Cabotine Rose 2003

Cabotine Rose von Grès
Cabotine Rose ist ein Parfum von Grès für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

KirschblüteKirschblüte BirneBirne grüne Blättergrüne Blätter MandarineMandarine
Jasmin-SambacJasmin-Sambac MimoseMimose PfingstrosePfingstrose TuberoseTuberose PfefferPfeffer
SandelholzSandelholz FrangipaniFrangipani VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.12.2023.

Medusa00
Medüschen riecht kein Röschen!
Deswegen wird Kommi völlig albertchen! Auf dem Streifen gerochen! Ahhh Rose! Mitgenommen vom Rossi! 6,90 Euronen. Kann Medüschen nüscht falsch machen. Na und Grés sind doch auch nicht die Schlechtesten! Haben ja Cabochard komponiert und Cabotine, den richtig grünen, der ist so grün, da fallen Umweltschützer tot um.
Das Röschen ist ein nettes Düftchen. Vor allen Dingen, weil man am Anfang gar kein Röschen riecht, sondern einen glibberigen Einheitsbrei vieler Düfte, die nach dem Jahr 2000 aus dem Boden wuchsen. Büschen was reingestampft und dazwischen gerührt. Na ja, 6,90 Eus!
Doch dann wird das Düftchen grün und feinchen. Ein Röschen spielt zwar nie die Hauptrolle, aber viele Blümchen. Und ich denke das Düftchen wurde wieder mal reformulietchen!
Jetzt mal im ernst! Die Rose entwickelt sich erst ganz zum Schluß! Und Cabotine Rose könnte ein wundervoller Duft sein, wenn Parfümeur no Name nicht so viel .. Quatsch rein gerührt hätte!
Das schicke Düftchen steck ich zurück in´s Schächtelchen und dann kommt´s in Schränkchen.

Grüne Rosenknospe
Antoine, danke auch für diese Probe.
Die Farbe des Flakons passt nicht zum Duft. Das vorab. Aber Grün hatten sie ja schon mal - hmmmm.
Der Duft ist im Auftakt frisch, grün, blumig, keine Rose, kein Obst.
Und es bleibt irgendwie grün. Die Rose hat es sehr schwer, ab und zu mal durch den Dschungel zu lugen, aber immer wieder mal erkenne ich sie. Was auf meiner Haut prägnant ist: die Lilie. Seltsam, wie sich die anderen Protagonisten zurückhalten, besonders die Tuberose, der Jasmin. Diese sonst so starken Blüten trauen sich nicht vor. Mimose schon gar nicht. Aber die Mischung machts, denn von hellgrün, über blumig-grün geht das Ganze in - ja, wie kann es anders sein - grasgrün (Vetiver) über. Ein sanftes Dunkelgrün.
Im Herzen ist Cabotine Rose schon ein wenig old-fashinoned, ähnlich wie L'Air du Temps von Nina Ricci oder Fidgi von Laroche. Dieses typische, fast ein wenig seifig-blumige, muss man mögen. Wobei Ricci nicht ganz so kratzbürstig daherkommt, wie es Cabotine Rose, trotz der lieblichen Farbgebung des Flakons, wagt.
Trotzdem finde ich den irgenwie gut. Nicht für alle Tage, aber wenn ich die crispe Lady geben will, könnte ich mir den mal vorknöpfen - jedenfalls den Rest der Probe. Wer frische Düfte mit Gehalt mag, sollte mal testen gehen.

Revision
O.k., bei Antoine ist der Duft durchgefallen, aber es kann ja bekanntlich nicht jeder alles mögen.

Ich mag den Duft. Für Cabotine-Kenner: Cabotine + Rose, nicht ganz so grün wie die Originalversion. Für alle anderen: ein blumiger Duft, aus dem ich sehr wohl Rose rieche, der aber kein Rosenduft ist wie z.B. die Stella-Varianten. Er ist natürlich auch kein Duft, der einen "aus den Socken haut", aber gefällig für Frühjahr und Sommer als Tagesduft für's Büro ist er meiner Meinung nach.

Keine Rose
Ich hatte nicht viel Zeit, es war der allerletzte Flakon, Tester gab es keinen (wie so oft bei dem Drogeriediscounter mit dem rotweißen Logo), und der Duft kostete bei besagtem Discounter nur 6,90 Tucken.

Außerdem gefallen mir von Grès die Düfte Cabochard und Fleur de Cabotine. Und der Original-Cabotine, den ich nicht kenne, wird von DeGe so schön beschrieben und gut bewertet.

Das Risiko eines völligen Reinfalls schien insgesamt gering. Also zugegriffen, schnell bezahlt, und zuhause getestet - mit Bäh-Effekt. Cabotine Rose ist überhaupt kein Rosenduft, sondern ein dünnes, vorwiegend obstiges Düftchen, das entfernte Ähnlichkeit mit Jil Sanders Style Pastels Tender Green hat, aber eher im Sinne einer schlechten Karikatur.

Mein Eindruck könnte daran liegen, dass Cabotine Rose einfach meinen Duftgeschmack nicht trifft. Mein Eindruck ist aber, dass dieser Duft wirklich schlecht gemacht ist - lieblos aus billigen, künstlich anmutenden Zutaten angemischt. Hätte ich die 6,90 doch nur in einen Varens-Duft investiert, oder in zwei Abfüllungen von EN oder ALZD! Was mach ich jetzt nur mit dem Zeug ... Falls ihn jemand möchte, bitte PN an mich!

Edit: Der Flakon ist echt niedlich!

PreciousPrecious vor 2 Jahren
Zart gesüßter fruchtiger Floriental.Verspielt mädchenhaft harmonisch rosig lieb. Sommerkleidchen, gute Laune, Fröhlichkeit. Mag ihn gern.

Beliebt von Grès

Cabochard (1959) (Parfum) von Grès Cabotine (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - État de Grâce von Grès Cabochard (2019) (Eau de Parfum) von Grès Les Signes de Grès - Extrême Pureté von Grès Cabochard (1959) (Eau de Toilette) von Grès Ambre de Cabochard von Grès Cabaret von Grès Madame Grès von Grès Cabochard (1995) (Eau de Toilette) von Grès Les Signes de Grès - Fruit de la Créativité von Grès Cabotine (Eau de Parfum) von Grès Homme de Grès (Eau de Toilette) von Grès Cabochard (2019) (Eau de Toilette) von Grès Pièce Unique von Grès Lumière Rose von Grès Goddess - Hommage à Greta Garbo von Grès Lumière Noire von Grès Quiproquo von Grès Cabochard (1995) (Eau de Parfum) von Grès Cabochard (1959) (Eau de Parfum) von Grès