Ne m'Oubliez Pas 2015

Version von 2015
Ne m'Oubliez Pas (2015) von Guerlain
Ne m'Oubliez Pas (2015) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Vergesst mich nicht, Vergessen Sie mich nicht”.

PflaumePflaume KardamomKardamom
GartennelkeGartennelke ImmortelleImmortelle ZimtZimt RoseRose
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli MoosMoos

Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 17.12.2023.
Dieser Duft ist nur in der Guerlain Boutique Champs Elysées erhältlich.

Je te dis vous
So nannte die lothringische Sängerin Patricia Kaas 1993 ihr drittes Studioalbum, auf deutsch: 'Ich sage Sie zu dir.' Im gleichnamigen Song erzählt sie davon, wie man jemand Fremdem doch ganz nahe sein kann.

Manchmal – nicht immer, bei weitem nicht immer – wenn man ein Parfum zum ersten Mal in der Nase hat, ist es gleichsam, als gingen Tore auf, als würde man hineingezogen in eine Welt voll Schönheit und voller Geschichten. Das sind seltene und vergängliche Momente, die man nicht planen, nicht erzwingen kann, sondern die einem geschenkt werden müssen. Ein solches Geschenk wurde mir jüngst zuteil – in der Maison Guerlain, einem Ort vielleicht, an dem die Chance auch etwas höher sein mag als anderswo – so wie ein Berg, auf dem Sternschnuppen häufiger zu sehen sind, weil man dem Himmel einfach ein bisschen näher ist.

Die Sternschnuppe bzw. der Duft, den ich hier meine, heißt Ne m'Oubliez Pas und ist Guerlains jüngster Flagship Exclusive, d.h. zu kaufen gibt es ihn nur hier, 68 Avenue des Champs-Élysées, Paris. Kostspielig ist er, ja. Und jede Entsagung wert.

Anders als im Deutschen, wo die dritte Person Plural als Höflichkeitsform gilt, verwendet das Französische hierfür die zweite Person Plural: 'ne m'oubliez pas' bedeutet also gleichermaßen 'Vergesst mich nicht' wie auch 'Vergessen Sie mich nicht'. Und es ist dieses Spannungsfeld zwischen dem 'Du' und dem 'Sie', in dem die Seele dieses atemberaubend, wirklich atemberaubend schönen Duftes wohnt – dasselbe Spannungsfeld, das Patricia Kaas vor dreiundzwanzig Jahren schon in 'Je te dis vous' besang. Ne m'Oubliez Pas ist in jeder Faser seines Seins 'grande parfumerie', nutzt die Klaviatur, auf der Guerlain zu spielen in der Lage ist, in jeder Oktave – hat reife Septemberpflaumen und herrlich opulente Blüten, hat Zimt und hat Vanille, ist stolz und kostbar, rauschhaft schön und ganz, ganz große, weite Welt. Es sind keine außergewöhnlichen, geschweige denn skandalösen Aromen in Ne m'Oubliez Pas, und umso mehr zeigen sich Guerlains Erfahrung und Kennerschaft 'zwischen den Zeilen': sein Arrangement und seine Orchestrierung, der Dialog zwischen den Duftnoten – das alles ist groß und meisterlich.

Und doch bietet er sich an – mir, der ich hier stehe und an ihm rieche - ist weich und zärtlich und intim so wie ein Streicheln, eine Liebkosung. Und er haucht mir ein 'Du' ins Ohr und lacht ganz leise – hier, in der Maison Guerlain, 68 Avenue des Champs-Élysées, Paris. Und niemand sonst hat es bemerkt.

Fazit: unendlich viel Schönheit. Et je te dis vous.

Chanelle
In der Liga der ganz großen Klassiker anzusiedeln!
Dank gebührt dem Parfumo, der mir durch ein großzügiges Geschenk ermöglicht hat, den Fehler, den ich letzten Juni in Paris gemacht habe, wieder auszubügeln: Wie schon mein Vorredner habe ich versäumt, mich näher mit Ne m'Oubliez Pas zu befassen, und aufgrund seiner Exklusivität hatte ich seitdem nicht die Chance dazu. Aber seit gestern sehe ich ein, daß das eine kaum wiedergutzumachende Unterlassungssünde war:
Ne m'Oubliez Pas ist absolut großartig!
Im momentan so angesagten (durch die Lancierung von Mon Guerlain) Quadrilobe Flacon ist er schon optisch eine klassische Schönheit, der Name lehnt sich an die frühen Guerlain-Düfte (Mouchoir de Monsieur, Voilà Pourquoi J'Aimais Rosine, etc...) an, die den Aufstieg dieser Marke an die Spitze mitverantwortet haben.
Es heißt, der Duft soll eine Hommage an die ersten Guerlain-Lippenstifte sein, die pudrig und dennoch sinnlich geduftet haben sollen. Anfänglich roch ich keinerlei Hinweise darauf und suchte den Zusammenhang im Duft vergebens. Aber die wahre Größe dieses Duftes ist wie so oft mehr als die Summe seiner Teile, als das Zusammenwirken der Duftnoten.
Thierry Wasser hat mit diesem Duft etwas geschaffen, was in der heutigen Zeit schwer zu finden ist:
Ein Parfum, das so riecht, als wäre es vor 70 Jahren entstanden, und welches dennoch nicht altmodisch, zu schwer oder gar madamig riecht. Erstaunlich ist, daß ich auch keinen Bezug zu anderen neueren Guerlain-Düften feststellen kann, obwohl es zwischen manchen der in den letzten Jahren entstandenen Parallelen oder Ähnlichkeiten (abgesehen von Guerlinade oder Musquinade) gibt, die nicht von der Hand zu weisen waren.
Ne m'Oubliez Pas nimmt einen Sonderstatus ein.
Trotz seiner Jugend wirkt er, als hätte er eine alte Seele. Schön, leicht dramatisch, introvertiert.
Die frühe Entwicklung des Duftes auf der Haut (ich scheue mich in diesem Zusammenhang von Kopfnote zu reden, da schon diese erste halbe Stunde soviel zu bieten hat) ist eine kleine Sensation:
Würzige, fast schon gewürzhafte Noten verbinden sich mit einer Vielzahl von Rosen und einer süßen Pflaumennote zu einem warmen, dunklen Duftschleier.
Das Sahnestück des Duftes ist eine Sillage, die an die alten trendsetzenden Klassiker erinnert, ohne dem Duft eine eindeutige Zuordnung geben zu können. Definitiv kein Gourmand, kein Orientale, kein Oud, dennoch eher dunkel, evtl. leichte Chypre-Anleihen durch eine samtige Moosigkeit in der Basis.
Dennoch erlebt Ne m'Oubliez Pas eine weitere Wandlung, hin zum Pudrigeren. Die leicht süßen Früchte, die erblühten Rosen hinter sich lassend, erscheint er weicher, schüchterner, aber auch weiblicher, je länger man ihm Zeit gibt. Dieses wunderbare Parfum legt sich nicht einfach schlafen, sondern schwebt sanft davon, auf einer (aah, jetzt!!!) Lippenstift-Puderwolke.
Fazit: Zu gut, um nur in einem einzigen Geschäft auf der Welt zu stehen. Seinen Preis absolut wert. Parfumkunst. Chapeau, Monsieur Wasser!

Guerlains geheime Thronerbin
Letztes Jahr war ich noch in Guerlains Boutique auf der Champs Elysees, am ultrafeinen "Ne m'Oubliez Pas" (was für ein Name!), muss ich aber wohl vorbeigelaufen sein. Vielleicht stand er zu weit in der Damenabteilung. Vielleicht klang der Name zu ausschweifend. Egal, es gibt ja tolle Parfumos, die einem den Tag versüßen mit solch exquisiten Proben. Und was für eine Grand Dame, Grand Parfum das hier ist. Aus einer Zeit, die mal gar nichts mit den heutigen Zuckerwässerchen zu tun hatte & trotzdem süß genug, um auch heute, jeden zu begeistern. Ein Guerlain Meilenstein & einer der leckersten Düfte, die ich je riechen durfte, ohne je plakativ oder naiv zu wirken. Klassisch, edel, vanillig sogar etwas - und irgendwie weiter weg von der gewohnt schönen, aber oft etwas gelangweilt wirkenden Guerlain-DNA.

"Ne m'Oubliez Pas" aka die pompöse Pflaume mit dem seltsamen Namen, duftet so wunderbar, einer Prinzessin, ja einer Königin würdig. Oder eines mutigen Königs, da moosige Untertöne, fast etwas chyprig, den Duft erden & absolut tragbar machen für moderne Prinzen. Man muss dann halt den großen Auftritt mögen. Es ist eine voluminöse Pflaume, unterlegt mit seidigem Moos & durchzogen von der klassischen Eleganz einer Liz Taylor oder Katharine Hepburn. Leichte Vanille verschmilz mit hellem Patchouli & samtiger Rose, sodass einem hier fast der Atem stockt vor lauter Edelmut & Pracht. Jedem, dem die heutige, safe Art von Guerlain etwas nervt, muss dem hier eine Chance geben & in längst vergessenen Zeiten schwelgen - selbst wenn das einen Ausflug nach Paris bedeutet ;)

Flakon: edler geht es nicht!
Sillage: luxuriös, stark, jedoch nie aufdringlich.
Haltbarkeit: 7 Stunden müssen reichen.

Fazit: warum nicht öfters so pompös & etwas abseits gewohnter Wege, Guerlain? Einer ihrer schönsten Düfte - aller Zeiten! Gehört eigentlich weiter vertrieben, nicht nur exklusiv in deren schickster Boutique... obwohl er dorthin natürlich am besten passt.

