Nuit d'Amour 2006

Nuit d'Amour von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Liebesnacht”.

LitschiLitschi rosa Pfefferrosa Pfeffer
MairoseMairose VeilchenVeilchen
IrisIris weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Nuit d'Amour ist Teil der Kollektion ,,Les Parisiennes".

Die Sache mit dem Gefühl und dem Verstand
Manchmal nutzt bei mir offenbar selbst die Brille nichts, die ich tagtäglich auf der Nase trage. Bislang war ich der (irrigen) Annahme, dass ich die gängigsten Guerlain-Düfte kennen würde. Darunter sehr viele, die mir extrem gut gefallen und in letzter Zeit leider häufiger auch welche, die meinen Geschmack nicht wirklich treffen.

Und dann sollte der Tag kommen, an dem ich Florblanca’s ernüchternden Kommentar zu „Nuit d’Amour“ entdeckt habe. Äh....Nuit was? Spätestens da musste ich lachen und mich der Erkenntnis hingeben, dass auch eine Brille nicht vor Nicht-Sehen schützt ;-)

Auf jeden Fall hat mich der Kommentar sehr neugierig auf den Duft gemacht (nicht zuletzt wegen der Iris) und es hat sich ergeben, dass Florblanca mir netterweise ihre Probe hat zukommen lassen. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank!!

Ich war umso gespannter auf den Test, da ich den Duft bislang nicht kannte und ich mir fest vorgenommen hatte, mich in meiner Meinungsbildung nicht beeinflussen zu lassen (was eher schwer ist, wenn man den Kommi noch quasi vor Augen hat).

Ganz nüchtern betrachtet, ist „Nuit d’Amour“ ein Blüten-Iris-Puder-Duft. Litschi kann ich explizit nicht erriechen, den Pfeffer nur als Nuance einer sehr leichten Schärfe. Dafür glaube ich aber, eine dezente Tee-Note wahrzunehmen. Ist zwar nicht gelistet, aber hey, wir haben es ja hier auch mit Guerlain zu tun.
Was ich allerdings sofort erkenne ist das Veilchen und die Iris. Insbesondere die von mir über die Maßen geschätzte Iris leistet hier ganze Arbeit, kommt gänzlich unkühl und unsperrig, dafür sehr pudrig und umschmeichelnd daher. Nach und nach mischen sich elegantes Sandelholz und feinster (unseifiger) Moschus unter die Iris.

Ebenfalls ganz nüchtern betrachtet komme ich zu dem Ergebnis, dass die Sillage kaum wahrnehmbar ist (selbst mein alter Trick, eine Weile nach dem Auftragen aus dem Zimmer hinaus und dann wieder hinein zu gehen, um zu riechen, wie viel vom Duft „in der Luft hängt“, bringt kein anderes Ergebnis).

Die Haltbarkeit liegt bei mir zwischen 4 und 5 Stunden, was ich jetzt nicht extrem schlecht finde, wobei ich von einem Eau de Parfum aus dem Haus Guerlain tendenziell schon mehr erwartet hätte.

Doch wie immer im Leben (und schon gar nicht bei Düften) kann man nicht alles nur nüchtern und sachlich betrachten. Gerade bei Düften spielen Empfindungen und Erinnerungen ja bekanntlich eine tragende Rolle (davon lebt letztlich wahrscheinlich diese Multi-Milliarden-Industrie).

Lasse ich „Nuit d’Amour“ auf der emotionalen Schiene wirken, so empfinde ich ihn als einen zutiefst gefühlvollen und romantisch-verklärten Duft. Diese „Liebes-Nacht“ ist ein Rausch der Sinne, in dem das Fühlen und Empfinden alle Sachlichkeit verdrängt. Vor meinem inneren Auge sehe ich schwere Samt-Vorhänge, die etwas Mondlicht in das mit Dutzenden von Kerzen „erleuchtete“ Zimmer lassen. Zwei Menschen, die sich absolut nah sind und keinerlei Scheu voreinander haben. Zwei Menschen, die sich bereits in- und auswendig kennen, keine Geheimnisse voreinander haben und einander ohne Worte verstehen. Die beiden haben keine Eile miteinander, genießen jede Sekunde voller Hingabe.

