La Petite Robe Noire Ma Robe Sous Le Vent 2016

La Petite Robe Noire Ma Robe Sous Le Vent von Guerlain
Flakondesign Kuntzel+Deygas
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

HeidelbeereHeidelbeere HimbeereHimbeere BergamotteBergamotte
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte bulgarische Rosebulgarische Rose
ZuckerwatteZuckerwatte VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Porcelain, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Gold
Sous le vent du "Zeitgeist"
Wer Parfum als Widerspieglung des Zeitgeistes verstehen und sich an hochgeistigen Ergüssen und Kreationen auf diesem Gebiet erfreuen möchte, dem empfehle ich Roja Dove und dessen Ausführungen zu seinem neuen Parfum "Midsummer Dream". Dove, der früher jahrelang für Guerlain gearbeitet hat, stellt Bezüge zu Shakespeare her und schafft es mühelos, seine Kunden von der innigen Verbindung zwischen Literatur und Parfum zu überzeugen (watch his video on YouTube). Nun - Dove kennt sein Publikum. Seine Kreationen richten sich nicht an den Massenmarkt. Wer heute noch von einem massenkompatiblem Parfum erwartet, daß es bahnbrechend neu, feingeistig-elegant und chyprisch-kunstvoll riechen möge, der wird ständig enttäuscht werden. Guerlain ist Teil eines großen Konzerns. Für diejenigen, die sich weiter an Bezügen zu Kunst und Literatur ergötzen und mit dem Maitre des Parfums über Diaghlijevs Liebe zu Mitsouko philosophieren möchten, gibt es z.B. das Maison Guerlain mit den "exklusiven Düften".
Doch die Zukunft liegt bei den modernen, angepassten Parfums. Wer kennt schon noch das Parfum "Sous le vent" und wäre in der Lage, sofort einen Bezug zu Josephine Baker herzustellen? Und wer ist diese Josephine Baker? Ist diese Referenz zu einem alten Duft überhaupt wichtig?
Macht doch die Augen zu, startet einen Blindtest! Versucht 'mal, den neuen La petite robe noire ohne Anspruchshaltung zu riechen. "Es ist ein Guerlain! Da muß doch etwas Außergewöhnliches kommen....!".
Warum? Guerlain muß vor allem die Jungen ansprechen, denn es gibt nicht mehr viele Leute, die "Mitsouko" benutzen oder "Jicky"... In unserer Stadt hat eine unabhängige Parfümerie letztes Jahr ihr Guerlain-Depot schließen müssen. Niemand verlangte nach "Samsara" oder "Nahéma". Junge Frauen wollen einen leichten, leckeren Duft. Ja, auch wenn es mir selbst schwerfällt, dies zu schreiben: "Lecker" ist das Schlüsselwort.
Die kulinarischen Assoziationen sind für viele am wichtigsten, oraler Genuß mit olfaktorischem vereint, zumal wir ja ohnehin Aromen über die Nase aufnehmen, wenn wir essen. Und der Neue LPRN bietet genug "Leckeres": Beerenaromen und Zuckerwatte. Dazu Blumen, Vanille, Moschus. Ein Erfolgsrezept! Und das nicht erst seit heute, sondern mindestens seit 10 Jahren.
Und wirklich, der Duft zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, keiner beschwert sich (tragt 'mal einen Tag lang "Samsara" und vergleicht die Reaktionen!), alle sind zufrieden. Die Werbung ist zauberhaft, niedlich und lange nicht so übertrieben sexualisiert wie die von Dior oder YSL. Der Flakon ist stylisch.
Kurzum, ich hab's aufgegeben, mich über Guerlain aufzuregen. Mir gefällt der neue LPRN besser als die Konkurrenz von Dior und YSL (Poison und Opium-Flanker der übelsten Kategorie). Parfum ist ein Milliardengeschäft geworden - das war es vor 50 Jahren noch lange nicht. Begreift man die neuen Kreationen als Widerspiegelung sozio-ökonomischer Verhältnisse, sieht man: die Gesellschaft driftet auseinander. Einige wenige können sich die Kreationen eines Roja Doves leisten, die anderen freuen sich über ein Fläschchen LPRN.
Wenn sie überhaupt aus dem Angebot einer durchschnittlichen Massenmarkt-Parfumerie, wo auch Boss, Escada, Jil Sander, Calvin Klein et. al. angesiedelt sind, den modernen Guerlain wählen, dann bin ich persönlich schon ganz froh.

