Les Secrets de Sophie 2009

Les Secrets de Sophie von Guerlain
Flakondesign Sophie Lévy
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 28 Bewertungen
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Sophies Geheimnisse”.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Orientalisch
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
NeroliNeroli BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain BitterorangeBitterorange
Herznote Herznote
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus WeihrauchWeihrauch TonkabohneTonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.428 Bewertungen
Haltbarkeit
8.119 Bewertungen
Sillage
7.117 Bewertungen
Flakon
9.248 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.05.2023.
Wissenswertes
Von diesem Parfum existieren nur 641 Flakons. In 2011 wurde ,,Les Secrets de Sophie" unter dem Namen ,,Le Bolshoi 2011 Edition Limitée" erneut auf den Markt gebracht.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 27  
zauberhafte Geheimnisse einer Frau
Bereits vor zwei Jahren verbrachten wir den Silvesterabend gemeinsam, ebenfalls mit einem Guerlain-Duft:
„Prima Ballerina le Bolshoï“ sorgte damals für eine wundervoll duftende nächtliche Gala.
Und nun macht sich schon wieder eine dieser zauberhaften Damen-Schöpfungen von Jean-Paul Guerlain auf meiner Haut breit: „Les secrets de Sophie“.

Was haben nun „Sophies Geheimnisse“ von 2009 mit der „Prima Ballerina“ von Thierry Wasser gemeinsam?
2011 wurde dieser Duft in einer sehr limitierten Auflage im Rahmen der „Le Bolshoï 2011 Edition Limitée“ wiedergeboren!
Wir sind also wieder im Bolshoï-Theater gelandet!
Und wieder endet ein Jahr!

Sophies Geheimnisse: Wird sie sie uns verraten?
Ich sehe sie direkt vor mir, diese elegante, nicht mehr ganz junge, nicht mehr ganz schlanke Dame.
Charismatisch möchte ich sie nennen, diese opulente Duftschönheit!
Selbstbewusst geht sie durchs Leben, mit einem versteckten Teufelchen im Lächeln; ihre Geheimnisse machen sie nur noch ausdrucksstärker.

Als erstes fällt ihre fast jugendliche, aber doch schon etwas herbe Frische auf:
Bergamotte, der fast nie fehlende Klassiker, Bitterorange, die zarte Jungfer Neroli und Petitgrain, immer ein bisschen stachelig, geben sich die Ehre!
Sie sind so lebendig wie „Grand Sophies“ Lachen: erfrischend und perlend!
Der Sommer dieser entzückenden Frau erblüht in dicken weißen Jasminblüten, die ihren betörenden Duft verströmen, zärtlichen Orangenblüten, die für Herzenswärme stehen, den dickköpfigen tiefvioletten Veilchen und dem immer etwas übermütig-verspielten Ylang-Ylang mit seinen herrlichen, alles umarmenden Duftranken.
Die Wärme einer zauberhaften Frau breitet sich liebevoll und verlockend aus!
Bei der auch eine Prise Erotik ganz selbstverständlich ist.
Sie zeigt sich im Zusammenspiel von Tonkabohne und sinnlicher Vanille, vereint unter einer weichen kuscheligen Decke duftigen Moschus‘.
Aber bevor alles im Zauber der Aphrodite lockend verschmilzt und wir in dieser Umarmung versinken, mischt sich energisch und so ganz im richtigen Augenblick Weihrauch in diesen Duft:
Nicht allzu heller Weihrauch, doch versehen mit allen Ecken und Kanten, die das Besondere ausmachen. Würzig-rauchig und doch behütend kommt er daher!

Denn natürlich ist „Les secrets de Sophie“ besonders: besonders weiblich, besonders reif und verlockend, besonders ausdrucksstark, voller Raffinesse und Magie.

Bei näherem Kennenlernen zeigt sich ein leiser Dufthauch von Theaterschminke und Puder; nur so ein Hauch, wie er sich seit Jahrzehnten in den Garderoben aller Bühnen der Welt eingerichtet hat: kaum wahrnehmbar und doch vorhanden.

Sollte wohl eines von Sophies Geheimnissen im Bolshoï-Theater zu finden sein?
Ist das der Grund, weshalb der Duft 2011 in diese limitierte Edition aufgenommen wurde?
In welcher Rolle mag sie wohl aufgetreten sein?
Wie vielen Bewunderern mag sie den Kopf verdreht haben?

Die Fragen häufen sich; die charmante Sophie schüttelt nur lächelnd den schönen Kopf und hüllt sich weiterhin schweigend in diesen betörenden Duft, den sie großzügig, aber nie belästigend weitergibt!

„Die wichtigste Erzählung dieses Parfum ist die Frau, die es trägt.“, sagt Thomas du Pré de Saint Maur.
Er spricht zwar für Chanel, aber trifft das nicht für alle diese zauberhaften Düfte zu?

Während ich schreibe, schaut mir Sophie geheimnisvoll lächelnd über die Schulter, umhüllt mich mit einem leichten und dennoch warmen Duftcape und ich beschließe:
Lassen wir Sophie doch ihre Geheimnisse!
Könnten wir sie enthüllen, würden wir eine wunderbaren Duftblume ihres ganz besonderen Zaubers berauben.

„Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben“? sang schon Zarah Leander.
Warum soll also Sophie keine Geheimnisse haben?
Vielleicht hat sie sie sogar dem großen Frauenversteher Jean-Paul Guerlain anvertraut:
Ehrlich, ich würde mich nicht wundern!

Also beschließen wir dieses graue Jahr mit einem magischen Duft!
Alles Gute für das schon in wenigen Stunden beginnende neue Jahr, viele duftende Geheimnisse und genauso viele Entdeckungen!
18 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Zora

120 Rezensionen
Zora
Zora
Top Rezension 9  
Das höchste der Gefühle
durfte ich dank eines grosszügigen und lieben Parfumo erleben. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank und ein dickes Bussi.
Es ist schon ein kleines Weihnachtswunder und Geschenk eine Probe dieses Duftes geniessen zu dürfen.

Obwohl ich noch nie einen Guerlain gefunden habe der mich so zu faszinieren vermag ist es jetzt doch geschehen. Gleich zwei Mal. Den einen kann ich noch eventuell wenn ich Glück habe bekommen aber dieses Wunderwerk kriegt von mir meine ganze Hochachtung. Vermag er doch bei mir das höchste der Gefühle zu wecken.

Er beginnt bei mir mit einer eleganten Blumennote. Allein die bringt mich schon in Verzückung. Dann wechseln die Blumen und somit die Jahreszeiten ständig ab. Mal sind es die Veilchen die ich stark rieche und ich denke an den Frühling und dann ist es die Orangenblüte oder der Jasmin und es ist Sommer. Und so geht das über längere Zeit hin und her. Einfach traumhaft mit einer Sillage die nicht aufdringlich ist aber dennoch wunderbar wahrnehmbar.

Am Schluss wird es leicht elegant pudrig, warm und geheimnisvoll und obwohl ich den Weihrauch meistens meide ist er hier wunderbar und fein verwoben. Ein richtig kuschliges Weihnachten mit dem ganzen Zauber davon.

Ein wahres Meisterwerk vor dem ich mich verneige und dem kein Kommi mag er noch so gut sein, gerecht wird.

Lieber Monsieur Guerlain, könnten sie nicht auch uns durchschnittlichen Menschen eine grosse Freude machen und dieses Meisterwerk zu erschwinglicheren Preisen und in grösserer Menge zaubern. Das wünsche ich mir von Ihnen zu Weihnachten. Heute ich Nikolaustag, vielleicht werde ich erhört:). Wunder geschehen ja immer wieder, man muss nur fest daran glauben.

