Cabochard 1959 Parfum

Version von 1959
Cabochard (1959) (Parfum) von Grès
Flakondesign Madame Grès
Cabochard (1959) (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 1959. Der Duft ist chypreartig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde EstragonEstragon GewürzeGewürze SalbeiSalbei AsantAsant FrüchteFrüchte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
RosengeranieRosengeranie IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus VetiverVetiver AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TabakTabak KokosnussKokosnuss

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Schwule Mädchen
Für gewöhnlich bevorzuge ich freundliche Düfte. Freundlich nicht im Sinne von „Ich bin eigentlich gar nicht da“, d.h. einer schmalen, unaufdringlichen Sillage und auch nicht im Sinne von „Nö nö, ich trag nur Zitrusnoten. An denen stört sich sicher keiner.“, also eher zurückhaltenden Inhaltsstoffen. Ich meine freundlich im Sinne von weiblich, gerne blumig oder würzig und sehr gerne pudrig. Diorissimo, Shalimar, Cinema… So möchte ich „freundlich“ hier verstanden wissen.

Manchmal aber, da gibt es so Tage, da möchte frau einfach mal aufstampfen! Oder zumindest keinen Huppi-Fluppi haben. Wenn man einen Vortrag halten soll z.B. oder eine Begehung der DFG ansteht. Oder wenn eine wichtige Tagung stattfindet, die man mitorganisiert hat. Da möchte frau nicht zu gourmandig oder zu überwältigend süßpudrig duften. Aber duften will ich natürlich trotzdem!

Und es gibt da auch noch Tage, an denen ist man nicht nur angespannt (das kann ja auch positiv sein), sondern, wie man so schön sagt, auf Krawall gebürstet!
Soviel zur einen Seite, der Seite der Trägerin – mir.
Nun zum Duft. Die Reaktionen auf Cabochard, den Dickkopf, sind wirklich unterhaltsam weil vielfältig:

Eine liebe Kollegin, eine wirklich coole Mutter und echte Dame mit Doktortitel, unglaublich schicker Frisur, Garderobe und viel gutem Humor hat nur einmal daran geschnuppert und ist sofort losgelaufen und hat ihn sich geholt. Sie trägt ihn seither fast ununterbrochen.

Eine jüngere liebe Kollegin, die sonst eher Leichtes und Süßes trägt, hat ihn nicht verstanden und die Nase gerümpft.

Meine Mutter (Jahrgang 1942) trug lange Zeit Miss Dior EdT originale und hat „Hmmmm!“ gemacht.

Mein Liebster hat daran gerochen, gestutzt und fragte dann „Ja, aber an einer Frau!?“

Jawollllll, an einer Frau! Genau das ist es ja: Ich habe manchmal Zeiten, da will ich einen olfaktorischen Arschtritt tragen für alle, die gerade wieder dabei sind, mich zu unterschätzen. Da will ich stramm und erwachsen duften. Und ich habe keine sonderliche Freude an Hosenanzügen, die Nadelstreifen-Nummer fällt also aus. Ich trage in der Arbeit lieber Rock oder Kleid und dazu Hochsteckfrisur, das ist meine Art der Seriosität.

Ich musste neulich so lachen, als ich an anderem Ort eine Assoziation zu Cabochard gelesen habe: „Es riecht wie die Handtasche (Leder) einer Kettenraucherin (Tabak)“ – sehr lustig und ehrlich gesagt gar nicht so unzutreffend! Dies sind in der Tat die Hauptmerkmale von Cabochard, die Eigenschaften, die ihn als Duft aus einer anderen Epoche ausweisen. Denn: wer sich die Neuerscheinungen der letzten Jahre anschaut, findet kaum solche Ledernoten, Tabak und Eichenmoos in einem Damenduft. Die starke Ledernote erinnert mich übrigens an Estee Lauders Azuree und auch ein wenig an Balmains Jolie Madame, allerdings ohne die Beschönigung durch die gefälligen Blumenakkorde.

Cabochard ist für die fiesen Termine, für die schweren Tage, für den Regen durch den man durch muss. Es ist der Arschtritt, die Lederpeitsche, der Bikerstiefel, der/die verhindert, dass Dich jemand veralbert.

Cabochard ist der Myrmidone unter den Chypres: trägt schwarze (Leder-) Rüstung und schaut grimmig.

