Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar 2012

Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar von Guerlain
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

GewürzeGewürze Bourbon-VanilleBourbon-Vanille HarzeHarze

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.12.2022.

Madagascar vs. Mexique vs. Extrait
Ich moechte die letzten beiden Shalimar-Oden vergleichen. Ich habe im www so Widerspruechliches gelesen, welcher Duft von beiden der Dunklere, Rauchigere sei zum Beispiel, dass ich noch ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen moechte. Einen direkten Vergleich zum Shalimar EdP kann ich nicht anstellen, ich habe nur das Extrait. Ich versuch es, in der Hoffnung, dass es meine Nase nicht lahmlegt.

Die spaetsommerlichen 30 °C moegen nicht ideal sein, um einen Vergleichstest zwischen verschiedenen Shalimars anzustellen. Aber ich habe die Klimaanlage hochgedreht, Oberarme freigelegt (Rest schon belegt) los geht's.

Ca eine Minute nach dem Aufspruehen kommt Madagascar im Vergleich zu Mexique zitrischer daher. Etwas wie Zitronenbaiser. Erinnert ein wenig an Habit Rouge EdP. Ein klein wenig animalisch. Shalimar Extrait kommt am zitronigsten, ganz klar. Auch ist es noch nicht pudrig, eher cremig. Es schwingt schon ein wenig Zibet mit. Mexique hat etwas undefinierbar holziges, es koennte auch Iris sein.

Ca 5-10 Minuten nach dem Auftragen ist bei Madagascar das Zitronenbaiser noch recht dominant. Beim Mexique kommt nun die Karamellnote zum Vorschein. Ja, ich rieche es. Viel deutlicher als sonst dank des direkten Vergleichs. Keine Angst, das ist kein klebriger Gourmand-Karamell, sondern ein dunkler Zibet-Karamell, interessant. Mexique scheint mir im direkten Vergleich etwas kraeftiger als Madagascar (aber ob da jetzt exakt gleich viel aus dem Sprueher kam?). Das Extrait wird langsam pudriger, hat einen leicht salzigen Einschlag, den ich so noch nie wahrgenommen habe. Ja, beim 'Differenzriechen' verschiedener aehnlicher Duefte fallen einem schon seltsame Dinge auf. Oder war da noch was anderes auf meinem Handruecken? Ganz langsam wird er animalischer (frueher fand ich das ja wesentlich schlimmer, mein Gott bin ich abgestumpft). Auch rieche ich etwas trocken-Holziges. Koennte der Weihrauch sein.
Nach einer guten halben Stunde praesentiert sich Madagascar cremig-pudrig. Die Zitrusnote ist bestenfalls noch zu erahnen. Die Vanille kommt staerker zum Vorschein und bringt eine leichte Wuerze. Zibet ist erkennbar, aber nicht uebermaessig heftig. Der Mexique scheint mir in dieser Phase animalischer. Wer haette das gedacht? Abgemildert durch eine Prise Karamell. Das Extrait ebenfalls jetzt sehr animalisch, trockener, klar - ohne Karamell. Noten von Rohoel.
ca 45 min oh ja, die Madagascar-Ode wird vanilliger. Ich liebe die feinwuerzige Vanille im Drydown. Ich will jetzt nicht stundenlang warten, da ich bald ins Bett muss. Aber aus der Erinnerung wuerd ich sagen, dass diese wuerzige Vanille im Drydown immer mehr wird und letztendlich das Geschehen dominiert. Ich finde die Vanille ganz ehrlich gesagt schoener als die im Original-Shalimar, da sie natuerlicher riecht und eben durch die Wuerze. Das mag eine intrinsische Wuerze der Vanille sein, evt ist noch ein bisschen Nelke im Spiel, womoeglich auch Spuren von Zimt.
Die Mexico-Vanille, die spaeter eine aehnliche Richtung einschlaegt (zumindest in meiner Erinnerung) ist momentan noch vom herb-dunklen Karamell gepraegt, nach wie vor leicht animalisch. Und ja, fuer mich auch voellig ueberraschend wuerde ich im direkten Vergleich Mexico als dunkler und intensiver bezeichnen. Nicht aber als weniger gefaellig, da die leichte Suesse des Karamells ihn wunderbar ausbalanciert.
Das Extrait ist immer noch recht animalisch, so langsam kaempft sich Vanille hervor. Beim Extrait dauert halt alles etwas laenger.

