Chamade Homme 1999

Chamade Homme von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
VeilchenblattVeilchenblatt HyazintheHyazinthe MuskatMuskat
VetiverVetiver edle Hölzeredle Hölzer LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.
Der Duft war Teil der Kollektion ,,Les Parisiens".

Yatagan
"Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" lautet das wohl berühmteste Essay des Philosophen Immanuel Kant von 1784. Philosophie und Düfte? Habe ich hier nun endgültig die Bodenhaftung verloren? Sowieso, aber eigentlich gehören Parfums und Philosophie doch eng zusammen! So wollen es uns die Marketingexperten der großen Duftproduzenten jedenfalls ständig weis machen. Duftwerbung nimmt da gelegentlich schon einen absurden Zug an. Die meisten Düfte sind aber m.E. so weit von einer großen Idee, der Umsetzung einer Leidenschaft, der Sehnsucht nach höheren Zielen entfernt wie die Produktion von Waschmitteln, Zahncreme oder Deodorants. Da geht es nicht um Philosophie, sondern um Verkauf. Zudem leidet solche Werbung ja auch darunter, dass sie den Begriff der Philosophie missbraucht und in Verkehrung der eigentlichen Absichten Marketingideen als philosophische Konzepte verkauft.

Warum also nicht einmal Duft an sich und Philosophie im wahren Sinne zusammen bringen?

Ich behaupte: Wenn aber einem Duft ein fast schon philosophisches Konzept unterliegt, dann ist es dieser: Chamade Homme von Guerlain.

Guerlain hat sich ganz offensichtlich nach wie vor die Entwicklung von Qualitätsprodukten auf die Fahnen geschrieben. Auch das hat etwas mit Verkaufsstrategien zu tun (man denke nur an die wie Pilze aus dem Boden schießenden Nischenparfumhäuser, die sich mal mehr, mal weniger bemühen, Qualität statt Quantität anzubieten). Andererseits darf man Guerlain aber auch eine gewisse Liebe zum Parfum unterstellten, anders ist es wohl kaum erklärbar, dass man nach wie vor so viele Klassiker im Programm hält, so sorgfältig bei der Entwicklung neuer Düfte vorgeht und so viele hochwertige Produkte lancieren konnte. Man werfe nur einen Blick auf die Dufthitlisten dieser Seite. Ich bleibe aber bei Immanuel Kant:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit."

So Kants erste Definition auf die Frage, was eigentlich politische bzw. gesellschaftliche Aufklärung charakterisiere. Wer sich mit einer Sache kritisch befassen will, der muss das auf der Grundlage seiner eigenen Mündigkeit tun, nicht fremd gesteuert und geleitet. Das durfte man nicht nur dem Menschen des 18. Jahrhunderts ins Stammbuch schreiben. Das gilt auch heute mehr denn je. Chamade Homme ist kein Duft, für den geworben wird, der für sich wirbt, der mir an jeder Ecke mit bunten Bildern entgegen springt. Er gehört wohl eher zum lieb gewordenen Repertoire der Marke Guerlain und wartet darauf, selbständig entdeckt zu werden. Und das ist schwer, sehr schwer. Nur in den wenigen Flagshipstores von Guerlain ist er erhältlich.

"Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen", so Kant in der Fortführung seiner Definition.

Wer bestimmt uns eigentlich in unserem Denken und Handeln? Politiker, Ideologen, Wissenschaftler? Wohl kaum. Der Mensch des 21. Jahrhunderts wird all zu häufig gelenkt und geleitet durch Werbung. Da nehme ich mich keinesfalls aus. Ein Duft wie Chamade Homme liegt nun aber weit abseits aller Dufterfahrungen unserer Tage. Zwar flankiert die kräftigen grünen Noten des Auftakts die klassische Guerlinade aus Vanille, Kräutern, Tonkabohne, Bergamotte und Blütendüften (Genaueres weiß ohnehin keiner), bleibt aber recht subtil im Hintergrund. Man muss zunächst einmal lang mit diesem Duft streiten, sich fast eine Stunde durch den grünen, scharfen (Pfeffer?) Kräutergarten kämpfen, bevor die lieblicheren Komponenten erkennbar werden. Die Kopfnote dieses Duftes will intellektuell bezwungen werden. Und das ist kein leichtes Hindernis. Aber nun weiter mit Kant:

"Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Konnte sich der Mensch des 18. Jahrhunderts noch leicht entschuldigen, indem er auf die gefährlichen äußeren Umstände verwies - schließlich führte eine kritische Haltung schnell zu peinlichen Strafen - bleibt uns Heutigen kein Rückzugsraum. Wir sind aufgerufen nicht jeder populistischen Idee hinterher zu laufen und nicht jedem Marketinggag zu folgen. Für Düfte könnte das heißen: Erfahrungen sammeln, üben, lernen, krisch bleiben, sich nicht blenden lassen und vergleichen. Chamade Homme macht es uns auch da nicht leicht. Auch die Herznote ist nicht gleich verständlich, da mischen sich klare Veilchenklänge mit deutlichen Muskatakzenten. Diese Kombination muss man erst mal verkraften. Das ist kein Duft, den man großzügig aufträgt, damit er deutlicher vernehmbar ist. Überdosierung kann bei diesem dezenten Duft nämlich schnell schwierig werden. Da verkehrt sich die Dezenz in Strenge, die Klarheit in Härte.

