Jour d'Hermès 2013 Eau de Parfum

Jour d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès
Flakondesign Pochet du Courval
7.1 / 10 416 Bewertungen
Ein Parfum von Hermès für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.
Aussprache

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Zitrus
Grün
Fruchtig

Duftnoten

GardenieGardenie Jasmin-SambacJasmin-Sambac AprikosenblüteAprikosenblüte DuftwickeDuftwicke

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.1416 Bewertungen
Haltbarkeit
6.7305 Bewertungen
Sillage
5.7314 Bewertungen
Flakon
7.9332 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.061 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Rezensionen

29 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 58  
Christa und Ann-Kathrin aus Angermund
Manchmal trifft man ja auf Menschen, die einem Stereotyp so verblüffend genau entsprechen, dass man am liebsten gleich ein Foto von ihnen machen möchte, um die Begegnung festzuhalten. Ganz unlängst traf ich in Düsseldorf ein Gespann aus einer Mutter und ihrer Tochter – nennen wir sie einfach Christa und Ann-Kathrin - im Laufe eines Nachmittags nacheinander in einem Café und gleich drei verschiedenen Geschäften. Wahrscheinlich befürchteten die beiden schon, ich sei hinter einer von ihnen her.

Christa war wohl so Ende fünfzig, sie trug einen silberblonden Pagenkopf und Perlenkette und sandfarbene Mokassins mit Noppensohle zum hellgraublauen Kaschmirtwinset, dazu über die Schulter eine Neverfull in hellem Damier mit einem kleinen Hermèstuch an den Griff geknotet. Ich nehme an, dass sie wohl an zwei Vormittagen in der Woche in irgendeiner Kunstgalerie Sitzordnungen und Schnittblumen arrangiert und den Rest der Woche Vorhangstoffe für das Sommerhaus in St. Tropez aussucht.

Ann-Kathrin war Anfang zwanzig und trug das lange weizenblonde Haar zum Pferdeschwanz gebunden, dazu Perlohrringe zu Barbourjacke und einer Jeans in Größe 26, am Arm eine Speedy in dunklem Damier und eine Gucci-Sonnenbrille auf der Stirn. Sie studiert Jura in Köln, ist aber auch viel bei ihrem Pferd oder beim Segeln, wenn sie nicht gerade mit ihrem Freund (studiert auch Jura, die Väter kennen sich vom Golfen und aus irgendeinem Aufsichtsrat) in dessen Verbindungshaus Parties organisiert.

Sie glichen sich – die Mutter und die Tochter – in der Art ihrer Bewegungen und der Form ihrer Körper. In jeder ihrer Gesten lagen Bedächtigkeit und eine Art einstudierte Musikalität - und Verachtung für alles Laute und Gewöhnliche. Und ich sah das große Haus in Angermund und den Land Rover mit den Reitstiefeln im Kofferraum und das cremefarbene Schlafzimmer mit Hundeköpfen auf den Sofakissen. Und auf dem Riviera Maison-Sideboard steht zwischen Windlichtern von Lambert ein Fläschchen Jour d'Hermès.

Er transportiert all das – Jour d'Hermès in der hellen Flasche – was auch Christa und Ann-Kathrin so angestrengt zu transportieren suchen: Arriviertheit und selbstsichere Gelassenheit. Herr Ellena geht kein Risiko ein bei diesem geschmeidigen Parfum aus hellbitterem Zitrus, gründuftigen Frühlingsblumen und blondem Gartenholz. Er ist unaufgeregt und kultiviert, ruhig, aber nicht heiter, ist anmutig, aber nicht zärtlich – und für beide sehr gut tragbar, für Christa und für Ann-Kathrin. Und irgendwie sehr langweilig.

Fazit: eckt nicht an. Tut keinem weh. Fehlt niemandem.
20 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Inger

112 Rezensionen
Inger
Inger
Top Rezension 53  
Du weißt, ich liebe das Leben!
Ich muß eine Lanze für Jour d'Hermès brechen. Dieser Duft gefiel mir auf das erste Riecherchen.
Schon der elegante Umkarton und der edle Flakon haben versprochen, was der zauberhafte Duft dann gehalten hat.
Jour d'Hermès ist ein Lebenselixier, spritzig, frisch und munter.
Meine Nase hat mir einen Streich gespielt. Ich meinte irgendwie Rhabarber zu erkennen. Vielleicht weil ich Rhabarber so sehr mag!? Zu jedem Muttertag bekomme ich einen Rhabarberkuchen - schön sauer - aber gut!
Die spritzige Zitrone und die herb-bittere Grapefruit werden wohl dafür verantwortlich sein.

