Hermessence Paprika Brasil 2006

Hermessence Paprika Brasil von Hermès
Flakondesign Alnoor Design
Hermessence Paprika Brasil ist ein Parfum von Hermès für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

PaprikaPaprika IrisIris BrandglutBrandglut

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 18.12.2023.

'Was macht der mit Ihnen?'
fragte mich der etwas affektierte Verkäufer mit dem ziemlich spack auf den Hüften sitzenden Rollkragenpullover, während er mir mit dem eingesprühten Bändchen (bei Hermès sprühen sie ja gerne auf diese Bändchen statt auf Papierstreifen, obwohl es durchaus Papierstreifen gibt) vor der Nase herumwedelte. Fast hätte ich gesagt: 'Wenn Sie mal mit der Wedelei aufhörten und mir das einfach gäben, könnte ich mir dazu auch eine Meinung bilden.', aber er wippte so erwartungsfroh vor mir auf und ab, dass ich das zu unfreundlich gefunden habe.

Die Parfums, die Jean-Claude Ellena für Hermès unter dem Premium-Label 'Hermessence' erschaffen hat, finde ich - anders als manche der 'normalen' Hermèsdüfte, besonders die sogenannten 'Klassiker' - durchweg nur 'ganz nett' bis 'ziemlich nett'. Es ist kein Aussetzer dabei (dazu macht Herr Ellena den Job wohl einfach schon viel zu lange), aber bisher eben auch keiner, bei dem ich gesagt hätte: 'Ja, supertoll - den muss ich unbedingt haben!' - aber vielleicht kommt das ja noch. Bei Paprika Brasil ist das genauso - und doch auch wieder nicht.

Paprika in der Kopfnote - oder irgendeinem anderen Teil eines Parfums - fand ich vorsichtig gesagt: schräg. Egal beinahe, ob nun das Gewürz oder Gemüsepaprika gemeint sind - schräg. Deswegen hatte ich mich um Paprika Brasil immer vermeidig rumgedrückt - bis der Herr im etwas zu engen Rollkragenpullover neulich doch noch mal drauf bestand. Und was soll ich sagen? Er hatte Recht. Denn es lohnt sich, sich ein bisschen mit diesem vielleicht unpopulärsten aus der Hermessence-Kollektion zu beschäftigen - vielleicht mehr als ein bisschen.

Es ist ganz deutlich eher Gemüsepaprika als das Gewürz - und zwar grün. Und siehe da: dieselbe blasse Bitterkeit, die sie mir in der Küche als mit Abstand unattraktivste aller Farbvarianten gelten lässt, ist hier ein ebenso unerwarteter wie ungewohnter Auftakt zu einem Duft von überraschender Eleganz. Paprika Brasil hat Raffinesse und Geschmeidigkeit und ist der Duft eines halbschattigen, diffusen Grüns, das eigentlich nicht tropisch genug anmutet, um 'Brasil' zu heißen - aber exotisch und fremd genug ist, um es dann doch zu tun.

Fazit: gekauft hab' ich dann zwar doch eine Krawatte und kein Parfum - aber trotzdem unerwartete Klasse in Hermès' zweiter Reihe entdeckt. 'Gemacht' hat er mit mir allerdings nichts.

Zurücklehnen und wohlfühlen!
Was ist die Krönung eines beeindruckenden Tages? München zeigt sich von seiner charmanten Seite mit weiss-blauem Himmel, Bummeln mit Duftstick durch die Maximilianstraße, sich in die Welt der Mode einführen lassen, Plaudern im Straßencafe, Stippvisite in den diversen Parfumerien? Klar die Krönung kann nur ein neuer Duft sein. Mal aus einer Richtung, die ich nicht schon mehrmals in der Sammlung habe.

Wenn man sich die Pyramide ansieht, könnte man annehmen, es mit einem Rezept aus Meister Schubecks Gewürzregalen zu tun zu haben. Aber weit gefehlt. Zwar ist die Gewürznote im Auftakt deutlich präsent, aber essbar riecht Paprika Brasil für mich dennoch nicht. Das wirkt eher optimisch, anregend und gleichzeitig elegant. Dabei kommt es mir sehr entgegen, dass nicht noch Jasmin oder andere Blüten oder gar Fruchtiges zum Aufhübschen herangezogen wurden. Die Paprikanote bleibt auch sehr dezent und ein grüner Akkord verhindert, dass Paprika Brasil ins Orientalische abdriftet. Auf meiner Haut wird er eher pudrig und eine feine trockene Tabaknote vermittelt Noblesse.
Auch der weitere Verlauf ist wunderschön. Die Gewürze sind nur noch zu ahnen und die Hölzer glänzen wie hochpoliert während der Duft langsam ausklingt.

Paprika Brazil ist für mich ein Duft, der elegante Sorglosigkeit ausstrahlt. Viel zu schade für den Arbeitsalltag, ein Duft, der schönen Stunden einen würdigen Rahmen gibt.

Paprika-Iris-Leder-Holz
Noch ein Hermèssence-Duft, dem ich bislang einen Kommi schulde. Und zur Feier des Tages, wo ich ihn doch heute trage, muss es jetzt eben sein.
Den Duft besitze ich noch nicht bzw. bislang nur eins der großzügigen Probenröhrchen. D.h. einige Male konnte ich ihn schon tragen.
Ich will euch nicht mit nichtendenwollenden Beschreibungen der Noten nerven. Nur soviel - Vor allem im Auftakt gibt sich Paprika Brasil etwas blumig. Die Iris ist deutlich zu riechen, hier eher blumig als pudrig. Der Duft hat m.E. gewisse Ähnlichkeit mit Bois d'Iris von The Different Company. Er entwickelt sich jedoch nicht so moschusartig-süßlich, sondern nicht eine andere Richtung. Eine edelsüße und doch trockene Paprikanote, die wunderbar mit den blumigen Noten harmoniert. Kling sch..., riecht aber wirklich toll! Im Drydown etwas leicht staubig-holziges mit ein wenig Leder. Dabei kommt er etwas salzig. Die Phasen des Dufts gehen sowas von nahtlos ineinander über. Es scheinen auch keine strikt getrennten Phasen zu sein, sondern am Ende schimmert noch was vom Anfang durch und umgekehrt.
Verglichen mit dem erwähnten Bois d'Iris bevorzuge ich eindeutlich Paprika Brasil. Nicht, dass die Ähnlichkeit sooo groß wäre, nur um mal eine Einordnung bzw meine Einschätzung zu geben. Ich finde, er passt gut zu milderen / wärmeren Temperaturen. Er wirkt ungemein edel und dabei lässig. Ellena-typisch ein eher leichter, ätherischer Duft, der aber erstaunlich lange durchhält (vermutlich ebenfalls Ellena-typisch ISO-E-Super sei Dank). Durch die blumigen Noten ein waschechter Unisex-Duft. D.h. nicht Unisex im geschlechtslosen Sinn, sondern im Vorhandensei sowohl männlicher als auch weiblicher Attribute.

Fazit: Es wird Zeit, dass er in der Reisegröße in meine Sammlung einzieht. Frankfurt, ich komme!

Wau-Effekt
Liebe Sani, ich danke Dir für diesen eleganten Duft!

Man sollte ein Buch ja nicht nach seinem Umschlag bewerten! Dies kann man hier locker auf diesen Hermèsduft uminterpretieren. Man sollte sich bei einem Duft nicht von seinem Namen in die Irre führen lassen. Denn wäre ich danach gegangen, dann hätte ich Paprika Brasil nie getestet!

Nun, der Auftakt ist bestimmt von einem sehr ungewöhnlichen Gewürzakkord. Eine Spur Paprika edel süß kann ich durchaus erkennen. Gewürznelke und Piment an sich sind eigentlich recht strenge Vertreter, doch hier wurden sie ihrer Penetranz beraubt und äußerst delikat komponiert.

Mit der Herznote entwickelt sich eine angenehme Krautigkeit und die Irisnote bleibt dezent im Hintergrund. Desweiteren kommt eine veilchenähnliche Note durch, die wie ich erfahren habe, von der Reseda verursacht wird. Da man diese Pflanze auch Wau nennt, kann man hier buchstäblich von einem Wau-Effekt sprechen.
Die Basis fängt die Wau-Note dann holzig auf und veredelt diese.

Obwohl PB als Duft eher zurückhaltung übt, hält er sehr lange auf meiner Haut durch.

Wenn ich demnächst etwas Platz in meiner Sammlung geschaffen habe, wäre dieser Hèrmes ein absoluter Kaufkandidat.

feinwürziger Paprika
Ich brauche große Lust um Paprika Brasil zu tragen.
Als Fan von Jean Claude Ellena, aber auch von Hermes, war es für mich quasi eine Pflicht, mir auch diesen 6.Duft der Hermèssence- Serie 2007 zuzulegen. Die Tatsache, dass der Falkon immer noch gut 3/4 gefüllt ist, zeigt, wie ich ihn trage : nicht sehr häufig.
Ich überlege schon und wenn mich die Lust auf Paprika dann packt, dann kommt er nur in Kombination mit einem glatt-weißem Hemd zum Einsatz. Keine Krawatte , offener Kragen...und dann finde ich die Duftentwicklung ( aus dem Hemde emporsteigend ) auch schön.
Das Aufsprühen (und damit die Kopfnote) ist nicht mein Gusto. Er ist mir zu grün und krautig, erst ab der Herznote, na eigentlich erst ab der Basisnote wird er mir gefällig. Es kommen dann die prächtigen Holznoten hervor und erst hier gefällt mir der Paprika; dieser in schöner, feinwürziger Komponente.

Ich komme noch mal auf den offenen Hemdkragen zurück. Der Duft hinterlässt schon eine Wirkung. Wenn ich auf einen Duft angesprochen werde, dann auf diesen.
Eigentlich spricht alles dafür, sich sofort Nachschub zu besorgen; aber nein, die Phase, die Kopfnote abzuwarten, muss erst überwunden werden.
Man braucht eben Lust auf diesen Duft.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Hör auf Chizza!
Sei Käseaufstrich mit Paprika
Leg Dich auf die Wurzelbutter
Auf dem edlen Holzbrettchen da
Bedeck Dich mit Blättergarnitur
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Heißt wie ein Frischkäse-Aufstrich, Riecht wie ein Frischkäse-Aufstrich, kostet aber viel mehr und kann nicht aufs Brot. Unangenehm.
VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Wildleder, das buttrig weiche, das irisschön holzmattgepuderte, das mildsüßwürzige, das rehbraunsanfte, das herbstwarm samtig anschmiegsame.
SusanSusan vor 2 Jahren
Stünde Paprika nicht im Namen, würde auch keiner an Paprika denken……lindgrün, zartwürzig…mit feinpudriger Iris und weichen Hölzern*
SalanderSalander vor 4 Jahren
Hermesleder mit grünen Noten gedimmt, leicht pudrigem Iris verfeinert. Lifestyle eher britisch als französisch. Kein Paprika weit und breit.

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès