Insolence 2008 Eau de Parfum

Insolence (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Frechheit, Anmaßung”.

rote Beerenrote Beeren
VeilchenVeilchen IrisIris OrangenblüteOrangenblüte
TonkabohneTonkabohne HölzerHölzer SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Frau. Weib. Aristokratin.
Das Wichtigste vorweg: Olfaktorisches Understatement und Bescheidenheit sollte sich die Frau, die "Insolence" trägt, tragen möchte, nicht auf ihre Fahne geschrieben haben.
Keine Dezenz, keine Unauffälligkeit, kein Verschwinden in der Menge.
Kein "Sei leise, was sollen die Leute denken!", kein "Das gehört sich nicht!", kein Grau an Grau zu Grau.
Nichts von alledem ist "Insolence", nichts von alledem verbinde ich mit der Frau – mit der Frau, nicht mit dem Mädchen, nicht mit dem Mann! -, die "Insolence" trägt, die Frechheit, die Anmaßung, Unverfrorenheit gar.
So übersetzt es mir zumindest Leo und Leo hat immer recht...

Ein Weib ist sie, ein Weib mit Herz und Seele, mit Leib und Leibchen, sie, die "Insolence" trägt wie ein samtenes Cape, hüllend, umhüllend, verhüllend jene Verlockungen, nach denen Mann sich den Kopf verdreht, den Hals verrenkt, über die eigenen Füße stolpert.
Hoch aufgerichtet, den Rücken, die Schultern gerade, ihr Blick direkt und klar, doch nicht hochmütig, nicht anmaßend, nicht arrogant.
Schwere, dunkeldichte Puderwolken umgeben sie wie eine Aura, halten Schritt mit blauvioletten Veilchen, die nicht wissen, die sich nicht kümmern, daß sie schüchtern sein sollten, zaghaft, mädchenhaft, fein.
Unübersehbar, unüberhörbar ist ihre Präsenz, doch nicht laut, nicht schrill, nicht keifend gar – bestimmt tritt sie auf, sicher ihrer selbst, ihrer Weiblichkeit, ihrer Persönlichkeit, die stark ist und doch weich, süß und doch reif, erwachsen und doch verspielt.
Sie weiß, wer sie ist, woher sie stammt, doch sie verrät ihre Herkunft nicht, sie schweigt – jenen nur offenbart sie sich, die warten können, bis das große Orchester verklungen ist, bis die Töne leiser werden, transparenter, forte zu piano, weicher, sanfter, zärtlicher, warmes Holz, dunkle Tiefe, ein wenig herb, eichenmoosig fast, nur fast.
Erst jetzt verrät sich ihre Aristokratie, ihr Stammbaum, der so alt ist und so reich an Köpfen, an Geschichten, an Legenden – doch bis dahin ist ein langer Weg, den es zu beschreiten, den es ihr zu folgen gilt, Stunde um Stunde, beginnend am Morgen, den Nachmittag hindurch bis hinein in die Nacht, ihre Nacht, die noch ihr Geheimnis bewahrt.
Erst am folgenden Morgen, wenn wir nebeneinander auf dem Kissen erwachen, schlaftrunken noch, halb träumend noch, die letzten Spuren ganz dicht an meinem Handgelenk, entdecke ich sie, erkenne ich sie, die Guerlinade.
Oder ist auch das nur ein Traum?

Ins Fass gefallen
Mit Insolence geht es wie mit Obelix: Man drückt gaaanz vorsichtig auf den Sprühknopf, krawummm , und schon wird man in den kommenden Stunden verschämt sagen müssen „Entschuldigung, ich bin mal als Kind da reingefallen“. Und irgendwie passt es ja auch zum Zaubertrank, denn Insolence ist ein Duft, der gänzlich ohne die dazugehörige Person auskommt. Schon öfter passiert: ich steige in einen Büroaufzug in einem Hochhaus im Pariser Bankenviertel, krawumm, steht da eine Wolke Insolence drin. Ganz alleine. Oder ich marschiere einen Bahnsteig entlang, auf halbem Weg begegnet mir Insolence, völlig losgelöst. Wo, verdammt, ist die dazugehörige Dame? In Luft aufgelöst? Insolence begegnet mir als Wolke mindestens einmal am Tag in Paris, in Cannes, kürzlich sogar in Tel Aviv. In Deutschland nie. Dieser irre Mix aus Veilchen, Haarspray und Himbeerpudding ist eher nichts für ein Land, das sich der Hartnasenfledermaus und dem Juchtenkäfer verschrieben hat. Insolence ist ein Parfum für selbstbewusste Vollweiber, denen es wurscht ist, was man von ihnen hält. Ich habe es natürlich auch, trage es aber nie in Deutschland. Bin ich zu feige, echt.

