Idylle Love Blossom 2014

Idylle Love Blossom von Guerlain
Flakondesign Ora Ïto
Idylle Love Blossom ist ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

MoschusMoschus RoseRose FliederFlieder JasminJasmin

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 26.05.2021.
Der Duft ist exklusiv in Duty-Free Shops erhältlich.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Idylle Duet Jasmin-Lilas von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Für geistvolle Tage im Frühsommer
Unkommentierte Düfte No. 137

Guerlains Idylle Love Blossom ist kein spektakulärere Duft und verdient deshalb sicherlich auch keine spektakulären Worte, aber er gefällt mir. Überhaupt gefielen mir die meisten Idylle-Varianten ziemlich gut und dieser hier fehlte noch in meinem Projekt eines Komplett-Tests aller verfügbaren Guerlain-Düfte, und da er zur rechten Zeit recht preiswert im Netz verfügbar war, habe ich ihn mir ohne vorheriges Ansehen bestellt.

Eigenwillig an der gesamten Reihe ist das Konzept, das auf den ersten Blick ohne roten Faden auskommt. In jeder Idylle-Variante dominieren andere Blüten. Als Klammer dient dann aber doch die Rose, die allerdings fast nie im Mittelpunkt steht, sodann Jasmin, der dann aber gerade im Extrait nicht einmal unter den Inhaltsstoffen auftaucht, und schließlich weitere starke Blüten, öfters Maiglöckchen, teils aber auch Flieder - wie hier in Love Blossom. Zur Basis gehört stets Moschus oder ein elegantes Moschussubstitut wie Ambrettesamen. Daneben gibt es einige weitere Varianten in der Komposition. Trotzdem ist die Familienähnlichkeit aller Idylle-Düfte recht gut wahrnehmbar: starke Blüten mit einem deutlichen Anteil Weißblüher, die eine gewisse Strenge, aber keine Indolik ausstrahlen. Love Blossom wird dabei hier auf Parfumo als Duftkonzentrationsvariante von Idylle Jasmin Lilas beschrieben. Bei der vorliegenden Duftkonzentration handelt es sich lt. Umverpackung um ein EdT, bei Idylle Jasmin Lilas um ein EdP (s. dazu die Fotos von Jasmin Lilas mit Umkarton, auf denen EdP vermerkt ist), das mir deshalb auch tatsächlich merklich stärker auszufallen scheint (s. Statement - und Dank an Silverrain).

Da ich Flieder mag, gerne unter unserem Strauch im Garten sitze und auch Jasmin in maßvoller Konzentration schätze, ist das hier für mich ein wirklich schöner Duft, ohne irgendwie spektakulär zu wirken. In schwacher Dosis trage ich ihn auch als Mann, was verwundern mag, aber der Duft strahlt bei aller blütenvollen Weiblichkeit auch eine gewisse Strenge aus, mit der ich mich wohl fühle, wenn auch vielleicht nicht unbedingt im Büro.

Am heutigen weltvergessenen Pfingstmontag, der für mich eine große Ruhe in sich birgt, die Woche langsamer starten lässt, die Konzentration auf Geist (was ja der ursprüngliche Gedanke dieses Feiertags ist) möglich macht - und bei den eher geringen frühsommerlichen Temperaturen mit leichtem Wind und diffuser Bewölkung den Aufenthalt im Garten reizvoll gestaltet -, erinnert er mich an den nicht mehr blühenden Fliederstrauch auf unserer Terrasse und lässt meine Laune steigen. Ich rate zum Selbsttest.

Feiner Fliederduft, der nicht die Penetranz manch anderer Vertreter hat und das Bild eines strahlenden Frühsommertags evoziert.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ein zarter,sanfter und besonderer Duft!
Ein paar Blüten mit einer Jasminunternote.
Leichte Süße und Pudrigkeit.
Mir gefällt er sehr gut.
GitaOggGitaOgg vor 6 Jahren
Ein üppiger Strauß weißer Blüten, nach dem Regen gepflückt und noch leicht feucht. Idylle mit überdosiertem Flieder - schön :-)
TiBeTiBe vor 4 Jahren
Idylle-DNA mit anderen Blüten- ich riech trotzdem mehr Maiglöckchen als Flieder; vielleicht weil der Name im Hirn mit Glocken verknüpft ist?
FlaconesseFlaconesse vor 6 Jahren
Zartsüße, leicht rauchige Blüten.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain