-Lift...
Zu meiner letzten Online-Parfümeriebestellung bekam ich letztens eine Probe hinzugelegt, die erst einmal achtlos im Glas mit den 25 anderen Pröbchen und Tübchen verschwand.
Nur den Namen "True Story" habe ich mir irgendwie behalten und stieß dann gestern in ebendieser Online-Parfümerie wieder darauf.

"True Story" von Glamfume ist ein Parfum der neuen Eigenmarke von "Parfumdreams" bzw. der Parfümerie Akzente GmbH, das nur online oder in den Filialen der Parfümerie angeboten wird.
Ich bin schon lange Online-Kundin dort; und nun also ein eigenes Parfum- da ist man natürlich gespannt, kramt das Pröbchen wieder heraus und pffft, pffft....

"True Story" erinnert mich im Auftakt stark an Sì, welches ich vor 2 Jahren im Spätsommer/ Herbst mal hatte und auch sehr gerne trug- die Duftpyramide ist ja ziemlich vollgepackt (und da ich einzelne Noten sowieso nicht herausriechen kann) beschreibe ich einfach mal meinen Gesamteindruck des Duftes:

Blumig, fruchtig, süß-pudrig, winterlich und angenehm-umschmeichelnd kommt mir diese "Wahre Geschichte" daher... ich finde, es ist ein sehr angenehmes, gut gemachtes Parfum, das mit seiner Art den Nerv der Zeit trifft.
Natürlich ähnelt es somit den einschlägig bekannten Genossen wie LVEB oder eben Sì- ich finde es aber fast noch ein bisschen stärker als Sì. Was die Dosierung angeht, sollte man auf jeden Fall zurückhaltend sein, sonst sind bei dem ein oder anderen Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Auf jeden Fall ist "Tue Story" (übrigens auch ein schöner Name) ein sehr weibliches Parfum, das optimal in die dunkle Jahreszeit passt und auch an wärmeren Tagen getragen werden kann.
Das Rad wurde zwar nicht neu erfunden; bei welchem neuen Parfum ist das schon so?; aber es gefällt mir mitsamt seiner Aufmachung (Flakon, Name, Haltbarkeit, Idee) sehr gut.
Und vielleicht wird ja aus der Probe irgendwann mal ein 50ml-Flakon....

Nicht meine True Story
Ich fang mal mit dem Besten an:

Irgendwann zwischen der 7. und 8. Stunde dieser Duftreise finde ich auf meinem Handgelenk eine recht schöne leicht herb-holzige, moosig-dunkelschokoladige Note, die Vanille und Tonka nur andeutet. Darüber schweben abwechselnd leichte fruchtige und blumige Noten. Das ist ein Dufterlebnis, dem ich so zwischen 7 - 8 von 10 Sternchen geben würde.

Der Rest:

Von Beginn an bis zur oben beschriebenen Zeit habe ich einzig Fruchtgummi in der Nase. Ich bilde mir ein, irgendwann mal etwas Blumiges zu riechen, aber das kann auch Wunschdenken gewesen sein. Die angegebenen Kräuter und Gewürze meiden mich.

Ungefähr ab/nach der achten Stunde drängelt sich das Fruchtgummi wieder in den Vordergrund, ab und an blinzelt die oben beschriebene Basis noch mal durch.

Die Sillage ist eher mau, die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut (leider).

Ich bedanke mich bei Clarabella für die Testmöglichkeit.