La Petite Robe Noire 2012 Extrait de Parfum

La Petite Robe Noire (Extrait de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Kuntzel+Deygas
La Petite Robe Noire (Extrait de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche schwarzer Teeschwarzer Tee VanilleVanille PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne IrisIris

Eingetragen von Flossgunde, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Pfeifentabak und Kirschen
Als ich La Petite Robe Noire (das EdP) vor etwa einem Jahr kennenlernen durfte war meine Parfumleidenschaft reichlich abgekühlt. Ich war am suchen und suchen gewesen und hatte irgendwann das Gefühl, daß mir die Parfumindustrie eh nichts mehr Neues zu bieten hätte. Ich hatte tatsächlich aufgegeben. Ich erfreute mich zwar täglich an meinen "alten" Schätzchen, aber das Probenbestellen und das Schnuppern in Parfumerien hatte ich aufgegeben. Bis ich eines Tages in einem Paket vom türkisen Riesen, das eine Gesichtspflege enthielt, eine Probe „La Petite Robe Noire EdP“ als "Überraschungsprobe für Sie" fand. Vertraut, heimelig und zugleich neu hat mich La Petite Robe Noire vom ersten Schnuppern an total begeistert. Die Pfeifentabaknote hat mich einfach umgehauen. Als ich mir einen OF kaufen wollte, sah ich bei Parfumdreams, daß dort ein Extrait gelistet war, welches bald erscheinen sollte. Das wollte ich abwarten, denn die Vorstellung eine konzentrierte Version des Saftes zu besitzen war einfach zu verführerisch. Und das Warten hat sich dann auch gelohnt, denn ich finde das Extrait noch besser als die anderen Versionen.

Der Geruch von Pfeifentabak ist für mich einer der wundervollsten Gerüche überhaupt und kaum ein anderer Geruch (ausser vielleicht der von Lindenblüten) bereitet mir so viel Wohlbefinden, denn als ich noch ein kleines Mädchen war, war mein Vater, den ich über alles geliebt habe, Pfeifenraucher. "Bond Street“ hieß seine Tabakmarke und den kaufte er in großen blau-gelben Dosen. Was war es für ein Genuß, wenn ich an der offenen Dose schnuppern durfte. Die üppigen, betörend-intensiven, süßlichen und irgendwie feuchten Aromen die mir da entgegen stiegen, einfach unvergesslich.

Das Extrait hat – im Gegensatz zum EdP und dem EdT (die ich beide ebenfalls sehr schätze) einen recht linearen Verlauf. Es scheint der Kopfnoten der anderen beiden beschnitten und startet direkt mit mit wundervollen, intensiven Pfeifentabak- und Kirschnoten, die auch über den gesamten Verlauf (der über 24 Stunden locker hinausgeht, falls man sich nicht zwischendurch unter die Dusche stellt) bestehen bleiben. Im Verlauf ist die Kirschnote auf meiner Haut etwas rückläufig während Patchouli und rauchig-trockene Noten etwas mehr in den Vordergrund treten, aber im Großen und Ganzen bleibt das Extrait ein üppiger fruchtig-kirschiger Pfeifentabakduft.

Danke, Guerlain, daß Ihr uns diesen Duft geschenkt habt und mir mein Hobby zurückgegeben habt.

P.S.: Oft wird La Petite Robe Noire mit einem meiner all-time-favorites verglichen: Lolita Lempicka´s „Le Premier“. Ganz ist das nicht von der Hand zu weisen, ist „Le Premier“ doch auch ein kirschiger Pfeifentabakduft. Ich denke diese Tatsache trug maßgeblich dazu bei, daß mir La Petite Robe Noire vom ersten Moment an derartig gut gefallen hat.

Wahrscheinlich der schönste LPRN: Schwarzkirsche, weniger penetrant süß als erwartet, dezent würzig, ein Hauch Gourmand, ausdauernd pudrig.
Und wieder, dass Extrait ist um Klassen besser. Etwas erwachsener, weicher, tiefer und eleganter. Kirsche, Patch, etwas Florales. Sehr fein.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Das kleine Schwarze noch viel schöner :)
Edle Schwarzkirsche trifft auf
Tee & Pudernoten!
Mein Herz schlägt aber für Black Perfecto ;)
KankuroKankuro vor 9 Jahren
Schwarze Kirschen in Marzipan treffen auf samtige Iris. La petite Robe noire Extrait zeigt sich verrucht, dunkel und elegant. Das wahre LPRN!
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Das Extrait ist dunkler, weniger süß und reifer.
Besser?
Das EdP ist kirschiger & süßer.
Schwarz gegen Rot.
So oder so, richtig gut!

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain