Aqua Allegoria Coconut Fizz 2019

Aqua Allegoria Coconut Fizz von Guerlain
Aqua Allegoria Coconut Fizz ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

KokoswasserKokoswasser FreesieFreesie BergamotteBergamotte FrüchteFrüchte SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Wie ein Tag am Meer...
Heute möchte ich mich mal einem Guerlain Duft widmen, der mal wieder aus der Feder des Meisterparfumeurs thierry Wasser stammt.

Ebenso wie coconut Fizz auch, vereint jeder AA Duft die Frische eines Eau de Cologne.
WAS ALLE ALLEGORIA Düfte gemeinsam haben und oft bemängelt wird ist die kurze Haltbarkeit.hierzu kann ich insoweit einwerfen,DASS guerlain dies voll beabsichtigt hatte. Ich hatte mal Gelegenheit an einer kleinen Parfumschulung bei Guerlain teilzunehmen. In dieser hatte man u.a. auch die AA vorgestellt und erklärt, dass aqua allegoria Düfte darauf ausgelegt sind,nicht lange zu halten,sondern bis zu viermal am Tag gesprüht werden sollen.nach dem Frühstück,zum lunch,am Nachmittag und am Abend.
Der parfumeur wollte einen Duft eines frühen Morgens einfangen,wenn die Welt noch schläft und erst langsam erwacht.Die Idee kam bei einem morgendlichen Ausritt auf dem Pferd.Irgendwo außerhalb großen Getümmel,mitten in der Natur,wo ein eigener Dunst in der Luft liegt,der sehr klar und feucht und frisch ist.der unverfälscht ist,weil die Welt erst noch erwacht.
Diesen frischen,leichten Duft,wollte thierry Wasser in seinen AA flakons einfangen, einen Duft der sich nicht groß entwickelt,sondern an Tau,Klarheit erinnert und belebend ist. Er soll dem Träger zu jeder Tageszeit die Möglichkeit geben,sich im Dunst dieses morgendlichen Duftes eingehüllt zu fühlen.

Zu coconut fizz selbst muss ich sagen,auch wenn er grds. Schon ein sommerduft ist,passt er komischerweise für mich selbst auch gut in andere Jahreszeiten wie Frühling und Herbst (bin ein Duftleichtgewicht). Ich layer ihn beispielsweise mit dem flora cherrysia oder dem Orange soleia.

coconut fizz ist, Wie ein Tag am Meer, Wasser im Sonnenlicht, Sandstrand unter den Füßen, Blauer Himmel.

Direkt nach dem aufsprühen umschmeichelt mich ein frischer klarer Duft von Kokoswasser, der leicht exotisch anmutet und dank der Bergamotte spritzig ist.Die Frische bleibt die ganze Zeit über erhalten,das Umfeld schnuppert gerne einmal mehr.

Die Kokosnuss-Note der Kopfnote ist in der Herz- und Basisnote nicht zu dominant oder im Vordergrund, so wie bei manch anderen Düften. Stattdessen ist sie sehr gut ausbalanciert mit den anderen Komponenten und dennoch durchgehend wahrnehmbar. Ein wirklich schöner, leichter Mix mit einer dezent-blumigen Note im Abgang.

Wer sich also mit dem Duftkonzept der AA Reihe anfreunden kann und die geringe Haltbarkeit akzeptiert,sollte wenigstens ins eines der Flaschen investieren.

Danke fürs Lesen!

Guerlainsches Sommerfeeling
Schon den zweiten Sommer in Folge ist Coconut Fizz ein Sommerliebling für mich ...
wird doch mal Zeit diesem tollen Duft einen Kommi zu widmen!

"Der Sommer macht den Menschen zum Träumer!"
-Paul Keller-

Ich träum mich damit ins Kokoswasserparadies ... weiße Strände, Palmen, Meeresbrise, türkisfarbenes Karibikfeeling :)

Zum Duft:
Coconut Fizz startet eigentlich sofort mit einer cremigen und absolut unsüßen Kokosnuss.
Bergamotte kommt durch und verleiht dem Duft eine zarte zitrik. Freesie nehm ich auch wahr als dezent-blumigen Schleier. Wo die Früchte sich versteckt haben sollen kann ich nicht sagen ... die riech ich zum Glück nicht auch keine säuerliche Gurke wie von einigen hier beschrieben :)
Holzige Klänge durch Sandelholz und eine eher trocken-mineralische Tonkabohne (die gar nicht arg süß ist) sind mit an Bord. Natürlich darf auch der Moschus nicht fehlen auch wenn er in der Pyramide gar nicht vorkommt :)
Cremig-holzig-moschusig ist die Basis mit der Kokosnuss die echt einen langen Atem hat :)
Für mich kein typischer Kokosduft (es fehlen die üblichen Verdächtigen wie Tiarè, Frangipani etc.) und genau deshalb gefällt er mir so gut, auch weil mich der Duft so überhaupt nicht wie oft bei Kokos an Raffaello erinnert.
Tragbar vor allem im Sommer aber auch im Frühling ein Stimmungsaufheller.
Unisex absolut!
Der Flakon ist wie immer ein Hingucker.
Die Haltbarkeit liegt bei knapp 7 Stunden und das ist für einen Aqua Allegoria schon nicht schlecht. Die Sillage ist eher leise aber das macht bei Sommerdüften überhaupt nichts!

Fazit:
Bin im Kokoswasserparadies :)
*Aloha*
Nicht zu süß & herrlich cremig-holziger Moschus in der Basis!
Guerlainsches Sommerfeeling ... mmmhh :)

Einen Test ist er wirklich wert!
Zum Glück mittleweile auch hier erhältlich denn erst hatte es geheißen den hat Deutschland nicht gekauft ;)

Kokosfluss
„Coconut Fizz“ ist mein zweiter Duft für den Urlaub dieses Jahr. Blind und schnell eingesteckt, da der Flieger wartete. Und wie macht er sich nun nach ein paar Tagen Sommer, Süden, Sonne, Strand und Sinnlichkeit?

Gut bis sehr gut. Es ist ein sehr wässriger, zarter Hauch von Kokosnussmilch gepaart mit einem fruchtig-süßen Vibe, den man auch z.B. aus „Teazzura“ kennt. Nie aufdringlich, was bei der Kokosnuss eine echte Kunst ist. Fast ein paar rosige Eindrücke gibt es, was wohl Melone+Freesien sein könnten. Spritzig ist er eher nicht, dafür zart, intim und hauchig. Manchmal zu zart, wenn man ihn kaum merkt oder er schon weg ist. Aber wenn man sich auf ihn konzentriert, kann er entzücken. Ein schöner Pärchenduft. Karibisch und chillig, sexy und natürlich. „Virgin Island Water“ in weiblich trifft „Still Life In Rio“. Kein Vergleich zu Promidüften von Taylor Swift bis Rihanna, die oft ja in ähnliches Fahrwasser schlagen. Synthetik oder Aufdringlichkeit spüre ich hier nie. Alles bleibt locker, natürlich und wie ein Luftkuss aus der Raffaellowerbung. Wie ein jungfräulicher Cocktail, wie ein türkises Strandkleid, eine natürliche Schönheit nur mit dickem rosanen Lippenstift, eine Pavillon im Wasser einer Lagune, ein Jetski mit E-Antrieb. Warm und wonnig. Grün, grasig, reif und manchmal sogar „feigig“.

Flakon: bienig und hübsch und wie immer
Sillage: ein Hauch und eine der wässrigeren, transparentesten olfaktorischen Kokosnüsse
Haltbarkeit: wird nach 3-5 Stunden schwach und hautnah, wenn überhaupt

Fazit: Kokosnuss, Wasser, Weichheit. „Coconut Fizz“ ist weder ein waschechter Hit für Guerlain noch der von manchen herbeigeredete Untergang. Mir gefällt er sogar echt gut, obwohl er auf mir etwas zu feminin wirkt. Aber ist ja auch unter Damendüften gelistet. Und an meiner Freundin ist er nochmal ein Stück schöner.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Schon mal ne Kokosnuss geschlürft?
Hallo meine Fans… äh,… ihr seid doch meine Fans, ODER??? Wie dem auch sei, ich hoffe einfach mal, dass es so ist :D Ich grüße euch und heiße euch willkommen zu einem neuen Kommentar von mir, naja, was sonst, ihr wisst ja, wie das Ganze abläuft. Ich schreie, kreische, meckere, jammere und fluche, danach folgt die hoch-seriöse Duftbeschreibung, anschließend geht das Gekreische und Gemeckere weiter :D

Heute berichte ich euch über Coconut Fizz aus der Aqua Allegoria Duftreihe von Guerlain, der zusammen mit Ginger Piccante (übrigens ein hervorragender Duft!) und Flora Cherrysia (auch ganz schön) zu den drei neuesten Aqua Allegoria Düften in diesem Jahr (2019) soweit gehört. Und wenn Coconut Fizz genauso gut duftet wie die anderen beiden, dann hat man von Guerlain drei wunderbare neue Düfte, die man jetzt im Sommer benutzen könnte.

Ja ja, Kokosnuss und Sommer. Da kommen einem gleich mal malerische Bilder in den Kopf. Schöne Strände mit Felsen und Wäldern im Hintergrund, endloses blaues Meer mit niedlichen, bunten Fischchen darin sowie Mais- und Kokosnussverkäufer in Strandnähe. Man sitzt auf seiner billig eingekauften, furchtbar bunt gefärbten Stroh-Strandmatte (was einem dann aber dennoch sehr gefällt und man es unbedingt mit nach Hause nehmen möchte nach dem Urlaub!), schlürft an seiner Kokosnuss und entspannt sich an den Geräuschen der brechenden Wellen. Ja ja, ich weiß, ihr erwartet von mir, dass ich hier mal wieder heiße Bikini-Girls aufzähle, aber… ja okay, das tu ich, die heißen Badenixen darf man ja net vergessen, zu dumm nur, wenn man für diese oftmals schüchtern ist, waaaah! *seufz*

Wie dem auch sei, so ein Urlaub ist immer etwas feines, und der Duft hier erinnert an all die tollen Dinge, die man so am Strand machen könnte. Damit ist er auch ein wunderbarer Sommerduft geworden!

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit dem markanten Duft von Kokosnusswasser, was einen eben unweigerlich an den vorhin beschrieben Urlaub denken lässt. Das Ganze wird dadurch verstärkt, dass der Duft am Anfang einem auch ein wenig salzig vorkommt, was sehr gut die feucht-salzige Luft an Stränden vermittelt, ohne dass diese Duftnote einem zu bissig rüberkommt. Dies hält allerdings recht kurz an, da die salzige Note sofort wieder verschwindet. Im Hintergrund sind fruchtig-süßliche Düfte und blumige Noten riechbar. Die Früchte kann ich nicht wirklich bestimmen, diese sind zu sehr gemischt, so dass ich hier einfach nur Obstsalat dazu sagen würde (was aber eben nicht negativ gemeint ist), und von den Blumen rieche ich Freesien, die hier zum Glück nicht sehr intensiv ausgefallen sind und dadurch für mich nicht allzu stickig rüberkommen (wie es sonst oft der Fall ist bei mir, und ich hoffe, dass dies so auch bleibt).
Jedenfalls riecht man weiterhin ganz gut die Kokosnuss, dazu wird der Duft süßlicher, was vor allem durch die Tonkabohne kommt, welcher nicht nur eben süßlich und puderig duftet, sondern auch dafür sorgt, dass der Duft sich nicht sofort wieder verduftet, als wenn er z.B. nur aus rein lockeren und zitrischen Düften bestehen würde. Noch ein wenig später gibt es blumige Düfte im Hintergrund, die kurzfristig schwül rüberkommen, sich dann aber gegen Ende wieder ein wenig lockern. Am Ende wird die Tonkabohne leicht schwächer, so dass man die Kokosnuss dann wieder etwas besser riechen kann. Die etwas schwülen Blumen sind nun schwach, aber noch riechbar… naja, auf die hätte ich zwar verzichten können, aber der Duft ist dennoch recht schön ausgefallen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist leicht schwächlich und nach einer kurzen Weile eher körpernah, was zwar schade ist, dies aber auf viele Sommerdüfte mit leicht-lockeren Duftnoten zutrifft, damit muss man also leider leben. Wer diesen Duft also bei einer riechen möchte, muss gaaaanz nah rankommen. Daher kommt einem auch die Haltbarkeit recht kurz vor, die aber in Wirklichkeit schon so acht Stunden auf der Haut riechbar ist, aber eben sehr schwach.

Der Flakon:
Der Duft ist wie gewohnt in die zylindrischen Bienenflakons gefüllt. Der Flakon ist klar und der Duft hat eine hellblaue Farbe. Am kuppeligen Bereich des Flakons sieht man wie immer die vergoldeten Bienenwaben, die weiter zum vergoldeten Hals und dem ebenfalls vergoldeten, runden Deckel führen. Alles in allem ist der Flakon wunderschön.

Ohh, was für ein schöner Duft! Er riecht so toll nach Urlaub…!
Ahhh, schnüff… ich wäre jetzt auch gerne wieder mal im Urlaub. Aber niemand fährt mit mir weg… nochmal schnüff :D
Wäre es nicht toll, jetzt irgendwo unter Palmen zu sitzen und Kokosnüsse zu schlürfen? Ah, es gibt kaum etwas, was am Strand Getränkemäßig besser schmeckt als diese süßlich-exotische Nascherei :))
Aaaah, malerische Traumstrände… (und ja, Bikini-Babes, ich erwähne sie nochmal, seid ihr zufrieden??). Und das Beste ist, wenn man weiter weg reist, also fern ab von Mallorca oder so, bevorzugt Asien oder mediterrane Länder, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand komplett auszieht, sehr viel geringer als eben in Mallorca etc. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ausgerechnet DonJuanDeCat, der ja sonst immer nur schmutzige Gedanken hat, dagegen ist, dass die Leute sich an den Stränden ausziehen, nicht wahr? Tja, die Wahrheit ist… dass die heißen Badenixen (ja ich erwähne es erneut), sich NIE ausziehen, und es in Wirklichkeit fast immer die 60 und 70+ Jährigen sind, die es tun, aaaaaargh *seufz* Sicher, irgendwann bin ich auch mal so alt, aber dennoch… bis dahin, aaaaaaah! :DDD
Aaah, und abgesehen davon will ich auch mal wieder am Strand liegen und abwechselnd aus Sand sowohl Sandburgen bauen, als auch Seesterne und… na klar… Sand-Flakons!!!!

Jedenfalls ist dieser Duft sehr testenswert, genauso wie auch die anderen beiden Düfte der drei neuen Allegorias. Sie vermitteln wie beschrieben ein tolles Urlaubsgefühl, passen dadurch sehr gut in die heißen Tage hinein und machen einfach nur gute Laune! Benutzbar eher für den Tag, da auch dieser hier keine allzu starke Sillage hat, aber man kann sich ja immer wieder neu einsprühen, wenn man den schönen Duft erneut erschnüffeln möchte!

Tja, das war’s dann wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, und bis zum nächsten Mal! :)

Neulich, auf der Raffaello-Insel
Dieser Titel ist genauso irreführend wie der Duftname. Alles fake news, aber das sind wir ja heutzutage gewohnt. Babypuder wird ja auch nicht aus Babys gemacht und Lui ist ein Unisexduft.
Der Inhalt der Flacons 75 ml und 125 ml Aqua Allegoria Coconut Fizz ist auch keineswegs so bayrischblau wie hier wiedergegeben, eher ein zartes Himmelblau. Das ist endlich mal ein Hinweis auf den Inhalt:
Er ist nicht gourmandig (Kokos-Wunderbaum, Bounty oder eben Raffaello), sondern wirklich eher frisch-frei-fröhlich(-fromm).
Eine leichte, ozeanische Brise, buttriges Kokoswasser frisch aus der aufgeschlagenen Nuß, unsüße, fast schon säuerliche Fruchtnoten unterstützen den sommerlichen Eindruck.
Tatsächlich hat eine Userin, die Kokos in Düften nicht mag, trotzdem den Eindruck, da wären Mengen davon enthalten, aber da tut sich mir die Frage auf: "Was ist die klassische Kokosnote?"
Ich denke automatisch dabei an süße, weiche Kokosflocken, Makronenmasse oder Marshmallows mit Kokosraspeln bestäubt.
Kokosmilch zum Kochen wiederum hat eher einen fettigen, holzigen, unsüßen Geruch, und Kokoswasser ist eher säuerlich-nussig.
Hierbei scheint die Kokoswassernote so dominant zu sein, daß es mir wirklich schwerfällt, andere Noten herauszuriechen. Aber die anderen Noten machen AACF ja auch erst zum echten Sommerduft.
Von den neuen 2019er-Allegorias ist er nicht mein Favorit, denn die säuerliche Note im Hintergrund stört mich etwas. Aber erfrischend, neo-tropical und anders ist er allemal. Haltbarkeit 4+ Stunden.