Welche Variante ich nun bevorzuge, kann ich ad hoc gar nicht sagen. Dazu muss ich sie noch einigen Praxistests unterziehen. Die Madagascar-Variante habe ich schon mehrfach getragen, die ist ja auch ein Jahr frueher erschienen. Bei der Mexico-Vanille ist es noch nicht ausreichend dazu gekommen. Ein sehr faires Statement kann ich also gerade nicht machen. Sie sind alle gelungen und - obwohl unverkennbar Geschwister - unterschiedlich genug, dass man es rechtfertigen kann, alle Inkarnationen zu besitzen.

Im Herbst/Winter werde ich dies Trio mit Vergnuegen tragen und so weiter Erfahrung sammeln. Ggf. werd ich den Vergleich dann noch mal ueberarbeiten.

Von der Intensitaet her muessen sich die Oden, besonders die Mexico-Ode nicht vor dem Extrait verstecken. Mit einem Vergleich der Haltbarkeit kann ich aber gerade nicht dienen.

NACHTRAG: Ratet mal, von welchem Duft heute morgen noch am meisten zu riechen war: Das war Madagascar. Dieser herrlich wuerzig-vanillige Drydown war noch recht praesent.

loewenherz
Was zählt, ist nur, wieviel du wiegst
Vor gar nicht allzu langer Zeit saß ich mit einer befreundeten Dame auf ein Glas Wein zusammen, und sie berichtete beiläufig, dass demnächst ihr Abitreffen bevorstünde. Und trotz der Beiläufigkeit war zu bemerken, dass der Gedanke daran sie latent stresste. Was mich überraschte, da ich sie erstens nie als jemanden wahrgenommen habe, dem dieses 'Mein Haus, mein Boot, mein Auto'-Ding besonders wichtig gewesen wäre, und zweitens, weil sie - summa cum laude promoviert, erfolgreich im Job - durchaus Performance vorzuzeigen hat. Auf meinen entsprechenden Einwurf hin schaute sie mich nur mitleidig an und meinte dann: 'Man merkt, dass du auf keiner Mädchenschule warst. Was an dem Abend zählt, ist einzig und allein, wieviel du wiegst.'

Nun habe ich ja schon manchmal festgestellt, dass die Primatenrituale unter Frauen andere sind als bei uns Jungs - so scheint z.B. das gegenseitige Abchecken in der Damenumkleidekabine im Fitnessstudio wesentlich kritischer zu sein. Ich kenne auch immer noch Frauen, die untereinander damit angeben, wessen Ehemann denn mehr verdient (während Männer eigentlich nur wollen, dass es mehr ist als bei der Frau). Und dann hab' ich mir vorgestellt, wie eine Klassenkameradin, die sich seit 1997 nicht mehr satt gegessen hat, sie für kaum den Bruchteil einer Sekunde von oben bis unten abscannt und dann mit unschuldigem Blick auf das Käsespießchen fragt: 'Na, dir schmeckt's?' Mädels - geht's nicht ein bisschen schwesterlicher?

Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar (Mannomann, was für ein Name) ist das total egal. Er ist Überfluss, Großzügigkeit und Lebensfreude, ist rauschhafte Schönheit, bedingungslose Hingabe und ein Sinnenfest. Ist umwerfende Bittersüße vor hintergründiger Koketterie - mit einem hellen, nachgerade koketten Intro (das weder Gewürz, noch Harz ist) und einer schwelgerischen, fast schwerlidrigen Vanillezufriedenheit - so wie das Schläfchen am Nachmittag, gegen das man noch ein paar Minuten anzukämpfen vorgibt, obwohl man längst aufzugeben entschieden hat. Nicht die Komplexeste unter den Shalimar-Varietäten, aber die Opulenteste, Zufriedenste, vielleicht Gewichtigste. Und auf das Gewicht kommt es ja an, nicht wahr?

Die Madagaskar- oder Bourbon-Vanille ist neben der mexikanischen und der Tahiti-Vanille die heute verbreitetste Kulturvanille. Ihr Aroma gilt als besonders harmonisch, intensiv und rund, während die mexikanische Vanille häufig als weicher und süßer und die Tahiti-Varietät als blumiger und duftiger wahrgenommen wird. Dieses Harmonische und Runde findet sich im 'Madagaskar-Shalimar' vollumfänglich wieder - hier ist nur kaum 'Beiwerk' vorhanden, das der Vanille ihre Bühne streitig machen würde. Das subtil Rauchige des Harzes verleiht ihr einen sachte bebenden Resonanzkörper, gibt ihrer goldenen Opulenz ein sprödes Echo. Man kann ihn lieben oder nicht, aber hier ist Thierry Wasser souverän und selbstbewusst wie selten.

Fazit: jene Dame hat vor Jahren (auf mein Betreiben hin) Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar in ihre umfangreiche Sammlung aufgenommen. Ich habe keine Ahnung, ob sie ihn noch hat - zumindest habe ich ihn eine Weile nicht mehr an ihr gerochen. Ich werde sie aber bei nächster Gelegenheit mal danach fragen - und falls sie ihn noch hat, werde ich ihr sagen, dass sie ihn am Abend des Abitreffens tragen soll. Und der Käsespießchen-Krähe antworten: 'Lecker. Und bei dir?'

Terra
Ach wie gut das niemand weiß, dass ich Shalimar heiß
...unter Shalimar habe ich mir einen ausgesprochen femininen Duft vorgestellt. Nur wenige Männer besitzen ihn hier und die Duftnoten lassen auch an einen sehr süßen und weiblichen Duft denken. Blödsinn!

Mich erinnert der Auftakt etwas an Jicky - also ganz klar ein Guerlain-Damenduft. Etwas frisches, etwas ganz leicht blumiges. Und ganz eindeutig etwas schmutziges... Zibet! Aber das ist alles so wunderbar fein verwoben, dass es immer angenehm bleibt. Zudem ist der Auftakt ziemlich unsüß und auch keine Blütenexplosion - ich wüsste nicht, wieso das nicht auch ein Mann tragen sollte. Schnell nimmt mich der Duft mit auf eine große Reise. Ich habe ihn gestern kurz vor dem Schlafen gehen aufgetragen und ich habe lange nicht mehr so intensiv geträumt. Man erlebt wie das Schiff im Hafen ablegt und erst noch nach Madagaskar fahren muss, um dort die Vanille abzuholen. Reste der letzten Ladung sind zu erahnen, aber erst macht man sich auf eine fantastische Reise.

Gestern Abend bekam ich schon eine Idee von der Basis - heute Morgen war der Duft noch sehr intensiv zu riechen. Die Vanille ist total unsüß. Diese fast säuerlich-animalische (mir fehlen passendere Worte) Note vom Auftakt gesellt sich zu der Vanille und führt dazu, dass diese wundervoll trocken, leicht und fluffig wird.

Ich würde mich durchaus trauen, diesen Duft zu tragen. Der wirkt wesentlich eher Unisex, als viele andere Unisex-Düfte, die hier bevorzugt von Männern getragen werden. Es muss ja niemand wissen, dass es Shalimar auf meiner Haut ist ;).

Ein großer Duft - wirklich wunderschön.

Ode einer Grande Dame
Shame on me...totz meiner Parfum-Liebhaberei bin ich mit Guerlains erst vor ca. 2 Jahren richtig warmgeworden..vermutlich muss man in diese Kreationen erst hineinwachsen...oder einfach Ü30 werden ;).

"Eau de Shailmar"- die leichteste Version im Bunde- habe ich diesem Sommer mit Begeisterung getragen...diese leichte zitronig-würzige Vanille war bei hohen Temperaturen erfrischender als jedes Zitrus-Wässerchen. Leider hat es seinen Glanz im Herbst verloren- es scheint nur bei sommerlichen Temperaturen richtig zu wirken.
Vanille liebe ich heiß und innig.
Das verführte mich zu dem Gedanken, Shalimar Ode a la Vanille könnte mein Herbst/Winterduft 2012 werden. Da es hier keinerlei Parfumerien gibt, die Guerlain überhaupt führen, war es ein Blindkauf via Internet.

Guerlain Ode a la Vanille - Madagascar ist zweifellos ein toller Duft.
Die ersten 20 Minuten hätte man sich sparen können, denn diese Guerlain- typische Bergamotte in der Kopfnote erinnert mich stets an WC-Reiniger. Danach kommt jedoch ein traumhafter, großer Duft hervor: eine cremig-sahnige Vanille (keine süße Synthetik-Vanille !) gewürzt mit allerei orientalischen und harzigen Duftnoten. Cremig, rund, aber dabei auch sehr würzig-harzig, leicht rauchig.
Ein großer Duft, der seinesgleichen sucht.

Nur..leider nicht für mich.
Dieser Shalimar ist mir zu "groß". Ich bin eine kleine zierliche Person und dieser Duft..passt einfach nicht zu meinem Typ. Er ist für gestandene Königinnen gemacht und nicht für kindliche Kaiserinnen wie mich.

Ich verbinde mit diesem Duft eine Frau von ca. ab 40 Jahren, top gepflegt und attraktiv, lebenserfahren. Und mit etwas mehr körperlicher Projektionsfläche, um diesem großen Duft gerecht zu werden.

Ein Parfum, das sicher fast jeder gerne riecht. Aber nicht jede Frau wird dieses Parfum tragen können.

Ich gab es übrigens an meine Mutter weiter, zu der es perfekt passt.
Und ich kann es dafür öfter mal an ihr schnuppern ;).

Follow me!
In meiner Jugend gab es nicht nur die Fahrzeuge, die mit dem Schild "Follow me" den Flugzeugen ihren Weg über das Rollfeld der Flughäfen der Welt wiesen (gibt es die eigentlich noch oder ist das auch schon digital geregelt?), sondern auch eine Fernsehsendung - einen Englischkurs - mit diesem Titel.
Wie gesagt: lang ist's her!
Aber besonders erinnere ich mich an einen Song von Amanda Lear - es muss Mitte der siebziger Jahre gewesen sein; diese rauchige, spröde Stimme lockte und raunte: "Follow me! Follow me!"

"Follow me!" wispert mir auch Guerlains "Shalimar Ode à la Vanille", diesmal auf dem Weg nach Madagaskar, mit verlockendem Wimpernschlag zu. Dieser Einladung folge ich gern: ich friere immer noch (was ist an "Eisheiligen" eigentlich heilig?) und auf den Spuren meines geliebten "Shalimar Eau de Parfum" aus der Vergangenheit, kann ich nicht verloren gehen!
Obwohl das in dieser inzwischen so umfangreichen "Shalimar"-Welt fast geschehen könnte.

Dieses klassische "Shalimar" hat sich auch hier in warme, cremige und sündig-duftende Vanille gehüllt.
Wie ein kuschelig warmes Cape oder ein warmes Schaumbad umfängt mich diese Duftschönheit; sie entführt mich in andere Welten - weg aus der Kälte!
Auf dem Weg nach Madagaskar sammeln wir noch einige Gewürze auf - ich nehme deutlich schwarzen Pfeffer und Gewürznelken wahr, eventuell auch eine Prise geriebene Muskatnuss. Jedes für sich ein Wärmespender!
Ein bisschen Harz - Galbanum? - steht auch noch im Weg und wie mit einem diesem klebrigen altmodischen Fliegenfänger sammelt "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la Route de Madagascar" (ja, jeder hat das Recht auf seinen kompletten Namen!) auch diesen Duftstoff großzügig ein; er muss mitreisen!
So entsteht am Ziel dieser Duftreise eine würzige, harzige und zähflüssige vanillelastige Melange, die mein "Shalimar" geschmackvoll und sogar betörend begleitet.
(Der zusätzliche "Süßkram" der "... Route du Mexique", der zwar lecker ist, aber auch leicht klebrig wirkt, fehlt mir hier nicht.)

Vielen Stunden wärmt mich so Shalimars Vanilleschwester; ich bin dankbar dafür und singe allein schon aus diesem Grund ihr Loblied. (Auch wenn es nicht auf einer Ode basiert!)
Aber nein, das ist ungerecht: schön ist "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la Route de Madagascar" auf jeden Fall.
Und ich danke Gelis, dass ich diesen Dufttraum durch sie kennenlernen durfte.

Wenn nun diese Duftgöttin lockt:
"Follow me!
Follow me!
I'll give you anything you want
Your wish is my command
If you agree to follow me!"
- Tu es einfach!
"For a second of vanity
I want to change your destiny!"
- Also los!
Was kann uns Besseres geschehen, als für einige Zeit gefühlt dem eigenen Schicksal zu entgehen?

Deshalb: Follow "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la Route de Madagascar" und ich bin sicher, auch Du wirst später sagen: "Je ne regrette rien"!