Carmen Le Bolshoï 2015

Carmen Le Bolshoï von Guerlain
Carmen Le Bolshoï ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Animalisch

OrangeOrange zitrische Notenzitrische Noten rote Beerenrote Beeren
ZederZeder JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus VetiverVetiver

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 01.01.2022.
Der Duft ist exklusiv in Russland erhältlich.

Chanelle
So groß wie der Don (nein, nicht Du!)
Nastrovje!
In den Zeiten der Fußball-WM ist Russland natürlich in aller Munde. Ich als Nicht-Fußballfan habe jetzt jedoch den 2. von ca. 7 russland-bezogenen Guerlain-Parfums der letzten Jahre als Probe in die Finger bekommen, den exclusiven Carmen Le Bolshoi, und das ist genauso spannend wie das 2. Deutschland-Tor gegen Schweden.
Der 1. "Russland-Duft" - Baiser de Russie - lässt imho keinen Bezug auf Russland ahnen, Carmen da schon eher. Als angebliche Wiedergeburt des leisen Grün in Form von Vetiver pour Elle angekündigt, empfinde ich ihn tatsächlich als grün, zitrisch, aber auch samtig-holzig und würzig-blumig.
Aber mal der Reihe nach.
Carmen ist nicht so unerreichbar, wie man glauben mag. Für 310 Euro/60 ml ist er derzeit auch in einem einzigen Geschäft von Guerlain in Paris zu bekommen. Der Preis ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was man leisten muß, um ins GUM oder TSUM in Moskau zu kommen, wo er sonst auf hübsche Natashas und Halinas harrt.
Aber ist außergewöhnlich. Ich kenne keinen, der so riecht, außer eben vielleicht Vetiver pour elle, aber an den kann ich mich leider nicht so recht erinnern.
Die Kopfnote ist grün-zitrisch, aber so richtig, wie unreife Zitrone. Sehr lecker, wenn ich das mal so nennen darf. Die Zitrone verwandelt sich im weiteren Ablauf in eine Orange und geht fein mit einem leicht seifigen Holzton eine Beziehung ein. Gewürze und Blüten, die ich nicht näher deuten kann, bieten einen sanften Rahmen, angeordnet auf einem samtigen Bett. Sehnsucht nach dem Glanz der Zaren stellt sich bei mir ein..
Stellenweise hat Carmen etwas von einem 80er-Jahre Duft, ist aber zu zahm, kein Powerhouse. Dennoch gebe ich ihr für die ungewöhnliche, schöne Komposition nahezu die Bestnote, denn sie hat mich geflasht.
Die Liebe am Don ist eben eine große, auch wenn es mühsam ist, sie zu finden und zu verstehen. Aber dann währt sie ewiglich.

Eine russische Carmen
Mit einem Kopftuch über dem kräftigen schwarzen Haar, grobe flache Schuhe an den nackten Füßen, einem Leinenrock und ein Fransentuch über der bestickten Bluse - so tritt im berühmten Moskauer Bolschoi-Theater Carmen auf die Opernbühne. Keine Spanierin mit Kastagnetten und anderem folkloristischen Klimbim ausgestattet, wie sie oft inszeniert wurde, eine Zigeunerin, die in der Zigarrenfabrik arbeitet und nachts Waren übers Gebirge schmuggelt. Ich habe den Roman von Merimee als junge Frau gelesen, der durch die Oper von Bizet Weltruhm erlangte, die fast jeder, auch sonst nicht der Oper zugeneigte Zeitgenosse kennt, aufgrund seiner fast schon Gassenhauer zu nennenden Arien. Grandios die Musik, spannend und fast volkstümlich die Handlung, wenn auch romantisierend und teils recht klischeehaft.
Doch diese Carmen, die mir hier im Geiste erscheint, wie sich dieser herrliche Duft auf meiner Haut entfaltet, ist eine Naturfrau, kraftvoll, hell, natürlich. Sie ist nicht hinter Stierkämpfern her, da ist keine verruchte Rose und Tabak, wie ich sie von der Rose de Kandahar kenne, die für mich die Carmen schlechthin ist, so wie sie bei Merimee erscheint (Kommi). Doch auch sie ist keinesfalls eine Bauersfrau, sie kann sich auch eine Papirosi schmecken lassen, des Abends in der Kneipe auf dem Tisch tanzen, in Stiefeln oder barfuß, dunkle Glutaugen hat auch sie, statt mit Kastagnetten klatscht sie sich den Takt mit den Händen, manchmal auch mit schwarzen Rändern unter den Nägeln, wenn sie lange in ihrem Garten gearbeitet hat. Sie ist ganz mit der Natur verwachsen, morgens treibt sie ihren Hengst durch den nahen Zedernwald auf der Suche nach reifen Beeren, lässt ihn am See trinken, dessen Rand mit Vetivergras bewachsen ist. Vor ihrer Holzhütte wächst ein Jasminstrauch und an einer geschützten sonnigen Stelle sogar ein Orangenbäumchen, das sie sorgsam hegt und pflegt.
So erscheint sie mir vor meinem inneren Auge, während ein lichter Vetiver- und Zedernduft von meiner Haut aufsteigt, in einem Reigen mit Beeren und etwas, sehr wenig Jasmin (wenn ich es nicht wüsste, würde ich ihn wohl nicht identifizieren). Die zitrischen Noten verhindern jegliche Schwere, sie halten den Duft luftig und geben eine gewisse Leichtigkeit. Dass die einzelnen Noten so nebeneinander wahrzunehmen sind, gefällt mir, und sie passen wunderbar und ergeben eine sehr natürliche Komposition, die trotzdem spannend ist. Es ist ein ruhiger Duft, kraftvoll und weich zugleich, mit einer angenehmen Süße, die nichts klebriges hat. Den Gegensatz zwischen den rauheren Noten und den zitrisch-beerigen ist sehr reizvoll und interessant. Je länger ich ihn genieße, desdo besser gefällt er mir.
Der Duft macht bei mir keine große Veränderung durch, er wird eher weicher und Vetiver führt, die anderen Noten flankieren ihn und erhöhen ihn, und gegen das recht frühe Ende verschmelzen sie mehr und mehr mit dem Vetiver.
Sillage und Haltbarkeit dürften nach meinem Geschmack wesentlich ausgeprägter sein. Aber da an den Duft eh kaum ranzukommen ist, brauche ich mir darüber auch keine Gedanken zu machen. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand, der nach Russland reist, ihn mir mit zu bringen.....
Vorerst danke ich der edlen Spenderin für die kleine Probe, mit der ich grad ein wenig rumgeize, ein kostbarer Schatz!

BastianBastian vor 2 Jahren
Zitrisch eleganter Start
Recht schnell übernehmen Jasmin und der weiße Moschus
Schwitzige Animalik hat dann die Oberhand
Duft mit Power *
Die Primaballerina tanzt mit zitrisch-herber Aura auf federndem Holzboden und verstreut weiße Blüten: ein bisschen Schweiß fließt auch.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
*Verschwitze Primaballerina*
irgendwie macht die Animalik mir
alles was da drin sein soll platt:(
Bekommt erst i. d. Basis bisschen Charme!
BaerlieBaerlie vor 4 Jahren
Carmen, traust Dich ungewaschen auf die Bühne,
Du müffelst bis zu meinem Platz.
Nein, doch nicht den teuren Puder einfach darübermachen.
GandixGandix vor 6 Jahren
Herrlicher Duft, zitrisch auf wunderbarer Zeder - Moschusbasis, aber die animalische Note ist mir etwas zu stark.

Beliebt von Guerlain