Hier ist absolut kein Raum für „quick and dirty“, nein, nicht bei „Nuit d’Amour“.

Wenn ich nun Kopf und Gefühl wieder synchron schalte, komme ich zu der Erkenntnis, dass „Nuit d’Amour“ für mich ganz persönlich ein kleines Meisterwerk ist.

Er bringt einige Duftstoffe wie Iris und Moschus mit, die ich sehr schätze.

Er legt sich wie ein feiner Schleier auf die Haut und wirkt durch sich allein.

Er erscheint im Grunde simpel, ist aber vielschichtiger als gedacht.

Er berührt mich.

Ganz nebenbei gesagt erinnert er mich entfernt an „Mayotte“. Allerdings nur an das Ende von „Mayotte“, wenn dieser ganz sanft und leise ausklingt.

Mir persönlich wäre „Nuit d’Amour“ allerdings zu romantisch in seiner Anmutung. Hinzu kommt, da muss ich Florblanca uneingeschränkt zustimmen, dass er mir für ein Eau de Parfum zu wenig präsent ist.

Weil er aber, trotz dieses großen Mankos, ein wundervoller Duft ist, bekommt er dennoch 80% von mir.

Somit sind Gefühl und Verstand nun wieder miteinander versöhnt ;-))

Die Liebesnacht fiel leider aus
Ich schätze es ja sehr, wenn die Menschheit im Allgemeinen lieb und nett im Umgang miteinander ist, auch wenn die Realität oftmals leider ganz anders und ernüchternd aussieht. Doch soll das jetzt kein ausschweifender Appell an Freundlchkeit und respektvollen Umgang werden. Ich wollte eigentlich etwas zu einem Duft erzählen.
Ein Guerlain. Einer aus der teuren Serie. Einer, der nicht überall herumsteht. Also muß das doch ein Duft sein, der ganz besonders toll ist und beim Schnuppern größtes Verzücken und Entzücken auslöst.
Hmmm, das große Entzücken blieb bei mir leider ziemlich aus.

Der Duft wurde mit dem verheißungsvollen Namen Nuit d'Amour versehen, Liebesnacht also. Darunter stelle ich mir so etwas wie den ultimativen Lockstoff vor, der Männer reihenweise betört und bezirzt und rumkriegt und überhaupt.
Also etwas mit knisternder Erotik, glühender Leidenschaft und wo die ausgesendete Botschaft von ganz eindeutiger Natur ist.
"Ich will dich, hier und jetzt! Ich entführe dich ins Schlafgemach, Liebster!"
Nun stellen wir uns folgende Szene vor:

Sie trägt in freudiger Erwartung der Nacht der Nächte (heut soll ES nun endlich geschehen) Nuit d'Amour auf und schwupps wird aus einem sinnlichen und männermordenden Vamp ein braves Schulmädel, das nicht mehr bis 3 zählen kann.
Da duftet es nach süßen Früchten, Litschi sollen es sein, es könnten aber auch sonstige Beerenfrüchte sein. Ganz lieblich, ganz brav, ganz unaufgeregt und süß.
Da wird es allerliebst blümelig, Mairose und Veilchen, sind eh nicht gerade lüsterne Verführerinnen, sondern eher anmutig und freundlich. Es wird pudrig und unschuldig rein, Moschus (dieser ganz quietschsaubere) und Iris. Und das bleibt auch so, da kommt keine knisternde Stimmung auf, keine Erotik, kein "Ich will dich jetzt oder nie"
Nein, der Angebetete ist verwundert, daß Sie mit einem Mal so niedlich und harmlos auf ihn wirkt. Und er hat daraufhin jede Lust an einem zärtlich-lustvollen Beisammensein verloren.
Auch das Schlafgemach, das zunächst noch sinnlich-lasterhaft erschien, wirkt jetzt eher backfischhaft und unaufregend.
Da bedient er sich lieber aus dem Früchtekorb, statt sich auf seine Angebetete zu stürzen. Und Sie duftet weiterhin lieblich und brav vor sich hin, enttäuscht daß so gar nichts passiert.

