Parfums-Jardins

Le Jardin de Monsieur Li 2015

Le Jardin de Monsieur Li von Hermès
Flakondesign Fred Rawyler; Box Illustration: Li Xin
Le Jardin de Monsieur Li ist ein Parfum von Hermès für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

KumquatKumquat BergamotteBergamotte Jasmin-SambacJasmin-Sambac SteinStein

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Parfums-Jardins”.

Und wieder ein Gartenspaziergang mit JCE
Auch ich war erstaunt, dass nun doch noch ein Hermesduft von Jean-Claude Ellena erscheint. Die Gartendüfte sind für mich immer anspruchsvolle, eher ausdrucksstarke Sommerbegleiter gewesen und auch, wenn mir der Pariser Dachgarten etwas zu mitteleuropäisch brav ist, hat Herr Ellena das Thema doch jedesmal gekonnt umgesetzt. Insgesamt bin ich ausgesprochener Fan aller Jardins aus dem Hause Hermes.

Nun kommt er uns also asiatisch. Aber er greift nicht zu naheliegenden Duftnoten wie z.B. grünem Tee, sondern zu einer eher herben Frucht, die mit den Zitrusfrüchten verwandt ist. Kumquats pur zu essen, das ist mir zu bitter. Sie erinnern mich immer ein wenig an Citronat. Das Aroma aber ist köstlich. Sozusagen geglättet wird das herbe Fluidum hier durch Jasmin, der wiederum durch die Frucht seine manchmal doch sehr animalische Schwüle verliert und nur durch die blumige Eleganz wirkt. Das ist eine gekonnte Kombination die mir sehr gut gefällt.

Auch ich bin der Meinung, dass das nicht alles ist, was der Parfumeur gebraucht hat, um eine für mich saubere, aber cremige Kühle entstehen zu lassen. Der Duft wirkt auf mich nicht ganz so asiatisch wie Rose Ikebana oder Osmanthe Yunnan aus der Hermessence-Reihe. Trotzdem finde ich ihn ausgesprochen entspannend. Meditativ wäre vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Ich bin der Meinung, dass Le Jardin de Monsieur Li i ein sehr feines, Sommerparfum ist. Er erinnert nicht an Strandurlaub oder diverse Eau de-XY-Erfrischungsdüfte, die man in der Schreibtischschublade für heisse Sommertage deponiert. Im Gegenteil, das Parfum kann ich mir gerade wegen der zarten, aber deutlichen Blütennote auch sehr gut an einem romantischen, warmen Sommerabend unter freiem Sternenhimmel vorstellen, ohne dass man wie bei anderen Jasmindüften Gefahr läuft, Kopfschmerzen zu bekommen.

Die Haltbarkeit ist für mich vollkommen zufriedenstellen. Gerade im Sommer mag ich es, hin und wieder einen Duft auffrischen zu können, ohne Bedenken zu haben, ich könnte überdosieren. Die Sillage ist wie bei allen Jardin-Düften nicht ausladend. Die Einordnung mittelmäßig klingt deshalb negativer, als ich das empfinde.

Ich war auch erst skeptisch, ob ein Duft mit Zitrusnoten und Jasmin wohl auch für Herren tragbar sein könnte. Aber ja, das ist Le Jardin de Monsieur Li durchaus. Das Parfum wirkt nicht wirklich feminin, sondern einfach fein, sommerlich, ruhig und zurückhaltend elegant.

Das Einzige, was mich an der Performance des Duftes stört, ist die quietschgelbe Farbe des Flakons, falls sie in natura auch so ausfällt, wie auf unserem Flakonfoto. Das erinnert halt unglücklicherweise doch an Vitamin-Zitrus-Erfrischungstücher bzw. deren Düfte. Aber damit kann ich leben, denn der Duft selbst würde mir für die kommende Sommersaison sehr gut gefallen.

Schwein gehabt
Denn wenn ich die vorhergehenden Kommentare lese, bin ich offenbar ein guter Duftträger. Kollegen haben mich noch am Nachmittag positiv auf "Monsieur Li" angesprochen, nachdem ich den Duft am Morgen aufgetragen habe. Auch ein Freund, der den Duft ebenfalls besitzt, findet nicht nur die Haltbarkeit ausgesprochen gut. Man könnte sich vielleicht auch fragen, welche Erwartungen ich an einen Duft habe, der nicht nur in der sommerlich angelegten Gartenserie von Hermès erscheint, sondern der Parfumeur auch Jean-Claude Ellena heisst, dessen Düfte seit gut zwanzig Jahren für seine luftige Transparenz berühmt sind. In seinem Buch "Der geträumte Duft" bemängelt er, dass häufig die Eleganz eines Duftes für die "Performance" - also Intensität und Diffusion - von der Industrie geopfert wird, die einzig allein das Ziel habe, die Zugänglichkeit des Duftes zu erleichtern um eine internationale Klientel zu umschmeicheln (Original-Ton). Dem könnte man entgegensetzen und kritisieren, dass er seine Produkte für Hermès ja schließlich auch verkaufen will...nicht umsonst werden seine Bücher deshalb in einem Einband im berühmten Hermès-Orange erscheinen. Aber auch schon Edmond Roudnitska schrieb in seinem Buch "Le Parfum" wie entsetzt er vom Trend der in den Achtziger Jahre aufkommenden "Extreme" Welle war...er scheint aber auch kein einfacher Geselle gewesen zu sein.

Ich selbst sehe das gerne im Zusammenhang mit den verwendeten Rohstoffen und der gewünschte Verwendung. Während mir bei den Gartendüften oder anderen Colognes jeglicher Hersteller die Haltbarkeit und Silage in der Regel egal sind, empfinde ich Sie bei beispielsweise bei "Poivre Samarcande," dessen Grundcharakter durch die angegebenen Noten Eiche, Moos, Pfeffer und Zeder eigentlich ein stärkerer sein sollte, manchmal als zu wenig...auch wenn ich den Duft selbst ganz wunderbar finde.

"Le Jardin de Monsieur Li" startet durch die angegebene Kumquat zitrisch fruchtig und belebend frisch und addiert recht schnell die floralen Noten des Jasmins. Der Jasmin lässt hier jede indolische Note vermissen und spielt lediglich mit seiner sommerlich sonnigen Blumigkeit. Eine versteckt bitter-grasig-grüne Note, die ich als teeartig wahrnehme oder sich vielleicht auch als "grüner Bambus" Holzigkeit beschrieben ließe, nehme ich mit einer schwebenden Leichtigkeit wahr, die dem Jasmin den nötigen Kante verleiht um nicht zu rund zu werden. Das macht den Duft auch für Männer möglich. Durch Ellenas wandlungsfähigen Lieblingsstoff Iso-E Super, so scheint es mir, bettet sich eine undefiniert aber alles verbindende dunstig mineralische "warmes Wasser auf Steinen" Atmosphäre mit ein, das gefällt mir sehr gut. In der Basis wird noch etwas Moschus für den leicht cremig sauberen und leicht seifig eleganten Charakter verantwortlich sein. "Le Jardin de Monsieur Li" erscheint mir als ein typischer Jean-Claude Ellena Duft, dessen Duftcharakter sich zwar durch den kurzen und unkomplizierten Duftverlauf schnell durchschauen lässt...dessen Unkompliziertheit vielleicht als erstes Alterwerk erkennbar ist...aber beim Tragen trotzdem mir nicht langweilig wird. Vielmehr erscheint mir die Qualität der verwendeten Rohstoffe trotz synthetischer Herkunft fernab vom Wort "Synthetik" und auch die Verblendung der einzelnen recht sparsam verwendeten Duftstoffe ganz wunderbar miteinander verwoben. Das lässt sich einen ganzen Tag lang wunderbar sublim er-/tragen...womit dem Anspruch Ellenas nach Eleganz Rechnung getragen wäre.

Das Ergebnis ist ein zeitgemäßer und dennoch zeitlos elegant zurückhaltender blumig frischer Duft mit leicht seifig holzig grünen Facetten, der im Frühling und Sommer hervorragend tragbar ist. Insofern finde ich Werbekampagne mit dem Flakon inmitten eines zurückhaltend farbigen Gartens und einem Wasserteich mit Steinen recht treffend gewählt, auch wenn ich zugeben muss, dass das Duftergebnis für mich durch die blumig grüne Klarheit eher mediterran als tatsächlich asiatisch wirkt. Ganz klar ist aber auch immer einfach Geschmackssache, welche Duftgeschmack man persönlich besitzt. Roudnitska und Ellena liegen mir mit Ihrer fast philosopisch intellektuellen Idee von Düften einfach mehr, als die direkten "Hau drauf" Keulen.

Diese Sonne sieht nach Zitrus aus
Ein Garten sollte es sein, und auch wenn mich der am Nil am meisten interessiert hätte, war es doch der von Monsieur Li, in dem ich mich letzten Sommer niederließ – und nicht mehr verlassen wollte.

Zitrisch-wässrig, leicht umhaucht behauptet sich Le Jardin de Monsieur Li vor allem im Sommer. Doch selbst jetzt, als der Flacon plötzlich traurig leer aussah, mitten im Winter, musste schnell wieder Nachschub her. Zu süchtig bin ich mittlerweile nach diesem gute Laune machenden „Geht immer“-Duft, der mir nie negativ aufstößt und anderen zum Glück auch nicht: Die Sillage ist trotz sonniger Strahlkraft eher gering. Dafür staunen die umso mehr, die einem auf die Pelle rücken. Sie raunen ein verzücktes „Du riechst so gut“ ins Ohr, selbst die, die sich sonst kaum zu Lobesliedern auf Parfums herablassen. Mag sein, dass dieser Garten deswegen bei Connaisseuren so verrufen ist: Er eckt nicht an, ist vielleicht nicht besonders besonders, aber eben dafür besonders angenehm – ein bisschen regt es den Geist an, weil es so erfrischt, andererseits beruhigt es auch, da sich irgendwann eine sonnige Kuscheligkeit miteinstellt.

Man liegt eben frech-faul herum im Garten von Monsieur Li,und lässt sich die Sonne genüsslich auf den Bauch scheinen. Mit Erde verkrusteten Händen Unkraut zupfen, ausgedorrte Gräser auf den Komposthaufen werfen oder großartige Vernissagen oder Premieren besuchen, für die man sich aber erst einen Hauch schicker anziehen sollte – das überlässt Moniseur Li den anderen Gärten und streift sich locker ein weißes T-Shirt über. Die größte Anstrengung des Tages: Mit den Zehen im Wasser plätschern.

Das Erstaunlichste für mich persönlich ist: Jede andere künstliche Zitrone, und sei es nur – oder erst recht – bei Putzmitteln, führt bei mir zu Niesanfällen. Nicht so Monsieur Li: So weich und „unstechend“ habe ich nie etwas Zitrisch-Frisches vernommen. Der fruchtige, anfangs minimal stechend-holzig-schalenartige Charakter muss der Kumquat geschuldet sein. Im Verlauf bleibt die Komposition recht konstant, verpufft, wird zarter und vor allem im Kontakt mit Wasser plötzlich überraschend seifig. Was auf der Haut bleibt: Sonnencreme. Sommer. Sonne. Und das hauchzarte, weiße T-Shirt.

Mein Handtaschenduft!
Monsieur Li besitze ich jetzt seit einigen Wochen und der Flakon ist schon halb leer. Das kommt selten vor! Aber es zeigt: Ich liebe diesen Duft. Er ist so puristisch, so clean, so gut! Er wohnt in meiner Handtasche und ich lege ihn immer mal wieder zwischendurch auf, wenn ich eine kleine Erfrischung brauche. Monsieur Li schnuppert fruchtig und blumig, mittlerweile habe ich entdeckt, das ich für Düfte mit Jasmin wohl eine besondere Vorliebe habe.
An diesem Parfum stört mich einfach nichts, es ist von vorne bis hinten toll. Übrigens lässt sich hier auch keine großartige Entwicklung feststellen, auf meiner Haut riecht er mehrheitlich gleich. Ein bisschen erinnert das Parfum mich an eine edle Bodylotion oder Creme, irgendetwas angenehm Cremiges hat er - gepaart mit morgendlicher Taufrische. Über die Haltbarkeit kann ich nur Positives berichten, ich sprühe ich mir oft auf Pullover und Jacke und rieche ihn Tage später noch.

"Das kann ich auch!"
... sagen viele Leute, wenn sie moderne Kunstwerke à la Malewitsch oder Mondrian sehen. Aber es ist zum Glück so, dass Kunst nicht durch möglichst großer Komplexität definiert ist. Bei der Flut an negativen Kommentaren fand ich es daher notwendig, diesen von mir sehr gemochten Duft etwas ins rechte Licht zu rücken.

Es mag schon sein, dass dieser Duft vergleichsweise einfach in der Komposition ist. Direkt nach dem Aufsprühen riecht es säuerlich-frisch, eine Mischung aus Gräsern und Zitrus, vermutlich die Kumquat. Bald danach wird es weicher und blumiger, sehr sanft, und dabei bleibt es bis zum Ende. Trotz des linearen Verlaufs ist das Gesamtwerk ein sehr feiner, leiser Duft - sophisticated sozusagen. Dieses Parfum ist das olfaktorische Pendant zu einer klassischen Dame - elegant, höflich, stets zuvorkommend, aber nie aufdringlich dabei. Ihre Anwesenheit allein wirkt beruhigend, und ich persönlich fühle mich sehr zu ihr hingezogen. Vor allem nachts ist es ein Genuss, diesen Duft aufzulegen - es ist ein wahres Kunstwerk, wie er sich in der Dunkelheit mit einem warmen Sommerlufthauch zu filigranen Mustern verflechtet. Es wäre daher zu schade, wenn jemand sich durch die negativen Kommentare davon abbringen lässt, dieses Parfum zu testen.