Galop d'Hermès 2016

Galop d'Hermès ist ein beliebtes Parfum von Hermès für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-fruchtig. Es wird noch produziert.

LederLeder RoseRose QuitteQuitte SafranSafran

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Für Mathilde
Sie ist eine von nur noch dreien einer aussterbenden Art. Nur noch drei Ehefrauen europäischer Regenten oder Thronfolger sind gebürtige Aristokratinnen: Erbgroßherzogin Stéphanie von Luxemburg ist eine geborene Gräfin von Lannoy, Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein erblickte als Herzogin in Bayern das Licht der Welt. Und eben sie: Mathilde, seit der Investitur ihres Mannes vor gut drei Jahren Königin von Belgien, geborene Gräfin d'Udekem d'Acoz. (Über eine vierte - Camilla, die Herzogin von Cornwall - ließe sich streiten.)

Ist in der Presse von Adelsklatsch und –tratsch die Rede, steht Mathilde immer ein wenig in der zweiten Reihe hinter der praktisch-patenten Victoria, ihrer Schwester Madeleine und der Frau ihrer Bruders Carl Philip - Sofia, der Herzogin von Värmland. Auch die fjordfrische Mette-Marit, die kapriziösen Dänenprinzessinnen Mary und Marie und die grundgute Máxima der Niederlande sind viel glamouröser, selbst die ausgezehrte Letizia aus Spanien. Ganz zu schweigen von der alle überstrahlenden Catherine von Cambridge und der schönen Charlotte Casiraghi.

Christine Nagels Galop d'Hermès, der jüngste Coup des Sattlers aus der Pariser Faubourg Saint-Honoré, zollt Mathilde von Belgien und ihrer beherrschten Wesensart Tribut. Wie sie ist er von Zurückhaltung und ruhiger Weiblichkeit – der Akkord aus Rose und Leder illustriert das wunderschön. Die Quitte gibt ein überraschendes Momentum bei – augenzwinkernd, doch nicht keck – und macht ihn subtil und elegant und sehr besonders. Aufregend ist er nicht. Aufregend gehört sich nicht. Doch 'nicht aufregend' heißt nicht 'langweilig'.

Das wirklich Spannende an Galop d'Hermès ist sein Fond, sind seine Zwischentöne. Wenn man ihm etwas mehr Aufmerksamkeit widmet als ein flüchtiges Hinschnuppern - schlimmstenfalls nur auf dem Papierstreifen und 'en passant' - enthüllt er seine Feinnervigkeit und Raffinesse, zeigt er sich ausdrucks- und charakterstärker, als die Kopfnote sich anzudeuten herabgelassen hat. Wenn sich Quitte und Safran zu einem handschuhweichen Grundakkord jenseits der Rose verblendet haben - als bliese man sachte auf cremefarbenes Kaninchenfell.

Fazit: ein feiner Duft voll Grazie und unaufgeregter Weiblichkeit - und doch überraschend. Und wenn hier jemand von der Bunten mitliest, und Ihr noch einen Beobachter von Königshochzeiten sucht: hier..!

Die rauchige Quitte
Hermes. Du bist immer für Überraschungen gut.
Bin ja ein Fan von Tonka Vetiver By Jean Claude Ellena.
50ml für 225€? Nicht so ein Schnäppchen, aber testen muss ich Ihn mal einen Tag lang dachte ich mir und hab mich eingenebelt im Büro. Ein Neuer Parfumeur des Hauses Hermes musste wohl ran und zaubert da was sehr interessantes. Wer Quitte mag ist hier richtig.
Die Gelbe Frucht ist nämlich sofort da. Stechend süß und lange anhaltend. Wirklich frisch aber nicht. Ich denke sofort an Neon Orange und exotische Blumen. Der Duft Solaris von Agonist schiesst mir in den Kopf. Ähnlichkeiten vorhanden. Wie ein warmer Sonnenstrahl.
Im Hintergrund ein Rauchiges Leder, also eher eine dezente Ledernote.Nie wirklich störend, aber in den ersten 30 Minuten ungewohnt muffig, verfliegt aber schnell.
Die Rose und der Safran bleiben jung,süß,warm und passen zu einer jungen sportlichen Frau. Ganz edel und doch konventionell. Kann jeder Tragen. Ist nicht zu laut und hält gute 6 Stunden an.
Der Flakon (Steigbügel) sieht sehr edel aus. Ist schwer und unhandlich, aber auf der Kommode ein Hingucker. Verpackt in einem beigen Säckchen und gelber Kartonage. Mir gefällts. Rundes Paket. Deftiger Preis.
Für den Spätsommer Abend auf jedenfall ein Schnupper Wert. Das spezielle an dem Duft vergeht aber nach einer Stunde. Danach hat man einen süßen Zucker-Quitte-Rosen Mix der linear 6 Stunden anhält und in einer cremigen Note endet.
Ich hoffe Mein Schnellreview konnte vermitteln das das hier zwar kein Epischer Hit ist, aber gut genug um die Masse zu begeistern.

