Guess by Marciano 2007

Guess by Marciano von Guess
Flakondesign Henry de Monclin
Guess by Marciano ist ein Parfum von Guess für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom GrapefruitGrapefruit SternfruchtSternfrucht
JasminJasmin PfingstrosePfingstrose GeißblattGeißblatt
HölzerHölzer VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Überraschungspaket!
Was habe ich für ein Glück! Ich bekam diesen Duft in einem Überraschungspaket als Zugabe, denn es handelt sich um einen Tester. In dem Paket waren noch viele weitere Düfte, als Restflakon, als Abfüllung oder als Probe auch namhafterer Marken, gar Nische. Aber welcher Duft hat es letztlich als einziger in meine Sammlung geschafft? Genau: Diese Zugabe. Dieser Tester Guess by Marciano.

Genau dieser eine Flakon ist der größte aus dem Paket, fasst hundert Milliliter und ist so gut wie voll. Was habe ich für ein Glück, denn wird nicht mehr hergestellt. Ja, das ist leider Pech für Euch, tut mir Leid. Denn wenn Ihr meinen Kommentar zuende gelesen habt, möchtet Ihr Guess by Marciano wahrscheinlich auch haben, zumindest auch testen.
Naja, vermutlich nicht alle von Euch, wenigstens die Männer können sich trösten: Die meisten von Ihnen würden ihn an sich selbst wohl nicht mögen, es ist ein ziemlich klassisch weiblicher Duft.

Hätte ich den Duft nicht blind geschickt bekommen, hätte ich ihn sicherlich nie probiert. Ich hatte schon zwei Düfte der Marke unter der Nase, die ich eher blass und durchschnittlich fand. Auch die Pyramide mit groß geschriebenem Jasmin und der Einordnung blumig-süß hätte mich eher kalt gelassen. Nicht mal der Flakon spricht mich an.

Aber nun, in dem Überraschungspaket lag er drin, 100ml groß stach er unmittelbar ins Auge, ohne Deckel, Tester eben, sofort zu benutzen und so drückte ich spontan den Sprüher:

Erstmal rieche ich fruchtige Blüten, aber ohne die sonst typischen zitrischen Anteile von Kopfnoten. Das ist schon eine Überraschung, der Duft startet sogleich mit einem Bukett, das sich sonst in Herznoten findet: Etwas Herbes ist dabei, also eine kleine Kante und schon nach zwei oder drei Minuten kommt eine warme, weiche Würze dazu, sehr mild und außergewöhnlich. Ich empfinde sie fast wie Malz, also auch leicht süß und mit etwas Röstaroma.
Nun tritt von den Blüten für mich die Pfingstrose hervor. Pfingstrose hat für mich etwas enorm freundliches, besänftigendes: Sie ist quasi meine rosarote Brille in Düften. Sie bewirkt, dass ich mich mit einem Seufzer zurücklehne, lässt die Welt plötzlich einen wunderbaren Ort erscheinen, und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht. Hier ist es eine märchenhaft heile Welt mit Malz.
Diese traumhafte Pfingstrosenzauberwelt hält stundenlang an.
Nun ja, wenn ich mal kurz die rosarote Duftbrille abnehme, muss ich feststellen, dass mich im Hintergrund schon etwas minimal sticht. Es ist wohl wieder mal der Jasmin, aber hier ist das Stechen so sehr im Hintergrund, dass ich es mühelos überriechen kann - mit Hilfe meiner malzglasierten Pfingstrose.

Langsam und sanft, aber kontinuierlich kommen Vanille, leichtes Holz, und transparenter Moschus dazu, während zunächst das Malz und dann die Blüten nach und nach blasser werden. So wandelt sich die Herznote über weitere Stunden unmerklich in die leicht pudrige Basis bis der Duft dann harmonisch und dezent ausklingt.

Insgesamt hält Guess by Marciano über den gesamten Tag.
Es ist ein Duft, der Ruhe ausstrahlt, ohne dass er langweilig ist oder als Sauberduft einzuordnen wäre. Mit diesem Flair und seiner mittleren Sillage, ist er, sofern man ihn mit Bedacht aufträgt, für sehr viele Anlässe geeignet.

Und wenn Ihr die rosarote Malz-Pfingstrose nun wirklich auch ausprobieren wollt, dann habt auch Ihr Glück. Ich habe nämlich mal gegoogelt: Zumindest im Moment gibt es den Guess by Marciano, obwohl er nicht mehr produziert wird, online noch zu kaufen: 100ml für unter 25,00€!

Ich danke Inala für DIE Überraschung im Paket!

Wenig hilfreiche Rezension 6
Barbra Zoebelein! uhuu uhuh uhh uhh uhu uh!
Was trägst Du für eine Süssigkeit, wie dulce de leche (dies ist keine Duck Sauce... Entensosse...)!
"Ich stand mit einem Mädchen am Bahnhof und wir sahen dich an.
Sie sprang auf einen Wagen,... Bahnsteig frei. Die Bimmelbahn, sie zischte, mein Liebling rollte mit vorbei". ?
Blumen wie Rose und Jasmin!
Fruchtige Vanille wie Zuckerwatte!
Und Moschus Holz...
Gotta go home... Bye-bye Baby?
"Mein Mädchen ist bei dir und ein Leben ohne sie, das will ich? nicht. Ich habe große Angst, dass sie mich eines Tages vergisst.
Laß mich doch bitte nicht allein.
Hallo Bimmelbahn, bitte bring sie bald zu mir zurück."
Barbra Zoebelein! uhuu uhuh uhh uhh uhu uh!

AbircherieAbircherie vor 4 Jahren
Fruchtig vanillig blumig.
Sehr gute Haltbarkeit wird sehr rund und samtig . Finde ihn toll
HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
Anfang + Ende: Leckerer Gourmand - dazwischen leider irgendwas vergorenes, geräuchertes, das ich nicht wirklich zuordnen kann - sehr schade
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
Blumig-fruchtiger, dabei sehr ausgewogener Duft. Sanft, süßlich. Schön!

Beliebt von Guess

Seductive Noir (Eau de Toilette) von Guess Guess 1981 Los Angeles Men von Guess Seductive Red (Eau de Toilette) von Guess Seductive Homme von Guess Seductive (Eau de Toilette) von Guess Seductive Homme Noir von Guess Seductive Blue von Guess Guess 1981 Indigo for Men von Guess Bella Vita (Eau de Parfum) von Guess Guess 1981 for Men von Guess Seductive Homme Blue von Guess Guess by Marciano for Men von Guess Guess Man von Guess Guess 1981 Indigo for Women (Eau de Toilette) von Guess Guess (2005) (Eau de Parfum) von Guess Guess 1981 (Eau de Toilette) von Guess Seductive I'm Yours von Guess Dare (Eau de Toilette) von Guess Dare for Men von Guess Guess Men (Cologne) von Guess