Tubéreuse 1 Capricieuse 2010

Tubéreuse 1 Capricieuse von Histoires de Parfums
Ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

TuberoseTuberose SafranSafran BergamotteBergamotte
IrisIris TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
WildlederWildleder TuberoseTuberose KakaoKakao

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Schaurig-schön
Tubéreuse 1 Capricieuse (was für eine Name) ist einer der Düfte, die mich völlig aus der Bahn meiner gewohnten Klassifizierungen werfen. Ein Blütenduft? Na schon, aber ist der wirklich blumig? Eigentlich nicht. Gourmand? Ja auch, aber wirklich essbar ist hier auch nichts. Und sinnlich, erotisch? Und ob, und zwar nicht gestylt und sauber, sondern heftig und... na sagen wir mal animalisch. Darüber hinaus ist das Parfum für mich ein Unisex-Duft, aber eben einer, den beide bei passender Gelegenheit gleichzeitig tragen... Man beachte die Pünktchen!!

Doch mal der Reihe nach. Mit dem ersten Schnupperer begegnet mir Tub.1 dunkel, etwas muffig und fast irritierend. Da muss ich mich erst mal reinriechen, aber diese dunkle Note wird bald ziemlich anheimelnd, schmeichelnd verlockend und zum Anlehnen. Von Bergamotte oder gar Mandarine kann ich nichts wahrnehmen. Der Safran gibt Wärme und das Wildleder ist sofort präsent. Dieses Wildleder ist auch nicht neu und sauber, sondern etwas erdig, lange getragen und hat einen deutlichen Eigenduft. Das mag ich. Die Tuberose, die dem Duft den unaussprechlichen Namen gab, spielt hier eigentlich nur eine, wenn auch wichtige Nebenrolle. Sie gibt den anderen Noten Schwüle, Schwere und Schönheit. So wird eben nichts ledrig-rauh, sondern die Blütennuancen von Tuberose und Ylang werden eben deutlich gezähmt und lassen den Duft gleiten. Dieses Fluidum wirkt auf mich herausfordernd, und lange nicht so sachlich, wie unten beschrieben.

Um sich auf diesen Duft einlassen zu können, muss man sicher in der passenden Stimmung sein, aber dann kann man ihn wirklich genießen. Leider reicht das Echo der Tuberose nicht bis in die Basis. Als Ausklang bleibt ein warmer, weicher Lederduft, aber so lässt einen Tuberose 1 Capricieuse wenigstens wieder zur Ruhe kommen...

JA zur Zigarette!
Es gibt Zigaretten, die sind echt widerlich. Die erste am Morgen und die Letzte am Abend. Wenn man die Zähne frisch geputzt oder einen Orangensaft getrunken hat. Bei 30 Grad im Hochsommer.
Es gibt aber auch Zigaretten, die sind echt gut. Zum Kaffee nach dem Mittagessen. Bei einer Flasche Wein mit Freunden. Nach einem vierstündigen Flug. Beim Lästern mit der Arbeitskollegin.
Es gibt Parfüms, die mir verbieten wollen, zu rauchen. Frische, cremige Zitrusdüfte, sanfte, saubärige Moschusschmeichler oder splashige Aquaten. Dazu eine Zigarette und man hat das Gefühl, sich selbst zu beschmutzen (was man als Raucher natürlich auch macht, aber man hat diesbezüglich Ignoranz gelernt).
Es gibt auch Parfüms, die den Rauch ganz ordentlich tolerieren. Rosen-, Schokoladen- oder Vanilledüfte.

Noch nie aber habe ich einen Duft kennengelernt, dem der Zigarettenqualm so schmeichelte wie Tubéreuse 1 Capricieuse.
Safran und Leder rieche ich am Stärksten heraus. Sie transportieren mich in ein – natürlich verrauchtes – Jazzlokal in den 40er-Jahren, möbliert mit Divanen aus genietetem Leder. Damals war man als Raucher noch selbstverständlich, sorgenfrei und überall akzeptiert… ich sehe Marlene Dietrich, die inkognito das Jazzlokal besucht. Sie betritt in grosser Geste den Raum und führt lasziv die Zigarettenspitze an ihre dunkelrot geschminkten Lippen. Sie hat die volle Aufmerksamkeit, aber tut so, als ob sie es nicht bemerken würde. Sie ist schliesslich inkognito da.
An den Tischen trinken die Leute Whisky oder schweren Rotwein, der Holzboden ist frisch gebohnert und sorgt für einen leicht medizinischen Kick in dieser Duftsphäre. Die Frauen tragen Broschen aus grossen dunklen Stoffblumen, die staubig-muffig riechen würden, hielte man die Nase direkt daran. Die Herren diskutieren in den ruhigeren Separées über die Weltpolitik.

So weit zum Kopfkino. Die Tuberose ist hier nicht der dominante Star wie zB bei Datura Noir, sondern wabert tiefdunkel um ihre Gespielen herum, lullt sie ein, gewinnt durch ihre Beständigkeit und Dichte zunehmend an Kraft. Wie gesagt, vor allem das immer ein bisschen an Zirkusarena erinnernde Safran und das Leder kann ich deutlich erkennen.

Diesen Duft können Mann und Frau tragen, allerdings ist die Wirkung ein himmelweiter Unterschied:
- An einer Frau wird er zur olfaktorischen Umsetzung des Begriffes „die Waffen der Frau“: Femme fatale, Vollblutweib, Extravaganz, Verführung, Reife, das kleine Schwarze am Abend.
- Ein Mann müsste für mich dazu eine knirschende Lederjacke tragen, dann funktioniert der Duft auch tagsüber und strahlt beschützende Geborgenheit aus.

Natürlich muss man nicht Rauchen, um Tubéruse 1 Capricieuse tragen zu können – aber mich würde es nicht stören, ganz im Gegenteil.

Anm.: Ich hab bis 21 nie eine Zigarette angerührt und wünschte, ich hätte es dabei belassen. Ich bin über die Risiken und Nebenwirkungen informiert, gestehe mir die Sucht als dämlich ein und will mit 40 aufhören. Also bitte keine „Lass es doch einfach sein, das ist soooooo ungesund“-Kommentare.

Loblied für eine Statistin
Ich werde mir wohl mit dem nächsten Gehalt mindestens zwei Düfte dieser Marke zulegen. Noir Patchouli und diesen hier. Was für ein toller und vor allem weicher Lederduft.

Gut, die Namensgeberin hat nur eine olfaktorische Statistenrolle, aber diese ist für den Aha-Effekt des Parfums dann wiederum wichtig.

Eröffnet wird T1C von fruchtigen, safranveredelten Noten bei denen man das Leder schon erahnen kann.

Sanft gleiten die Fruchtnoten über zu einem wundervollen Akkord aus Iris, Kakao und Tuberose. Die Iris gibt in Verbindung mit dem Kakao zwar den Ton an, aber die Tuberose steuert exakt so viel Duft bei, dass die Pudernote nicht ins staubtrockene übergeht. Zusammen mit Ylang-Ylang verleiht sie auch eine dezent florale Süße. Hinter diesem Akkord drängt die Ledernote immer mehr in dem Vordergrund.

In der Basis tauschen der Herzakkord und die durch Moschus cremig unterstützte Ledernote dann die Führungsrolle.

Gut, wer wegen des Namens auf eine heftige Tubenrose gehofft hatte, wird hier wirklich enttäuscht. Ich habe ja beschlossen, mich zukünftig nicht mehr von Namen beeinflussen. Was sind schon Namen.....

Ich hoffe, dass ich mit diesem Loblied an die zu kurz gekommene Tuberose die liebe Luminosa wieder milde stimmen kann, denn ihr verdanke ich diese Probe und demnächst meinen Ruin!

