Shine von Heidi Klum
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Heidi Klum für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BirneBirne MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer
SonnenblumeSonnenblume MaiglöckchenMaiglöckchen MimoseMimose
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.01.2021.

Absolut nichts für anspruchsvolle Parfumo-Nasen
Um es gleich klarzustellen: Ich hasse Frau Klum bzw. Samuel nicht, so wie andere vielleicht hier (manche können es nur schwer verbergen *schmunzel*). Es nervt nur manchmal, dass sie wirklich für fast alles Werbung macht ...
Somit war ich also relativ unvoreingenommen, als ich den Duft testete. Zwar gaben mir die Duftnoten zu Denken ((Frucht + Maiglöckchen + Moschusvanille - na ja, Sonnenblume - kann ja nur eine Phantasienote sein); aber ich lasse mich ja gerne positiv überraschen !
Aufgefallen ist mir, dass die Werbekampagne doch reichlich stark von Ellie Saab abgekupfert worden zu sein scheint, Heidi Klum trägt auf dem Werbeplakat ein fast gleiches Kleid wie das Ellie Saab-Model - gleiche Farbe, gleiche Machart, Schlitz nur auf der anderen Seite. Das nur nebenbei.
Der Duftstart ist ganz okay, es duftet fruchtig und stark nach Birne. Irgendwann wandelt sich der Duft jedoch in ein triviales, furchtbares Standardmix-Wässerchen, so uninspirierend und billig-süß, dass es mir fast die Tränen in die Augen treibt. Heidi, Heidi, hättest Du Dich mal besser gekümmert !
In einem Interview sagte sie dazu, sie hätte nur die Idee zu dem Namen gehabt. Wahrscheinlich wollte sie schon vorsorglich die Verantwortung für dieses Duft-Debakel von sich weisen. Angeblich hätte sie ein Parfum haben wollen, wonach sich die Leute umdrehen ("Was riecht denn hier so toll ?) und das nicht so süß ist (häh ?).
Wie würde man im Schulunterricht sagen: Thema verfehlt !

Liebe Heidi, vielleicht einfach mal nicht nur die Kohle im Auge haben, sondern mit Herzblut an die Sache herangehen. Dann klappts vielleicht das nächste Mal.

GERMANY'S NEXT FLOP-MODEL
Steht es mir eigentlich zu, als Mann einen Damenduft zu kommentieren, den ich noch nicht einmal am eigenen Leib getestet habe? Es ist mir egal! Ich tu's trotzdem. Hier also meine Duftbegegnung mit Adelheid Bum's neuester "Kreation":

Neulich, am Muttertag ... Mein Mutter hat sich hübsch und elegant zurecht gemacht, um zusammen mit meinen Schwestern einen Ausflug zu machen. Sie trägt u.a. eine dunkelblaue Hose und eine edle weiß/ marineblau gestreifte Weste. Ich fahre sie zum Treffpunkt, weil sonst keiner kann. Ich rieche Adelheid Bum's "Shine" und sage zuerst ganz wertfrei zu ihr: "Zu deinem heutige Outfit hättest du eher einen 'blauen' Duft gebraucht ..." - Nach einigen Minuten Autofahrt kann ich die Duftwolke, in die sie sich gehüllt hat, nicht mehr ertragen und mir den Kommentar nicht verkneifen: "Wos is denn des für a greisligs Parfüm heid?!" (Übersetzung ist - denke ich - nicht nötig) Und es "shine-t" so, als ob ihr der Duft selber nicht gefallen würde, aber sie hat's ja von jemandem zu Weihnachten geschenkt bekommen. ;)

Meine liebe Mama ist deutlich 60+, aber für ihr Alter sehr modisch, flott und keineswegs altbacken. Wenn dieser Duft schon zu ihr nicht passt, wie ist es dann mit den jüngeren Damen? Ich find's echt eklig, das Zeug!

Da kommt ein Wunsch in mir hoch, den ich aus einer Textzeile des Ex-Gatten von Adelheid generiere: "Then the rainstorm came over me ..." - Also bitte einen kräftigen Gewitterschauer, der "Shine" wieder wegwäscht!