I'm blue dabadeedabadoo
Er ist da! Der erste Guerlain-Duft für den amerikanischen Markt. Hieß es.
Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, denn nicht umsonst kann man ihn jetzt auch hier (zumindest in Paris) kaufen. Vielleicht dachte man sich im Hause Guerlain, alles was an "over the top" in USA läuft, wird mittelfristig auch hier seine Abnehmer finden, und die Geschichte hat gezeigt, daß das oft so ist. Der Spitzname des Duftes (um ihn etwas deutlicher von seinen Schwestern abzugrenzen) ist "Sous le vent", was an die berühmte Marilyn-U-Bahnschacht-Szene erinnern soll, so wie auch das Kleid, was bei "Sous le vent" zum Einsatz kommt, eine Hommage an Marilyn darstellen soll. Aber wieso diese blaue jus? Eine freundliche Guerlain-Verkäuferin klärte mich auf, daß hier im Gegensatz zum klassischen LPRN nicht die Kirsche, sondern "blueberry" die erste Geige spielt. Nachdem ich das erfahren hatte, sprühte ich den Duft zum ersten Mal und et voilá: Blueberry in frisch gepflückt, auf pancake mit Sirup.
Also doch recht amerikanisch....aber nicht lange. Wenn auch die Beere sich lange breitmacht, recht natürlich und frisch-saftig duftet und erstaunlich intensiv ist, wird der Duft doch nach einigen Stunden wesentlich süsser und gourmandiger, und nun verstehe ich auch das aktuelle Werbevideo für "Sous le vent": Zuckerwatte, Lollipop, girlpower. Die Message ist klar:
Yes, we can. (Zuckerbäckerdüfte herstellen!)
Aber gemach, noch keine Angst vor Karies durch Guerlainneuerscheinungen: Die Zuckrigkeit ist nicht so plump und aufdringlich wie in manchen heutigen Verkaufsschlagern. Die Zuckerwatte hat diesen rauchigen-karamelligen Kirmestouch dabei, die sie tragbarer und interessanter macht, also eine Ahnung von gebrannten Mandeln, Softeis und candy apple.
Wo die Blumen sind? Keine Ahnung, ich rieche sie nicht.
Ich labe mich an der geballten Kraft der Süßware und geniesse eine 2. Jugend dabei.
Den Vergleich mit Poison girl wagend, möchte ich behaupten, daß dieser Duft nicht für die 16jährigen ist, sondern eher für die Marilyns, Spätbarbies und Rockabellas, auch gern im gehobenen Alter, die auch die Qualität und Haltbarkeit zu schätzen wissen.
Also für mich.

PS: Der einzige Wermutstropfen dabei: Für "Sous le vent" musste LPRN Couture sein Leben opfern und wird nun eingestellt.

Beschwingt
Na toll.
Jetzt schäme ich mich fast - "belanglos, synthetisch und Zuckerwässerchen"?
Ich mags trotzdem, und wie...
Aber vielleicht liegt das auch an meinen noch jungen Jahren (23, um genau zu sein), sodass ich mich getrost zu der "jüngeren Zielgruppe" zählen darf.
Wie dem auch sei, ich verstehe, wenn man von diesem Düftchen und dem Hause Guerlain etwas überrascht ist (enttäuscht kann ich hier wirklich nicht anführen, dafür liebe ich die kleine Errungenschaft zu sehr).
Diese Version des kleinen schwarzen ist mitnichten eine hochkarätige Exklusivität, wie sie nur Guerlain erschaffen kann - aber das will sie ja auch gar nicht sein, wieso sollte ich diesen Maßstab also anlegen?

La petite Robe noire Ma Robe Sous le Vent ist jung, prickelnd, fruchtig-süßlich-frisch und romantisch, verspielt und aufgeweckt. Also all das, was La petite Robe noire eben verkörpern soll, und in eben diesen Kontext ordne ich sie auch ein.
Wenn ich dieses Zauberelixir versprühe, überkommt mich gute Laune. Prickelnde dunkelblaue Beeren, Sekt, fluffig weicher Moschus, schwingende Schaukeln und lautes Gelächter auf einer Shopping-Tour sind meine Assoziationen. Wahrlich nicht tiefgründig, aber immer erhellend und voller Sonnenschein. Dies ist ein Duft zum durch-die-Straßen-hüpfen und dabei summen, an kleinen Törtchen naschen und flirten.
Jung, unschuldig und übersprundelt vor Lebensfreude.
Besonders innovativ ist er dabei zwar nicht, aber das stört mich nicht im geringsten. Ich finde ihn 100 mal ausgewogener, feiner und vielschichter als andere "Zuckerwässerchen" wie LVEB oder Si.
Also alles in allem für mich doch ein Guerlain (wenn auch kein klassicher!)