Cabochard ist der Beowulf unter meinen Düften: ihn rufe ich, wenns finster und ungemütlich wird.

Cabochard ist der Theseus, wenn sich in mein Labyrinth ein Minotaurus eingeschlichen hat.

Cabochard bleibt bei mir, denn er hält gut.

Cabochard ist der Lederchypre, den sonst nicht alle Chyprefans tragen.

Cabochard ist ursprünglich für Damen konzipiert worden, aber er ist sowas von unisex! Und umgekehrt wird er heute als sehr maskulin wahrgenommen. Daher auch der Titel dieses Kommentars, ein Zitat von den Fetten Broten.

Drum seid gewahr, wenn ihr im Outer-Rim des Alltags jemandem mit Cabochard begegnet, dass dieser jemand aus irgendeinem Grund für diesen Tag einen starken Begleiter gewählt hat.

„Auf entlegenen Wegen
Im täglichen Leben
Könnt ihr schwulen Mädchen begegnen“
- Fettes Brot

Das Federding mit Lederschwingen
Sie nennen dich widerspenstig, störrisch und kühl. Doch was ist mit der Schneeflocke, die auf deiner Wange schmilzt? Konnten sie die nicht sehen? Denn im Sturm galbanumgrüner Eiskristalle bist du das Einzige, was wärmt. So wie es nur die Ahnung kann, dass ich dich verstehe. Sie lässt mich nicht mehr los. Ich begebe mich in deine Hand, lasse zu, dass mich dein schwarzes Leder umschlingt wie Panterfell, sich deine katzenhafte Eleganz nun auch um meine Glieder legt, sie sachte spannt. Grazil und erhaben. Zum Sprung bereit. Und so kenne ich dich vielleicht schon länger, als ich dich kennen kann.
Lass sie nicht wissen, wie zärtlich du mich auf Irissamt und weiche Blumen bettest, sonst wollen sie dich zähmen wie den Vetiverrauch und die weichen Tabakblätter, hinter denen du mich verbirgst. Lass das Glühen deiner Raubtieraugen nie erlöschen! Denn nur so malen Birkenblätter ihre Schatten auf unser beider bloße Haut.

Hoffnung ist das Federding, so warm wie deine Hand auf meiner Schulter, denn Schutzengel haben Arme aus Eichenmoos. Und schwarze Lederschwingen.

Zugegeben, es fällt mir nicht übermäßig schwer, mich für Düfte aus der Lederchypre-Familie zu begeistern, und so ist es wohl nur logisch und konsequent, dass Cabochard ihren Weg zurück in meine Sammlung gefunden hat. Oder sollte ich sagen: überfällig? Neben dem Eau de Toilette konnte ich auch eine kleine Menge des Vintage-Extraits ergattern, das ich noch nicht kannte und auf das ich mich hier beziehe.
Es handelt sich um einen Bilderbuchchypre, so klassisch, wie man ihn sich nur erträumen mag. Eine Mischung aus schnörkelloser Klarheit, der so mancher vielleicht eine gewisse Strenge unterstellen würde, und kompromissloser Unangepasstheit. Mit der Kombination aus leuchtendem Galbanum und schwarzem Leder ist eine Verwandtschaft mit Bandit nicht von der Hand zu weisen. Von der rüpelhaften Wildheit und dem rauen Ungestüm, mit der die nicht weniger großartige Amazonencousine mit der Tür ins Haus fällt, fehlt bei Cabochard jedoch jede Spur. Sobald sich die chypretypisch kühle Kopfnote aus Bergamotte und Galbanum gelegt hat, offenbart Cabochard ihr freundliches und zugewandtes Wesen mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Leder, Iris und Vetiver, ohne ihr unbeugsames Rückgrat zu verleugnen. So gelingt es dem Duft auch meisterlich, die Geheimnisse seiner Seele hinter lächelnden Augen zu verstecken, sodass ich wieder und wieder zurückkehren möchte, um eine neue Facette zu entdecken.
Der weiche, abgerundete Lederakkord rückt Cabochard in die Nähe von Chanels Cuir de Russie. Beide Düfte tragen ihr Strahlen wie eine Rüstung, doch es ist diese fesselnde Mischung aus Dunkelheit und zärtlicher Geschmeidigkeit unter einer Hülle von kühler Eleganz, die Cabochard von allen anderen Düften der Lederchypre-Familie abhebt und so einzigartig macht.
Sich Cabochards Licht-Schatten-Spiel zu entziehen, ist gar nicht so einfach. Allerdings fällt mir auch ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man das versuchen sollte.