Zu testen ab sofort in der Hamburger Hof Parfumerie , Jungfernstieg.

So eigenwillig wie faszinierend
Ich hatte lange überlegt, ob ich Galop möchte, da die Rezensionen hier weit auseinandergehen und der Duft offenbar polarisiert. Ich bin heute sehr froh darüber, dass der Duft dann doch in meine Sammlung gefunden hat. Bereits die helle gelbgoldene Färbung der Flüssigkeit und der erste Sprühstoß rufen bei mir lebendigen Assoziationen wach: Ich hatte das Glück zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen mit meiner Familie zu Gast auf Schloss Wackerbarth im sächsischen Radebeul nahe Dresden zu sein. Das barocke Schloss ist idyllisch von einem Garten und Weinbergen umgeben im Grünen gelegen und bietet neben Führungen über die Weinherstellung auch Verköstigungen und ein Sektfrühstück an. In seiner Konsistenz und seinem Geruch erinnert mich Galop tatsächlich zunächst an einen edlen Tropfen Weißwein: prickelnd, spritzig, lieblich bis halbtrocken und fruchtig ist der Beginn. Fruchtig-floral und so lebhaft und neugierig wie ein echtes Pferd nähert sich Galop dem Tester bzw. Träger an. Osmanthus [Warum ist er hier nicht gelistet?], der vielfach Assoziationen an Aprikosen und Pflaumen wachruft, verfeinert den Duft, unterstützt seinen optimistischen ersten Eindruck und verleiht Galop gleichzeitig etwas Frische. Von unten bricht sich nun das Leder Bahn und gibt dem anfänglich spritzigen Duft Halt und Charakterstärke. In diesem Stadium erinnert mich Galop entfernt an Bottega Veneta. Obwohl die Düfte nicht gleich sind, handelt es sich bei beiden um ein fruchtiges Leder (Bottega Veneta: Leder-Aprikose und Galop Leder-Quitte-Rose). Das Leder hier ist neu, cognacfarben, butterweich, elegant und wird durch eine kleine Menge aromatischen Safrans verstärkt. Im weiteren Verlauf beginnt ein Balanceakt und ständiger Wechsel zwischen einer funkenden, sinnliche und ungewöhnlichen Rose und butterweichem Leder. Christine Nagel sagt darüber, dass Sie "dafür zwei ganz gegensätzliche Kompositionen – Rose und Leder [wählte]. Zwei Rohstoffe, die miteinander tanzen. Das Leder belebt die Rose, die Rose reißt das Leder mit sich.“ In seiner späten Entwicklung dominiert für mich die Rose und macht aus dem anfänglichen unisex Duft ein etwas mehr feminines Parfüm. Galop erinnert nun an hochwertige Rosenpflegeprodukte. Trotzdem ich sehr gerne Düfte in Parfümerien teste und mir Proben von Nischenparfüms zuschicken lasse, ist mir geruchlich noch nichts vergleichbares Untergekommen. Ähnlich wie ein echtes Pferd erwartet auch Galop stets eine respektvolle Annäherung! Kuschelig, weich und zum Anlehnen wie so manch anderer Duft ist er nicht, dafür ist er zu 'abstrakt', aber aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit gleichzeitig sehr vereinnahmend und faszinierend. [Amerkung zu 'abstrakt': Es gibt ein verschollenes Gemälde von Franz Marc, was "Der Turm der blauen Pferde" heißt. Wenn man "Galop" visuell darstellen müsste, wäre es dieses Bild. Sowohl das Parfüm als auch das Gemälde sind ähnlich expressionistisch bzw. auf das Wesentliche reduziert.] Galop wird als reines Parfüm angeboten, was heute sehr selten vorkommt. Der Flakon hat die Form eines Steigbügels. Minimalistisch und sehr schick ist er auch auf der heimischen Kommode ein echter Hingucker! Von der anfänglichen Zurückhaltung ist Galop dann sehr schnell zu einem meiner liebsten Lederdüfte galoppiert.

