Les Parisiennes

Mayotte 2006

Mayotte von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

grüne Notengrüne Noten
FrangipaniFrangipani TuberoseTuberose JasminJasmin NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz VetiverVetiver VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Parisiennes”.

Ein Traum in Weiß
Wer kennt sie nicht - diese Tage, an denen absolut nichts klappen will?! Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen reihen sich kleine, mittlere und größere Katastrophen wie Perlen aneinander. Du kannst noch so etwas Harmloses sagen und Dir sicher sein, dass Du falsch verstanden und damit weitere Verwicklungen auslösen wirst. Die ganze Welt scheint grundlos gegen Dich zu sein und zeigt Dir ohne Unterlass den Stinke-Finger! Shit happens!

Es war einer dieser Tage, als ich meine erste und dazu noch ungeplante Begegnung mit Guerlain's "Mayotte" hatte. Ich kam völlig entnervt nach Hause und schepperte die Haustür hinter mir zu, um so die böse Welt draußen zu lassen!

Für meinen persönlichen Cooldown suche ich mir dann immer einen Duft aus, der mir absolutes Wohlbefinden beschert. Der landet dann auf meinem Handrücken, damit ich möglichst bei jeder Bewegung etwas von ihm mitbekomme. So sollte es "Cuir Beluga" sein. Meine "sichere Bank" mit der nix mehr schiefgehen kann!

Theoretisch jedenfalls.

In meinem "angeschlagenen" Zustand hatte ich mich aber offenbar vergriffen, denn das, was mir da in die Nase stieg, war definitiv nicht "Cuir Beluga".

Na klar, warum das jetzt nicht auch noch?! Murphy's Gesetz eben!

Aber Moment mal! Das, was mir da in die Nase stieg, war....himmlisch! Ein flüchtiger Augenblick etwas frisch Grünes, aber nicht richtig grün, sondern eher verwässert grün.
Danach ändert der Duft dann seine Farbe, wird weiß. Hell und gleißend weiß. Die weiße Blütenpracht, hier vorrangig Frangipani, Tuberose und Ylang-Ylang, legt sich wie ein Blütenteppich zu meinen Füßen. Dabei entsteht aber zum Glück keine überbordende Blüten-Welle, die einem jede Luft zum Atmen nimmt. Irgendetwas hält alle Blüten im Zaum. Was dieses "irgendetwas" ist, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen, aber genau das ist ja wahrscheinlich auch das Geheimnis dieses Dufts.

Die Basis besteht für mich ausschließlich aus den immer noch vorhandenen weißen Blüten in Verbindung mit viel Sandelholz und Vanille. Müsste ich jetzt ein Bild malen, es bestünde aus hellgelben Elementen mit weißen Sprenkeln.

Herrlich!

Irgendwie schafft es dieser Duft, alle düsteren Gedanken und Gefühle dieses verkorksten Tages in den Hintergrund zu schieben. Die Stimmung, nein, meine Stimmung hellt sich mit zunehmendem Duftverlauf auf, driftet gar in Richtung "freundlich bis heiter". Incroyable! Der Duft legt sich beschützend auf / um mich, wärmt und tröstet mich. Lässt keinen Raum mehr für Negatives, hellt alles auf. Lebensbejahend und nach Vorne blickend.

Ich war mir sehr sicher, dass ich an diesem Tag einfach nur besonders "anfällig" für Streicheleinheiten aller Art war und ich den Duft deshalb als so sehr positiv wahrgenommen hatte. Aber weitere Tests (im Normal-Modus) sollten mir zeigen, dass sich das Wesen von "Mayotte" nicht änderte.

Und somit hat es ein weiterer Guerlain in meine Sammlung geschafft. Ein Guerlain, der mich innerlich und äußerlich zum Strahlen bringt. Kann man mehr von einem Duft verlangen oder gar erwarten? Ich denke nicht.

Der zweite Anlauf
Wie oben schon beschrieben ist Mayotte die Neuauflage von Mahora, das damals mehr oder weniger klanglos unterging. Auch ich habe nach dem Test einer Mini-Probe Mahora nur 60 % gegeben. Leider ist davon nichts mehr übrig, so dass ich keinen direkten Vergleich mehr anstellen kann. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht wusste, dass Mayotte in Mahora seine Wurzeln hat, als ich im Alsterhaus in Hamburg bei Guerlain vorbeischaute, eigentlich nur um Angelique Noire nachzukaufen. Natürlich probiert man dann auch das ein oder andere, das man noch nicht kennt, und so hatte ich wieder einmal einen Bienenkorb in der Hand.

Vorausschicken möchte ich, dass sich mein Duftgeschmack nicht gerade ändert, aber erweitert. Nicht mehr vor allen Blütendüften nehme ich Reißaus. Und vor allem wenn die für meine Nase melancholische Tuberose mit ihrem ausgeprägten Wiedererkennungswert mit im Spiel ist, dann kann ich inzwischen schwach werden. So ging es mir mit Mayotte. Für mich hat das Parfum ein kleines, wehmütiges Lächeln. Ich finde auch nicht, dass Frangipani und Ylang-Ylang zu sehr dominieren, wie es bei Mahora bemängelt wurde. Vielleicht ist die Rezeptur ja wirklich geändert worden. Dann aber nicht zu ihrem Nachteil.

Besonders angenehm finde ich es, dass bei diesem Duft die Stimmung durchgehend gleich bleibt. Hier finden wir weder eine frische Kopfnote, noch wird aus dem etwas schwermütigen Blütenduft ein opulenter Orientale, sobald sich die Basis einstellt. Somit passt Mayotte zu bestimmten Gemütslagen, unterstreicht sie und hat damit für mich einen besonderen Charakter.

Wenn man die Pyramide liest, dann hört sich das auch wieder schwerer und schwüler an, als das Parfum tatsächlich ist. Die Sillage ist dezent, man zieht keine Duftschleppe hinter sich her und doch ist die Haltbarkeit mit ihrer Nähe zur Haut beachtlich.

Auch wenn Mayotte einer der zurückhaltenden Guerlain-Düfte ist. Er hat viel mehr Persönlichkeit, als z.B. die Parfums aus der Reihe der Elixir Charnel Kollektion und ist damit für mich eine echte Bereicherung meiner nun doch langsam wachsenden Guerlain-Sammlung.

Schwestern teilen alles!
Freude und Leid. Schicksal, Liebhaber, Ehemänner, Auto, Fahrrad, Tisch und Bett. Als ich darüber nachdachte, fiel mir der gleichnamige Film "Schwestern teilen alles" von 1970 ein. Mit Ugo Tognazzi. Frivoles Machwerk bei dem sich 3 reiche Schwestern einen Ehemann teilen. Na ja, wenn´s Spaß macht. Die "Alten" von uns werden sich an das Filmchen noch erinnern.
Mahora, welcher nach einer Krise des Hauses Guerlain, dieses retten sollte, ist sang- und klanglos untergegangen. Ein Hoffnungsträger von Jean-Paul Guerlain war passé. Das hat Mahora nicht verdient und leider wird dieses wunderschöne Schätzchen in dem (zugegeben) dämlichen und schwer zu sprühenden Flakon, heutzutage fast für einen Appel und ein Ei verramscht (Mein Mahora hat unter 40 € gekostet).
Mahora ist traumhaft schön, frau muß sich nur auf ihn einlassen. Mayotte nicht minder. Für ungeübte Nasen riechen sie fast gleich.
Den Unterschied machen die Frangipani Blüten (Plumera obtusa), welche betörend süß und berauschend riechen bei Mayotte und die Mandelblütennote (aber auch der Hauch von geriebenen Bittermandeln und Pistazien bei Mahora).
Die Schwestern zicken da ein bißchen rum, denn eine will schöner und dominanter sein, als die andere.
Doch bei Mayotte übernimmt die Tuberose das Regiment, trompetengleich, jedoch ohne alle anderen Blumen niederzutrampeln.
Mahora hüllt sich in eine Ylang-Ylang Mandelpuderwolke und zeigt sein versöhnliches Gesicht an Tagen wie diesem.
Beide stecken sowieso unter einer Decke, denn sie krabbeln im Abgang unter eine Bank aus feinstem Edelholz und ziehen eine grüne Decke über ihre Köpfe, um Geheimnisse auszutauschen, wie nur Schwestern wissen, die sich wirklich lieben.
Ich wünsche mir, daß alle Mahora und auch der kleinen Schwaster Mayotte eine Chance geben, denn beide Düfte sind traumschön und die Haltbarkeit (nah an der Haut) beträgt mehr als 24 Stunden. Ich glaube Wunschliste, damit die große Schwester nicht so alleine ist.

Mahorade oder Chamotte?
Mahora kannte und liebte ich, von Anfang an, siehe auch meinen vorchristlichen Kommentar dazu. Da Mayotte die Wiederauferstehung des Duftflops darstellen sollte, ging ich davon aus, dass die Rezeptur für die übersichtliche Reihe der Parisiennes nicht verändert worden ist. Falsch gedacht, denn Mayotte ist nicht der eineiige Zwilling, auch keine Verschlimmbesserung, sondern eine Vermainstreamung unter gleichzeitiger Anlehnung an einen anderen von mir sehr geliebten Guerlain-Klassiker: Chamade.
Schon die Kopfnote ist weniger stark als die von Mahora, die Herznote nahezu identisch, wenn auch weniger exotisch-süss und auch vielleicht nicht ganz so...was manche Ignoranten aufdringlich nennen könnten: südseeblümelig-vermandelt. Nein, Mayotte spielt nur mit dem Thema, und bringt es nicht brachial an den Mann/die Frau. Die Basis ist jedoch unglaublich schön...ein grünes, pudriges Zusammenspiel von jasminiger Blüte und cremigem Holz. Genial! Das Mahora noch besser geht, hätte ich nie gedacht! Danke, Turi, dass ich das noch erleben durfte!

Duftsucht
Liebe muss man wachsen lassen...
Als ich Mayotte das erste Mal aufsprühte, war ich versucht, es sofort wieder abzuwaschen. Es hüllte mich nicht ein, es bedrängte mich. Es liebkoste mich nicht, sondern nahm mir die Luft zum Atmen. Es forderte Raum – und zwar erheblich mehr, als ich ihm zugestehen wollte. Abends störte es mich beim Einschlafen, obwohl es Stunden her war, dass ich es aufsprühte und ich durchaus gerne am Abend noch einmal ein neues Parfum für die Nacht auflege.
Der zweite Test verlief ähnlich – und brachte mich zusätzlich knapp an die Kopfschmerzgrenze.
Aber gestern, an einem regnerischen gemütlichen Sonntag und nach einem Temperatursturz von fast 20 Grad, hatte Mayotte seine dritte und letzte Chance, denn schon wollte ich es als Überraschungsbeigabe in einem Päckchen weiterziehen lassen. Und diese Chance hat der Duft aber so etwas von genutzt. Die bombastische Fülle an Weißblühern (in diesem Fall süß, schwer und üppig) geht mir nicht mehr direkt an die Gurgel, sondern legt sich wie ein weicher Schal oder wie ein Fellchen um meinen Nacken. Mayotte ist süß, aber zum ersten Mal rieche ich außer süß-blumig auch noch deutlich harzig-Herbes, das elegant darunter liegt. Der vollreife Pfirsich, der für meine Nase den Duft beginnt, und der bei den ersten beiden Malen für mich fast vergoren roch, benimmt sich nun auch gesittet und gibt dem Duft ein Spur Säure, die ihn perfekt abrundet.
In der Basis macht sich – nach langer, langer Zeit! – dann Vetiver bemerkbar. Ein Geruch, den ich liebe und der für meinen Geschmack ruhig noch ausgeprägter sein könnte. Darüber gepudert liegt ein Hauch von Vanille und Holz. Die Vanille ist für mich hier – im Gegensatz zu anderen Guerlains- nicht das bestimmende Element in der Basis.
Nach wie vor fällt Mayotte für mich aber klar in die Kategorie blumige Duftbombe! Vorsichtig dosiert – in meinem Fall nur in den Haaransatz im Nacken gesprüht – und bei kühlen Temperaturen werde ich ihn sicher ab und zu tragen und meine Abfüllung sehr genießen können. Ob es aber wirklich eine Duftliebe wird, das wird die Zeit erst weisen.