Die Basisnote jedoch ist das Schönste: Nach einer längeren Zeit der Geduld, des kritischen Abwägens und des Prüfens offenbart sich eine weichere Note aus Holz und Leder, die den Duft nach der abschließenden Erkenntnis fast weich erscheinen lässt. Alles andere als dies hätte ich am Anfang erwartet.
Und so mutet uns Guerlain bei diesem Duft einiges zu, nämlich einen Duftverlauf, der diesen Namen tatsächlich noch verdient: von der grünen, etwas kratzigen Note des intellektuell konturierten Auftakts zur streng floralen Note des Herzens bis hin zur weichen, warmen Seele aus Holz, Leder und Vanille, quasi einer variierten Guerlinade.

Und Kant?

"Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Turandot
Es hätte ein bisschen mehr sein können
Für mein Empfinden gehört Chamade p.H. zu den Düften, denen eine Prise animalischer Noten ganz gut getan hätte. Der Duft ist fein, für meinen Geschmack zu fein. In der Einordnung unten wurde offensichtlich mehrmals blumig und pudrig angeklickt. Zwar auch Chypre, aber davon kann ich beim besten Willen nichts wahrnehmen. Na ja und blumig-pudrig mit ein bisschen würzig, das ist für einen Guerlainduft für mich zu wenig, denn Guerlain steht für mich eindeutig für Düfte mit ausgeprägter Persönlichkeit. Davon kann ich aber trotz einem entfernten Ahnen der Guerlinade zu wenig ausmachen.

Eine wirklich Kopfnote kann ich gar nicht erkennen. So überrascht der Duft auch nicht mit interessantem Verlauf, sondern legt die Karten sofort auf den Tisch. So wie der erste Eindruck ist, so ist der Duft eben. Dezent holzig, blumig, pudrig und Vetiver und Leder in der in der Basis sorgen dafür, der Chamade p.H. gerade noch die Kurve kriegt und nicht wirklich süss oder gar damenhaft wird.

Wer Chamade p.H. trägt, wird niemandem in seiner Umgebung zu nahe treten, weder olfaktorisch, noch sonst wie. Es ist ein feiner Duft und er passt zu einem feinen Kerl. Aber mit ein bisschen mehr Pepp wäre sicher ein Duft für einen richtigen Kerl draus geworden, oder zumindest für einen Herren. So ist mir das zu brav.

Troppo Gentile
Chamade Homme ist ein sehr ruhiger Duft, der trotz einer gewissen Entwicklung recht statisch wirkt. Hinter einer blaßwürzigen Holztür verbirgt sich ein chypreartiges Gerüst.
Zunächst ist da etwas blaßwürzig Zitrisches, bevor blaßwürzige Blümchen übernehmen, um in eine unverkennbar blaßwürzige Basis zu münden. Insgesamt fällt es mir bei Chamade Homme schwer, einzelne Noten zu isolieren, bewußt kann ich eigentlich nur pudrige Veilchen ausmachen.

Rieche ich Chamade Homme, bin ich im Kopf schnell bei 'Gentile', einem anderen Herrenduft, der jedoch mit seiner Art über seine Benennung offener umgeht, weil er so heißt wie er ist: 'nett'.
Ein Duft, der mehr erhoffen läßt - weil die Marke eigentlich durchweg charaktervolle Düfte hervorgebracht hat, weil die angegebenen Duftnoten eigentlich vielversprechend sind.
Ein Duft der weniger bietet, der halt auch irgendwie blaßwürzig ist, der letztlich ein deutlich zu nett geratener Fougère ist. Chamade Homme kann aus dufttechnischer Sicht gewissermaßen als Chypre-Äquivalent dazu betrachtet werden - und vice versa.
Beides sind Düfte für den Herrn, für den Parfum ein notwendiges Accessoire ist dem keine überflüssige Aufmerksamkeit zuteil werden soll.
Für den Herrn, der sich beduftet um beduftet zu sein - weil man das halt anlaßbezogen so macht.
Oder auch für eine Dame - es würde wohl niemandem auffallen.
Chamade Homme wäre also ein Kandidat für das Vorstellungsgespräch und die Aufsichtsratssitzung (Eidgenossen ausgenommen, dort trägt man Anderes).
Chamade Homme ist so glatt und farblos, daß ich ihn nicht schlecht finden kann. Troppo gentile eben.

Und damit ich noch irgendwie die Kurve kriege: Natale gentile, ihr Lieben!

Hochzeitsduft
Der erste und bislang einzige Guerlain aus der exclusiven Reihe, der als Vollversion bei mir einziehen durfte, nachdem ich in verschiedenen Kaufhaeusern der Republik (Hamburg, Berlin) eine ganze Weile um ihn herum geschlichen bin.
Meine Nase nimmt ihn mittlerweise ein wenig anders wahr als bei diesen Tests, kein Wunder wenn man bedenkt, dass bei diesen Testorgien meist jeder Quadratzentimeter Haut eingesprueht wird. Die erste Verliebtheit hat sich ein wenig abgekuehlt, doch finde ich ihn heute nicht minder schoen und gelungen.
Zunaechst einmal, dieser Duft ist nicht identisch zum alten Coriolan. Von jenem habe ich eine Miniatur und kann daher direkt vergleichen. Sie moegen einige Gemeinsamkeiten haben, sie sind aber allenfalls Geschwister, keine Zwillinge.

Chamade Homme beginnt aus einem Akkord aus Veilchenblatt und rosa Pfeffer (nicht schwarz) begleitet von angedeuteten floralen Noten. In dieser Phase mutet er etwas maskulin an, da man diesen Akkord in aehnlicher Form in vielen Herrendueften findet. So wird Chamade Homme beispielsweise mit Fahrenheit verglichen, was ich reichlich uebertrieben finde, verstehe aber schon, was gemeint ist.
In der Folge entwickelt sich Chamade Homme zumindest bei mir zunehmend floral und leicht suesslich. Ein ganz leicht indolischer Bluetenduft. Ich vermute, das ist die Hyazinthe, die nach wie vor vom gruenen Veilchenblatt begleitet wird und dadurch davor bewahrt, allzu sehr ins Weibliche abzudriften. Mehr und mehr kommt der chyprige Charakter zum Vorschein, aber weniger in Form einer dunkel-modrig-muffigen Moosigkeit, als vielmehr in Form einer freundlichen Seifigkeit. Das klingt jetzt sicher schlimmer als es ist. Die Seifigkeit ist bei weitem nicht so extrem wie bei Vetiver pour Elle.
Der Gesamteindruck dieses Dufts ist ein sehr eleganter und edler, aber trotz des Chyprecharakters keinesfalls altbacken. Nach dem Auftakt vollkommen unisex.

Dieser Duft scheint mir ideal als Businessduft, aber nicht als 0815 Bueroduft fuer jeden Tag, eher was fuer wichtige Termine. Auch fuer feierliche Anlaesse kann ich ihn mir gut vorstellen. Fuer Maenner ist Chamade Homme mit Sicherheit der perfekte Hochzeitsduft!

Die Sillage ist gut, aber nicht aufdringlich, das wuerde zum Understatement dieses Dufts nicht passen. Die Haltbarkeit ist sehr gut.

FabianO
"Lupins" offenherzige, gutgelaunte Verwandtschaft - geschmeidige Veilchen-Edelhölzer-Kunst
Guerlains kauft Leimbacher blind - und ich schließe mich da weitgehend an.

Wohlgemerkt mit Einschränkungen hinsichtlich der letzten Jahre - die "Homme"-Geschichten sind ihr Geld nicht wert, und der neue mainstreamorientierte "L´Homme Ideal", den ich gestern mal wieder trug, ist doch etwas plump amarettotönig, in der Basis wiederum ganz nett.

Die alten Teile hingegen sowie die exklusiven Nischenproduktionen sind durch die Reihe weg fast ausnahmslos toll.

"Chamade Homme", selten zu finden und die 200-Euro-Markierung fast tangierend, zeigt sich als einer der wohl von Anfang an zugänglichsten und unkomplizertesten Herren-Guerlains. Muss man bei "Vetiver", "Habit Rouge", "Arsene Lupin" oder "Heritage" erstmal sehr überladene, hochgestapelte Startminuten überstehen, legt der "Rennsport" gleich ausgewogen und sympathisch los.

Weiche, geschmeidige Textur, leicht erfrischend durch Bergamotte, der aber direkt heller Pfeffer in seidiger Manier gegenübergestellt wird.

Lieblich-floral zeigt sich der rasch auftretende Mittelteil, in dem das Veilchenblatt die erste Geige spielt. Beschwingt, frühlingshaft sympathisch ist das arrangiert.

Stilistisch dem großartigen "Arsène Lupin Dandy" nicht ganz unähnlich, der allerdings dunkler, würziger und herbstlicher gestaltet ist.

Die Würzigkeit ist hier anzugschick gehalten, Muskat wirkt eher hintergründig, das Feine, Elegante steht hier im Vordergrund. Die Edelhölzer sowie ein feines, helles Leder der Basis mischen sich schließlich zunehmend stark ins Geschehen ein, der absolut harmonische Zusammenklang aller Zutaten ist - guerlaintypisch - voll da.

Wie gemacht für den Mann von Welt, der am Sonntagnachmittag mit seiner Liebsten an der Seine entlang durch Paris spazieren geht.
Ein durch und durch schön gemachter Duft, dem es vielleicht lediglich einen Hauch an Komplexität in seiner Entwicklung mangelt.