Umso mehr verwundert es mich, daß Monsieur Guerlain persönlich für die Liebesnacht verantwortlich zeichnet. War er an dem Tag nicht so recht in Stimmung? Er hat doch so grandiose Düfte geschaffen. Bei Nuit d'Amour merkt man leider nicht viel von den einstigen herausragenden Werken. Jeder hat aber wohl mal einen schlechten Tag.

Der Duft ist hübsch, duftet auch fein, kommt aber irgendwie nicht so richtig in die Puschen oder aus den Puschen, er bleibt weit hinter den automatisch auftretenden Erwartungen zurück. Und er hält nicht mal besonders lang, nach maximal 4 Stunden hat sich das brave Mädel völlig zurückgezogen. Und es bleibt auch von Anfang an sehr hautnah, man muß schon sehr nah an's Mädel heran, um da etwas von der Lieblichkeit erhaschen zu können.
Meiner Meinung nach ist das ein wenig zu wenig für einen Duft in dieser Preiskategorie. Da hätte man sich gern ein wenig mehr einfallen lassen können.
Ein bißchen Verruchtheit, ein bißchen mehr Vamp, etwas mehr Dunkelheit und Sünde hätten der Liebesnacht besser gestanden. So bleibt es eben ein netter zarter Duft, der leider nicht verführen kann.
Und so kann ich es gut verstehen, wenn er sich wieder von seiner Angebeteten abwendet und die Liebesnacht, auf die sich beide so gefreut haben, ausfallen läßt und sich verabschiedet. Sie, enttäuscht darüber, daß sich so gar nichts geregt hat, fragt sich, ob Sie mit einem anderen Lockstoff mehr Erfolg gehabt hätte.
So aber wirkte alles ungefähr so erotisch wie eine geblümte Rüschentagesdecke auf dem Bett, das eigentlich Schauplatz von Liebesszenen sein sollte.

Für mein Empfinden ist der Duft sicher nicht schlecht, mir aber leider zu beliebig und zu niedlich und brav und ich bin kein bißchen darüber verwundert, daß hier keine Kleidungsstücke in die Ecke fliegen und hier nichts zur Sache geht. Die Liebesnacht hat nichts Nächtliches an sich, sondern ist eher ein freundlicher sanfter Morgen.

Allen, die den Duft gern haben, wünsche ich aber weiterhin ganz viel Freude mit Nuit d'Amour. Es soll sich niemand auf die Füße getreten fühlen. Aber für mich fiel die Nacht der Nächte aus, weil ich etwas gänzlich anderes in dem Duft sehe.

Vielen Dank an Verbena für die Probe!

Leimbacher
Sie hatte nur noch Schuhe an!
... Ihr seht, der Kölner Karneval samt Liedern die auch auf dem Ballermann gespielt werden, ist nicht ohne Folgen an mir vorbei gegangen. Aber diese zarte Guerlain-Schöpfung ist eigentlich genau das Gegenteil von solchen banalen Partyhits. Ihn kann man nicht nur gut angetrunken aushalten. Er ist die zarteste Verführung seitdem ich Parfums teste. Man muss aufpassen, dass man ihn nicht verpasst.

Eigentlich kurz und knapp beschreibbar: Wenn eine Frau den aufträgt, denkt Mann beim näher kommen, die Haut der Auserwählten riecht so. So zauberhaft. So magisch. So lieblich. So zart. So unscheinbar. So ausgeglichen. So sexy. So natürlich. Eine Frau nur mit High Heels und dem Duft... Oha!
Pudrige Litschi, Rose, Iris und viel weißer Moschus... Und das alles einfach minimiert, dezimiert, verringert. Mir viel zu leicht und nicht an Männern denkbar oder besser gesagt wirkungsvoll. Aber trotzdem für alle cleveren Verführerinnen mit Kulleraugen und Sexappeal eine tödliche Waffe!