Der Duft wirkt grün und frisch und überhaupt nicht blumig, nicht verspielt. Und dennoch ist er elegant und fein. Er erinnert mich daran, daß das Leben schön ist, voll pulsierender Energie.
Jour d'Hermès läßt mich sofort aufatmen, lächeln, fröhlich sein.

Vor gar nicht allzu langer Zeit, es war ein strahlender Sommernachmittag - und nie hätte ich gedacht, daß ein Wölkchen diesen Tag beschatten könnte - habe ich etwas entdeckt an mir, das nicht in Ordnung war. Plötzlich, von einem Augenblick auf den anderen schien die Welt stillzustehen, war alles anders. In der Maschinerie der Medizin, wenn Mut und Selbstbewußtsein auf drei Zentimeter geschrumpft sind, das Warten auf Befunde Tage zu Jahren und Minuten zu Stunden werden läßt, ist Energie und Durchhalten wohl das Wichtigste. Es hilft kein Laufen und kein Radfahren, weil da kann man nicht davonlaufen oder davonfahren - da muß man durch.
Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen!

Jour d'Hermès erinnert mich immer wieder daran, wie schön das Leben ist, wie spritzig, lustig, heiter und auch elegant. Ich liebe diesen Duft und habe eine ganz enge Bindung zu ihm. Für mich symbolisiert er das pulsierende Leben und unendliche Energie.

Die Blumen kann ich kaum erkennen, der Duft ist zitrisch-elegant. Mit der Zeit wird er holziger und cremiger, die zarte bittere Note bleibt jedoch. Die Haltbarkeit könnte besser sein, doch Zeit spielt keine Rolle.

Heute habe ich im Garten gewerkelt. Die Narzissen nicken mit ihren unterschiedlich gelben Köpfen, die Forsythien sind voll erblüht und die Mahonien verwandeln den Garten in ein gelbes wogendes Meer. Dazu Sonnenschein und Jour d'Hermes und mein Glück ist perfekt.

Ich war immer schon dankbar und zufrieden, doch jetzt bin ich dankbarer und zufriedener geworden und wenn ich ein ganz klein wenig egoistisch sein darf: Ich wünsche mir noch ganz ganz viele so schöne Frühlingstage, denn ich liebe das Leben.
24 Antworten
2.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
MariellaMmmh

215 Rezensionen
MariellaMmmh
MariellaMmmh
Top Rezension 33  
Soleil to go
Oh ja - die Handschrift von Jean-Claude Elléna ist unverkennbar. Und ein typischer Hermès. Das sind die ersten Gedanken, die mir in den Kopf schießen als ich zum allerersten Mal an Jour d'Hermès rieche. Seitdem haben wir beiden schon so einigen Körperkontakt hinter uns gebracht und kennen uns recht gut.

Die Kopfnote startet mit einer geballten Ladung Zitropower. Ich tippe auf Grapefruit, denn es ist eine deutliche herbe Note wahrzunehmen. Desweiteren riecht es recht grün. Ich habe lange gegrübelt und immer und immer wieder neu aufgetragen und meine Nase reingedrückt um drauf zu kommen, was es sein könnte. Ich glaube, es handelt sich um knackfrischen Rhabarber. Auch ist etwas fruchtig-süßes drin, das auch ein wenig aquatisch daher kommt; was Sigune in ihrem Kommentar auch erwähnt hat. Meiner Meinung nach ist es entweder Apfel, Melone oder Pfirsich, eventuell auch eine Kombination aus zwei dieser Komponenten.
Die Kopfnote wird dann nach und nach frischer, strahlender, ja geradezu transparenter. Nun kommt mit großen Schritten eine Ladung floraler Frische dazu und die Herznote breitet sich aus. Ich rieche Pfingstrose, Gardenie, Maiglöckchen. Eventuell auch Jasmin und Orangenblüte. Das Ganze hat einen leicht grasigen Touch, vielleicht hatte Elléna noch etwas Kompost über. Im Ganzen wirkt es auch minimal würzig. Für einen Minimoment meint man, eine Miniminze kommt vorbeigehuscht.
Nachdem die Herznote eintritt dauert es nicht lange und alle Komponenten vermengen sich derart harmonisch miteinander, dass ein Herausriechen mir fast unmöglich erscheint. Bei mir hielt der Duft im Schnitt sechs bis acht Stunden, was ich für einen solch frischen Frühlingsduft ganz beachtlich finde. Der Duft wird mehr und mehr warm.
Die Basisnote schleicht leise um die Ecke und man weiß gar nicht, seit wann sie da ist, aber man merkt: Hui! Da isse ja! Auch hier meine ich greift Elléna auf Gewohntes zurück - ich rieche Eichenmoos und Moschus, gepaart mit einer balsamischen Süße. Vielleicht Iris? Oder Honig? Ich weiß es nicht mit Sicherheit, denn mal erscheint mir der Drydown leicht pudrig, mal nicht.
Irgendwas in der Komposition erinnert mich auch etwas an Kelly Calèche EdT - ich nehme eine warme Ledernote wahr.

