Envy for Men 1998 Eau de Toilette

Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci
Envy for Men (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Gucci für Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Scannon vermarktet. Der Name bedeutet „Neid”.

KorianderKoriander PfefferPfeffer MandarineMandarine RosenholzRosenholz
SandelholzSandelholz GartennelkeGartennelke RoseRose JasminJasmin
LederLeder PatchouliPatchouli VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Liisa Winkler.

Neid!..........
Eine der sieben Totsünden.
Vor Neid erblassen,von Neid zerfressen,oder vor Neid grün werden.
Neid oder auch bekannt als Missgunst,ist eine Sünde die eine Menge anderer hinter sich
her zieht.In der Regel folgen bald Zorn,Groll und Bitterkeit.Im schlimmsten Stadium folgt Akedia,
auch genannt die Trägheit,...die Seele beginnt sich aufzulösen.
Die Sieben Totsünden schlummern in allen von uns,einige davon habe ich selber sehr gut kennengelernt und sie auch gerne zugelassen,..ich gestehe!
Aber da ich seit langer Zeit nach dem Regeln des Buddhismus lebe,hat man diese gut unter Kontrolle.

Envy,..Envy war der erste Duft des Hauses Gucci,der unter der neuen Führung von Tom Ford lanciert wurde.Durch die neue Führung des Chefdesigners Tom Ford wurde Gucci in ungeahnte Höhen geschossen,und erwachte aus seinem verstaubten und tiefen Dornröschenschlaf.
Wenn auch Daniela Andrier für Envy verantwortlich war,war Tom Ford doch maßgeblich an der Entwicklung beteiligt,..was man auch unweigerlich erkennt.
Envy war äußerst männlich,sexy und sehr lasziv,..der Neid war im wahrsten Sinne,..grün!
Als er erschien,war er in kürzester Zeit ausverkauft,jetzt machte er seinen Namen alle Ehre,man war neidisch auf die,die einen Flacon abbekamen.
Wenn man Envy trug ,wurde man unweigerlich darauf angesprochen,..ein früher Tom Ford eben!

Envy eröffnet die Sünde mit Mandarine und Pfeffer,zu Beginn leicht würzig-fruchtig mit leichten Spuren von Kardamom und Anis.
Nach einer halben Stunde beginnt Envy sich zu verändern,und man merkt wie die Sünde Iangsam an einem empor steigt.
Gartennelke macht sich breit und Nuancen von Moschus,Opoponax und Jasmin umgeben einen,und zanken abwechselnd um die Vorherrschaft.
Der vollen Sünde gibt sich Envy im Schlussakkord hin.
Vanille,Amber und weiches Wildleder mit einer kleinen Sünde Vetiver,machen Envy so einzigartig prägnant und sexy.

Envy hat bei kleinster Dosierung eine sehr gute Haltbarkeit von 12.Stunden.So schnell ist die Sünde nicht verziehe.
Seine Sillage ist kräftig,aber nicht laut und liegt über dem Mittelmaß.
Neid ist oftmals halt offensichtlich.

Fazit
Ein Duft der die Atmosphäre eines feucht-dampfenden und moosigen Dschungelbodens in
mir erzeugte und seine Umgebung daran teilhaben lässt.
Sehr männlich und verführerisch für beiderlei Geschlechter,mit einer schon zu der Zeit
pregnanten Tom Ford-Note.
Einer der Meilenstein des Hauses Gucci und heute noch zeitgemäß und extrem anziehend.

Da ich schon mein Leben lang frei von Neid und Missgunst war konnte mir diese Sünde
nie etwas anhaben,aber es gab genügend andere Totsünden die weitaus mehr Chancen bei mir hatten...Zorn zum Beispiel aber mit ein paar gebeten zieht auch der schnell vorbei.
Pssst:Hilft aber auch nicht immer!

TAAKE
„Anmut umgibt die Eleganz und kleidet sie.“
Ein Business-Duft wie er im Buche steht! Gucci Envy for men ist ganz großes Kino, dieser Duft ist Synonym für all die Übersetzugen eines einzigen englischen Schlagwortes: SOPHISTICATED!