Magische Gartenparty mit Veilchenbowle
Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Veilchenduft für den Frühling hab ich kürzlich Insolence getestet – und zwar das EdT und das EdP.

Das EdT gefiel mir schon einmal sehr gut, aber natürlich war ich jetzt noch neugierig auf das EdP.

Das EdT erschien 2006, kreiert von den Parfümeuren Maurice Roucel und Sylvaine Delacourte. Das EdP kam zwei Jahre später auf den Markt. Diesmal war „nur“ Maurice Roucel am Werk, den ich als Schöpfer des erfolgreichen Apfelduftes „Be Delicious“ in guter Erinnerung habe. Ich war gespannt, was sich in diesen 2 Jahren getan hatte, in Hinblick auf Insolence. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Duft würde jetzt „gereifter“ erscheinen, erwachsener, runder, weicher, cremiger, eleganter, raffinierter. Also etwas in diese Richtung.
War das EdT noch wild, ungestüm und laut, erwartete ich mir nun etwas Ruhigeres, sozusagen einen Duft, der bereits weiß, was und wohin er will. Tja – und wohin geht die Richtung?

Anfangs sind sich beide Parfüms noch relativ ähnlich. Das EdT auf meiner rechten Hand finde ich etwas schärfer und dank der Zitrusnoten spritziger und frischer. Beim EdP auf meiner Linken erschnuppere ich weniger Frische, dafür entwickelt es von Anbeginn an mehr Persönlichkeit. Sprich: Der Duft ist gleich nach dem Aufsprühen bereits viel pudriger und eindeutig wärmer. Ich würde sagen, hier spürt man einfach mehr Guerlinade.

Maurice Roucel hat die Zusammensetzung geändert, scheint mir. Das Veilchen ist zwar auch beim EdP stark präsent, sogar etwas früher, aber es wirkt nicht so provokant. Liegt vielleicht daran, dass es sich hier nicht so sehr gegen eine starke Rose durchsetzen muss. Daher kann es sein eigentliches Wesen von Anfang an uneingeschränkt zeigen, und das ist sanft, anmutig, weich, cremig, voll Liebreiz und betörend. Aber das ist noch lange nicht alles. Denn den Veilchen hat Roucel die edle Süße reifer Himbeeren zur Seite gestellt.

Eine Gardenparty im Stil von Alice im Wunderland – intensive Farben, wie sie sonst nur in Träumen zu finden sind, schrill gekleidete Partygäste im wärmenden Sonnenlicht. Damen in duftigen, blütenweißen Kleidern mit unglaublichen Hutkreationen, sehr elegant und feminin. Frisches Grün, ausgelassene Stimmung – vielleicht durch die Veilchenbowle, der hier überall stark zugesprochen wird. Auf dem Tisch ein riesiger Vanillepudding mit vielen frisch gepflückten Himbeeren, die einen feinen, süßen Duft verströmen.
(Ich weiß schon, in diesem Parfüm ist keine Vanille enthalten, aber das ist meine Assoziation.)

Die Atmosphäre hat etwas Unwirkliches, Magisches, Quirliges, aber auch so dieses spannende Gefühl, dass hier jederzeit alles geschehen kann. Doch was immer passiert, ich spüre, dass ich von allen Abenteuern, die ich nun erleben könnte, immer wieder an diesen heiteren Platz mit der Veilchenbowle zurückkehren kann, wenn ich es möchte.

Das EdT erscheint mir vergleichsweise eher mainstreamig mit seinen bewährten Zitrusakkorden und den ebenso bewährten roten Allerweltsbeeren. Es eignet sich möglicherweise mehr für den beginnenden Frühling. Denn es ist spritziger, frecher, kühler, grüner, zitrischer und frischer. Das blumig-fruchtige EdP kann hingegen auch noch im Sommer bestens bestehen. Ich hab den Eindruck, es kommt mit weniger Duftakkorden aus, die allerdings komplexer definiert sind. Vielleicht finde ich es gerade deshalb so inspirierend, weil es eben nicht so laut und unruhig ist wie das EdT. Irgendwie hat das EdP für mich mehr Substanz, mehr Tiefe. Und eine längere Haltbarkeit natürlich sowieso.

Veilchen und Himbeeren dominieren von Anfang an. Zitrische Noten merke ich überhaupt nicht. Iris und Orangenblüte geben dem Duft diese seine typische, pudrige Note, an der man ihn sofort überall wiedererkennt, halten sich aber mehr im Hintergrund auf.
Und die Hölzer in der Basisnote scheinen auch nur die edle blumig-fruchtige Süße zu untermalen, die den Reiz dieses Parfüms ausmacht.

Man hat den Duft als etwas für ein Vollblutweib beschrieben oder für Frauen, die wissen, was sie wollen. So empfinde ich Insolence allerdings nicht. Düfte für selbstbewusste Frauen, die wissen, was sie wollen, gibt es mehr als genug. Die meisten sind klassischer, strenger, synthetischer, abstrakter und dominanter als das eher anschmiegsame, charmante Insolence.

Und das Vollblutweib? Eine schöne Sinnlichkeit ist schon vorhanden, und der Duft ist sehr feminin, hat aber auch etwas Elitäres, Exzentrisches. Ich sehe die Trägerin daher eher als eine Frau mit einer gewissen Gelassenheit, die mutig genug ist, sich ihre natürliche Mädchenhaftigkeit erhalten zu haben und immer noch bereit ist, Märchenwelten zu erkunden.

Ich kann mir gut vorstellen, im nächsten Jahr mit Insolence EdP durch den Frühling und in den Sommer zu gehen.

Jumi
When I am an old woman I shall wear purple...
...with a red hat which doesn’t go, and doesn’t suit me.
And I shall spend my pension on brandy and summer gloves
And satin sandals, and say we’ve no money for butter.
I shall sit down on the pavement when I’m tired
And gobble up samples in shops and press alarm bells
And run my stick along the public railings
And make up for the sobriety of my youth.
I shall go out in my slippers in the rain
And pick the flowers in other people’s gardens
And learn to spit...

Dies ist ein Ausschnitt aus “Warning” von Jenny Joseph, einer britischen Schriftstellerin und Dichterin, geschrieben 1961 und seitdem als eine Art “Ode an die Nonkonformität” gepriesen. Nebenbei bemerkt, diente das Gedicht als Anstoss für die Gründung der Frauenorganisation “Red Hat Society”, die nach dem Motto “Älterwerden mit Spass” lebt. Dies nur nebenbei, da auch Jenny Joseph die Beliebtheit ihres Gedichts damals nicht vorausahnen konnte. Das Gedicht kramte mein Gedächtnis beim Test von Insolence hervor, was nicht (nur) an der Assoziation mit “lila” liegt. Zum einen haben wir einen traditionell weiblichen, pudrigen, mit sanfter, unseifiger O-Blüte und trockener Iris verzierten Veilchenduft, der trotz seines relativ jungen Alters (2008) meiner Meinung nach doch ziemlich “guerlainesk” rüber kommt und an die alten Traditionen des Hauses anknüpft (eine unten bereits erwähnte Ähnlichkeit zu L'heure Bleu kann ich bestätigen, insbesondere die gekonnt im Zaum gehaltene Süsse in der Basis). Zudem empfinde ich ihn viel erwachsener, aber auch lauter und frecher als das gleichnamige EdT. Ein sittsames, artiges Mauer(veilchen)blümchen ist Insolence EdP eben nicht, denn die Veilchendame fällt mit der Tür ins Haus und hat Quatsch im Kopf. Und zwar Himbeerquatsch vom feinsten, säuerlich, fröhlich, der immer wieder durch die Anständigkeit durchbricht und den Duft verspielt, jung, fast mädchenhaft erscheinen lässt. Ein exzentrischer olfaktorischer “roter Hut”, wenn man es denn will. Mit jungem Glanz in den Augen lächelt die respektable Dame die Welt an, winkt höflich und beherrscht. Und streckt im nächsten Moment verschmitzt die Zunge aus und klettert mit den Enkeln (ihren oder fremden) über Zäune. Sie sucht nicht das Extreme, ist auch nicht wild und trotzdem fällt sie durch ihre Lebenslust, ihre Nichtangepasstheit an das Bild der ab einem gewissen Alter bitteschön “normgerecht” elegant zu wirkenden (und zu duftenden) Frau auf.

Es heisst nicht, dass der Duft nur etwas für ältere Damen (aka Omas) wäre, bitte nicht falsch verstehen. Die Duftaltersgrenzen existieren für mich schon lange nicht. Die Jüngeren haben wohl eh kein Problem das laute, exzentrische Veilchen zu tragen. Nun stelle ich mir manchmal vor wie ich mich wohl mit 60+ (auf einmal gar nicht mehr so weit entfernt wie mit 20 gedacht, ne?) fühlen würde. Eins steht fest: wer zu oft flucht, zu schnell ausrastet, zu laut lacht und dabei zu viele unvernünftige Entscheidungen aus dem Bauch trifft, wird kaum eine disziplinierte, elegante “normgerechte" Alte (pfff!) abgeben. Es wird auf jeden Fall lustig :) Ob dafür unbedingt das Tragen von Lila und einem roten Hut vonnöten ist – bleibt dem eigenen Geschmack überlassen. Aber wie wär's mal mit einer Ladung guerlainscher Frechheit? ;)

Fazit: ein Duft für die Jungen und die Junggebliebenen, denn früh übt sich... Wie auch der Schluss von “Warning” bestätigt:

...But maybe I ought to practise a little now?
So people who know me are not too shocked and surprised
When suddenly I am old, and start to wear purple. *
------------
*der vollstandige Text sowie die deutsche Uebersetzung lassen sich im Netz finden.

Gegen den Ernst des Lebens
In diesen Zeiten, wo das ganze Leben sehr ernst ist, wegen einer unheilvollen Nachricht die Familie betreffend oder ein Kind in einer der unzähligen Trotzphasen oder die ungeliebte Kollegin sich wieder etwas neues ausgedacht hat, was nur zum Ärgern ist, gehe ich oft mit einem Parfum, das mir den Rücken stärkt, durch die Tage. Ernst und aufrecht. Vor einigen Monaten streifte ich an einem sehr unernsten Tag mit den Kindern durch die Geschäfte. Keine Hektik, keine Sorgen, keine Trotzphase am Horizont. „Insolence“ fiel mir in die Hände. Der Name ist so ziemlich das Gegenteil meines Naturells. Doch ich mag die Bienenflakons und die Veilchenfarbe des Inhalts. Der Duft war mir bis dahin unbekannt. Ein Sprüher auf die Hand. Meine 5-jährige Tochter postwendend: Sonnencreme! ...interessante Assoziation, auch wenn der Duft meilenweit von mir bekannten Sonnencremes entfernt ist. Für mich riecht er nach bunter Kindheit. Veilchen und Kaugummi (die bunten Kugeln, die es früher für 10 Pfennig im Automat gab – zum Drehen). Künstlich. Fruchtig-pudrig..und nicht eben modern. Es wäre nicht richtig, wenn ich sagen würde: ein schöner Duft! Nein, der hier will nicht schön sein. Er ist nicht diplomatsch, nicht zurückhaltend, nicht angepasst. "Insolence" will nicht perfekt sein. Ich finde ihn irgendwie schräg. Und mag ihn doch sehr.

Beeren kenne ich sonst eher in süß. Ist dieser hier nicht. Immer wieder denke ich: ein witziger Duft (doch mag ich witzig riechen? Nein!). Und schräg (mag ich schräg riechen? Ich weiß nicht..). In einem Statement zum EdT las ich „Alte Dame mit Minirock und Ringelstrümpfen macht Himbeerkaugummiblasen“. Passt. Auch zum EdP. Der Sprüher auf mein Handgelenk hatte auch den Jackenärmel erreicht. Der Duft hält und hält und hält. Noch nach Tagen, wenn ich morgens an meiner Jacke vorbeiging, dachte ich: was riecht denn hier so gut? Ach,..“Insolence“! Interessant. Riecht mit Distanz gut, sehr gut. Und trotzdem, nein, mit diesem Duft fühle ich mich nicht unbedingt gut angezogen. Ich bin nicht laut, nicht auffällig, nicht schräg. Man zieht mich beruflich gerne hinzu, wenn kritische Gespräche anstehen oder geschlichtet werden soll. Seit Jahren umgibt mich im Büro eine Parfumwolke, die doch eher ernsthafter ist – seriös und zurückhaltend. Und dann kam der Tag, wo eine ungeliebte Kollegin, die nun schon über Monate hin versuchte mir das Leben schwer zu machen, mir einmal zu viel auf die Nerven ging. Und ich dachte mir: Insolence, hier bis du richtig. Die Frau schlägst du nur mir ihren eigenen Waffen – in Wort und Duft (..sie trägt ein synthetisch-fruchtig-himbeerlastiges Wässerchen). Seit dem ärgert sie mich nicht mehr. Die Worte bleiben geheim. Der Duft: genau, "Insolence". Das EdP (2017).

Privat muss ich – wenn ich „Insolence“ mal trage – innerlich lächeln. Er freut mich, weil er so witzig, verrückt und dabei so wahnsinnig symphatisch und liebenswert ist. Wenn es draußen wieder tagelang grau in grau ist oder die Kinder mit mir ungeduldig sind – dann zaubert er mir ein Lächeln in mein Innerstes. Einfach alles nicht so ernst nehmen.