Les Quatre Saisons - L'Été 2016

Les Quatre Saisons - L'Été von Guerlain
Flakondesign Baccarat, Janaïna Milheiro
Les Quatre Saisons - L'Été ist ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die vier Jahreszeiten - Sommer”.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
JasminJasmin PfirsichPfirsich
HeuHeu VanilleVanille GartennelkeGartennelke

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.12.2020.
Es wurden 21 Exemplare hergestellt.

Geh aus, mein Herz
Der Sommer - L'Été - ist der vielleicht weiblichste unter den vier hochexklusiven Jahreszeitendüften, die Thierry Wasser für das Haus Guerlain erschaffen hat - auch wenn er selbst sie alle als unisex bezeichnet. Aber der zentrale Akkord aus Pfirsich, Jasmin und einer blumigen Frische - die Gartennelke sein kann oder eine andere Blüte - ist so hell und duftig und zitiert das Goldene und Leuchtende rezenter Damendüfte - dass es zumindest eines mutigen und modisch selbstbewussten Herrn bedürfte, um diesen Duft für sich selbst zu wählen. Und eines recht wohlständigen, denn für jeden der auf einundzwanzig Exemplare limitierten Flakons - in stundenlanger Handarbeit mit eigens zurechtgeschnittenen goldfarbenen Vogelfedern verziert (man hat mir beim Test gesagt, um welche Vogelart es sich handelt, aber ich gebe zu: ich hab's vergessen) - wird der Preis eines Kleinwagens verlangt. Kunstwerke und Sammlerstücke sind diese Düfte, mit denen das Haus Guerlain sich selbst und seine Geschichte ein bisschen feiert - und das Erschaffen von Schönheit hochleben lässt.

L'Été ist ein saftiger, lieblicher und fruchtbetonter Duft - und mithin derjenige unter den vieren, der dem ebenso vielgelobten wie vielgeschmähten Œuvre des Monsieur Wasser - süß, süßer, am süßesten - wahrscheinlich am nähesten kommt. Das schmälert die Schönheit dieses außergewöhnlichen Parfums kein bisschen, doch macht es denen, die die berüchtigten Wasserschen Zuckerwässerchen nicht mögen, am leichtesten, ihn unbesehen bzw. unberochen einfach mit zu den anderen 'in den Sack zu stecken'. Sein ganzes Wesen ist hellleuchtend, lichtvibrierend, weich. Da ist ein Ton wie in der Sonne langsam schmelzende Pfirsicheiscreme, begleitet von ganz sachte zartbitterer Vanille und so etwas wie kandierter Zitrusschale. L'Été ist dennoch kein Dessertduft - wirklich nicht - umgibt er den zentralen Pfirsich doch nicht nur mit likörschwangerer Süße, sondern auch mit deutlich wahrnehmbaren Blüten - sinnlich, zärtlich, reine Lebensfreude. Ich sehe eine Frau mit offenem Haar im Garten sitzen - die Sonne im Gesicht und ihre Augen zu - das Herz voll Glück und voller Zufriedenheit.

Fazit: 'Geh aus, mein Herz, und suche Freud...' So beginnt die vielleicht bekannteste Ode an den Sommer, die das deutsche Volkslied kennt. Sommer. Freude. Und das ganz, ganz große kleine Glück.

Beliebt von Guerlain