Hier werden wunderbar würzige, pfeffrige und spritzige Noten mit einem herrlich orientalischen Duftakkord vereint ohne dabei nur ansatzweise zu laut zu werden. Zu Beginn dominieren Pfeffer und Ingwer, welche ein sehr potentes aber dennoch unaufdringliches Frische-Spiel an den Tag legen, eine unsüße Mandarine ist zu erahnen, ein leiser, warmer Hauch von Anis und Kardamom umgibt das Gesamtbild und die Vanille pocht bereits nach sehr kurzer Zeit in sanften Intervallen zur Oberfläche durch.

Es herrscht eine sehr warme Frische, ein raffiniertes Zusammenspiel von spritzigem Sommerduft und orientalischer Wohlfühlatmosphäre – ein außergewöhnlicher Semi-Gourmand-Mitbewohner, der mit sanfter Stimme flüstert: „Hier bin ich!“ Gucci Envy für men hebt sich mit seiner ausgeklügelten und weltmännischen Ausstrahlung unweigerlich von der Masse ab, macht dies sehr feinsinnig und mit einer unverkennbaren Eleganz. Ein wunderbarer, niveauvoller Duft für den kultivierten Mann.

Das grüne Gift in seinem markanten, maskulinen Flakon ist der perfekte Begleiter für Meetings & co im Business-Outfit und ein sehr guter Freund für die Stunden danach in der Hotellounge. Er macht es sich auf einer dunklen Ledercouch im gedimmten Licht bequem, genießt Tabak und Cognac und lässt den Abend stilvoll und relaxed ausklingen.

Gucci Envy for men hat das Rad sicherlich nicht neu erfunden, es gehört nicht in die Kategorie der Nischendüfte und es ist dennoch anders als all seine Brüder und Schwesern. Dieser Duft überrascht ohne zu überrumpeln!

Die Haltbarkeit ist sehr gut, bei der Dosierung sollte man sparsam sein und mit Bedacht vorgehen. Ein Manko ist die enorme Abhängigkeit von der jeweligen Hautchemie, hier kann die Überraschung oftmals negativ enden. Gucci Envy for men wurde wie viele andere Duftjuwelen trotz guter Verkaufszahlen bedauerlicherweise und ohne nachvollziehbaren Gründen vom Markt genommen. Einen nur annähernd vergleichbaren Duft habe ich bis heute nicht gefunden. Auch hier hatte (trotz der fehlenden Angabe) mit Maurice Roucel ein großer Meister der Parfumkunst seine Hände mit im Spiel.

FAZIT: Wer gourmandige Duftnoten mag die jedoch nicht erdrücken sollte Gucci Envy for men antesten, wer langanhaltende und differenzierte Parfums zu seinen Vorlieben zählt ist hier gut aufgehoben, und wer nach einem anspruchsvollen, raffinierten Duft für seriöse Anlässe sucht, der sichere sich ein Artefakt des grünen Neidwassers, denn (um es mit den Worten Cornelius Nepos` zu sagen): „Neid ist des Ruhmes Geleit.“

Leimbacher
Eierschaukeln wann & wo immer man will - oder: Stil sieht nur von unten aus wie Arroganz
Den habe ich schon lange gejagt - nun durch eine nette Parfuma aus Italien fündig geworden. Zwar natürlich teurer als vor 4 Jahren im Laden, aber noch bezahlbar und wer konnte das damals schon so zügig ahnen dass bald Mondpreise auf eBay verlangt werden. Nun muss ich also nicht mehr voller Neid auf Besitzer und Fans schauen, ich habe auch eine 100 ml Pulle und kann mitreden. Er ist seine 100€ (1€ pro ml) definitiv wert, damals für die Hälfte war er einer der besten Deals auf dem Markt.

Der Duft hat alles was den meisten Neuerscheinungen fehlt: Eier, Mut, Charisma, Wumms, einen erkennbaren Stil und Ziel. Vieles davon verdanken wir mal wieder Tom Ford, der hier seine Finger im Spiel hatte. Ich würde sogar so weit gehen und ihn auf ein Level stellen mit den heutigen Bestsellern und anerkannten Top-Parfums aus seiner Reihe - wie Sahara Noir, Black Orchid oder Extreme. Tabacco Vanille wäre vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber das ist ja auch auch eine andere Gewichts-/Preisklasse und so weit ist der Sprung auch wieder nicht. Die Private Line enthält meiner Meinung nach eher super edle Düfte für besondere Anlässe. Ein Envy Men hingegen kann man immer und überall (so lang es nicht zu heiß ist) tragen und kann der Go-To-Duft werden. Man braucht nur etwas dickere Eier als der Durchschnitt sprich Selbstbewusstsein - aber das ist zum Teil auch trainierbar.

Am ehesten erinnert mich Envy Men an den sehr guten Michael Kors Michael For Men, nur grüner und etwas mehr Oldschool. Aber es ist erkennbar das dieses Old-School-Barbershop Feeling gewollt ist und eher eine moderne Hommage und Interpretation - wie so vieles bei Mr. Ford, in Erinnerung an die gute alte Zeit.

Envy beginnt mit einem rauchig-grünen Männlichkeits-Chaos. Rasur trifft Vanille, Retro trifft Zukunft, Weihrauch trifft Green Berlin. Ein echter Duft für den Chef - nicht das Cheffchen. Würzig ist der Duft auch und sanft. Lavendel bringt eine beruhigend Wirkung und lässt den Duft laidback und Eier schaukelnd rüber kommen - ohne wahrhaftig arrogant zu wirken. Einfach bestimmt und geil - I'm sexy & I know it! Zu dieser sexy Attitüde bringt auch ein minimal ledriger Unterton seinen Teil mit. Einfach super vielseitig und super beliebt - kommt im schlechtesten Fall ok an, nie schlecht. Aber man muss damit rechnen, dass der Duft Gas gibt und dick aufträgt, wobei man sparsam dosieren sollte und bei über 15 Grad vielleicht eher zu einem leichteren Duft greifen sollte. Grün, ledrig, würzig, schwer, orientalisch - ein echtes Wunderpaket. Schade dass ihn nicht noch mehr Leute testen dürfen.

Flakon: klassisch, männlich, klobig - aber das kann Gucci ja auch heute noch gut. Aber die Düfte haben wie jeder weiß viel stärker abgebaut.
Sillage: stark, dick, selbstbewusst, weiß was er kann und will.
Haltbarkeit: locker den ganzen Eierschaukel-Tag.

Ein toller Duft, weit über Designer-Durchschnitt, zu unrecht im Schatten seiner 2 Brüder (Gucci PH I+II) und ein Schande das er eingestellt ist. Alle die denken die neuen Gucci Düfte wären gar nicht so schlimm wie alle erzählen: bitte Envy testen und Guilty und Co's Eier schrumpfen zu Rosinen.

FabianO
Guccis männlicher Meilenstein - Koriandergespickte Mandarine und ledriges, vanillliertes Holz in purer Harmonie
Immer schon war er auf meiner Merkliste. 14 Jahre ist es her, kurz nach "Envys" Erscheinen, dass ich in den Besitz einer (damals wirklich großzügig bemessenen) 4,5 (!)-ml-Probe durch den Kauf von Fahrenheit o.ä. gelangte.

Mehr als diese Probe habe ich nie besessen - aber bei meinem allerersten Date damals war sie meine Wahl. Und aus dem Date wurde dann auch - nebenbei - meine erste Freundin im Teeniealter..

Dass der Duft etwas Besonderes ausstrahlt, war mir damals schon bewusst - ich kam aber nicht drauf, mehr als die 4,5 ml jemals zu kaufen. Und heute, wieder in den Besitz einer Abfüllung gelangt und mit 12 Jahren Abstand geprüft, beiße ich mir sonstwo hinein, dass ich "Envys" reale Existenz nicht mehr ausgekostet habe.

Kurz gesagt: Für mich Guccis Allerbester! Ich mag auch "Gucci I" und "Gucci II", ohne Frage - aber was der Marke mit diesem Herrenparfum im schwarz-dunkelgrün-monolithischen Flakon gelungen ist, übertrumpft alle anderen noch erkennbar.

Dunkelfruchtiger, von koriandergespickter Mandarine dominierter Start - die Vielschichtigkeit wird bereits in der Duftpyramide deutlich, die schon in den Kopfnoten ein wahres Orchester positioniert - feiner, pudrig geratener Pfeffer neben ungewöhnlich früh anklingenden weichwürzigen Rosenholznuancen runden den Start komplex ab.

Alles ist bereits unterlegt mit einer weichen, männlichen Holzigkeit, die eine extrem starke Ausstrahlung hat. Die eher herbstlichgrün gehaltenen Blumen der Herzphase versinnlichen den würzigen Auftakt und lassen Assoziationen an ein heller geratenes, grüneres "Antaeus" aufkommen.

Die Basis leitet dann in ein immer noch weichholzig gehaltenes, leicht vanilliertes Leder über, das eine unglaubliche maskuline Ruhe und Behaglichkeit ausströmt.

Ein wirklich großer, kunstvoller, unglaublich charismatischer Duftmeilenstein.

Würde Gucci ihn (bitte bitte!) noch einmal auflegen - ich würde mich wohl bis zu meinem 80. Lebensjahr damit bevorraten...

1 Rezension
I miss you ...
Gleich vorweg: Wenn ich einen Duft bis ans Ende meiner Tage tragen würde, ist es Envy for Men. Nie wieder bin ich einem Duft begegnet, mit dem ich mehr in Einklang war. Muß man nicht verstehen, ist aber so. Wenn ich mich richtig erinnere, war die erste Version eher Gelb, dann kam ein blasses Grün und schließlich ein kräftiges Grün. Nach meinem Duftgedächtnis waren der Ingwer in der Kopfnote und das Sandelholz im Drydown bei der ersten Version viel dominanter als bei den Nachfolgern. Hätte ich damals schon gewußt, wie sehr ich Envy for Men heute vermissen würde, hätte ich wie Helmut Schmidt gehandelt, der ja angeblich in seinem Keller Reyno-Mentholzigaretten gebunkert hat, bevor sie verboten wurden. Wie dem auch sei, Chance verpasst. Heute besitze ich nur noch einen viertelvollen Flakon der zweiten Generation und der wird gehütet wie mein Augapfel, denn den Bieter-Wahnsinn um Restbestände mache ich nicht mit. Mein erster Envy for Men-Flakon war übrigens ein Geschenk und hat zunächst Kopfschütteln bei mir ausgelöst: “Ich renne doch nicht mit einem Duft durch die Gegend, bei dem ich ständig daran denken muß, daß er ’Neid’ heißt.” Nach dem ersten Aufsprühen war der Vorsatz dann allerdings zum Teufel. By the way: Auf der Suche nach einem Duftzwilling zu Envy for Men bin ich auf Empfehlung zwischenzeitlich mal kurz bei Floris Santal und Carven Homme gelandet. Beides leider höchstens entfernte Verwandte, aber für mich definitiv keine Zwillinge. So schnuppere ich mich weiter durch die Duftlandschaft auf der Suche nach dem heiligen Gral, der Envy for Men für mich war.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Sehr fein eleganterDuft
Grün-würzig herbe Noten vergangenerTage
Treffen auf modern süß-angenehme Basis
Perfekter Spagat zur Jahrhundertwende
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Monaten
Ein echter Referenz-Duft der holzig-würzigen Gattung. Toll ausbalanciert, schwer, aber nicht erdrückend. Gehaltvoll & "frisch" zugleich.
IriniIrini vor 8 Jahren
Komplexer harmonischer markanter und eleganter Duft von exklusiven grünlichen Blumen und leicht gewürzten dezenten Edelleder! Hochachtungsvoll
GoldGold vor 4 Jahren
So suuuper finde ich ihn nicht, aber besser als diverse Bosse und neue Davidoofs u. Kaltwässer...-Gucci kann schon 'was. Besonders Design.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
DER Herrenduft von Gucci: spielt mit Facetten von Grün, Würze und Leder ohne jemals aufgesetzt oder unauthentisch zu wirken.

Diskussionen zu Envy for Men (Eau de Toilette)

ExUser in Herren-Parfum
Ist doch nur eine Factise :wink:

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci