Aqua Allegoria Flora Nymphea 2010

Aqua Allegoria Flora Nymphea von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten WaldbeerenWaldbeeren zitrische Notenzitrische Noten
FliederFlieder HonigHonig OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus HölzerHölzer

Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Turandot
Das muss Guerlain erst mal jemand nachmachen....
...einen Blütenduft mit solch ungewöhnlichem Charakter. Die grünen und zitrischen Anteile der Kopfnote hätte ich beinahe übersehen, auch von Beeren teilt sich mir kaum etwas mit, aber natürlich rieche ich die Blüten, ganz sanfte, zarte Blüten, aber gleichzeitig strömt mir eine überraschende, delikate Cremigkeit entgegen. Ich stelle mir vor, dass es im Land, wo Milch und Honig fließt so duften müsste.
In diesen Duft möchte ich mich einhüllen wie in helle, fließende Seide.

Nach einer Weile dominiert klar die Orangenblüte und ein Hauch Honig. Ganz wenig, nicht klebrig süss, sondern nur zum Abrunden, als ob man in eine Vinaigrette einen Hauch Zucker gibt, aber mit viel mehr Aroma.

Übergangslos und harmonisch bilden helle Holznoten den Ausklang dieses wunderschönen Sommerduftes.Und mit Sommerduft meine ich hier nicht einen Duft, der mit Frische und Kühle gegen die Hitze angeht, sondern im Gegenteil einen Duft, der die Leichtigkeit Fröhlichkeit und Wärme des Sommers ausstrahlt.

Dexter82
Goldener Waldhonig. Lecker, Luxuriös, liebevoll.
Wie mein Vorgänger @Leimbacher habe ich einen Blindbuy getätigt für knapp über 20€. Guerlain ist eines der ältesten Parfümhäuser und würde schon wissen was sie da so kreieren. Ich wurde nicht enttäuscht.

Falls ich mich recht entsinne, ist dies mein 2. als Damenduft deklarierte Neuanschaffung. Da ich nocht so der "tuffige" Typ bin, achte ich normalerweise penibelst darauf nicht wie ein Ladyboy zu riechen (nicht, dass ich das wirklich wüsste,...) Hier wagte ich einfach mal das Risiko.

Flakon: Klassisch wie die anderen Flakons aus der Aqua Allegoria Linie. Hier wurde nur ein kleines Bienchen am Verschluss hinzugefügt. Der allgemeine Eindruck ist edel und schick mit einem Hauch Luxus.
Hier geht es nur um die Optik, denn die goldene Struktur besteht aus Kunststoff und hat ein wenig Schaden genommen, als ich das Flakon auf meine Reise durch die Niederlande mitgenommen habe...(Lack ab, diverse Brüche)

Jahreszeit: Fruehling, Sommer. Auch noch ein goldener Herbst kann dieser Duft noch bereichern.

Geschlecht: Maennlich wie weiblich

Rezension:

Der Postbote kam, übergab mit nach einem Autogramm mein Paket und ich saß freudig auf meiner Couch. Ritsch ratsch, Klebeband ab. Friemel rupf, Folie runter. Darunter fühlte ich einen hochwertigen Karton mit goldenem Druck. Allein von der Umverpackung strömte mir ein Hauch Luxus entgegen. Aber nun endlich zum Duft, den ich nun über 2 Monat schon jeden Tag trage.

Honig! Das ist meine erste Assoziation. Kein chemisch und übersüßer Honig aus der Retorte, sondern sehr würzig natürlich. Wäre ich Synästhetiker, würde ich bei dem Duft goldene Farbreflexe vor dem innerem Auge sehen. Wenn ich meine Augen wirklich dabei schließe, sehe ich wie aus einer Amphore goldener Waldhonig in einen mit Seerosen bewachsenen Teich hineinfließt. Die Blüten umrahmen diesen Teich und der warme Honigton wird umarmt von den floralen Akkorden...(kurz noch mal schnuppern)
Der würzige Honig wird noch mal verdichtet durch einen cremigen Moschus.

Wenn ich den Duft trage, fühle ich mich wie in einem goldenem Licht gehüllt, so kitschig das auch klingt. Eine Art Aura, ohne dabei erdrückend zu sein. Die Sillage ist ebenfalls gut wahrnehmbar ohne andere zu belästigen. Im Gegenteil! Doch dazu später.

Fakt ist, dieser Duft hat nichts mit zarten Nymphen oder mit Leichtigkeit zu tun. Es ist präsent, aber nicht erdrückend. würzig, aber nicht herb. Weich, aber nicht weichgespült. Cremig, aber nicht wie Seife.

Auf der Arbeit und bei meinen Freunden habe ich verschiedene Meinungen gehört. Die Mädels empfanden das Parfüm als "enorm lecker" und anziehend. "Würzig" wurde von ihnen oft genutzt.
Meine Jungs fanden es überraschend, dass dieser Duft nur als weiblich deklariert wurde, aber wir wissen ja eh - die Grenzen sind oft fließend. Einige meinten, dass man schon etwas Mut haben muss als Mann diesen Duft zu tragen, auf Grund der Cremigen Komponente.
Meiner Meinung nach ist dies ein androgyner Duft, der dem Träger individuell ergänzt: Den Frauen vllt ein bisschen Maskulinität durch die Würze und die Männer erhalten ein wenig Weichheit durch die cremige Komponente.

Ein Kumpel von meinem Partner meinte etwas unflätig, wenn auch wohl als Kompliment gemeint, wie er versicherte: " My Co* is confused!" Falls eingie von Euch den Ausdruck nicht kennen - gemeint ist, dass er mich gerne vernachschen würde, aber nicht schwul ist. Komische Type, aber das ist eine andere Geschichte. :D

Fazit: Ich bin begeistert von diesem Duft, der den Honig authentisch würzig in Szene gesetzt hat und nicht so zuckersüß, plump wie bei Kim Kardashians "Honey". Der Duft is komplett rund für mich, weil der Honig geschmeidig mit den floralen Noten und dem Moschus harmonieren. Der Duft hält auf der Haut gut 7Stunden und auf der Kleidung sogar noch länger (selbst am nächsten Tag noch wahrnehmbar). Mein Best Buy, Best Bargain, Best Blind Buy of the year.

Genug geschwafelt! Testen, wenn Ihr ihn noch findet und ruhig kaufen ( Bei amazon ist noch was da für wenig Geld! ;))

Ps: Entschuldigt eventuelle Fehler. Mit dem Handy schreibt sich das nicht so super. Gruß vom Airport HH. ;)

Cologne du 69.
(Gnihihihi, sie hat neunundsechzig gesagt.)

Aber das ist es. Nein, kein Abklatsch vom Duft Zwilling "Cologne du 68", aber eine Fortsetzung.
Eine wunderschöne Fortsetzung, leicht, seicht, blumenwiesig und orangenblumenblütig bis zum Gehtnichtmehr, und auf die Gefahr hin, dass ich unten allen widerspreche, null Honig.
Ich schwöre.
Die eingestanzte Biene, auf dem Verschluß, wurde dem Parfumeur sicherlich von der Büroklammer, aus Windows Word Art, vorgeschlagen, und die Bienenwaben, die diesen hübschen Flakon obendrumrum zieren, sind auch keine Bienenwaben, sondern Hexagone.

Ein ziemlich melancholischer, nachdenklicher, nicht trauriger, aber regnerisch, sinnierend sinnlicher Duft.
Einmalig. (wenn man die 68 nicht kennt.)

Tanzbereit für die Regenzeit.

Flieder in den Mörser
Flora Nymphea kam unverhofft zu mir, ein Geschenk. Die "Wohltäterin" kommentierte: "Ich schenke immer das, was der Beschenkte sich nie selber kaufen würde."

In der Tat, den hätte ich nicht gekauft.

Ich mag Blüten. Ganz besonders mag ich Flieder und Orangenblüten. Aber wenn es darauf ankommt, dann sind die anderen, die dunklen, die Orientalen, die holzigen, die lasziven immer zuerst dran. Ob beim Kauf oder beim Tragen, die Blüten-Düfte ziehen irgendwie immer die Wartemarke.

Es sei direkt gesagt: Flora Nymphea ist interessant, ungewöhnlich und hübsch anzusehen! Ist aber Flora Nymphea auch was für mich?

Sofort nach dem Sprühen rieche ich zitrische Frische und Flieder. Der Flieder ist flirrend, lila, nicht ganz erblüht. Und dann, ihr dürft mich ruhig auslachen, dann rieche ich Tomatengrün. Blätter, Stängel... mitsamt reife Tomaten, die dran hängen. Und es gefällt mir, sogar sehr. Ich bin erstaunt, wie schön das zusammen passt. Nach ca. 10-12 Minuten wird der Duft dicht. Das Flirrende sinkt in der Tiefe, weil der Zitrus nicht mehr ist. Ich erkenne Honig. Momentan stört er mich nicht, er klebt nicht, ist nicht süß und ist auch nicht viel. Auch die Orangenblüte ist nur eine wage Zeichnung. Bis hier war der Duft sehr frisch, schön und interessant.

Dann aber schleicht sich eine Würzigkeit ein, die sicher gewollt und Sinn der Sache ist, mir aber in einem Blütenduft die Freude verdirbt. Es riecht wie 5-Gewürze-Pulver, süßlich-würzig. Das passt für mich weder zur Tomatengrün, noch zu Flieder und Orangenblüte. Die Würze harmoniert, nach meinem Empfinden, nur mit dem Honig und potenziert seine Präsenz um ein Vielfaches. Ich sehe vor mir einen Mörser, in dem gerade Honig tropft, golden und zähflüssig, und sein Duft steigt mir in der Nase. Dann wird die Gewürzmischung rein gestreut, nur eine Messerspitze davon. Der Stößel kreist und der Honig wird ganz warm. Dann kommen die üppigen Flieder-Dolden und eine handvoll Orangenblüten rein, und werden regelrecht zermalmt,. Die Masse wird gräulich-weißlich. Der Stößel kreist und kreist, unerbittlich.

An dieser Stelle, bei Sommerwärme, bekomme ich Kopfschmerzen und mir wird etwas übel. Bei kühlerem Wetter und bei Kälte passiert das nicht.

Ich kann diesen Duft nicht recht zuordnen. Frisch ist er für mich nicht (mehr), dafür ist er zu (ge)würzig. Würzig ist er auch nicht auf die Weise, die ich mag. Leicht ist er nicht, schwer aber auch nicht. Weder warm, noch frisch.

Nach eine recht anstrengende Zeit kommt Herbe und Holzigkeit hinzu. Der Flieder ist schon sehr blass, aber immer noch blitzt er ab und zu auf. Der Honig wird richtig aromatisch, zu sehr sich selbst und ich empfinde ihn dann doch als pappig. So bleibt es dann für meine Nase. Der Duft verblast, ohne das er wieder angenehm für mich wird.

Irgendwie ist mir nie nach diesem Parfüm. Schade eigentlich. Ich erkenne schon, das es was Besonderes ist. Nur leider mag ich es nicht. So wie die Bilder von Picasso - ich kann sie lange betrachten und erkennen, dass sie eigentlich genial sind. Aber weder gefallen sie mir, noch würde ich sie mir im Haus hängen.

Ich habe oft versucht es jemandem anzudrehen. Leider hat es bis jetzt keine Besitzerin gefunden, die mit ihm kann.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Ein schöner blumiger Duft, wer hätte gedacht dass ich das mal sagen würde? :D
Ja ja, ihr wisst, dass ich manchmal zu einigen blumigen Düften jedesmal dasselbe sage, nämlich dass sie trocken, aber vor allem stickig wären. Aber das sind sie meist auch, mir kommt das einfach unangenehm vor, als ob ich eben… nun ja… ersticken würde!

Manchmal ist diese Stickigkeit nur gering, so dass man den Duft dennoch gut genießen kann (bei einigen Feigendüften ist das ja leider auch so, dabei habe ich niedliche Feigen doch so lieb :DD), und zu dieser Sorte gehört auch dieser Duft von Guerlain hier. Denn wenn die Flieder bzw. die blumigen Noten beginnen zu duften, strömt der Duft zwar zunächst eine leicht stickige Note aus, die aber zum Glück nicht so stark ausgefallen ist und der Duft später sogar noch recht toll duftet, wie ihr gleich in der Duftbeschreibung lesen werdet.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit allgemein grünen Noten, die gut zu den zitrischen Noten passen. Außerdem wirken sehr schnell die blumigen Noten, hauptsächlich Flieder. Die Flieder bringt zwar eine leichte Stickigkeit ins Spiel (jaaa… wie gesagt: Blumen finde ich oftmals stickig, das kennt ihr ja aber von mir :D), doch ich muss sagen, dass diese Note gut mit den anderen Noten zusammenwirkt, so dass ein schöner, waldig-floraler Duft verströmt wird, dass trotz meines Gemeckers über stickige Noten frisch duftet.
Eine leicht Süße wird zunächst von den Beeren verströmt, die aber nur wenige Minuten anhalten, dann kommt ein leichter Honigduft, der aber allgemein im Hintergrund bleibt, da die Hauptnoten bei diesem Duft florale Noten sind, vor allem der erwähnte Flieder, der jetzt allerdings schön blumig und süß duftet und nicht mehr trocken. Das bedeutet, der Duft verliert noch in der Herznote seine stickige Note, was ich persönlich gut finde.
In der Basis riecht man eigentlich weiterhin die Flieder mit ein wenig an Grünen Düften, alles andere, vor allem der Honig, die Beeren und die zitrischen Noten sind dann fast völlig weg. Ich finde, dass der Duft ganz gut geworden ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelkräftig, das heißt dass der Duft nur aus der Nähe ein wenig riechbar ist.
Die Haltbarkeit mit ca. sechs bis sieben Stunden, vielleicht etwas mehr, fand ich ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und klar. Am oberen Bereich ist er wie bei allen „Bienen-Flakons“ kuppelig. An diesem Bereich sind auch vergoldete Bienenwaben zu sehen. Das Etikett mit dem Namen des Duftes ist quadratisch und vergoldet. Der Deckel ist rund und ebenfalls vergoldet. Ein allgemein schöner Flakon.

Okaaay, zunächst einmal: Ja, mir gefällt der Duft obwohl es ein größtenteils blumiger Duft ist und sogar kurz stickig riecht (hm, wie oft habe ich eigentlich in diesem Kommentar das Wort „stickig“ benutzt?? :D). Aber im Großen und Ganzen duftet er einfach gut und ist später einfach nur angenehm.

Dann muss ich aber noch sagen, dass sich der Duft kaum von anderen blumigen Düften abhebt, dafür aber gut gemacht ist, so dass er ruhig an warmen Frühlingstagen oder nicht zu mörderisch heißen Sommertagen gut verwendet werden kann, wenn man einen einfachen Tagesduft sucht.

Ihr könnt ihn euch also mal anschauen, auch wenn ich euch persönlich jetzt für den Sommer eher zu Düften wie Pera Granita, Pamplelune oder Teazzurra (Teeeee!!! :DD) raten würde, doch am Ende ist es ja ohnehin Geschmackssache nicht wahr?