Habit Rouge Dress Code 2015

Habit Rouge Dress Code von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

NeroliNeroli RoseRose BergamotteBergamotte
würzige Notenwürzige Noten
PralinePraline VanilleVanille LederLeder holzige Notenholzige Noten TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Bis 2018 wurden sowohl Flakon als auch Verpackung jedes Jahr mit anderen Motiven neu gestaltet.

DaveGahan101
Guerlain kann es sehr wohl noch..und wie!!!!
So gut, dass ich am Samstag zu Sephora nach Strasbourg fahre und den Flakon persönlich abhole!
Ich bin ganz ehrlich, bisher kannte ich nur nur das Habit Rouge EDT, und wer meine Kommentare ab und zu verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass dieser nicht gerade mein bester Kumpel ist. Für mich sogar der Inbegriff des "Oldschool-Duftes"..die Fans mögen mir das verzeihen! Aber als ich die erste Duftpyramide gelesen hatte und "Oud" überraschend zur Kenntnis genommen habe, war mein Interesse geweckt!
In der aktuellen Pyramide taucht Oud jetzt nicht mehr auf?!? Naja...ob es jetzt drinn ist oder nicht, der Duft ist Extraklasse, echt ne Bombe:-)))!
Dress Code startet frisch mit Bergamotte, würzig mit (Gewürz-) Nelke und einer alkoholischen Orangennote..wow wow wow...das hätte ich so nie erwartet. Die in Alkohol eingelegten Orangen erinnern ein wenig an Sunshine Man, aber ergibt mit den Gewürzen und Blumen eine ganz andere Richtung. Einen kleinen HR-Einschlag hat Dress Code weiterhin, auch etwas von einem maskulinen Shalimar..spätestens jetzt sollte man sich dringend ne Probe besorgen. Das Grundgerüst bildet einen absolut traumhafte, würzige Süsse, die kein Gramm zu wenig oder zu viel ist! Dress Code ist dunkel, warm...eine schwarzrote Rose in Vanille und Patchouli-Holz getränkt! Dress Code erscheint mir auch sehr vielschichtig und mit grossem Volumen, dicht und intensiv, modern und sexy! Der 60ger-Muff und Staub ist für mich komplett verschwunden und überrascht und begeistert mich nach den 2 Ideal Hommes doch sehr. Ich bin mir auch sicher, dass die Fans der Klassiker von Guerlain, diesem Duft blind Guerlain zuordnen könnten. Was selbst mir Guerlain-Laie mühelos gelingt. Ich finde Dress Code baut Brücken statt sie hinter sich abzureissen, verbindet klassische Elemente mit einem modernen Männerduft. Dress Code wirkt sehr erwachsen und maskulin, aber es wirkt nicht so gewollt wie bei vielen anderen Herrendüften.
Dress Code hat einen unglaublich dichten Duftteppich, der für Stunden erhalten bleibt, der einen immer wieder am Handrücken riechen lässt..macht echt süchtig! Er wirkt absolut seriös, aber geschmeidig und edel zugleich! Ich fühle mich mit ihm sauwohl, der auch perfekt zu Business und Arbeit passt, zu legerer Freizeitkleidung ebenso. Aus den Kinder- und Jugendschühchen sollte man besser rausgewachsen sein, ansonsten sehe ich keine Einschränkung. Perfekt für Herbst und Winter, Frühling geht bestimmt auch gut, nur für den Sommer wäre er mir etwas zu überladen und präsent!
Die Haltbarkeit bei diesem EDP liegt bei tiefenentspanntem 8 Stunden und mehr, auf einem Wollschal wohl ne ganze Woche! Die Sillage ist kräftig und deutlich überdurchschnittlich, genau wie ich es mag:-)!
93€ für 100ml EDP halt ich für angemessen!
Fazit: Ein rundherum perfekter Duft(für mich), der sich keinerlei Schwäche oder Nervphasen erlaubt, alles ist wie aus einem Guss, eben wie man Guerlain aus der Matiere-Serie kennt! Meine mittelgrossen Erwartungen wurden hier mühelos übertroffen, Glückwunsch Guerlain!

Ps. Danke Serge für das Sharing und dass ich ihn somit entdecken konnte:-)!

Prachtstück - "Habit Rouge" 2.0
Bisher haben mir ja die meisten "Habit Rouge"-Spielarten gut gefallen, vornehmlich das "Parfum" wie auch das "L´Eau".

Hier nun scheint Guerlain wirklich der Clou gelungen zu sein, denn eine nennenswerte bessere Variation des 50 Jahre alten Klassikers, die sowohl die Wurzeln beibehält und zugleich den Zeitgeist der Milleniumsjahre aufnimmt, gab es bisher wohl noch nicht.

Die geschmeidig-pudrige, leicht orangige, leicht bonbonartige Grundnote ist natürlich auch hier wieder das Maß aller Dinge.
Allerdings - und da kommt dann wirklich die Moderne in all ihren Facetten zum Tragen - bilden eine schöne, elegant eingearbeitete Rose und der oben genannte harmonische, zartsüße Pralinenton einen Bogenschlag zu 2.0.

Die Rose unterstützt den Nerolistil ideal, fällt sehr sauber, minimal herbfloral, zugleich sehr fein aus.
Der Pralineaspekt ist zu keinem Zeitpunkt plump, süß oder gar vulgär, sondern appetitlich, minimal schokoladig-cremig, minimal karamellig und schlägt damit einen kunstvollen Bogen zum Gourmandigen.

Das Leder sowie das Patchouli sind zurückhaltender als im Original, die Vanille wurde in etwa beibehalten.

Wirklich eine sehr schöne, runde Neuerscheinung, die HR-Puristen erfreuen kann und HR-Skeptikern vielleicht einen postmodernen Zugang zum Klassiker über Umwege ermöglicht.

Habit Rouge angekommen im 21. Jahrhundert
Habit Rouge - ein Klassiker vor dem französischen Herrn, der es hier in Deutschland immer schwer hatte. Kann ich verstehen, auch mein Flakon wird einfach nicht leerer, auch wenn ich ihn für einen der Düfte für den Herren überhaupt halte. Finde aber keine Tragegelegenheiten. Kein Wunder, dass diese limitierte Version zum Jubiläum des Rockstars im Hause Guerlain wahrscheinlich nur in Frankreich erscheinen wird. Umso besser, dass mein Disneyland-Besuch diese Woche kam. Zack, getestet, für grandios befunden, gekauft, fairer Preis. Und schon allein der Rundgang in der Guerlain-Boutique war das wert!

Dress Code ist ein Habit Rouge - und ist auch absolut 2015. Wie das zusammen passt? Keine Ahnung, fragt die Meister bei Guerlain. Spätestens jetzt kann man Wasser nicht mehr Haten. Ob alte Hasen oder junge Hüpfer, testen muss das Zeug jeder. Dress Code rockt wie sein alter Herr/der Originalduft, hat sich dabei aber in Sandelholz-Pralinen gewälzt, ist zum Anbeißen ohne an Stil & Excellence zu verlieren oder in oft gehasste L'Homme Ideale-Gefilde abzudriften. Was für eine Fusion von alt & neu, von lecker & eigen, von HR & Heritage!! Und zwar beider EdPs. Wundervoll, was soll man dazu noch sagen. Ein weiterer Beweis, dass Guerlain alles andere als stirbt & sich nur modernisiert hat. Alteingesessene Puristen werden wohl auch hier eher "No!" sagen, Kunden im mittleren Alter, denen manch ein Klassiker zu steif war, werden aber umso grössere Nasen machen. Und sicher nicht nur bei gehobenem Dress Code zu tragen ;) Praline muss hier groß geschrieben werden & weicht die eigene HR-Art gekonnt auf, wodurch der Duft köstlich & abendlich/herbstlich wird. Die berühmte Neroli-Rosen-Gewürznelke trifft auf eine Praline aus leichter Nusscreme, edler Schokolade & Krokant.

Flakon: schönes Muster, sonst alles beim Alten. Die Sprayer können was.
Sillage: zwar fast ein Gourmand, aber ein Zarter.
Haltbarkeit: 6-8 Stunden definieren ideal.

Fazit: Habit Rouge & Heritage fusionieren & heraus kommt ein modernes Meisterwerk, dem Jubiläum absolut würdig!

Gender Bender
Manchmal wäre ich gern ein Mann. Das hat viele Vorteile, aber das ist hier nicht Thema. Einen Nachteil hat es: Es gibt kaum (Mainstream-)Herrendüfte, die mir gefallen. Bei der Nische kenne ich mich nicht so aus. Natürlich setzt dann gleich die Überlegung ein, ob der zu bewertende Duft (Habit Rouge Dress Code) nun noch Mainstream oder schon Nische ist, aber ich sehe ihn als, wenn auch limitierten, Mainstreamduft an. Als einen Glücksgriff unter den Mainstream-Herrendüften! Quasi so, als wäre ein Flanker besser als der Urduft, von dem er "abstammt". Das habe ich bisher erst einmal so empfunden, und zwar bei Pure Havane, aber diese beiden trennen Welten. Um nun darauf zurückzukommen, daß ich froh bin, endlich mal wieder einen Mainstream-Herrenduft gefunden zu haben, der rundherum gelungen ist, möchte ich noch anmerken, daß meine Vorstellungskraft nicht ausreichte, mir ausmalen zu können, wie das gehen soll - Habit Rouge mit Praline! Klingt paradox. Ist es aber nicht, wenn man es kann. Und Thierry Wasser kann es offenbar.
Habit Rouge ist von Haus aus nichts für mich. Eben das männliche Shalimar: Too much.
Aber Dress Code schafft das schier unmögliche: Er ist modern, nicht so raumfüllend wie sein Vater, nicht einmal eindeutig männlich, und dennoch edel und zeitlos.
Wie so oft bei Guerlain habe ich nur leichte Schwierigkeiten mit der Kopfnote, sonst hätte ich ihm die volle Punktzahl gegönnt. So aber bin ich, nachdem sich shalimar-ähnlich-metallischzitrigen ersten Minuten vergangen sind, superglücklich. Schnurr.
Ich befinde mich in eine cremignussigen Wolke, die aber nicht nutellahaft süß ist, sondern ins rauchige hineingeht. Mit viel Wohlwollen rieche ich eine Ähnlichkeit zu Fumerie Turque, aber weicher, femininer, weniger harzig. Auch Tonka Imperiale und L'Homme Ideal standen in leichten Anklängen Pate, ohne daß Dress Code in den Verdacht kommen könnte, ein Abklatsch davon zu sein. Es ist nur eine wönzigö Note, die man wiederfindet, und auch nur, wenn man sucht.
Dress Code ist vom Namen her ein wenig auch mit Robe Noire verwandt, und damit schliesst sich der Kreis:
Guerlain hat sich selbst neu erfunden.
Und wie bei Robe Noire geschehen, würde ich mir wünschen, daß er ins Standardsortiment aufgenommen wird, damit man nicht hinterher wieder zusehen muß, wo man ihn herbekommt, wenn er nicht mehr produziert wird, denn es heißt ja, er sei limitiert.
Die Haltbarkeit ist genau richtig, die Sillage ebenso: Man bekommt etwas für's Geld, ohne wie bei manchen haltbaren Düften der Umwelt damit zu schaden.
Das langsame Dahinscheiden auf der Haut verschafft dem Duft nochmals Pluspunkte, denn das drydown ist wundervoll würzig und weichledrig.
Schnurr.
Gut, daß jetzt Weihnachten ist, so kann ich mich an dem Duft ergötzen, ihn in mich aufnehmen und seine vielen Gesichter auf mich wirken lassen. Er ist es wert, daß man ihn nicht nur testet, sondern erlebt.
Joyeuses Fêtes !

Update eines Klassikers
Beruflich ständig unterwegs, treibt es mich ab und zu in den Duty Free Shop um in der Parfumabteilung nach neuen Düften zu stöbern
Vor 10 Tagen, am Warschauer Flughafen, war wieder der Moment gekommen, wo ein schneller Abstecher in den angrenzenden DFS angesagt war.
Beim Anblick der Habit Rouge Flakons kamen wieder nostalgische Erinnerungen auf, war Habit Rouge in seinen verschiedenen Variationen vor vielen Jahren mein Signaturduft.
Angeboten wurden zwei verschiedene Habit Rouges, zum einem das klassische EDP und Dress Code, welcher mir bisher unbekannt war. Leider stand kein Test Flakon von Dress Code zur Verfügung, aber aus Erfahrung macht man bei Guerlain keinen elementaren Fehlgriff und so kaufte ich diesen Duft blind.
Bei der Rückkehr in Deutschland konsultierte ich sogleich Parfumo und war überrascht, dass es sich bei Dress Code um eine limitierte Auflage handelte.
Also Packung auf und zwei Sprüher auf den Handrücken um den Duft zu entdecken.
Die Ouvertüre startet durch Bergamotte und Neroli mit einer leicht zitrischer Frische, welche aber schnell mit einer gourmandigen Note tariert wird.
Schon noch wenigen Minuten wandelt sich der Duft in klassischer Habit Rouge Manier und Vanille, kombiniert mit seinem idealen Sparringspartner, der Tonkabohne, machen ihre Aufwartung und sorgen für ein gourmandigen, weiches Erscheinungsbild ohne übertrieben süß zu wirken.
Nur hautnah wahrnehmbar, sind diskrete Noten von Leder und Holz welche aber in der Sillage keine Rolle spielen.
Thierry Wasser ist ein perfektes Relaunch des Klassikers in die Moderne gelungen, welcher im Drydown leicht seine pralinige Note verliert um den Leder und Holz Noten mehr Raum zu schaffen.
Erstaunlich ist nur, dass diese Neuinterpretation limitiert ist und den Habit Rouge Fans nicht als dauerhafte Alternative angeboten wird.