L'Homme Idéal 2016 Eau de Parfum

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Platz 17 in Parfums für Herren
L'Homme Idéal (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „der ideale Mann”.

MandelMandel GewürzeGewürze BergamotteBergamotte
VanilleVanille bulgarische Rosebulgarische Rose WeihrauchWeihrauch
TonkabohneTonkabohne LedernotenLedernoten SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Apicius
Sie können, wenn sie wollen
Wann immer Guerlain ein neues Parfum für den Massenmarkt herausbringt, ist der Aufschrei bei den Afficionados groß. Erstens zeichnet kein Träger dieses Namens verantwortlich, denn es gibt keinen Guerlain mehr in der Firma. Und zweitens hat es wenig bis gar nichts mit den großen Klassikern der Vergangenheit gemein. Vor allem der Hausparfümeur Thierry Wasser wird regelmäßig gescholten, weil er manches anders macht.

Ach, wo sind die Zeiten hin!

Wir kennen die Geschichten um die Guerlinade, jene magische Note, die dieses Haus einmal auszeichnete, und die auf einem souveränen Umgang mit der Note Vanille fußte. Erinnern wir uns – noch immer soll es in Frankreich einen Lieferanten geben, der ausschließlich für Guerlain ein Vanillin nach alter Produktionsmethode herstellt. Dessen rauchige Verunreinigungen sollen die Düfte nur umso lebendiger machen.

Mit seiner wuchtigen, orientalischen Note knüpfte das Eau de Toilette dagegen an den Duftgewohnheiten eines modernen, eher jungen Publikums an. Man schaue einmal das peinliche Werbevideo – der coole Typ, von Frauen umschwärmt. Da hat das Marketing den pickligen Jüngling im Visier, nicht den feinen Pinkel.

Aber wer kauft wirklich die Düfte diese Marke? Es gibt zu denken, dass Guerlain als ersten Flanker mit L‘Homme Idéal Eau de Parfum einen Duft folgen lässt, der so sehr die große Vergangenheit des Hauses zitiert.

Da haben wir sie, die Vanille - deutlich präsent und gekonnt in Szene gesetzt! Die orientalisch-holzige Note des Originals wurde herunter gedimmt, mit all ihren lauten Statements von Kirsche, Mandel und Marzipan. Die Schönheit einer Guerlain-Vanille zeigt sich immer im Dialog mit ihrem Umfeld, so auch hier.

Erstmals nehme ich die Ledernote wahr, die ja auch im Original vorhanden sein soll. Die ist ganz zart und ausschließlich in der Projektion zu erspüren. Und sie ist wichtig, denn die Projektion ist das, was unser Umfeld wahrnimmt, wenn wir einen Duft tragen. Man sollte immer versuchen, sich selbst gewissermaßen neben den eigenen Körper zu stellen, wenn man ein Parfum ausprobiert. Wer sich immer nur die Nase am besprühten Handrücken platt drückt, verpasst vieles. Für mich wird hier ein Stück Raffinesse und Feinheit sichtbar, wie wir sie den Klassikern der französischen Parfumkunst zuschreiben.

Im Vergleich zum Original ist L‘Homme Idéal Eau de Parfum der feinere Duft. Die Vanille vor dem dezenteren orientalisch-holzigen Hintergrund vermittelt mir einen Eindruck von Weichheit. Für mich passt das weniger zu Büro und Ausgehen, mehr für private, intime Gelegenheiten. Wenn das Original für die Woche ist, dann ist L‘Homme Idéal Eau de Parfum für den Sonntag.

