Rush for Men 2000 Eau de Toilette

Rush for Men (Eau de Toilette) von Gucci
Flakondesign Tom Ford
Rush for Men (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Gucci für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZypresseZypresse LavendelLavendel
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch
OkouméOkoumé grauer Moschusgrauer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Amphetamine Sun
Das Jahr 2000 scheint mir rückblickend keine besonders aufregende Zeit in Sachen Parfum gewesen zu sein. In den Herrenabteilungen der Parfümerien waren neben den Klassikern vor allem aquatische Düfte angesagt, CK One und Be verkauften sich noch ganz gut, der Rest verlief sich in der Fougère-Sackgasse. Allerdings verbrachte ich damals zusammengerechnet etwa zwölf Minuten pro Jahr in Parfümerien, eventuell hält meine Darstellung einer historischen Prüfung nicht ganz stand. Wäre ich damals über Rush gestolpert, hätte ich ihn mir bestimmt geholt, aber ich erinnere mich nicht, ihn damals schon gesehen zu haben. Heute werden die letzten Flakons von Rush für viel Geld bei eBay angeboten, ich selbst hatte Glück und konnte ihn für eine relativ moderate Summe erwerben.

Die bei eBay aufgerufenen Preise würde ich nicht auf den Tisch legen, aber ich kann verstehen, dass er eine loyale Gefolgschaft hat, denn noch heute gibt es nur wenige Düfte, die einen ähnlichen Vibe haben. Rush ist ein Holzduft mit viel Weihrauch, aber im Gegensatz zu den ebenfalls der Tom Ford'schen Gucci-Ära entsprungenen Retro-Düften Envy und Gucci Pour Homme sehr zeittypisch und modern. Typisch für seine Zeit und dennoch nicht retrospektiv wirkend, vielleicht deshalb, weil die Zeit damals anti-retro war, unbedingt nach vorne schauend und erwartungsfroh.

Rush ist zunächst mal ein Geschwindigkeitsrausch. Der hyperdynamische Auftakt gehört für mich zu den besten Eröffnungen, die ich je erlebt habe; wie ein gleißend heller Tornado umtost mich dieser Duft in der ersten Stunde. Eiskalter Weihrauch, Moschus und eine blaubeerige Note, die ich sonst nirgends erwähnt sehe, stehen im Zentrum, bald setzt auch der koniferige Holzakkord ein, den ich gleich näher beschreiben werde. Rush wirkt in meiner Nase nicht synthetisch, trotzdem ist dies kein Waldduft. Hätte der Auftakt von Rush einen Klang, so wäre es der eines Laserschwerts, welches eingeschaltet wird. Ich meine das durchaus positiv, denn dieser Duft ist nicht aggressiv, er vermittelt eine angenehme innere Anspannung, eine go-for-it!-Mentalität, die ich ziemlich cool finde.

Bei Holz und Weihrauch muss ich sofort an Comme des Garçons denken, die beides oft thematisieren, und ohne Frage könnte Rush ein Duft von CdG sein. Es gibt sogar einen Duft von CdG, mit dem Rush oft verglichen wird: Wonderwood. Wer beide Düfte kennt, wird die Ähnlichkeiten kaum übersehen können, obwohl sie doch recht unterschiedlich sind. Was sie eint, ist der prägnante Holzakkord, der insbesondere auf Zeder, Zypresse und Sandelholz basiert, in beiden Düften finden sich zudem Weihrauch und Patschuli. Vielleicht kennt das der eine oder andere: wenn man Rindenmulch aufhäuft, über Nacht stehen lässt und am nächsten Morgen ansticht, entweicht ein harzig-ätherischer Dampf, sehr holzig, aber nicht trocken, sondern unglaublich frisch und ein wenig ölig. Der YouTube-Reviewer Kristo umschrieb das im Zusammenhang mit Wonderwood mal als "stardust soaked in motoroil". Genau diesen Geruch bilden beide Düfte für mich perfekt ab. Wonderwood ist jedoch dunkler, nicht so transparent wie Rush und zudem monothematischer, Rush dagegen hat eine klar verlaufende Entwicklung mit abgegrenzten Phasen.

Das ätherisch-holzige Herz bestimmt den größten Teil des Duftverlaufes. Der Duftwolkenumfang ist eher begrenzt, aber beständig; man wird keine Säle damit füllen, aber innerhalb seiner Aura ist dieser Duft sogar ziemlich dominant. Nur allmählich etwas dunkler werdend, wirkt er immer noch sprudelnd, frisch und absolut optimistisch, zudem vermittelt er mir einen nicht unbedingt sinnlichen, aber durchaus hedonistischen Vibe. Holzige Düfte sind oft trocken, dunkel und bisweilen sogar knarzig, dieser Duft ist es trotz seiner ausgeprägten Holzigkeit niemals. Wenn ich Rush trage, so tue ich dies, weil ich mich entscheidungsfreudig fühle, spontan und selbstbewusst.

