Menthe Fraîche 2006

Menthe Fraîche von Heeley
Ein Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „frische Minze”.

PfefferminzePfefferminze Grüne MinzeGrüne Minze BergamotteBergamotte
grüner Teegrüner Tee FreesieFreesie
weiße Zederweiße Zeder

Eingetragen von Mokomonster, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Natur-Osmopimplie
Auf unserem örtlichen Wochenmarkt gibt es einen Pflanzen-Höker, der auf dem Großmarkt einkauft, was er gerade billig bekommen kann, um es anschließend zu lächerlichen Preisen zu verticken. Er kennt seine Pappenheimer gut. Zum Beispiel meine Frau und mich. Über ein paar Jahre hinweg, und zwar in der Phase, in der wir unseren Garten von böcklinscher Koniferen-Tristesse in eine Art blühenden Mini-Park verwandelten, waren wir regelrecht Großkunden. Mit zunehmender Füllung der Fläche (und zunehmenden Protesten der Kinder) ließ das allmählich nach.

Aber er weiß nach wie vor, wie er uns kriegt. Es war einmal ein ganzer Rollwagen voller Minze. Dutzende von Topf-Pflanzen, die er am späten Vormittag bloß noch loswerden wollte und meiner Frau für vielleicht fünf Euro andrehte. Fünf Euro für die gesamte Ladung, versteht sich.

Das hieß: Überall Minze - neben der Einfahrt, auf der kleinen Terrasse, auf der großen Terrasse, in der ehemaligen Sandkiste. Zitronen-Minze, Pfeffer-Minze, Schoko-Minze(!), Hugo-Minze(!!), Rumsteh-Minze… Das war nämlich vorletztes Jahr und bis heute ist nicht alles eingebuddelt.

Dies vorab zur Erläuterung, warum ich mir meiner Sache (siehe unten) derart sicher bin.

Menthe Fraîche ist direkt nach dem Aufsprühen eher grün als minzig, mit einem Spritzer Bergamotte. Doch binnen Sekunden bläst einem Minz-Frische die Nase durch. Das Beißende legt sich freilich rasch und nimmt den Charakter eines berührungslosen Schnupperns an der Pflanze an.

Grüner Tee, konkret der ätherisch-duftige, heuhaft-grüne Schleier, der über einer frisch gebrühten Tasse davon liegt und eine verbliebene Winzigkeit von Bergamotte liefern jenen schwer beschreibbaren Botanik-Hauch, der die „echten“ Pflanzen umgibt. Denn die riechen – sofern man sie heil lässt - nicht in erster Linie wie der als Kaugummi bezeichnete Irrweg menschlicher Produkt-Ideen, sondern grün mit einer minzfrischen Aura drumherum.

Das war’s. Menthe Fraîche bietet nicht mehr und nicht weniger als ein nahezu perfektes Abbild des Original-Geruchs der Minze, den ich – siehe oben – seit geraumer Zeit gelegentlich studieren darf. Dass der Spaß nach rund vier Stunden vorbei ist und dann Freesie (meinetwegen) und Zeder als schwächlicher Rest-Belag verbleiben, schmälert mein beeindrucktes „Wow“ nicht. Dass ein solcher Minz-Geruch als Parfüm geeignet ist, steht außer Frage. Man (und natürlich frau) muss halt zwischendurch nachlegen.

Fazit: Die Frage der geringen Haltbarkeit tritt hier meines Erachtens in den Hintergrund. Menthe Fraîche ist schlichtweg ein Meisterstück der Natur-Osmopimplie (Osmo-Pimplie = ‚Geruch abfüllen‘; analog gebildet zu Foto-Grafie = ‚Licht schreiben‘.)

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

Für die frischen MoMenthe im Leben
Dass Heeley mit dem Thema Minze meisterlich umgehen kann, wurde vor kurzem im jüngeren Vetiver Veritas bewiesen – eine mustergültige Mixtur u. a. aus erwähnter Minze und namensgebendem knarzigem Vetiver, welche kongenial kombiniert wurden. Wer beide Duftkomponenten mag, sollte hiermit unbedingt Bekanntschaft machen.

Dagegen ist das bereits 2006 vorgestellte Menthe Fraîche etwas einfacher, aber dennoch nicht simpel geraten. Natürlich dominiert hier die Minze in Begleitung von Pfefferminze, auch wenn man in den ersten paar Sekunden meint, einen klassischen Bulgari-Duft erwischt zu haben, weil der dafür typische grüne Tee aufmerksamkeitsheischend nach vorne drängelt. Zwei, drei Augenblicke später entrinnt die Minze aus dem olfaktorischen Turbo-Loch und katapultiert den gesamten Duft in den Frische-Himmel.

Teilweise nimmt man auch zitrische, wenn nicht so gar grapefruitartige Töne wahr, die ein bisschen an TdH kratzen, dann aber kurze Zeit später etwas zurück fallen.

Was in erster Linie ankommt ist eine zart fruchtige und kräftig minzige Duftdusche, die einen ordentlich wach macht. Wie ein raffinierteres Spearmint-Kaugummi, nur halt außen anwendbar und m. E. weitaus länger genießbar. Für heiße Tage genau der richtige Kick und bei kühleren auch nicht so ganz verkehrt.

Von solchen Düften darf es meiner Meinung nach durchaus mehr geben. Bisher fristen Minz-Kompositionen in solcher Konzentration eher ein Nischendasein im wahrsten Sinne des Wortes. Aber bitte keine Wunder erwarten. Die Minze hier wirkt immer noch relativ natürlich ist kommt nicht so wummsig rüber, wie es der eine oder andere gern hätte. Dennoch: Respekt vor diesem relativ lang (gut 4 Stunden ist für einen Minz-Duft schon eine Leistung) anhaltenden Frischling!

Aircondition adieu!
Menthe Fraiche ist der vierte Duft von Heeley, der mich restlos begeistert.

Meine Vor-Kommentatoren haben en detail eigentlich alles Positive zu diesen Duft gesagt.

Er bewirkt bei mir die ultimative Frische, die länger anhält als bei zitrisch dominierten Wässern und was mich an aquatischen Düften stört, diese arktischen, an eisiges Salzwasser erinnernde Komponenten, sind hier nicht vorhanden.

Es beginnt mit einem formidablen kräftigen Auftakt der Minze und der Bergamotte, die wie eine erfrischende Nasendusche wirken.
Der weitere Verlauf bleibt frisch, ohne ins allzu Kühle abzugleiten, der Duft bekommt einen ganz leisen lauwarmen Unterton; wie eine leichte Sommerbrise, die durch weit geöffnete Fenster weht und die Organzavorhänge bauscht. Fein und edel.
Ich habe ihn noch nicht in der Sommerhitze getestet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß man sich mit diesem Duft einfach rundum frisch fühlt und doch gepflegt und gut angezogen. Er vermittelt kein Gefühl von Nacktheit, dass ja auch nicht wirklich erfrischt.

Der Duft trägt eindeutig die Handschrift von James Heeley, very sophisticated and distinguished!
Heeleys Düfte sind sehr ausgewogen, er versteht die Kunst, seine Düfte nie zu laut werden zu lassen, das mag ich sehr.

Sillage und Haltbarkeit sind Mittelfeld, eine Überdosierung kaum möglich und gelegentliches Nachlegen ist sicher gern gesehen, bzw. gerochen.

Für mich ein Summer-must-have! Bin gespannt auf die weiteren Heeleys!

2032 Rezensionen
Wrigleys Spearmint mit Grüner Tee
Aaaah, mein erster Heeley Duft. Zwar versuche ich weiterhin, an eine Probe von Sel Marin zu kommen (in der Hoffnung auf einen guten Sommerduft), aber dafür konnte ich endlich mal mit dieser Marke anfangen und bin jetzt schon begeistert, obwohl Menthe Fraîche ein eher etwas simpler Duft geworden ist. Dafür aber gehört er zu den Düften, die ebenfalls im Hochsommer unheimlich gut tun müssen. Denke ich…

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer fabelhaften, leicht süßlichen Pfefferminze und einer (schwachen) zitrischen Bergamotte. Sie wirkt auf dem ersten Riecher wie die bekannten Pfefferminz Kaugummis, und ist unheimlich erfrischend. Die Kombination von der minzigen Noten mit der Bergamotte riecht schon sehr gut, noch besser wird der Duft aber erst durch den grünen Tee, der nach einiger Zeit einsetzt. Alles riecht sehr natürlich, gibt einem einen Frische-Kick, der gerade an heißen Tagen sehr gut seine Wirkung zeigen sollte.
In der Basis riecht man einen lockeren, holzigen Ton, der sogar leicht warm wirkt und nicht allzu auffällt. Allerdings hat man hier vermutlich schon längst nachgesprüht um die tollen, frischen Noten erneut erschnüffeln zu können.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Das ein Duft, der so frisch ist und hauptsächlich aus minzigen Noten sowie Tee besteht, keine all zu große Haltbarkeit vorweisen kann, kann man sich schon denken. Leider ist das auch wirklich so, dass der Duft gerade mal zwei bis drei Stunden wirkt und danach schon zu schwach ist und dann nur noch der warme Holz unscheinbar verbleibt.
So läuft es auch mit der Sillage ab. Der Anfang verdammt gut und wohltuend, aber schon kurz danach mehr Körpernah. Aber das macht nichts, da ich den Duft in einen Taschenzerstäuber füllen und immer wieder nachsprühen würde. Denn gerade bei einem erneuten Sprühen kann man all die herrlichen Noten von vorne genießen.

Der Flakon:
Der Flakon ist eigentlich wirklich simpel. Er ist zylindrisch mit einem sehr dicken Glasboden, durchsichtig und mit einer klaren Parfumflüssigkeit gefüllt. Der Deckel ist ebenfalls zylindrisch, groß und schwarz. Es gibt kein Etikett, alles wurde direkt auf den Flakon gedruckt. Dabei hat die Marke eine moderne Schriftart, während der Name in schöner Schreibschrift daherkommt und diese Kombination meiner Meinung nach den Flakon aufwertet und sogar richtig chic aussehen lässt.

Menthe Fraîche gehört zu den Düften, die im Sommer sehr gut erfrischen werden und dabei auch gut riechen. Er ist eine tolle Alternative zu all den Düften, die zwar erfrischen, aber eher doch wieder normal riechen, wie z.B. 4711. Aber da liegt auch der kleine Haken an der ganzen Sache. Ein Heeley Duft ist nicht unbedingt günstig, so muss man sich überlegen, ob es die Anschaffung Wert ist, vor allem wenn man mit den günstigeren Düften auch zufrieden ist.

Ich finde es allerdings schon, da er zu den recht guten Sommerdüften gehört, vor allem, wenn man eben mal was anderes haben möchte als zum Beispiel 4711 oder Dior Homme Cologne (von 2013) und ähnliches in dieser Richtung. Natürlich ist alles Geschmackssache und wohl auch eine Frage des… nun ja,… Kontostandes.

Allerdings ist er halt kein wirklicher Ausgehduft, da die Basis wieder schwächer wird, aber noch immer gut riecht. Wer also in den heißen Sommertagen immer das Gefühl hat, dass einem die Hitze zum Schmelzen bringt, der sollte diesen Duft hier mal testen. Von meinem ersten Heeley-Duft wurde ich schon einmal nicht enttäuscht!

Fresh Mint
Nachdem ich den Duft mal wirklich auf der Haut tragen konnte und heute wohl die richtige Dosis gefunden habe, möchte ich meinen Eindruck über Menthe Fraiche teilen.

Zunächst ist zu erwähnen, dass es sich hier um einen Heeley-Duft handelt: Sehr frisch, minimalistisch und vollkommen an das in der Natur vorkommende angelehnt.
Man kann dies an der Qualität der Heeley-Düfte sofort riechen. Vom Stil, in dem die meisten Heeleys konstruiert sind, erinnern sie mich an jene Düfte, die Jean-Claude Ellena geschaffen hat: Minimalistisch, schlicht, elegant ohne Spielereien und anderen Schnickschnack.

Daher erinnert mich Heeley's Menthe Fraiche nicht wirklich an Kaugummi, sondern an richtige Gartenminze, die man zwischen seinen Fingern zerreibt, die ätherischen Öle dabei freisetzt, zusammen mit dem Geruch des Zellsaftes der Blätter.
Genau so frisch riecht Menthe Fraiche - ohne an Zahnpasta zu erinnern.

Sillage und Haltbarkeit sind leider nicht so gut. Man kann mit Heeleys allgemein recht liberal umgehen, selbst mit 6 Spritzern wird man niemanden ausräuchern, sondern lediglich eine leichte, angenehme Duftspur hinterlassen, wenn man an jemandem vorbeiläuft.

Ich habe heute 6 Spriter benutzt und meine Mutter lief vorhin (d.h. 12 Stunden später) an mir vorbei und sagte mir, ich rieche sehr leicht, frisch und sauber. Was auch immer es sei, es wäre ideal für den heißen Sommer.

Wer einen Duft sucht, der deutlich wahrnehmbar ist und sehr lange halten soll, für den ist Heeley womöglich nichts, aber dennoch möchte ich dazu ermutigen, die komplette Linie mit sehr viel Geduld und Zeit zu testen.

Heeleys sind Düfte, die man selbst für den persönlichen Comfort aufträgt, sehr dezent - Dufte, die mit dem eigenen Körpergeruch verschmelzen sollen.

Wer vor allem diesen Duft testen sollte sind Damen und Herren, die Cartier's "Roadster" und Guerlains "Herba Fresca" aus der Aqua Allegoria Linie mögen.

Letzterer ist eine gute Alternative zu Heeley's Menthe Fraiche, allerdings ist Minze hier nicht dominierend, sondern eher im Hintergrund. Es riecht wie der Mojito, in welchem man die Minze bereits an den Eiswürfeln zerrieben hat, nicht aber wie die Minze selbst.
Roadster riecht am Anfang minzig, ebenfalls ohne an Zahnpasta zu erinnern, allerdings verfliegt die Minz-Note schnell und ab dann riecht Roadster - zumindest auf meiner Haut - wie Seife.

Das einzige was an diesem Duft schlecht ausfällt sind Haltbarkeit und Sillage, aber von einem so derart gut konstruierten Minz-Duft stelle ich auch nicht die Erwartung, dass er Qualitäten hat wie zum Beispiel... ein Serge Lutens oder Nasomatto (oder andere Performance-Biester wie Musc Ravageur, A*Men/Pure Malt etc.).

Wer Düfte mit Minze oder auch Kampher mag, sollte auch unbedingt Esprit Du Tigre von Heeley antesten. Ich liebe den Duft von Tiger Balm, er erinnert mich immer an diese befreienden Momente, in denen z.B. der pochende Kopfschmerz oder die sehr unangenehme Nackenstarre nachlässt, der/die einen seit Stunden quälen. Oder wie diese unscheinbare Paste dafür sorgt, dass Nase und Bronchien wieder frei werden.

Auf jeden Fall habe ich eine sehr solide Meinung von Menthe Fraiche. Dieser Duft ist so gut, dass mich die eher mittelmäßige Performance nicht stört. Aber deswegen kann ich auch nur eine grundsolide, aber keine perfekte Wertung geben.

Und ich freue mich jetzt schon, demnächst über Iris De Nuit zu schrieben...