EPHITELIUM
HEIDI, MEINE TRÄUME SCHEINEN...
Der Duft HEIDI kam 2002 heraus, dann ME, dann DREAMS jetzt SHINE!
Wie ertragen die bekannten Duftkreateure, diese Pipsstimme von Heidi in Ihren Laboratorien?
Heidi, Heidi Deine Welt sind die Berge... Wir freuen uns auf neue Urlaubsfotografien von Hans und Franz mit Parfum besprüht und im Sonnenlicht glitzernd.
Betrachtet man den Werbespot von SHINE muss der Lieblingsduft von Seal wohl Fahrenheit gewesen sein...
Ein Düftchen wie ein Lüftchen, der nächste Duft der Klum wird sicher AQUA heissen...

GruftiKatze
Nicht der beste Duft, aber ich mag ihn sehr!
Ich bekam Shine von meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt. Davor habe ich noch nie einen Heidi-Duft getestet oder besessen.
Muss zugeben, mein erster Gedanke beim Betrachten des Parfums war "hui..Promiduft, mal schaun ob das was werden kann" (leider hab ich Promidüfte und habe, bis auf Dita von Teese, nahezu NUR schlechte Erfahrungen damit gemacht) doch ich sag jetzt ganz offen und ehrlich - Ich hab Shine sehr gerne.

Ich hätte nicht damit gerechnet, hier zu 99% schlechte, bzw. sogar schon beleidigende Kommentare zu lesen (z.B. dass man damit billig riecht) : /
Ich denke, Geschmäcker sind verschieden und man muss nicht gleich verletzend werden :)

So, jetzt zum Duft selber:

Die Kopfnote ist überwiegend birnig. Nach kurzer Zeit geht Shine ins zitrische über, wird aber nach ca einer Viertelstunde merkbar pudriger. Die Basisnote begeistert mich nicht soo sehr, für meinen Geschmack zu vanillig, aber sie ist erträglich. Im Großen und Ganzen finde ich den Duft sehr weich und angenehm, wobei ich die Sonnenblume auch bei allergrößter Anstrengung nicht herausrieche.

Der Flakon:

Ich besitze die 30ml-Version und der Flakon ist zugegebenermaßen sehr unhandlich. Die goldene Farbe jedoch gefällt mir sehr gut und der Verschluß sitzt fest und ordnungsgemäß, auch nach gefühltem 100-maligem Öffnen und Schließen.

Die Haltbarkeit und Sillage:

Die Haltbarkeit ist sehr gut, hält nahezu den ganzen Tag und die Sillage ist eher stark.

Anlass, Jahreszeit:

Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Krankenschwester und trage Shine gerne in der Schule (bis jetzt ist noch keinem meiner Mitmenschen davon schlecht geworden ;)) Shine ist aber sicher auch abends zum Ausgehen tragbar. Ich würde den Duft als Herbst- und Frühlingsduft bezeichnen.

Fazit: Auch wenn ihr Heidi Klum nicht mögt, lohnt sich der Duft (mehrmals!) zu testen. Angenehm pudriger Herbstduft mit hervorragender Haltbarkeit!

DeGe53
Na, so schlimm ist er auch wieder nicht
Man bedenke das Preissegment, in dem Shine angeboten wird. Da gibt es Schlimmere!

Na gut, die Flasche ist nicht besonders schön. Die Farbe passt aber in das aktuell angesagte Pudrigkeit-ist-in Schema. Man denke an Jil, Ellie Saab, Bottega Veneta, J'Adore (Neuauflage), Chloé, und....und...und

Der Duft an sich ist auch nicht unterirdisch schlecht. Mainsteam eben, und für alle, die sich keinen der oben genannten, preislich höher angesiedelten, Düfte leisten wollen oder können, eine durchaus angenehme Alternative. Ich finde auch nicht, dass er zu süß ist. Eine pudrige Fruchtigkeit wird hier geboten, hell, zeitweise frisch. Die Basis ist recht angenehm und passt gerade gut in die Zeit, Vanille und Tonka sind immer irgendwie weihnachtlich. Maiglöckchen steht bei Shine nicht im Mittelpunkt, wie man annehmen könnte. Es ist eine eher undefinierte Blumigkeit, die immer von den Früchten überdeckt wird. Generell würde ich den Duft zwar eher im Frühling tragen, aber es geht auch so.

Ich sage, den kann man lassen. Neben Kylie, Beyoncé und Kate kann er sich durchaus behaupten.