Es war ja schon ein kleines Wunder diese Probe zu bekommen und das höchste der Gefühle zu erleben.

Schade, kann ich nur 100% geben, hier würde ich um ein vielfaches mehr aus vollster Überzeugung überreichen.
3 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
Top Rezension 21  
Wenn Träume Realität werden...
Ein Parfumeur träumt davon DEN Duft zu kreieren. Einen Duft, der alle Menschen anspricht, sie fängt und nicht mehr loslässt. Patrick Süßkind hat das in seinem Roman Das Parfum sehr drastisch beschrieben.

Doch sicher muss man nicht morden, um den einen, ganz besonderen Duft zu kreieren. Das hat Jean-Paul Guerlain mit Les Secrets de Sophie bewiesen! Ich kann mir kaum einen Menschen vorstellen, der von diesem wunderbaren Duft nicht gefangen genommen wird.

Les Secrets de Sophie ist Parfumeurskunst in Perfektion!

Je nach dem, ob man direkt an der Haut riecht, in kürzerem Abstand, oder in der Projektion - der Duft hat zeigt je nach Abstand andere Facetten. Doch jede einzelne so schön, dass ich mich diesem Duft nicht entziehen kann und nicht entziehen mag. Es ist wie ein Traum, der wahr geworden ist. Selbst herb-bittere Akzente sind hier nicht hart und kantig, sondern weich und fügen sich in einen Blütenakkord ein, der nicht von dieser Welt ist. Und obwohl lt. Pyramide sowohl Tonka, als auch Vanille als Duftbausteine genannt sind - keiner der beiden drängt nach vorn oder ist irgendwie detailliert wahrnehmbar. Sogar der Weihrauch lässt sich erweichen und fügt sich in die sanfte Gesamtkomposition ein.

Meine laienhafte Nase ist nicht in der Lage, diese Kunst zu zerdröseln und einzelne Duftbausteine wiederzugeben. Ja, es ist im Auftakt etwas herb-bitteres vorhanden, das an Bergamotte erinnert. Ja, es ist etwas animalisches vorhanden, doch nur direkt auf der Haut, und sehr, sehr verführerisch.

Doch der Gesamteindruck ist ein sehr feines, sehr exclusives, sanftes und gleichzeitig kraftvolles Parfum, das die Sinne betört. Les Secrets de Sophie ist geheimnisvoll, aber gleichzeitig wunderbar klar und strahlend - einfach eine Offenbarung.

Ein solches Parfum wird nicht sehr häufig kreiert, so sehr sich Parfumeure in aller Welt auch darum bemühen. Mit einem Duft wie Les Secrets de Sophie zeigt ein Parfumeur seine ganze, wunderbare Kunst in einem einzigen, kleinen Flakon.

Mein Dank geht an Jean-Paul Guerlain für diesen Duft und an die liebe, liebe Spenderin für die Probe, die ich, nach meinen vorherigen Tests, heute komplett geleert habe und nun in der Sophie-Wolke schwebe.
12 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Fruchtige Frische, die in die duftende Schönheit von Blüten führt, ehe eine rauchig-warme Basis mit dezenter Süße stilvoll-elegant vollendet
2 Antworten
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Klassisches Guerlainchypre mit allen Schikanen, üppigem Blütenbouquet, ganz schön heftig, aber die versöhnliche Guerlinade tröstet am Schluss
2 Antworten
SumiSumi vor 7 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Jasmin-Orangenblütenduft dominieren. Große Gemeinsamkeit mit Rubj Voile d'Extrait,aber leiser und feiner, halt Guerlain.
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eleganter, fein verwobener Blütenduft, der trotz Süße und Vanille seine Filigranität behält - die verschiedenen Blüten fließen ineinander.
0 Antworten
VeniceVenice vor 8 Jahren
6
Duft
Cremig, aber mit klassischer Strenge. Insgesamt ein Retro-Duft, der aus den 80ern sein könnte.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain