Les Trois Ors

Édition Rare - Rosam 2011

Édition Rare - Rosam von Histoires de Parfums
Ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose zitrische Notenzitrische Noten
Rose AbsolueRose Absolue SafranSafran WeihrauchWeihrauch
OudOud AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Trois Ors”.

Bertel
"Rare" = "Darf teuer sein"...?
Die nächste Station auf meiner Reise zu den verschiedenen Rose-Oud-Kombinationen ist, nun ja, wie bereits gesagt eher ein vertrauter Bekannter denn eine innovative "rare" Neuentdeckung...

"Édition Rare - Rosam" von Histoires de Parfums hat, wie schon von Lolita angesprochen, ziemliche Ähnlichkeit mit dem mir so unangenehmen "Black Oud" von Montale, auch wenn "Rosam" nicht ganz so billig und süßsäuerlich daherkommt. Die von Beginn an präsente und zunächst keicht wässrig wirkende Rosennote wird sanft von einem sich im Weiteren deutlich abschwächenden Oud-Ton unterstützt, es legt sich eine leicht zitrische Komponente darüber und macht das Ganze ziemlich hell, vordergründig, gelegentlich leicht cremig-seifig, eher silbergrau (zu diesem Zeitpunkt ist die größte Nähe zu "Black Oud") wozu auch die schwache Weihrauchnote beiträgt, vom kräftigen Safran dann allerdings schnell substantiell nach unten abgerundet und deutlich tiefer gestimmt. Dies alles, wie von Tarata klar dargestellt, durchaus in entsprechender "Lautstärke", auch darin Montale nicht unähnlich.

Leder und Vanille bekomme ich zu keiner Zeit, aber spätestens im Drydown sind Patchouli und Sandelholz deutlich wahrnehmbar und verbinden sich zur bekannten Note, von Amber noch etwas wärmend abgerundet. In Verbindung mit dem weiterhin vorhandenen Rosenton ergibt sich so ein durchaus haltbarer weicher cremiger rosig-holziger Ton der zwar niemandem wehtut, aber leider auch ziemlich unscheinbar, unoriginell, uninteressant und altbekannt daherkommt und mich ein wenig ratlos zurücklässt - also Herrschaften, "Rare" ist an diesem Duft nun wirklich überhaupt nichts...

Selbstverständlich kann auch dieser Duft wie viele der derzeit so zahlreich vorhandenen vergleichbaren Rosen-Konstellationen problemlos von uns Herren getragen werden. Allerdings nicht von mir selbst, auf meiner derzeit recht trockenen Haut funktioniert "Rosam" überhaupt nicht und geht in üblen muffig-sumpfigen Tönen hilflos unter, weswegen die obigen Beobachtungen auf Teststreifen und Kleidung gemacht wurden.

Liebesgrüße aus der Lederrose
Herzlich willkommen zu 'Finde den Doppelgänger'!
Und das ist hier nicht die One Million Dollar Frage, das kann sie nicht sein, denn das wäre einfach zu einfach;
Mit Rosam wurde Montale's Black Oud ganz hervorragend und zukünftig sicherlich erfolgreich interpretiert, allerdings mit einigen, wenigen Abstrichen, bzw. Aufstrichen.
Zur dominanten Rose, die, sagen wir, nach Rose riecht (ok, Rosenöl, aufgepasst im Hautchemie-Blog), und Adlerholz, das generell und ganz authentisch nach Leder riecht, gesellt sich eine feine, sanfte, weiche, ja, fast zarte Sandel-Safran-Vanilla Note (aber eben erst im Abgang).
Will sagen, Rosam ist eine wundervoll, herbe Lederrose, wesentlich leichter und somit gesellschaftsfähiger als Black Oud, wunderbar zweidimensional und ein unbedingtes Basic in einer jeden, wertigen Parfumsammlung.
Die Herren dürfen jetzt wieder die Finger vom Bestell Button nehmen, Madame Rosam ist nicht unisex.
Die Rose gehört den Ladies, Wise Guys. ;)

Die purpurfarbene, geheimnisvolle Rose
HdP's Edition Rare dreht sich rund um das momentan so angesagte Thema Oud und so ist auch das 'rare' im Namen, wie mir scheint, eine Anspielung darauf, dass Oud ein besonders wertvoller und seltener Naturstoff ist.

Anders als man vielleicht erwarten könntet, startet Rosam sehr kräftig und würzig: Oud, Weihrauch und Patchouli springen die Riechnerven erbarmungslos and und schlagen sicher einige ängstlichere Gemüter in die Flucht. Bis vor wenigen Monaten hätte ich auch noch zu denen gehört und wäre sofort Abschruppen gegangen, aber seit ich hier bei Parfumo aktiv bin, weiß ich ja: Geduuuuuld!

Und diese Geduld zahlt sich wirklich aus! Denn sanft und doch bestimmend dringt bald die Rosennote durch; eine dunkle Rose, nichts Stechnendes ist an ihr, samtig und voluminös kommt sie daher und vereint sich mit reichlich balsamisch-süßem Amber.

Weihrauch und Patchouli kann man jetzt kaum noch getrennt wahrnehmen. Die Hauptnote bilden nun die samtige Rose und ein leicht süßliches, leicht ätherisch duftendes Oud. Dabei ist die Sillage in einem sehr angenehmen Bereich. Mitmenschen, die näher herantreten, werden den Duft wahrnehmen, aber er ist in keinster Weise penetrant und unangenehm.

Der Duft ist hier als unisex klassifiziert und ich halte das auch für zutreffend. Von den drei Edition Rare Parfums halte ich Rosam aber für den weiblichsten.

In einer gewissen Weise erinnert Rosam mich an das von mir sehr geschätzte Stella Rose Absolute -- nur das dieser HdP Duft x-mal komplexer und raffinierter ist, weniger süß und in jedem Fall sehr verführerisch.

Von den drei Düften aus der Edition Rare -- Pétroleum, Ambrarem, Rosam -- gefällt mir dieser hier, Rosam, eigentlich am besten. Er ist wohl aus das, was man den zahmsten Duft aus der Reihe nennen könnte, womit auf keinen Fall gemeint ist, dass er langweilig ist. Das ist Rosam nämlich ganz und gar nicht.

R3mt9R3mt9 vor 2 Jahren
Süßsäuerliche Recycling-Rose vom Wertstoffhof (Habitat bei Holz, Plastik/Kunstleder).
Da klebt doch bisschen Grünstreifendingens dran?
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
3.5
Rose & Oud
Endgegner Par excellence
Für mich einfach viel zu stark & opulent
Erschlagend
Kopfschmerztrigger
Da wird mir echt schlecht
High-End-Version der europäisch zwanghaft domestizierten endlangweilenden Rose-Oud-Kombination, hier immerhin mit Kunstleder-Applikationen.
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Wieviele Rose-Oudlinge braucht die Welt (noch)? Thema=ausgelutscht. Dennoch gelungen, fein rosig-unmuffig, kaum süss. Nervt im Alltag nicht.
MichHMichH vor 5 Jahren
So geht Rose und Oud zusammen. Gemeinsam mit Weihrauch, Safran und Leder etwas Besonderes.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Encens Roi von Histoires de Parfums