Die sichere Bank in kühleren Monaten
Die L'Homme Ideal-Reihe von Guerlain umfasst mittlerweile 6 Düfte. Angefangen mit dem EDT folgten dieses EdP, L'Intense, Cool, Sport und Cologne. Eine tolle Reihe, die zurecht hier gut wegkommt. Letztes Jahr legte ich mir den Cologne zu, welcher ein toller leichter Sommer-Gourmand ist. Vor ca. 2 Monaten dann auch dieses EdP, welches gut passen könnte für die kommenden kühleren Monate. Auch das EdT ist super, aber von der Performance her ist dieser einfach grandios und auch vom Duft her eine stilsichere Wahl.
Auch preislich eine tolle Wahl, die man ihn in vielen Shops für Guerlain-Verhältnisse zu kleinem Geld bekommt. Auch aufgrund dieser tollen Performance ist er das Geld wert. 50ml habe ich mir für knapp unter 50Euro gekauft. Auch die 100ml-Variante bekommt man schon für unter 70 Euro. Fair!

Die Flakons dieser reihe sind toll. Schönes Glas, Modernes und stilvolles Design mit schönem Deckel. Auch das Mandel-Konzept ist sehr gut gewählt. Ob der ideale Mann so riecht, kann jeder für sich entscheiden.
Vom Duft her eine sichere Wahl für kühle bis knackig kalte Temperaturen. Er hält was die Duftpyramide verspricht: Mandel, Tonka, Vanille mit edlen Gewürzen und Leder und dazu ein wenig Rose. Toll und stilvoll. Trotz geballter Ladung Süße kommt er nicht zu feminin rüber und auch die Gewürz-Leder-Rose-Mischung wertet diesen Duft auf und hält ihn extrem elegant. Die Vanille-Mandel-Tonka-Kombi kommt schön gourmandig rüber und hat einen leicht kirschigen Touch, welcher mir extrem gut gefällt. Auch die zimtartigen Gewürze passen hier gut in das eher winterliche Ambiente. Trotz der kräftigen gourmandigen Noten würde der auch durchaus zu einem edlen und elegantem Outfit passen. Hierbei handelt es sich zudem um einen Duft, der sicht nicht extrem entwickelt. Die Grund-DNA bleibt immer erhalten, wird bloß nach einigen Stunden sanfter und kuschliger, wobei auch die cremig-sanfte Tonka-Note durchkommt. Im Ganzen ein durch und durch angenehmer Crowdpleaser für die kühleren Temperaturen.
Auch wenn er unisex-geeignet ist empfinde ich diesen als eher maskulin. Speziell die Gewürz-Leder-Mischung machen ihn sehr gut tragbar für Herren. Auch vom Alter her vielseitig einsetzbar. Er hat meiner Meinung nach viele klassische Akzente, welche auf moderne Gourmand-Noten treffen. Eigentlich aber tragabr von jedem mit Vorliebe für diesen Dufttyp.
Auch vom Anlass sehr vielseitig einsetzbar. Kann man gut tagsüber tragen, jedoch vor allem in der winterlichen Freizeit und abendliche/nächtliche Veranstaltungen.

Die performance ist bombastisch. Haltbarkeit liegt irgendwo bei 14 bis 15 Stunden bei meinem Test auf dem Handrücken. Sillage anfangs stark, später gut wahrnehmbar über hautnah. Nicht too much wie einige winterliche Kracher.

Insgesamt eine lohnende Option. Der geht immer in der kühlen Jahreszeit.

FabianO
Tatsächlich mal ein harmonischer Duft in der sonst sehr unidealen Reihe - ausgewogen cremig gourmandig
Nein, ich habe in den letzten Jahren bei den Standarddüften Guerlains so einige Ausrutscher miterlebt, seien es die wässrigen "Guerlain Homme"-Teile oder aber vor allem die penetrant marzipansüßen "L´Homme Ideal"-Geschichten, die mir gehörig auf den Zeiger gehen mit ihrer Anbiederung an den Massengeschmack und ihrem völligen Fehlen jeglicher Guerlinade.

Eigentlich wollte ich den EdP-Tester, den es zum Kauf des großartigen "Arséne Lupin" dazugab, gleich aussortieren, weil ich die Reihe wirklich ganz und gar nicht mag, aber dann hatte ich doch einen Hang zur Fairness.

Nun, was soll ich sagen? Tatsächlich fällt der neue "ideale Mann" positiv aus der Reihe.
Kein Überschwang an fast klebriger Marzipan-/Mandelnote, sondern stattdessen von Beginn an eine gedimmte, feinere, durchaus edler zu nennende Gourmandsüße, bei der die Mandel filigraner eingesetzt wurde und vor allem von reichlich Aromen drumherum so geschickt umgarnt wird, dass sie mit ihrem Hang zur Marzipanigkeit nicht übertreibt.

Im Gegenteil - dank etwas Vanille und einem spürbaren Hauch Rose nach etwa 10 Minuten kommt das EdP recht ausgewogen daher, lieblich, aber ohne die Nase zu bedrängen. Ein Hauch Blumigkeit durch besagte Rose tut gut, im weiteren Verlauf ergänzen noch eine feine, leichtkaramellige Tonkabohne und ein Hauch ledriger Würzigkeit, wobei der Duft mittellagig bleibt und insgesamt eine Ausgewogenheit erreicht, die ich der Reihe nicht (mehr) zugetraut hätte.

Netter Ausgehduft an kühleren Tagen, auf jeden Fall.

Ein Mann zum Verlieben
Warum habe ich so lange gewartet? Er ist schon eine Weile in der Nähe, aber ich habe ihn bisher nicht richtig wahrnehmen wollen, fast schon ignoriert. Habe mich geziert, ihn kennenzulernen. Hatte Angst vor Enttäuschung, daß meine in ihn gesetzte Hoffnung nicht erfüllt wird, daß ich wieder mal meine Zeit und Aufmerksamkeit verschwende. Mein Herz brannte schon zu oft zu schnell und fiel dann tief. Aber ich bin eine Frau, und wir geben nicht so leicht auf. Dazu kommt, daß ich wieder frei für eine, sagen wir mal, neue Erfahrung bin, bin wieder neugierig geworden und auch mutig. Ausserdem höre ich es immer öfter munkeln, ich würde nichts falsch machen, wenn ich es mit ihm versuchen würde, er sei es wert.
Der Zeitpunkt ist gekommen: Ich lasse den angeblich idealen Mann (EdP) an mich heran!
Und schwups - Herz ist weg.
Die erste Berührung war noch sehr sanft, keusch, ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte, ein bißchen spritzig, un peu chocolat. Nicht unbedingt männlich, aber schmeichelnd, um nicht zu sagen einschmeichelnd.
Dann der Schock, im positiven Sinne. Diesen Lederhandschuh kenne ich. Ich habe seinen Geruch lange nicht mehr geniessen können und merke jetzt erst, wie ich ihn vermisst habe! Es ist der watteweiche Lederhandschuh mit der Ledernote aus dem 1. Donna Karan 1992er Damenduft. Frischwürzigwildes Leder. Sooo schön. Daß ich das noch erleben darf!
Der Idealmann hat alle Attribute, die eine Frau braucht, auch die Basis ist Nellycatcher: Mysteriöse Schatten, Ahnungen von Santal Royal, düsteres Holz, eine dunkle, sexy Orientnote, eine latente Leidenschaft.
So schön kann doch ein Mann sein.... Ideal - mit Dir möchte ich Sex in der Wüste!

2032 Rezensionen
Der idealere Mann?
Guerlains L’Homme Idéal ist ein Duft, den irgendwie viele niedermachen zu scheinen, was ich nicht verstehen kann. Ich finde, dass er ziemlich gut riecht und vor allem durch seine schönen süßen Noten auch gut zum Ausgehen geeignet ist. Denn obwohl ich in letzter Zeit oft Damendüfte getestet habe und immer und immer wieder bei süßen Düften den Spruch „Duft süß also Weib lecker“ oder so ähnlich von mir gegeben habe, kommt hier mal ein Duft, der vor allem durch seine Vanille-Tonkabohnen-Kombination auch uns Kerle mal attraktiver erscheinen lassen müsste. Jedenfalls hoffe ich das doch sehr :D