Das Gesamtpaket ist eine interessante Mischung aus blumig, würzig-leicht, transparent, fruchtig-frisch, sinnlich-warm im Abgang, weich, mit einem Hauch Seifigkeit. Hätte man es mir blind unter die Nase gehalten, hätte ich drauf gewettet dass Jean-Claude nun ein weiteres Küken für die Un Jardin-Reihe kreiert hat.

Auf jeden Fall macht der Duft gute Laune, vertreibt die Tristesse des Winters und macht Lust auf zarte Frühlingssonne und blühende Gärten. Noch ein paar Wochen schlafen, dann wacht wieder alles auf. Und dann sollte man den Tag mit Jour d'Hermès starten - für mich wie ein eingefangener Frühlingssonnenstrahl in flüssig.
15 Antworten
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
ElysaShades

142 Rezensionen
ElysaShades
ElysaShades
Top Rezension 23  
Wenns mal EINFACH SCHÖN sein soll
Hérmes-Düfte kauf ich mittlerweile ohne Testen. Die gefallen mir einfach alle und wenn ich einen teste muss ich ihn eh SOFORT haben, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist halt nicht immer so gut für den Geldbeutel xd

Dass bei Jour jetzt kein Aufschrei durch die Parfumwelt ging an dessen Ende wir uns gar nicht mehr eingekriegt haben ist schon klar und auch nicht schlimm. Ich denke den "ultimativen" Duft gibts so nicht. Manche Düfte sind innovativ, manche sind richtig krass und manche wie Jour sind nicht besonders aufregend aber dafür sehr stimmig, gut gemacht und einfach SCHÖN.

Ich rieche hier helle Blüten mit der dezenten Frische der Grapefruit drüber. Sehr strahlend. Vielleicht für manche etwas unpersönlich und nichtssagend. Für mich ist es eher etwas in das ich mich richtig versenken kann... Dieses "Ich und mein Duft"-Gegühl. Die Sillage ist nicht erschlagend aber doch genug um sich drauf konzentrieren zu können und sich in eine besser duftende Welt zu träumen. Ich trage ihn meist dann wenn ich nicht besonders kommunikativ bin. Egal ob tagsüber oder beim Ausgehen. Es ist mein "weltfremder Duft", zu schön um wahr zu sein.

Monsieur Ellena hats einfach drauf diese ganz speziellen Düfte zu kreieren. Düfte die Welten und Stimmungen erzeugen. In dem Fall die strahlende Frühsommersonne inmitten eines Blumengartens mit Springbrunnen und Vogelgezwitscher. Und dort bin ich ganz allein. Niemand der mich stört.

Vermutlich ist es aber auch einfach nur Handwerkskunst. Die Duftnoten sind ja nicht gerade innovativ. Was Jour also so besonders macht ist für mich eben dass er gut gemacht ist. Schön stimmig, nichts stört. Das hat man eben bei vielen Düften nicht, was diese aber auch wiederum spannend machen kann. Hatmonie kann langweilig werden.

Ich trage Jour das ganze Jahr über wann immer es mir passt. Er wirkt niemals deplaziert. Trotzdem wiirkt er nicht belanglos. Haltbarkeit liegt bei ca 7 Stunden.

Weil ihn hier einige mit den Jardins vergleichen: Hab da 2 zuhause und die anderen probegeschnuppert. Der Unterschied zu Jour besteht für mich darin dass selbiger blumiger ist. Die Stimmung ist schon ähnlich aber die Jardins sind alle etwas grüner und nicht ganz so strahlend
3 Antworten
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 28  
Sommer in der Stadt
Jour d` Hermes macht es mir nicht leicht. Natürlich war meine Erwartung groß. Ein neuer Ellena-Duft, das muss etwas besonderes sein, etwas, das seine Handschrift trägt. Seit dem Herbst warte ich nun auf den Duft und nun steht er endlich im Regal. Die Aufmachung passt schon mal zur vorgefassten Meinung, edle Kartonagen und der Flakon ist zwar sehr schön, allerdings auch aussergewöhnlich schwer. Ich glaube selbst die kleinste Größe würde ich nur ungern in der Handtasche mitschleppen. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass der Designer des Flakons derselbe ist, der auch für Lancome La Vie est belle abgefüllt hat: Schlichtes Design, dicker Boden, der einen großen Teil des Volumes ausfüllt.

Beim Duft selbst überlege ich gerade, was ich eigentlich erwartet hatte. Wenn ich ehrlich bin, so ist das für mich kein Parfum, bei dem ich sofort an JCE denken würde. Dazu ist es zu harmlos. Er beschreibt in seinen Büchern ja, dass er bei seinen Parfums von bestimmten Anlässen, bzw. Erlebnissen inspiriert wird und versucht, diese mit Düften umzusetzen. Schade, dass uns nicht verraten wird, was der Auslöser für Jour d`Hermes war. Der Name lässt Helles, Alltagstaugliches vermuten und damit liegt man schon nicht falsch. Der Duft ist nicht nur hell, sondern sonnig-warm und ich sehe mich in einem Cafe auf der Terasse sitzen und mir im warmen Sonnenschein Zitronensahnetorte schmecken lassen, auf der Kokosraspeln verstreut sind. Das klingt freundlich-sorglos und diese Stimmung ruft Jour d`Hermes bei mir hervor. Die Zitrone klingt bald aus, die cremige Kokosnote hält allerdings auf meiner Haut ziemlich lange. Blüten nehme ich kaum wahr, sie untermalen höchstens die unbeschwerte, fast niedliche Stimmung des Duftes.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden, denn dem Parfum fehlt für meine Erwartungen ein Aha-Erlebnis, ein Aufhänger, ein Fünkchen Wiedererkennbarkeit, das die anderen Ellena-Parfums eben von der breiten Masse abhebt. Der Duft wird ganz sicher seine Käufer finden, aber mir bleibt ein bisschen Ernüchterung. Nein, Jour d`Hermes wird sich nicht in meine Sammlung einreihen.
7 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

48 kurze Meinungen zum Parfum
WhiteflowersWhiteflowers vor 8 Jahren
Für mich der cremigste Zitrus-Grapefruit Duft, den ich bisher gerochen habe. Mein Frühlings-Duft Nr. 1! Sehr bürotauglich, da elegant, feminin
0 Antworten
JU1993JU1993 vor 9 Jahren
9
Duft
Finde den ja großartig - toll abgestimmt, fruchtig, heiter, trotzdem stilvoll und elegant. Erzeugt eine positive Aura. Frauen, tragt den !
0 Antworten
PflanzePflanze vor 2 Jahren
Weiße und gelbe Blüten auf unsüßen Früchten. Frisch, sauber und unbeschwert, aber mit Grazie. Finde ihn irgendwie charmanter als das Absolu.
4 Antworten
AbircherieAbircherie vor 4 Jahren
Trotz Zitrusfrüchte und holzige Noten
Ist der Duft extrem weiblich .Sehr charmant und anmutsvoll duftend .
Komplimentmagnet !!!
2 Antworten
UntermWertUntermWert vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
sich in einem Meer aus hellen Blüten herumwällern
Chiffonkleidchen und in Zeitlupe tanzen

mit leichter Eleganz
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 11 Jahren
Damen-Parfum
JOUR d'Hermes getestet
Habe ihn heute erst kommentiert :-)

Bilder

24 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Hermès

Terre d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Terre d'Hermès (Parfum) von Hermès Hermessence Ambre Narguilé von Hermès Un Jardin sur le Nil von Hermès Terre d'Hermès Eau Givrée von Hermès H24 (Eau de Toilette) von Hermès Bel Ami (Eau de Toilette) von Hermès Concentré d'Orange Verte von Hermès Eau des Merveilles (Eau de Toilette) von Hermès L'Ambre des Merveilles von Hermès Un Jardin sur le Toit von Hermès Eau de Rhubarbe Écarlate von Hermès Un Jardin en Méditerranée von Hermès Hermessence Vétiver Tonka von Hermès Voyage d'Hermès (Parfum) von Hermès Voyage d'Hermès (Eau de Toilette) von Hermès Twilly d'Hermès (Eau de Parfum) von Hermès Le Jardin de Monsieur Li von Hermès Bel Ami Vétiver von Hermès Rocabar (Eau de Toilette) von Hermès Eau d'Orange Verte von Hermès