LadyViolet
Die elegante und ein wenig exzentrische Großtante ist wieder zu Besuch.
Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass der Name dieses Parfums als Huldigung an Guerlains ersten Lippenstift zu verstehen ist. Nichts riecht jedoch weniger als Lippenstift als "Ne m'oubliez-pas". Für mich ist dieses Parfum eine Verneigung vor den Grandes Dames der 70er und 80er Jahre bevor die anorektischen Melonenwässerchen ihren Einzug hielten. Also auch irgendwie ein Aufschrei in Richtung "Vergesst nicht, was Parfum einmal war!"

Mein erster Reflex war also bei den rosig-holzigen Chypres mit Schulterpolstern, man denke an La Perla, Montana, Agent Provocateur und Konsorten, die sich durchaus in den Raum vorzudrängen wissen, bevor man selber auch nur ansatzweise bei der Tür ist. Ein klitzekleiner zitrischer Zwinkerer ist auch noch in der Kopfnote dabei, für den Bruchteil einer Sekunde. Mini-Reverenz an Shalimar, Familienehre und so.
Insgesamt ist die Eröffnung aber mehr fruchtig-würzig als rosig. Ob Pflaume mit Kardamom kann ich jedoch nicht sagen.

In der weiteren Entwicklung kann "Ne m'oubliez pas" auch nicht ihre Verwandschaft mit ihrer entfernten Großnichte "Ma petite robe noire couture" leugnen. Wenngleich sie wesentlich vielschichtiger und eleganter auftritt als "couture". Das Prequel, das später lanciert wurde, sozusagen.
Nach ca. einer Stunde stellt sich schließlich bei mir eine gewisse kontrastreiche holzige Herbheit ein, die mich ein wenig an "Magie Noire" erinnert und mich daher bewogen hat, den Bogen zu den 70er Jahren zu spannen. Hier beschwört der Duft für mich viel Nostalgie herauf, an Dinnerpartys meiner Eltern. Die Art von Partys, wo die Frauen aufgedonnert im Pelzmantel und in der Duftwolke anrauschten, dazu Zigarrenrauch und Cognac.

All jene, die die70er u. 80er Jahre Parfums in guter Erinnerung haben und ihren Lieblingen von damals nachtrauen (Reformulierungen, Besitzerwechsel udgl.) könnten mit "Ne m'oubliez-pas" eine schöne neue Bekanntschaft haben. Der gewisse Wumms-Effekt ist da, aber ohne Schulterpölster, Dauerwelle und blauer Wimperntusche. Dieser Duft ist bei aller Nostalgie auch ein Happy-Duft, modern konstruiert, elegant, hochwertig vom Inhalt und rund im Abgang - wie man bei Dinnerpartys auch heute noch zu sagen pflegt...

Rosen im Schwitzkasten
Von einer herzensguten Parfuma habe ich eine Abfüllung von Ne m'Oubliez Pas erhalten, vielen Dank an dieser Stelle :-)

Wenn ich den Flacon so auf den Fotos betrachte, wünschte ich ihn mir in meiner Sammlung… die Quadrilobe Flacons sind einfach wunderschön

Aber ist der Duft auch so wundervoll wie sein Flacon-Zuhause?

JA! Der ist toll!

Meine erste Assoziation ist: „Rose Barbare“!

Diese Süffigkeit der Rose von „RB“ finde ich hier abdolut wieder, wenn auch eher in einer „Vintage-Version“

Die Rose ist bei mir sehr prägnant, opulent und erhaben, süffig, fruchtig und mit zarter Schweissnote… Eine Rose im Schwitzkasten…

Die Gewürze geben eine sanfte Schärfe hinzu, ohne aber störend zu wirken..

Später umweht ein Puder-Schleier die süffige Rose, sanft angestaubt aber nicht alt wirkend..

Ein wirklich schöner Duft. Die Vintage Vibes machen den Duft zu etwas ganz besonderem, ein Schatz längst vergangener aber nicht vergessener Zeiten…

MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Bei 550€-Flakonpreis + 60€ Versand würde ich den bestimmt nicht mehr vergessen...
Trotz aller Konkurrenz bleibt Guerlain einzigartig. Dass man dort sein Handwerk noch beherrscht, beweist diese rosige verschwitze Pflaume.
SniffsniffSniffsniff vor 3 Jahren
Darf ich sagen, dass dieser von mir heiß ersehnte Guerlain wie Achselschweiß in Polyesterbluse riecht oder werde ich dann exparfumoziert?
JU1993JU1993 vor 8 Jahren
Würzig, fruchtig, rosig, leichter Vintage-Vibe, vielschichtig, perfekt ausbalanciert, sehr langanhaltend und edel. Ich bin begeistert !
MilovelyMilovely vor 4 Monaten
In Erinnerung schwelgen wir