Der Duft:
Der Unterschied zum EDT ist sofort bemerkbar am Anfang. Während der EDT des idealen Mannes frisch mit zitrischen Noten beginnt und diesen frischen Zustand auch einige Minuten beibehält, ist der EDP trotz der Bergamotte weniger frisch und fängt jetzt schon süßer an. Auch bemerkt man hier das Fehlen des Rosmarins, obwohl auch der EDP leicht würzig ist.
In der Herznote wird der Duft nochmals süßer, aber bei weitem nicht so süß wie der EDT. Denn beim EDT setzt die süßliche Note schon fast auf einem Schlag ein, beim EDP dagegen baut sie sich langsam auf mit einer leichten Vanille, der Tonkabohne und der etwas frisch-blumig anmutende Rose. All dies vermischt mit einem schwachen, aber luftigen und hellen Weihrauch.
Die Ledernoten in der Basis sind nur gering vorhanden. Sandelholz kann man dagegen im Hintergrund besser wahrnehmen. Der Duft bleibt leicht pudrig süß durch Vanille und Tonkabohne. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, eine leichte, nussige Note wahrzunehmen, was etwa zwei Stunden anhielt. Außerdem, ebenfalls im Hintergrund, nahm ich leichte, fruchtig-anmutende Noten wahr, was ich im EDT nicht riechen konnte. Ganz am Ende riecht man Vanille/Tonkabohne und wieder etwas Rosen. Trotz der Unterschiede riecht der Duft dem EDT ähnlich, vor allem am Ende.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, der Duft ist zwar nicht sehr raumfüllend, aber dennoch an einem riechbar.
Die Haltbarkeit beträgt etwas mehr als acht Stunden, was okay ist und der Duft damit ein klein wenig länger als der EDT hält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig. Das Glas ist von einem bronzenen Rahmen umrahmt, wobei die Vorder- und die Rückseite offen sind (da ist also das Glas und damit die Duftflüssigkeit zu sehen). Auf der Vorderseite ist ein rechteckiges, bronzenes Etikett mit goldenem Rahmen zu sehen, wo Name und Marke des Duftes draufstehen. Der Deckel ist zylindrisch und hat einen geriffelten unteren Bereich. Alles in allem ein schöner Flakon.

Also, ich verstehe echt nicht, warum viele die idealen Düfte nicht so sehr mögen bzw. diese zu sehr als Durchschnittsduft angesehen werden. Ich finde, dass Guerlain hier solide und auch gute Düfte abliefert, die sogar Partytauglich sind und allgemein gut riechen. Wer eher einen „normalen“ und durchschnittlichen Guerlain-Duft mal riechen möchte, der sollte sich den Duft mit dem wahnsinnig kreativen Namen „Homme“ mal anschauen.

Auch L’Homme Idéal EDP ist ein schöner, warm-süßlicher Duft geworden, der Unterschiede zum EDT während der Duftentwicklung zeigt, aber von der Basis her eher wieder wie der EDT riecht. Er ist ein etwas schwererer Duft zu Beginn, der ganz gut an kälteren Tagen sowie aber noch im Frühling verwendet werden kann. Als Gelegenheit ist er an sich ein Allrounder, ob nun als Tages- oder Freizeitduft oder auch (sehr gut) zum Ausgehen, ich finde, er macht in vielen Situationen eine gute Figur. Wobei er zum Ausgehen von der Sillage her doch noch einen kleinen Tick hätte stärker sein können, aber naja, ihr Damen könnt euch ja an uns pressen, damit ihr den tollen Duft gut riechen könnt :D

Der EDT ist, so kam es mir jetzt vor, schneller etwas süßer, der EDP braucht länger, um diese Süße zu erreichen, dafür hält der Duft aber auch etwas länger.

Ich würde sowohl dem EDT als auch dem EDP mal eine Chance geben und nicht gleich anfangen zu meckern… so übel sind die Düfte nicht, meiner Meinung nach sind sie sogar gut! Soll bedeuten: Geht testen! Oder meckert für immer. Ist eure Entscheidung :D