GothicHeart
Wer hat Angst vor Cabochard?
Rotkäppchen trampelt durch den Wald.
Eichenmoos hängt von jedem Baum.
Ihre rote Kappe ist aus Wildleder.
Sie ist eine Gitanes-Kettenraucherin.
Sie motzt über ihre Großmutter, weil sie ihr diese blöden Sachen bringen muss.
Sie hat statt der Blumen einen dicken Knüppel vom Boden aufgeklaubt.
Sie haut mit dem Prügel auf alles, was ihr in den Weg kommt.
Sie stampft wütend über den Waldboden und zertrampelt dabei alles unter ihren Stiefeln.
Sie ist einfach nur stinkesauer.
Sie müffeln total verschwitzt und ist stinkig.
Der Geruch, der von ihr auf allen Wegen folgt hat so gar nichts von einem kleinen Mädchen.
Sie ist nicht niedlich.
Sie ist nicht unschuldig.
Sie ist nicht glücklich.
Ich habe Mitleid mit dem Wolf.

Ganz egal wie groß und böse er auch sein mag, Cabochard ist noch größer und böser! Und deshalb wird es den Wolf mit einem Happs schlucken.

Frech und selbstbewußt!
Cabochard ist einer der großen Chypreklassiker. Liebhaberinnen von süßen und süß-blumigen oder zarten Düften werden ihn nicht mögen und ich werde ihn Euch daher auch gar nicht anpreisen, daß Ihr ihn haben solltet.
Zu Anfang mal eine kurze Zusammenfassung. Was sind Chypre Düfte überhaupt? Chypre Düfte wurden 1917 von dem berühmten Parfümeur Francois Coty erschaffen und er erfand damit herb-frische Damendüfte, die auf einer holzigen Basis ruhen. Der Name Chypre ist hergeleitet von Zypern, denn in typischen Chypres sind Auszüge von Pflanzen und Kräutern, die nur auf Zypern wuchsen. Die meisten Chypres haben auch noch eine warme Ledernote. Neben den klassischen, holzig-krautigen Chypres gibt es noch die blumigen Chypres, die etwas weicher und femininer sind und eine eigene Untergruppe bilden.
Cabochard gehört zu den holzigen, frischen und völlig unsüßen, ja fast schon herben Chypres und so ist auch der Auftakt: Zitrisch, aldehydig prickelnd, krautig.
Die in der Herznote verpackten Blumen entbehren zwar jeder Lieblichkeit, geben Cabochard aber trotzdem eine weibliche, jedoch sehr selbstbewußte Note. Meine Tochter nennt Cabochard "Ein krasses Zeug und wenn ich mal über 35 bin, trage ich den auch!"
Die Basis hat eine Heunote, in welche ein wenig harziger Honig reingetropft ist. Erdig kühl. Aber irgendwie wird heimlich eine Tabaknote mit einer kleiner warmen Prise hereingeblasen, nur ein Hauch Kokos.
Wer Cabochard trägt ist entweder über 35, ein Chypreliebhaber, sehr selbstbewußt, frech oder alles zusammen. In meiner Sammlung (wo ich nur sehr wenige, wirklich sehr süße Düfte habe) wird er für ewig seinen Stammplatz haben. Ich trage ihn oft mit Jeans oder einem schlichten Blazer.

Elbchen
Fühle und verstehe den Cabochard!
Donnerwetter! Oder auch: mein lieber Herr Gesangsverein..
und ich könnte sicher noch viele Ausrufe anfügen die mir in den Sinn kamen, als ich Cabochard das erste mal aufsprühte. Das war für meine Nase zuviel, das war ein halber Nasenkollaps!
Da gibt es keinen lauen Anfang. Er startet laut, wild, fast brachial!
Ein bißchen seifig, würzig, frisch aber doch ..ich finde einfach das Wort nicht. Fordernd würde vielleicht passen.
Da knallt es einem so vieles um die Ohren, dass ich mir wirklich schwer tue einen Ansatz zu erkennen.
Cabochard bekam ich als Abfüllung geschenkt vom lieben Ralle, nochmals Danke hierfür.