Wenn ihr mich jetzt entschuldigt - ich gehe nun über den Bordstein hüpfen.
*pfeiff*

Es gibt Menschen ..
Es gibt Menschen, die man immer und überall einfach nur gerne in den Arm nimmt, da sie unersetzbar sind.
Es gibt Menschen, deren Lächeln einen ganz miesen Tag vertreiben.
Es gibt Menschen, denen hört man nur zu gerne zu, da ihre Stimme sachte um die Ohren saust.
Es gibt Menschen, für die man alles tut, da man sie liebt und wert schätzt.

Und es gibt auch solche Parfüms.
Die einfach nur süß, freundlich sind.
Die einem lieb etwas zu flüstern.
Mit einer Brise Sommer.
Mit einem sachten Wind.
Der uns einfach nur lächeln lässt.
Da er keinem was will.
Der Duft, der frech rüberkommt.
Süß frech.
Mit einem Zwinkern, das er lässig über die Schulter verteilt.
Mit viel Beeren, die saftig rüberkommen.
Süffig wird es schon, doch zu viel Tiefe ist dann doch nicht im Duft.
Denn da ist dieser Hauch vom Sommer, der auch etwas Luft unter die Kleider bringt.
Und erfrischt. Und das Lachen ins Gesicht bringt.
Mit toller, rhythmischer Musik.

Channelle hat schon alles gesagt zum Duft. Da gibt's nicht viel mehr zu sagen.
Außer, dass er ein toller Beerenduft ist.
Ganz nach der LPRN Linie.

Ein blauer Seelentröster...
Das Außenthermometer zeigt nasskalte 9 °C, es nieselt unaufhörlich und bereits vor Stunden hat die Dämmerung eingesetzt und taucht diesen tristen Novembertag in ein graues, ungemütliches Dunkel.
Gut, dass ich das Haus heute nur bis zur Mülltonne verlassen musste und anschließend wieder auf die Couch schlüpfen konnte- neben meinen schwarzen, schnarchenden Besucherkater, dem das Wetter genauso auf den Zeiger geht und der wahrscheinlich von sonnigen Tagen im Garten und fetten Mäusen träumt ;-)

Aber wenn man nicht unbedingt hinaus in die kalte Tristesse muss, kann dieses Wetter ja trotzdem seine schönen Seiten haben- ein gutes Buch, TV-Schnulzen-Marathon, ein heißer, starker Kaffee oder....wie soll es anders sein, das passende Parfum!

Nachdem der hübsche Flakon monatelang nur zum Staubwischen bewegt wurde, kam er heute wieder zum Einsatz und ich bin froh, dass ich ihn letzten Dezember nach einer bestandenen Prüfung im Kaufrausch mitgenommen habe. Ich brauchte jedoch ein paar Wochen, bis ich wirklich von Ma Robe Sous le Vent überzeugt war. Anfangs tat er es mir gar nicht so an- ich dachte schon, er war ein Fehlkauf und endet als Raumspray...
Aber weit gefehlt- ab Januar trug ich ihn immer öfter und wurde mit Komplimenten und Nachfragen zu diesem Parfum überschüttet. Auf die Frage, was ich denn da trage, antwortete ich jedoch stets mit: Guerlain.
Den kompletten Namen kann ich mir nicht merken, geschweige denn aussprechen.

Aber nun zum eigentlichen Duft- ich mag winterliche, süße Düfte- bin ich doch ein typisches Mainstream/ Werbungsopfer- allerdings darf es auch nicht zu quietschig und klebrig sein und mir widerstrebt es, den 823. Ableger ein und desselben Parfums zu kaufen.
Ma Robe Sous le Vent hebt sich von den Prototypen da schon etwas hervor.
Beim Auftragen strömt einem ein süßer, blumiger, sehr intensiver Duft entgegen- gepaart mit Eleganz und einer gewissen Verruchtheit. Ein pudriger Beerencocktail, staubtrocken und einlullend.
Ich meine, eine leichte Ähnlichkeit zu Angel und Wish zu erschnüffeln; jedoch in dezenter Form.
Gegen eine etwas stärkere Dosierung spricht nichts- darin baden sollte man aber nicht, sonst wirkt er das kleine schwarze (oder blaue) Kleidchen aufdringlich und kratzbürstig.
Bei 3-5 Sprühern sind Haltbarkeit und Sillage schon sehr gut; auf Schals und an Mänteln hält sich der Duft tagelang.

Ein zeitloses, aussagekräftiges Parfum, welches von mir ausschließlich in der kalten Jahreszeit aufgelegt wird.
Dann legt es sich auf die Haut wie ein warmer Seelentröster; egal ob auf der Arbeit oder beim Ausgehen.
Ein schöner, üppiger Duft und gar nicht so Mainstream wie auf den ersten Schnüff erwartet :-)