Mon Exclusif 2015

Mon Exclusif von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

DragéeDragée BergamotteBergamotte MandarineMandarine
LavendelLavendel Solar-NoteSolar-Note
VanilleVanille CumarinCumarin SalzkaramellSalzkaramell SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus IrisIris

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.08.2023.
Dieser Duft hat keinen offiziellen Namen. Stattdessen sind selbstklebende Buchstaben beigefügt, die es erlauben den Flakon mit einem eigenen Namen zu versehen oder ihn wahlweise in einer Guerlain Boutique mit der eigenen Namenskreation gravieren zu lassen. Wenn man ihn erwerben möchte, soll man nach "Mon Exclusif" (Guerlain-interne Bezeichnung) fragen.

Guerlain's Genialster Girly Gourmand
Nanana, dachte ich. Wenn das man gut geht: Diverse Guerlainlover der ersten Stunde rümpften schon seit Monaten die Nase, als sich herauskristallisierte, daß die nächste Wasser-Kreation (ich meine damit Thierry Wasser, die Obernase des traditionsreichen, aber doch schwimmenden Dufthauses) wieder pink sein wird. Das will heißen: Pink - innen und außen. Sowohl Jus-couleur, als auch Duftrichtung: rosarosaquietsch. Blond ist ja auch nicht nur eine Haarfarbe, sondern eine Weltanschauung.
Ich frohlockte jedoch. Bin nun mal ewiges girl, und die letzten Kirmesdüfte der Firma Guerlain haben allesamt den Weg in mein verspieltes Boudoir gefunden. French Kiss, die petit robes und der Hochzeitsduft, alle lecker.
Aber wie kann Thierry dieses bereits schon über Gebühr behandelte Thema noch variieren?
Meines Erachtens nach hat er mit Mon Exclusif (ich nenne ihn "Frank") tatsächlich eine neue Komponente ins Leben gerufen: die Toffifeenote!
Nun mag man die Haselnuss/Karamel-Richtung bei Guerlain fehl am Platz finden, ist diese doch Galaxien von Mitsouko oder gar Djedi entfernt, aber wie sagte Herr Wasser doch neulich sehr richtig: Er kreiiert Düfte, damit Guerlain Geld verdient. Und der Run auf Mon Exclusif gibt ihm und der Praline zum Sprühen recht.
Richtig süß ist Mon Exclusif eigentlich nur, nachdem der erste Eindruck ("Englische Orangenmarmelade") sich gelegt hat, und die mittlerweile sich wie ein roter Faden durch die letzten Guerlain-Gourmands durchschlängelnde gebrannte Mandel sich kratzig in der Nase breitmacht. Das ist übrigens das Einzige, was mich ein wenig stört: rauchig-kratzige Süße.
Ansonsten kommen wir ins Geschäft, mein Exclusiver: Denn lange und anhaltend verströmt der Wohlgeruch aus dem neu aufgelegten Coq D'Or-Flacon eine Aura der Wärme, Unschuld, Sorgenlosigkeit. Wer sexy sucht, ist hier falsch. Zu cremig und weich ist die Basis, zu unaufdringlich süß, aber dennoch sehr anhaltend.
Hoffentlich kein one shot, sonst muß ich bunkern.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gib dem Lavendelfeld deinen Namen!
Mon Exclusif. Der Name ist Programm. Denn der Duftname ist ja kein Name im eigentlichen Sinne, sondern nur die Bezeichnung für einen Duft, der eigentlich keinen richtigen Namen hat. Stattdessen soll man eben nach diesem Duft fragen und kann dann den Duft so benennen, wie man es möchte. Dazu gibt es entweder selbstklebende Buchstaben oder man lässt einen Namen nach Wahl in einer Guerlain-Boutique eingravieren.

Das Konzept finde ich persönlich sehr interessant, da so ein Duft zusammen mit dem Flakon eben eine kleine persönliche Note bekommt. So kann man den Namen einer lieben Person oder seinen eigenen Namen benutzen oder irgendwas komplett anderes verwenden. Euch Duft- und Katzenverrückten Parfumas ist sogar so etwas wie Cat, Miau, Mhrrr oder Meow oder etwas ähnliches zu zutrauen. … Moment,… ich sehe es gerade… ah ja, die verrückte ChatonNoir hat ja ihren Flakon tatsächlich Miau genannt (Chaton du Freak! Ha! Endlich kann ich mal jemand anderen als mich selber als Freak bezeichnen, he he he!).

Tja, und wenn dann auch noch der Duft selber stimmt, dann ist das alles eine echt tolle Sache!
Schnurren wir mal los…. Ähm… ich meinte natürlich, schnüffeln wir! :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit zitrischen Noten, wo man gut die Bergamotte und eine süßliche Mandarine heraus riechen kann. Aber was ist denn Dragée? Sind damit wirklich diese Bonbonartigen Süßigkeiten gemeint? Ob die süßliche Note also davon kommt? Ich weiß es nicht. Aber die Kopfnote duftet richtig gut und auch warm.
Schnell mischt da auch schon bald die Lavendel mit. Ob der Duft mir wegen der Sonnen-Note warm rüberkommt? Naja, auf jeden Fall hat der Duft echt etwas wärmendes, und zusammen mit dem eben erwähnten Lavendel bekommt man ein Gefühl, an einem schönen Frühlings- oder Sommertag an blumigen Feldern vorbei zu laufen, vor allem eben Lavendelfelder.
Den Duft finde ich auch ein wenig puderig, später riecht die süßliche Note mehr nach dem Moschus und ich denke, dass auch schon am Anfang in der Kopfnote ein wenig Moschus gewirkt hatte. Allerdings rieche ich im Hintergrund auch eine fruchtige Süße, zwar gering, aber sehr angenehm.
In der Basis sind die zitrischen Noten abgeflaut und man riecht noch den herb-grünen, aber auch warmen Lavendel, zusammen mit dem Moschus. Ein wenig Salz vom Karamell kann man noch durchaus wahrnehmen, was ein wenig Urlaubsstimmung verbreiten könnte, falls man das Salz zusammen mit der Sonnen-Note ein wenig mit Sonnencreme in Verbindung bringt. Ansonsten ist da noch ein wenig Vanille zu riechen. Dann aber, noch etwas später, wechselt der Duft etwas die Richtung (aber keine Angst, er bleibt toll!). Denn einige Stunden später verschwindet die leichte Salz-Note sowie auch die Lavendelnoten, der Duft verliert also damit seine herben Noten. Doch ab jetzt riecht man einen schönen, warmen und vor allem süßlichen Duft, wo man am besten die Vanille in riechen kann, mit einer leichten holzigen Noten im Hintergrund. Dadurch wird der Duft auch herbstlich schwerer.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, der Duft wird gut an einer Dame zu riechen sein. Auch eine nette, pudrige Wolke wird damit hinterlassen.
Die Haltbarkeit ist lange, sehr lange, aber bei solch süßlichen Düften ist das ja meist der Fall so. Mon Exclusif hält sicher mehr als zehn Stunden auf der Haut. Großzügiger dosiert sogar noch länger.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form einer Fliege. Ich meine damit aber nicht die nervenden Insekten, die gerade an warmen Tagen um uns alle herumfliegen (gut, wenn man Katzen hat, die diese lästigen Insekten fangen können! Wenn ihr wüsstet, was mein Kater schon so alles verschlungen hat, dieser Vielfraß!), sondern eben die Fliege als Accessoire. Natürlich ist auf dem Flakon nichts geschrieben worden und auch ein Etikett ist nicht zu sehen, da man ja seinen Wunsch-Namen darauf kleben oder eingravieren lassen kann. Der Deckel besteht einmal aus einer durchsichtigen Kuppel, und einmal darunter aus einer verchromten Kuppel, welcher aber auch ganz leicht durchsichtig zu sein scheint. Ein schöner Flakon mit einer netten Idee.

Okay, hier muss man nicht befürchten, dass der Duft trotz toller Idee mit dem Flakon nichts geworden ist. Denn man riecht einen hervorragenden, warm-süßlichen Duft mit einer tollen Lavendelnote. Ein Duft, der irgendwie herbstlich geworden ist, auch wenn er anfangs noch an sonnige Blumenfelder erinnern sollte. Tatsächlich aber ist er später in der Basis sogar recht winterlich geworden mit der Vanille. Im Sommer daher eher weniger zu empfehlen.
Man kann ihn sowohl tagsüber, in der Freizeit oder auch gut zum Ausgehen verwenden (oder eigentlich gerade zum Ausgehen, da er echt toll bei euch Mädels wirken muss :)

Ja, wie bereits erwähnt finde ich das Konzept der eigenen Namensgebung total toll. Da kann der Ausdruck „Dieser Duft ist mein Baby!“ ja komplett andere Dimensionen entwickeln (irgendwie muss ich an diese seltsame Szene aus dem Film Boomerang mit Eddie Murphy denken, wo die einen Werbeclip zu einem Parfum drehen, in der eine schwangere Frau einen Duft, also mit dem Flakon, auf die Welt bringt…!).

Wie auch immer, der Duft ist auf jeden Fall testenswert, sehr sogar!

Lavendel exclusif
Nachdem ich hier zuerst eine kleine Abfüllung ersoukt hatte, und in Ruhe getestet hatte, war es um mich geschehen und es mußte ein Flakon davon gekauft werden. Danke nochmals an die edle Verkäuferin:)
Es gibt wenige Parfums, die mich derartig in ihren Bann gezogen haben!
Die in der Pyramide beschriebenen Zitrusfüchte kann ich nicht erschnuppern, aber die Drageenote auf jeden Fall- und das in der feinsten Form! Süß, aber nicht klebrig, sondern wie der erste Moment wenn man die Nase in eine Tic-Tac-Box steckt, da kommt einem auch zuerst so eine süß-vanillige Duftnote entgegen, und erst auf den zweiten Schniff erkennt man dass es sich um Minzbonbons handelt;)
Und dann kommt sofort der schöneste Lavendel, den ich je in einem Parfum gerochen habe! Es bleibt süß, wie ein Lavendelkonfekt, mit Vanille-Karamellnote, einfach zum Niederknien! Aber nicht mächtig oder zuckerig, sondern es ist diese natürlich Süße, die man riecht, wenn man frische Lavendelblüten zerreibt.
Sillage und Haltbarkeit ist mit ca. 8 Stunden auch fantastisch.

Obwohl der Duft süß ist würde ich ihn nicht als Gourmand einstufen, sondern absolut auch sommertauglich, man bekommt richtig Lust ihn auch am Tag zu tragen, da er sonnig ist und Emotionen von Lavendelfeldern im Sonnenlicht weckt!

Sommer in der Provence
Ich gestehe: ich mag rosa. Ich finde Glitzer toll. Und ich weiß seit ich 14 bin, wie meine Hochzeit mal aussehen soll.
Mein Professor im Seminar für "Gendertheorien" würde nun vermutlich rückwärts vom Stuhl kippen. Ich Opfer unserer gesellschaftlichen Konventionen!

Nunja, zurück zum Thema: in einem meiner Kleinmädchen-Hochzeitsträume spielt Lavendel eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn: (seien wir ehrlich) so eine Hochzeit auf einem Lavendelfeld hat schon was. Was besonders malerisches und romantisches (gebt es zu!)
Klirrende Hitze, warme Sonnenstrahlen auf der Haut, das durchdringende lila des Lavendel und noch ein paar zierpende Heuschrecken - jaja, da werde ich schwach!

Mon Exclusif vereint also vieles in sich, was ich mir wünsche: eine wundervolle Lavendelnote, die ich wirklich durchgehend wahrnehme und dem Duft jegliche "Beliebigkeit" nimmt, etwas sommerlich-warmes (sind es die Sonnen-Noten?) und eine Menge Prinzessinnen Attitüde.
Ich empfinde ihn als süß, jedoch niemals klebrig. Gourmandig und fruchtig, aber dennoch leicht und ausbalanciert. Der Lavendel hält alle Komponenten zusammen und fängt sie auf, so auch eine wundervoll cremige Sandelholznote.
Naja. Und er ist rosa.
Alles in Allem muss ich also sagen, dass mein kleiner Exklusiver der beste Blindkauf meiner bisherigen Parfumo Laufbahn war. Er hat sich nicht nur in mein Herz, sondern eindeutig auch auf Platz 1 meiner liebsten Düfte geschlichen. Das sieht sogar mein Freund so! (Und der ist wahrlich schwer zu begeistern - wenn er bei einem Duft die Augen aufreißt, will das schon was heißen...)

Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Schätzchen noch laaaange unter uns weilt - denn was soll ich sonst mal zu meiner (noch höchst fiktiven) Hochzeit tragen?!

JCE
Jetzt nur noch exklusiv, weil Produktion eingestellt
Ja, ich liebe diesen Duft! Ja, man riecht einen kleinen Unterschied zum Von Guerlain EdP! Ja, das Salzkaramell ist der Hammer! Aber: Er riecht dem Von Guerlain EdP so ähnlich, dass ich niemals die jetzt hohen Preise im Resale bezahlen würde. Dann lieber Mon Guerlain holen!

Interessant ist auch die Einordnung: die Wenigsten ordneten den Duft dem Sommer zu. Für mich ein absoluter Sommerduft, denn dann blühen doch die Lavendelfelder!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Startet schön lavendelig, leicht pudrig und vielversprechend, doch dann folgt eine etwas zu sättigende karamellige Vanillemoschuscreme.
KankuroKankuro vor 8 Jahren
Nicht annähernd so süß oder klebrig wie es ihm manch einer nachsagt. Mon Exclusif ist ein sonniger Lavendel-Gourmand der Extraklasse. 100%
GoldGold vor 2 Jahren
Toller Lavendel mit der Mon Guerlain-Dessertnote, die aus dem Mainstreamduft bekannt ist. So lasse ich mir Süße gefallen, fein!
MatyldaMatylda vor 8 Jahren
Duft für große Mädchen. Elegant, mit weichem Herzen, umgehüllt in vanilligen Lavendelschleier... Genuß pur!
Aus dem ging also Mon Guerlain hervor. Thema identisch, hier mehr Fokus auf die Gourmandnoten. Klingt cremig und vanillig aus. Schön.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 9 Jahren
Damen-Parfum
Mon Exclusif Guerlain (2015)
Merci für alle Tipps, hier und per PN :) Bin fündig geworden..

Beliebt von Guerlain