Flakon: sehr schöner Bienenflakon.
Sillage: Hautduft.
Haltbarkeit: 4 Stunden höchstens.

Ein Duft, bei dem Kinder fragen: "Mama, riechen so die Engel?"

Ja, könnte sein. Zumindest könnten sie sich damit sogar unter uns Menschen bewegen ohne aufzufallen... es sei denn sie kuscheln oder tauschen andere Zärtlichkeiten mit einem von uns aus ;)

Die Nacht der Nächte
oder wie es hätte sein können!

Stunden verbringt man damit, sich aufzubretzeln. Macht das Schlafzimmer zu einer Oase des sexuellen Knotenpunkts der Wohnung. Drapiert hier und da Schnörkel, lässt Sachen im Schrank verschwinden, is von Kopf bis Fuß die gepflegte Frau, und dann, dann wartet man.

Schlimmstes Szenario? Der Typ taucht gar nicht erst auf!
Braucht sich aber im Umkreis von 100km nirgends mehr blicken lassen weil du sofort, aber sofort per Whatsupp deine Mädchentruppe informierst wie schnöde er dich hat sitzen lassen, mit den Schnittchen und der intimen Beleuchtung. Für Männer kann ich schlecht sprechen, ich weiß nicht was dann passieren würde? Ruft man die Jungs an und verabredet sich auf ein Bierchen?
Wäre besser als daheim zu sitzen...
Auch nicht besseres Szenario:

selbiges siehe oben, der Auserwählte erscheint, man kokettiert, trinkt ein Schlückchen vom Kaltgestellten, wartet darauf bis er eindeutige Signale gibt und reißt sich dann halb im Flur die Kleider von den Leibern, wirft sich auf das Bett und dann soll sie also beginnen, die Nacht der Nächte! Das Vorspiel ist phantasievoll und geschmackvoll, Mann weiß wann wie was genau, kurze Frage nach der Verhütung und dann

dann bricht euch der Kerl (respektive der Duft) einfach weg.
(neiiin das beziehen wir natürlich nicht nur auf die Männer, vielleicht überlegt es sich das Mäderl doch anders und bittet doch darum, dass man sich noch Zeit nehmen möchte, ect.pp)

Da sitzt man nun. Rasiert (gilt für beide Geschlechter), neue Bettwäsche, Shampus und Erdbeeren sind greifbar in der Nähe, Kondome on masse, und es tut sich nichts mehr. Ende Gelände. Schicht
im Schacht. Man fragt sich kurz was bitte passiert ist, war man zu unaufmerksam? Zu schnell?
Geht im Geiste die Checkliste durch: rasiert, geduscht, gut riechend, Zähne geputzt, Bett sauber, keine dummen Sprüche (keine Sätze die anfangen mit: mein Exfreund hat immer....)
was was was???
Warum? Stimmt die Chemie nicht? War man blind vor Verlangen? Hat Frau vielleicht (wie ich gestern) allzu vorschnell ein Statement verfasst, weil halb unbefriedigt?

Komm her zu mir und lass dich in den Arm nehmen, kuscheln ist ja auch was wichtiges. Könnten erstmal reden. Magst eine Erdbeere? Schlückchen noch? Ja ich wohne nun zwei Jahre hier, Verkehrsanbindung ist gut, ja.
Wirklich, du findest meine Schenkel nicht zu dick? Du bist lieb....
deine Augen, so blau und tief, wie ein Meer, man könnte darin ertrinken.

Ui deine Haare riechen aber gut, welches Shampoo (und da vergrabt ihr eure Nase schon in ihrem Haar und knabbert ein bißchen an ihrem Ohrläppchen, oder an ihrem Hals...)
Ein wohliges Schauern und ein tiefer rutschen in das Kissen signalierst: Schlacht noch nicht verloren, zurück auf Anfang, jetzt nur keinen Fehler machen! Das ist keine Übung!!!

Und das war sie, die Nacht der Nächte. Vorspiel topp, und dann endlich der Hauptteil beim zweiten Anlauf wunderbar sinnlich und das späte Beieiander liegen, Augenblicke voller Zufriedenheit und Glück.
Nicht laut, nicht bekannt, ein kleines bißchen anders. Vielleicht nicht typisch Guerlain aber der zweite Versuch heute war ein kleines Verlieben! Er wird relativ hautnah, das stimmt. Aber man fühlt sich gepflegt, sinnlich, sexy und sinnlich aufgeladen! Hält vielleicht nicht Stunden aber hey, sind wir mal ehrlich: ab einem gewissen Alter überlegt man sich genau welche Stellung noch machbar ist ohne hinterher den Krankenwagen rufen zu müssen.
Da muss die Qualität über der Quantität stehen, und das hat er !

PS: Wenn ich Mädchen/Mäderl schreibe, meine ich auch/und Frauen und das gilt auch für die Jungs bzw. Männer! Es sollte keine Verniedlichung sein!
PPS: Sabberlot habe ich dem Duft Unrecht getan!

Florblanca
GESUCHT! Tot oder Lebend!
Marke: Guerlain
Name: Nuit d'Amour
Besondere Merkmale: macht sich blitzschnell unriechbar

Da es sich um einen sehr exklusiven und teuren Vertreter seiner Gattung handelt, ist die Belohnung besonders hoch angesetzt. Hinweise zur Auffindung und Ergreifung des Delinquenten bitte an www.parfumo.de!

Spaß beiseite, auf diesen Duft war ich sowas von neugierig, dass ich im Internet eine Original-4ml-Phiole abgefischt habe. Selbst diese Phiole verkörpert den Luxus des Hauses Guerlain und ich öffnete sie voller ungeduldiger Erwartung. Der Duft, der mir aus dieser Phiole entgegenströmte war ganz nach meinem Geschmack. Schmeichelnd, weich, sehr sanft und warm.

Also sofort mein Handgelenk benetzt, um den Duft zu testen und bewerten zu können. Der Auftakt war ja schon nicht schlecht, doch bevor ich in die Tiefe gehen konnte - war der Duft verschwunden. Ok, also einen weiteren Test. Am Tag darauf habe ich also erneut getestet - einmal am Vormittag und dann noch einmal nachts, bevor ich schlafen ging.

Die Haltbarkeit ist wirklich grottenschlecht, und das bei einem Duft, der als Teil einer Exklusiv-Serie mehrere hundert Euro kostet. Allein diese schlechte Haltbarkeit führt zu 30 % Punktabzug, denn die Diskrepanz zwischen Preis und Leistung ist mir hier einfach ZU groß.

Für die wirklich kurze Zeit, die der Duft wahrnehmbar ist, ist die Sillage ok - danach nicht mehr vorhanden.

Der Duft selbst ist eine schöne, weiche Komposition süß duftender, exotischer Blüten, aufgelegt auf einer recht ordentlichen Portion Iris. Es pudert, pudert, pudert. Nach einer halben Stunde nehme ich so etwas wie einen sehr dezenten, hintergründigen Wildlederduft wahr. Sehr weiches, edles, helles Wildleder, vermischt mit dem Puder und den Blüten. Doch nach weiteren 15 Minuten ist alles vorbei - und ich meine ALLES!

Absolut nichts mehr wahrzunehmen, außer meine eigene Haut. Nach etwa 4 Stunden habe ich plötzlich einen schwachen, warmen Vanillegeruch auf der Haut, aber der ist nur wahrzunehmen, wenn ich das Handgelenk direkt an die Nase halte.

Mein - trauriges - Fazit: auch eine große Marke schafft es, ihre LiebhaberInnen zu enttäuschen. Wenn die Sillage und die Haltbarkeit halten würden, was sie zum Auftakt versprechen, wäre dies für mich ein absoluter 90% Duft. So aber, reicht es leider nur für 60 %.