Autohaus Breuninger
Meine Reise hat mich das Pfingstwochenende nach Düsseldorf geführt. Die Tochter auf der Dokomi abgeliefert, im Hotel eingecheckt und ab ins Getümmel.

Am Anfang der Kö bin ich in den Pieper, hab einen Shoppinguide bekommen und dann die Allee runter, tausende von Menschen, die sich durch Läden kämpfen. Auf der anderen Straßenseite Bücher über Bücher. Ich brauch erstmal ne Pause - ab in den Buchladen. "Heim für magisch Begabte" - ja, das könnte was sein. Eingepackt und weiter, so viele Menschen, das ist mir dann doch zuviel...........die Kö weiter runter, rechts ab und da isser auch gleich, der Breuninger.

Menschen sitzen in Cafes, Soundchecks werden gemacht, denn dieses Wochenende ist auch Jazzfestival. Von weitem könnte man meinen, Breuninger ist ein Autohaus. Und ja richtig, das steht auch ein Ferrari..........junge Männer sind fasziniert von dem Ausstellungsstück, das gleich im Eingang steht. Bin ich hier richtig? Wo ist das Parfum?

Wieder kämpfe ich mich durch, echt heftig, hier boxt der Papst. Ein Stand ist weniger gut besucht. Dann also zum Hermes.
Da steht er, der Steigbügel. "Entschuldigung, wie kann ich den denn sprühen?" Ich hab nicht gesehen, dass auf dem Sprüher noch ein Deckel ist. Die Verkäuferin nimmt den Deckel vom Sprüher - Voila! Ein Sprüher fürs Handgelenk, eins fürs Kärtchen...........mmmmh, lecker fruchtig, bissi rosig und feines Leder. Ich bin verzückt, das Leder gefällt mir sehr. Erinnert mich an Cuir d'Ange, nur noch schöner. Das fruchtige vergeht mit der Zeit, bleibt noch ganz dezent und zart, die Rose bleibt wie sie ist. Aber was ist das? Das Leder dreht im Verlauf noch ein bisschen hoch, durch den Safran wird das Ledrige noch potenter. Aber es ist nicht rauchig, sondern als würde man einen Lederhandschuh in kochendes Safranwasser legen und dann seine Nase drüber halten. Wahnsinn, ich bin beeindruckt, selten so schönes Leder gerochen.
The Moon fand ich toll, aber ist für mich ein Brachialduft und überlass ich gern den Männern ;)
Galop ist gediegen, ein feiner Duft, der mir als Trägerin eine gewisse Strenge verleiht, wie ich finde, überhaupt nicht brachial von seiner Präsenz ist. Ich fühle mich irgendwie erhaben.

Das Galop-Kärtchen hab ich als Lesezeichen in mein Buch gelegt. Noch am nächsten Morgen im Cafe kommen aus meinem Buch kleine Galopper raus und beglücken mich. Ich glaub, ich muss weiterlesen.

Frisches helles Leder
Hier hatte ich beim Sharing mitgemacht, weil ich mal wieder auf einen Quittenduft gehofft hatte.
Doch nein, die Quitte ist nur als fruchtige Note im Hintergrund zu erkennen, denn „Galop d’Hermes“ ist in erster Linie ein Lederduft. Wirklich enttäuscht bin ich deshalb aber nicht, habe ich doch durch Parfumo Leder als Duftnote in all seinen vielfältigen Facetten schätzen gerlernt. Das gereifte, würzig, schwere Leder alter Bibliothekssessel ist das hier aber nicht. Nein, GdH zähle ich zu der ganz hellen Sorte, ähnlich wie „French Leather“, das ebenfalls eine spritzige, fast blumige Frische ausstrahlt. Wie der zarte Wildlederhandschuh einer jungen Dame. Die unten erwähnten Assoziationen mit Adelsdamen und Reiterinnen kann ich durchaus nachvollziehen und der Flakon in Form eines Steigbügels trägt hier sicher bei.

Ein Parfum für Tage mit moderaten Temperaturen, also genau jetzt im September eine gute Wahl.