Was für eine Frau trägt Cabochard, das habe ich mich beim ersten Test gefragt.
Wie ordnet man einen solchen umfangreichen unbändigen Duft ein?
Wer bin ich wenn ich diesen Duft trage?

Dazu musste ich ihn nochmals testen. Ich war auf die Anfangs starke Kopfnote gefasst, diesmal war ich nicht ganz so überrascht über die Ungezähmtheit des Duftes. Ungezähmt. Ja das ist er!
Wenn diese unglaubliche fordernde überraschend laute Kopfnote einige Zeit auf der Haut verweilt, dann wird der Duft urplötzlich sanfter. Da rieche ich dann ganz dezent sanfte Blumen, die sich mit den Gewürzen von oben verbinden, eine Hochzeit die ihresgleichen sucht. Die Hochzeitsfeier dauert auch dann seine Zeit, Cabochard hat Aussage, Kraft und Willen! Meine Güte, selten hat mich ein Parfum so geflasht beim Testen, außer Mitsouko. Da dachte ich am Anfang, nein geht gar nicht, heute liebe ich ihn.
Und ich habe mich, ob ich wollte oder nicht, als bliebe mir keine Wahl, in den Kobold verliebt.
Der im Wald tanzt und mir Blumen überreicht, der sich hinter großen Baumwurzeln versteckt und plötzlich neben mir steht, die kalte Nachtluft hat sich in seinen Kleidern verfangen und entfacht einzigartige Erlebnisse.
Die Basis wirkt herb an mir, maskulin, straff und klar. Um dann plötzliche meine weiche Seite zu offenbaren... was macht Cabochard nur mit mir?? Hier gibt es keine Schnörksel, kein Schön-Getue.
Allein die Basis ist ein Kraftpaket welches seines gleichen sucht. Tief, warm, mystisch, alt. Sehr alt. Nein nicht altmodisch, erhaben erfahren alt. Wunderbar reif, mit einer großen Weisheit für sinnlich-magische Düfte.
Elben-Alt.
Wer bin ich wenn ich diesen Duft trage...
und wie kann ich ihn euch beschreiben, euch mitteilen was er für mich ist. Eine Resümee erscheint mir fast unmöglich.... er haftet mit unglaublicher Kraft auf meiner Haut, ein zuviel wäre fast ein Parfum-Himmelfahrtskommando, ein Sprüher reicht mir vollkommen. Ich sehe ihn nicht an jungen Frauen, sehr wohl aber auch an Männern! Wie muss er auf Männerhaut riechen? Ein spannender Gedanke. Ach verzeiht, ständig verirre ich mich beim Schreiben und schweife ab....und wer hätte gedacht dass mich ein zweiter Chypre so berühren kann.

Ich laufe barfuss durch das feuchte Waldmoos, mir ist jedoch nicht kalt, die Luft ist erfüllt von einzigartigem Aromen und Eindrücken. Der Mond erhellt die Nacht. Ich sehe Feuer und um das knackende brasselnde Feuer sitzen fremdartige Gestalten. Der Schauplatz zieht mich magisch an, ich kann den Blick nicht abwenden, möchte nichts versäumen um diese kostbare Momente nicht zu vergessen. Um die Bäume herum lauern Kobolde die kichernd die Elben vom Feuer weglocken wollen, um sie in die Irre zu führen. Die Elben jedoch wissen um die Keckhaftigkeit der Bodenbewohner und lassen sich nicht beirren. Ich stehe abseits an einem Baum gelehnt und beobachte das Treiben, die Rinde unter meiner Hand ist hart, trocken und seltsam vertraut. Ein großer Elb steht auf und kommt genau auf mich zu. Fühle, sagt er und geleitet mich ans Feuer. Wenn du ihn nicht fühlst dann kannst du ihn nicht verstehen! Stumm setze ich mich und höre mein Herz schlagen, das Feuer knistert und ein Kobold setzt sich zu meinen Füßen, um mich aus alten Augen anzustarren.
Fühle und lass dich auf magische Momente ein!

Cabochard hat mich verzaubert, ich bin so dankbar dass er zu mir kam.
Ich bin ich. Und Caboachard spiegelt mich. Er hat alles was ein Duft braucht. Fazetten. Begebenheiten. Ruhige und stürmische Epochen. Ein Tauziehen der Gefühle. Lasst euch auf diesen Duft ein und fühlt. Riecht ihn nicht nur, nein fühlt ihn!
Ich bin Cabochard!