Die Haltbarkeit ist ganz okay, EdT-typisch so um die sieben Stunden, manchmal weniger. Die Basis wird von sehr weichem Sandelholz geprägt, dem gegenüber stehen Moschus und Patschuli, beide geradezu absurd clean, wodurch dieser Duft bis zum Schluss uplifting bleibt. Ich mag den abwechslungsreichen Verlauf von Rush sehr, er verfolgt einen klaren roten Faden, ohne langweilig zu werden. Und hey: das duftet einfach richtig gut, High-End-Designer haben selten Besseres zuwege gebracht. Trotz der CdG-Anumutung ist dieser Duft zudem ein unglaublich guter Allrounder. Er hält wohl keinem Wintersturm stand und passt nicht unbedingt zu einer Totenmesse, aber sonst eigentlich immer. Rush ist kein unisex-Duft im klassischen Sinne, mittlerweile halte ich die Kategorisierung als unisex-Duft in vielen Fällen aber eh für ebenso einschränkend wie die Unterteilung in femme- und homme-Düfte; Rush ist ein maskuliner Duft, der auch von einer Frau getragen werden kann. Auch darin ähnelt er Wonderwood.

Cyber-Space Waldlichtung
Pro ml ca. 2€ für diesen eingestellten Schatz (50ml - 102€)... ein echtes Risiko und der mit Abstand teuerste Duft (von der Relation) meiner Sammlung! Ich bin es eingegangen, trotz Bedenken, da man ja nie siche sein kann ob die Flakons nicht schon zu alt/gekippt sind. Aber ich wurde nicht enttäuscht.

Gucci Rush befindet sich so ziemlich genau zwischen den 2 Pour Hommes und ist extrem angenehm und einzigartig. Er pendelt zwischen futuristisch und holzig, ist dabei ultrasynthetisch und erinnert an eine Cyberspace-Welt. Aber habe selten einen so guten Duft gerochen, der gerade wegen dieser Synthetik und Plastik-Art seines Gleichen sucht! Rush ist alles andere als gehetzt. Es ist sympathisch, ruhig, gelassen, perfekt durchgestylt und passend zum Flakon wie frisch aus dem Kubrick Sci-Fi Filmmeisterwerk 2001. Ich rieche Lavendel, Zypresse, viele sanfte Hölzer, vor allem das feinste Sandelholz das ich kenne. Und davon gibt es ja viel, sogar in Billigparfums. Und hier sieht man wie es richtig gemacht wird. Noch dazu ein leichter Schuss Moschus und fertig ist der perfekte, elegante Everday- und Büroduft, der seiner Zeit wohl 100 Jahre voraus ist. Erinnert mich an eine Illusion einer Waldlichtung und eines ultra sterilen, wie gemalten Waldbildes in das man sich reinfallen lassen will. Aber es ist halt alles aus künstlich erschaffen. Ob das jedem gefällt, sei dahingestellt. Mir ab und zu auf jeden Fall und im Büro perfekt. Nur halt zu schade um es täglich/oft zu tragen und ich werde mich hüten, zu oft den Sprühkopf zu betätigen. Auchw enn ich es gerne öfters drücken würde :)

Der Flakon ist grandios und typisch Jahrtausendwende, bei der man nicht wusste wo die Reise hingeht. aber auf jeden Fall abgespaced und ultrachic. Leider nur Plastik, aber sehr gut verarbeitet und erinnert an die heute riesige Apfel-Marke. Haltbarkeit ist leider etwas mau, nur 6-8 Stunden hält der magische Zauber aus dem Kunstwald. Cremig, hell, lecker, elegant, sanft. Gucci lässt mich mal wieder schwärmen! Sillage ist auch eher weniger stark, eher eine lässige Aura, als eine Duftwolke.

Noch ein echtes Schmankerl von Gucci, ähnlich gut wie PHI und äußerst rar geworden. Aber an den Ebay-Preisen und sofort nach dem ersten Riecher merkt man, dass die Fans recht ahben und man etwas Außergewöhnliches in der Hand hält, was überhaupt nicht protzt, sondern einfach solide Einzigartigkeit bietet, aus einer Zeit, in der Gucci noch den Mainstream-Markt dominiert hat!

Gucci "Rush for Men": Eine Duftsuchtkarriere
Während früherer Zeiten des Friedens und bis dato ungeahnter Freiheit erstand ich auf einem winterlichen Flug in Richtung der tropischen Inseln unter dem Winde an Bord der südamerikanischen Geiermaschine einen Flakon eines Duftes, der so ganz anders war als alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt erschnuppert hatte. Mein erster, berauschender Eindruck war geprägt von der Wahrnehmung neuer, als artifiziell aber sehr angenehm empfundener Geruchsstoffe, wie die einem frisch geöffneten EimerLatexdispersionsfarbe entströmenden, die den Bestandteilen des Dufts im Keller einer Champignonzucht nicht unähnlich sein dürften. Den Keller der Pilzaufzuchtstation über die Geruchsbrücke der Champignons verlassend kommt man in ein feuchtes, mit viel grünem Moos bewachsenes Nadelmischgehölz, mit einer extrem holzig-harzigen Atmosphäre. Die Basis war für mich der Geruch einer handvoll feuchten Humus' vom Waldboden.

Von diesem leicht künstlichen, grün-erdig-würzig-harzigen Duft war ich anhaltend hin und weg und verdampfte in den folgenden Jahren bestimmt mehr als 3 Liter über meine Hautoberfläche in die Umgebung. Da H/S nicht übermäßig ausgeprägt waren war von eriner morgens applizierten Dosis nicht mehr viel übrig, aber bestimmte Reaktionen von Leuten im morgentlichen ÖPNV ließen darauf schließen, dass nicht jeder meine Begeisterung für dieesen Duft teilte. Und dann und wann kam es tatsächlich vor, dass Personen plötzlich hustend und Rotz und Wasser heulend vor mir geflohen sind.

Ich mag mich täuschen, aber meiner Erinnerung nach war eine der Hauptkomponenten eine Form des Eichenmoos', dem im Laufe der Zeit eine hochallergene Wirkung nachgewiesen wurde und das deshalb nicht mehr verwendet werden durfte. Meines Wissens führte dies zur Einstellung der Produktion von Gucci Rush for Men. und damit zum Ende meiner spezifischen Duftsuchtkarriere.

Inzwischen sind offenbar neue Eichenmoosaromen entwickelt/gefunden worden, die nicht mehr (so stark) allergen wirken und zusätzlich noch viele neue natürliche aber auch künstliche Aromen. Diese inspirieren zur Kreation neuer Düfte und bereichern den "Duftraum". Als ich kürzlich die Parfumo-Site entdeckt hatte, war die erste Aktion die Suche nach Gucci Rush for Men in der Datenbank ... und das Auffinden der "Dupes", die dem Originalgeruch von damals teilweise sehr nahe kommen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Initiatoren und Organisatoren dieser Datenbank herzlich bedanken für die Schaffung einer frei zugänglichen Möglichkeit zur Erforschung der Welt der Düfte.

Passender Name
Leider ist dieser Duft eingestellt, aber man findet noch Restbestände im Internet.

Ganz klar ein Lavendelduft, wobei der Lavendel komplett integriert ist, wie auch die anderen Bestandteile. Das macht es schwer, diesen Duft zu beschreiben, denn nichts tritt deutlich hervor.

Es ist ein moderner Duft, leicht synthetisch, trocken, urban. Statt an grüne Wiese erinnert er eher an neu eingerichtete Büros, in denen die Lüfter der eben angeschalteten Rechner, die Ausdünstungen des neuen Teppichbodens und das erwärmte Plastik der Klimaanlage die Atmosphäre bestimmen.

Der weiße Plastik-Flakon ist ziemlich cool und erinnert an Produkte der Firma Apple, was zum Charakter dieses Duftes passt.

Eine Menge gutes Holz in weißer Plastikhülle
Ich sage Ja zu dir:

Ja zu deinem starken Zypressen Start.
Ja zu deinem milchig-cremigen Weihrauch Holz Herz.
Ja zu deiner hellen Moschus-Sandelholz Basis.

Du bist ein Holzduft wie er sein muss.
Frisches, nicht störendes Sandelholz mit Moschus, sofort zum Verlieben.
Dezent würzig, nicht übertrieben.
Dein Weihrauch ist nicht stark,
dafür ist Gucci pour Homme (2003) da.

Du warst deiner Zeit voraus.
Modern, in die Zukunft blickend.

Du bist besser wie andere Holzdüfte, angenehmer, ausgewogener.
Du bist eben Gucci Rush for Men.

Dein Schwachpunkt ist deine Sillage und Haltbarkeit, aber das sei dir bei deinen sonst hervorragenden Eigenschaften verziehn.

Du bist:
Außergewöhnlich, einmalig und
vorallem gut zu riechen für mich!

CaffeeCaffee vor 4 Jahren
Perfekte Balance von Sandelholz und Weihrauch ohne cremig oder rauchig zu sein. Seiner Zeit 20 Jahre voraus, universeller als die Nachahmer.
CoSCoS vor 4 Jahren
Ein legendärer Duft, der so einzigartig war, dass kein anderer Duft jemals an ihn ran kam (zumindest für mich).
Irgendwie will ich mit diesem holzig-rauchigen Duft nicht warm werden. Zypresse ist zu Anfang ziemlich heftig, wird dann aber schnell zahm.
Mando1412Mando1412 vor 3 Jahren
Mein erster teurer Duft, gekauft im Duty Free Shop nach ausführlicher Beratung. Die Duftkomposition gefällt mir immer noch richtig gut.
Aaron79Aaron79 vor 5 Jahren
@Gucci Management: Bitte macht ein
Re-Release von diesem Duft. Und dann bitte gerade eine EDP Variante.

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci