Mediterra Lemon Garden 2013

Mediterra Lemon Garden von Hildegard Braukmann
Ein Parfum von Hildegard Braukmann für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone BitterorangeBitterorange
toskanische Zypressetoskanische Zypresse GrapefruitGrapefruit
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin
Eingetragen von Sunshine1966, letzte Aktualisierung am 05.11.2022.

Große Sommerfrische für kleines Geld
Meine große Vorliebe für sommerliche unbeschwerte Zitruserfrischer ist recht ausgeprägt und gerade wenn es warm ist, lechzt man förmlich nach fröhlich-frischen Düften, die nicht erdrücken und nicht anstrengen. Das machen hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit schon von ganz allein.
So kommt dann dieser schöne und unkomplizierte Duft aus dem Hause Braukmann gerade richtig.
Bei der Hilde kommen dufttechnisch eigentlich immer sehr ordentliche und erfreuliche Sachen zu sehr erschwinglichen Kursen auf den Markt.

Der Lemon Garden macht seinem Namen alle Ehre. Zitronig und frisch ist der Start, fein säuerlich ohne die häufig den Zitrusdüften angekreideten Putzmittel- oder Kloerfrischerassoziationen.
Leicht floral begleitet, ohne daß es allzu blümelig wird. Die Blüten sind eindeutig weißer Natur, werden aber in keiner Phase schwer oder stickig.
Holziges taucht erst nach einer Weile auf, für meine Nase tatsächlich erst in der Basis und gibt dem Duft zum Schluß noch einen Dreh ins Herbe. Schön gemacht.
Eigentlich wäre jetzt das Wesentliche gesagt. Doch ich habe noch eine Entdeckung gemacht.
Und zwar habe ich festgestellt, daß der Lemon Garden ein recht guter Duftzwilling von Chanels Cristalle Eau Verte ist.

Ich habe beide Düfte mehrfach parallel aufgesprüht und konnte kaum Unterschiede feststellen. Cristalle Eau Verte war zuerst da, also hat man sich bei der Hilde ein sehr schönes Vorbild genommen und etwas Eigenes draus gemacht. Abgekupfert wäre jetzt zu gemein ausgedrückt.
Die feinsauren Zitrusnoten, die weißen Blüten, der Verlauf bis zur Basisnote, wirklich nahezu identisch. Doch ab der Basis trennen sich beide Düfte deutlich voneinander.
Cristalle Eau Verte klingt blumig sanft und weich aus, man könnte meinen, es ist noch ein Hauch Saubermoschus mit verarbeitet worden. Lemon Garden entwickelt in der Basis diese holzige Note, die sogar fast ein klein wenig unsauber und spröde wirkt. Das ist aber auch der größte Unterschied.

Was die Haltbarkeit betriff, so nehmen sich beide Düfte nichts. Als leichte frische Zitrusdüfte sind locker 6 Stunden drin und sie strahlen beide auch ungefähr gleich stark aus, werden innerhalb von ca. 45 min recht leise und dann noch körpernah wahrgenommen.

Die Tauglichkeit als schöne unaufdringliche Alltagsbegleiter kann ich für beide Düfte bestätigen.
Lemon Garden ist als Duft für Sie und Ihn auf den Markt gebracht worden. Das kann ich für mein Empfinden genauso für Cristalle Eau Verte unterschreiben. Da wirkt nichts madamig oder zu blumig.
Der Flakon ist beim Lemon Garden schlicht und ergreifend und auf das Nötigste beschränkt, sprüht aber sehr gut.
Chanel hat natürlich die wertigeren Flakons, kostet aber auch gleich das x-fache.

Im direkten Vergleich hat Cristalle Eau Verte für mich die Nase leicht vorn, da mir die Schlußphase etwas besser gefällt als beim Lemon Garden. Dennoch kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung für den Lemon Garden aussprechen, zumal der Preis unschlagbar ist und es ein rundum gut gemachter Duft ist. Und wer eine preisgünstige und sympathische Alternative zum Eau Verte sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Als weiterer Zwillng wird auch Eau d'Hadrien von Goutal angegeben. Den kenne ich bisher noch nicht. Aber die Richtung ist wohl dieselbe.
Ich bin hier nach meinem Näschen gegangen und das Näschen war angenehm überrascht.

Gut gemacht Hilde!

Da holpert nur der Name
„Mediterra“ klingt mir seltsam holprig. Wie einer jener – für heutige Ohren – betulichen Produkt-Namen von vor Jahrzehnten. Was dahinter steht, vermag indes rundweg zu überzeugen.

Auf eine Nähe zu Goutals exquisitem ‚Eau d’Hadrien‘ hatte der geschätzte Herr Fittleworth bereits hingewiesen. (Sein Braukmann-Flakon hatte übrigens den Weg zu mir gefunden, im Rahmen eines Tausches – vielen Dank!). Der erste eigene Eindruck rief tatsächlich nach einem Parallel-Test.

Im Stil sind die Ähnlichkeiten unverkennbar. Trotzdem seien drei zumindest nennenswerte Unterschiede aufgezeigt:

1. Der vorliegende Kandidat zitrusfruchtet einen Zacken behutsamer. Zwar ist ebenfalls ein Hauch bergamottig-zitroniger „Käsefüßigkeit“ erspürbar, insgesamt jedoch wirkt ein absolut plausibler Beitrag von Orange besänftigend. Nach einigen Minuten denke ich sogar an einen Spritzer Neroli. Der Goutal ist in seiner Zitrus-Art sozusagen kapriziöser, die kecke Bergamotte spielt eine größere Rolle.

2. Frau Braukmann legt etwas mehr Wert auf Blüten. Apart floral betupft ist ihr Lemon Garden, obwohl das gegenüber dem Zitrus-Übergewicht eine eher hintergründige Veranstaltung ist. Zum Nachmittag hin verliert sich besagte Blüterei allerdings.

3. Der Zypressen-Gedanke ist milder als beim Goutal, Letzterer ist zum Ende hin deutlicher in Richtung Baum unterwegs. Ein wichtiger Punkt, denn wenn der Goutal eine Schwäche hat, ist es eine holzige Muffigkeit nach hinten raus. ‚Mediterra Lemon Garden‘ schwindet nach rund sechs, sieben Stunden schlichtweg dahin – was ich in diesem Fall die bessere Idee finde.

Vermutlich ist die Frische, allemal am Nachmittag, einer gewissen Portion Chemie geschuldet. Ohnehin steht Braukmann offenbar keineswegs für Naturkosmetik. Im Online-Shop ist lediglich diffus-euphemistisch-(verarschend) die Rede von „naturbezogenen Rezepturen“. Na ja… Wie es sich mit den Düften verhält - keine Ahnung. Doch wie ein Naturduft kommt mir das nun nicht vor.

Wie auch? 30 ml ‚Mediterra Lemon Garden‘ gibt‘s schon für EUR 9,95. Der Flakon ist ein schlichter Zylinder, kleiner als ein Deo-Roller (sollte diesbezüglich von Bedeutung sein, dass das Behältnis knapp 8 x 4 cm misst, wäre das eine feine, humoristische Spitze; glaube ich aber nicht). Passt in jede Tasche und das augenscheinlich stabile Glas sollte einiges aushalten. Da ist zeitiges Nachlegen kein Thema.

Fazit: Hier holpert nur der Name. Der Duft ist ein toller Preis-Leistungs-Tipp, dem ein Extra-Sternchen für gute Handhabbarkeit gebührt.

Mehr Sein als Schein
Wie treffend und lebendig Fittleworth diesen Duft beschrieb! Davon angefixt habe ich mir einen Flakon bestellt und wurde nicht enttäuscht: Der Duft hält lange an, sehr herb, keine Süße, nur Frische und ist bei heißen Temperaturen wie heute nicht zuviel. Und doch empfinde ich ihn als aussagekräftig genug, um nicht nur zur eigenen Erfrischung zu dienen wie manch andere zitrische Leichtgewichte. Ein feiner Begleiter, mehr Sein als Schein.

Überraschend gut
Gutes muß nicht teuer sein.

Eine Phrase, gewiß - dennoch bewahrheitet sie sich hin und wieder auf überraschende Weise.
"Mediterra Lemon Garden" hält, was der etwas sperrige Name verspricht.

Eine angenehm leichte, natürliche Zitrone eröffnet diesen Duft, herb und zurückhaltend flankiert von einer saftigen, sonnigen und ein wenig bitteren Orange.
Unspektakulär, überaus natürlich und von unerwartet langanhaltender Frische.

Ein Sommerwind, eine Brise, die aus den kleinen, sonnenbeschienenen Buchten der Cinque Terre heraufzuwehen scheint.
Ein Sommerwind, der später, wenn der Tag sich neigt, verhalten in den Zweigen der Bäume spielt.
Der die aufsteigende Kühle des Abends mit dem dunklen Grün der Zypressen würzt, in dem die zitrischen Noten langsam, sehr langsam und mild ausklingen.

Es ist ein klarer, heller Duft, der in mir Bilder sizilianischer Zitronenhaine und toskanischer Weite heraufbeschwört.
Ein Duft, der beinahe identisch ist mit dem von mir sehr geschätzten "Eau d'Hadrien".
Preiswerter jedoch und haltbarer ...
Überraschend gut!

Eine typische Sommererfrischung mit viel Zitrus und grünem Rest. Alles in allem ein typisches Cologne mit allen Vor- und Nachteilen. Fein.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zitronig-grüner Sommererfrischer, eine Spur Florales. Unaufdringlich, spritzig, angenehm. Sehr wertig, ohne backsige Süße, empfehlenswert.
ShamisShamis vor 3 Jahren
Was für ein zauberhaftes Sommerdüftchen für den ganz kleinen Geldbeutel! Kein Schnickschnack, einfach Zitrone mit genau passender Süsse.
StulleStulle vor 4 Jahren
Ähnlich Eau d’Hadrien. Die Marke hat wirklich schöne Düfte für kleinstes Geld; besser als vieles anderes im Budget-Bereich.
Toller Zitrus-Chypre-Duft, der ein erstaunlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Weiße Blüten und Hesperidien ergänzen sich großartig.

Beliebt von Hildegard Braukmann

Braukmann Classic (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Vetiver & Chocolat von Hildegard Braukmann Herbal Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2011) von Hildegard Braukmann Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2018) (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Sport (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Emosie / Emosie Body von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lime / Out & About Frischetonic - Lime von Hildegard Braukmann Fruit Garden von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Orange Mint von Hildegard Braukmann Body Care von Hildegard Braukmann Braukmann Sensitive von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lavendel / Out & About Frischetonic - Lavendel von Hildegard Braukmann Braukmann (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Frischetonic - Ginkgo von Hildegard Braukmann Professional Seasation von Hildegard Braukmann Braukmann (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Summer Lime Edition 2000 von Hildegard Braukmann