1873 von Histoires de Parfums
Ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit LimetteLimette MandarineMandarine OrangeOrange ZitroneZitrone
LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen OrangenblüteOrangenblüte FrühlingsblumenFrühlingsblumen
KaramellKaramell weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Florblanca
Es ist schon irgendwie verblüffend...
...wie ein und dieselbe Marke qualitativ so unterschiedliche Düfte auf den Markt bringen kann. Die HdP, die ich bisher getestet habe, waren - zumindest was die Qualität betrifft - zweifellos gut gemacht, wenn auch nicht immer mein Geschmack.

Dieser Duft hier aber, ist das absolut künstlichste, was ich je an Parfum gerochen habe.

Bubble Gum mit Gummibärchen und dazu Ahoi Brause Zitrone, das ganze an Zitronensorbet mit künstlichem Zitronenaroma serviert, mit einer gehörigen Portion feinstem, raffiniertem Zucker zubereitet. Als ich in den USA war, vor einigen Jahren, roch es so ähnlich in der Süßwarenabteilung der Supermärkte. Die Amerikaner lieben diese extreme aromatisierte Süße - mir wurde dort regelmäßig übel und ich floh zum Obstregal.

Selbst der Lavendel und die Maiglocken ersaufen in dieser synthetischen Zitrobrühe, die Orangenblüten ebenso. Puh, ich bin weniger enttäuscht als vielmehr entsetzt, denn die Düfte von HdP sind nicht gerade Drogerieramschware. Dieser Geruch - denn ich weigere mich, es als Duft zu bezeichnen - brennt mir in der Nase und meine Augen beginnen zu tränen.

Eau d'Hadrien von Annick Goutal ist ein zitrisch-saftiger Duft und man hätte seitens HdP gut getan, sich daran zu orientieren.

An diesem wirklich widerwärtigen Pseudozitrogeruch ändert auch die Basis nichts mehr. Im Gegenteil, hier kommt noch ein bisschen mehr Süße hinzu und das ganze wird auch noch auf eine extrem unangenehme Art cremig.

Tut mir sehr leid, aber mir reichen die 5 Stunden Test jetzt und das Zeug muss runter.

Lieber Seymour, Du hattest recht, nicht alle HdP's sind gut. Dieser hier führt die Liste der Reinfälle eindeutig an!

Zitronengesicht
Bevor ich meinen persönlichen Dufteindruck in Worte gefasst habe, recherchierte ich freilich ein wenig im Netz. Hier, was ich fand:

Auszug aus Wikipedia
"Zitronengesicht
Starke Zitrodüfte lösen beim Menschen reflexhaft das Zitronengesicht aus. Hierbei kräuselt sich die Nase und die Augen werden feste zusammen gekniffen, während die Halsmuskeln stark angespannt sind. Betroffene schlucken mehrmals und müssen heftig blinzeln, da die Befeuchtung sämtlicher oberer Schleimhäute zusammen mit der Augenfeuchtigkeit plötzlich ausbleibt. Diese Reaktion ist biologisch-evolutionär damit zu erklären, dass stark Säurehaltiges gesundheitsschädlich ist und sehr saurer Geschmack auf Unreife der Nahrung hinweist. Ein gar nicht unerheblicher Prozentsatz der Menschen ist jedoch abweichend gegen diesen Effekt der Zitrogerüche resistent und reagiert mit befremdlichem Wohlgefallen. Diese Retardierung natürlicher Schutzimpulse wird schädlichen modernen Umwelteinflüssen zugeschrieben. Der Einfluss synthetischer Putzmittel, übersäuerter Modecocktails und unausgewogener, nicht ausreichend basischer Ernährung führt zu andersgestaltigem Geruchs- und Geschmacksempfinden, was verstärkend von der Parfumindustrie aufgegriffen wird. Nur wenige Beispiele des Zitrothemas in Duft entsprechen einem angenehm leicht-säuerlichen, frisch-zitronigem und hell prickelnden Duftprofil, wie es einem glücklichen und zufriedenem Sinnesbewusstsein natürlich entspräche, so z.B. 1873 – Colette von Histoires de Parfums."

Aber es geht hier ja nicht um Pseudo-Objektivität, deshalb lasse ich diese Worte mal so stehen und ergänze mit meiner Schilderung von "1878 Colette":

Die Klassifizierung als Gourmand-Hesperiden-Duft trifft voll und ganz - Nach einem kurzen, frischen und fröhlichen Kopfnotenrumgeplänkel (Mandarine mit Zitro-Gebizzel), kommt der Duft zu einer enorm ausgereiften, quasi erwachsenen Ruhe (jedoch zu jeder Zeit mit prickelndem Zitroschwung). Die Blumen geben dem bleibenden Hesperidischen nur eine Richtung, einen Drall, nicht etwa einen richtigen Blumencharakter. Heraus riecht man die Orangenblüte; Maiglöckchen und Lavendel kann ich nur zart ahnen, nachdem ich deren Namen in der Duftpyramide gelesen habe.
Vor allem wird es jetzt weich, cremig und sanft. Aber nicht langweilig und unbewegt dadurch: Immer wieder erinnert ein leichtes Kitzeln doch wieder an den grundzitronigen Bauplan Colettes.
Karamell und Vanille sind dann, nachdem die Blumen abgedankt haben und nur noch als Ahnung im Hintergrund duften, die Hauptbegleiter der Zitrusgrundlinie und verstärken die weich-cremige Kuschligkeit der hier so liebenswerten Sauerfrucht nochmal um ein ordentliches Bisschen.
Für einen so sommerlich-hellen und zitronigen Duft ist Colette bemerkenswert haltbar und hat eine angenehme mittlere Sillage. Bei aller Fröhlichkeit und leichten Sorglosigkeit, die er vermittelt, ist seine ausgewogene und edle Machart deutlich zu riechen.
Was das nun mit (der von deutscher Literaturwissenschaft notorisch unterschätzten) Colette zu tun hat, mag sich mir nicht erschließen. Vielleicht gewichtige Qualität hinter einer hübschen, lebenslustigen Frontfassade?

Ein wunderschöner Soft-Gourmand-Zitronenduft, in den sogar ich (Zitro-Kostverächterin mit unwilliger Nase) mich ordentlich verknallt habe.

___________________________________________
Danke Fran für das Wort "Zitronengesicht" und die nachhaltig bezirzende Probe!

Südfrüchte
Ich fuhr mal mit dem Ferrocarril, einer historischen Schmalspurbahn auf Mallorca, von Palma nach Soller. Die Bahn bummelte gemächlich mitten durch Zitronenhaine, üppig grün und voller leuchtend gelber Kleckse der prallen Südfrüchte. Man konnte die Hand aus dem offenen Fenster strecken und locker eine Zitrone pflücken. Die Luft war warm und roch mediterran, die Atmosphäre war super entspannt, alles war gut. Colette bringt mich beim ersten Sprüher zurück an diesen Ort, zu diesem Moment.

Wer Zitrusfrüchte mag aber Angst vor zuviel „sauer“ oder „bitter“ hat, sollte unbedingt dieses Parfum probieren. Histoires de Parfums bezeichnet dieses Parfum als „hespéridé gourmand“. Colette birgt all das Gute der Südfrüchte ohne das typische Zitronengesicht. Colette ist ein tiefdunkles, fettes, sattes, saftiges Gelb. Diese Zitrusfrüchte sind leicht süß, dabei aber erfrischend, ohne wässrig zu sein. Im Gegenteil, das hier ist dickflüssiger, kräftiger Sirup. Oder sogar Fruchtpüree. Bis zum Bersten voll mit brizzelnden Zitrusaromen, aber besänftigt durch feine Gourmand-Noten, die ihm Dichte, Tiefe und Haftung geben. Die Orangenblüte steuert einen Hauch blumig-cremige Herbheit bei, die wunderbar passt. Die Basis ist köstlich, ohne dass sie wirklich süß wird. Von der Vanille gibt es nur einen Hauch, das Karamell steuert weniger süße Noten bei, sondern vielmehr etwas aromatisch Sahniges. Das ist sehr hochwertig komponiert und alles andere als beliebig.

Die kräftig gelbe Farbe des Parfums täuscht nicht: Colette ist Sommer, Sonne, Sonnenschein im Flakon. Lecker!

Rhubarb4meRhubarb4me vor 4 Jahren
Ich kann's Euch nicht erklären, aber ich BRAUCH das in der Früh - die zarte Mandarine, den Zitrus-Quietsch & den Puderhauch - NEEDNEEDNEED!
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Belebende, auth. GRAPEFRUIT +Limette! Spritzig. Herz u. Basis fügen dezent Oblüte,Veilchen, Karamell hinzu = macht d. SOMMER Duft besonders
Schockierend schräg: synthetische Spülmittel-Dünste bohren sich dir ins Hirn, spülen jede Windung sauber und lassen dich verwirrt zurück!
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Bergamott-orangig plus Lavendel/ Veilchen plus leichte Hölzer. Angenehm frisch, toller Raumduft für‘s Standesamt.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Encens Roi von Histoires de Parfums