Schokoladenleder
Nach dem zweischneidigen Tubereuse Couture von Parfumerie Generale schon wieder eine Tuberose, die nach Kakao riecht! Was soll das? Ist Schokolade ein typischer Begleiter von Tuberosen? So wie Lavendel immer wieder gerne mit Vanille kombiniert wird?

Ich gebe zu, der Kakao stört mich hier weit weniger als in Tubereuse Couture. Und das liegt daran, dass es außer der Blume noch einen dritten Mitspieler gibt, und zwar Wildleder. Ich empfinde die Kakaonote als eine Verfremdung bzw. dunkle Eintönung der Wildledernote, die die eigentliche Grundlage dieses Duftes ist. Wildleder baut eine Brücke zwischen der Tuberose und dem Kakao. Eine solche fehlt bei Tubereuse Couture völlig, was jenen Duft etwas schroff, diesen hier aber harmonisch erscheinen lässt.

Und das funktioniert prima. Das Wildleder bekommt durch den Kakao so einen Touch von dunkler, feuchter Erde. Gefällt mir! Normalerweise ist Wildleder ein müffelger Duft und gar nichts für mich.

Und die Tuberose? Um die geht es doch hier! Naja, die sitzt irgendwie da drüber, über dem Herz des Duftes. Zu Anfang ist nicht viel von ihr zu spüren. Erst allmählich entfaltet sie sich, deutlich und elegant und mit der ihr eigenen medizinischen Note. Aber stets wahrt sie eine gewisse Distanz. Sie bleibt dezent an der Seite stehen und drängelt sich nicht nach vorne. Die Grundtendenz dieses Parfums ist vor allem ledrig. Es ist eben kein damenhafter, berauschender Blütenduft, wie man vielleicht befürchtet oder erhofft. Unisex mit nur wenig femininem Einschlag.

Die Namensgebung finde ich nicht so nachvollziehbar. Mit „Capricieuse“ assoziiere ich etwas Blumigleichtes, Verspieltes. Doch dieses Parfum ist ganz schön robust und einfach. Viel Entwicklung gibt es hier nicht. Es ist dunkel verfremdetes Wildleder mit medizinisch-floralen Obertönen. Einfach meine ich aber nicht im Sinne von dürftig, sondern im Sinn von „einfach genial“!

Dieses Parfum ist eine charaktervolle Interpretation des Wildleder-Themas und jedem Wildleder-Fan sehr zu empfehlen.

Vorhang auf und Bühne frei
Auf der Suche nach einem schönen Iris-Duft bin ich irgendwann mal über diesen hier von HdP gestolpert. Da ich Ambre 114 mein eigen nenne und 1826 Eugenie de Montijo auch nicht schlecht fand, war ich sehr gespannt darauf, wie man dieses Thema nun umgesetzt haben würde.

Und ich muss gestehen, dass dieser Duft ein echter "Knaller" ist: Ein paar Tröpfchen hatten bei mir die Durchschlagskraft einiger Sprühstöße und sorgten für eine Entfaltung des Dufts im gesamten Wohnzimmer.

Bergamotte und Mandarine (lecker frisch) wurden rasend schnell von Iris und dunklem Kakao überrollt. Die Tuberose zierte sich bei mir etwas, bis sie sich zu blicken wagte. Meiner Meinung nach behält auch die Iris die Oberhand und nicht die namensgebende Tuberose. Ganz langsam vermengen sich dann auch Moschus (ein sehr feiner Moschus) und das Wildleder (ein sehr feines Leder) mit den übrigen Noten.
Insgesamt eine gelungene Komposition, die sich allerdings so gar nicht mit der zweiten Reihe zufrieden geben möchte. Ich bin ein Star, also stehe ich ganz vorne! Basta!

Als ich den Duft so an mir gerochen habe, ist direkt mein persönliches Kopfkino angesprungen (ich finde es immer noch faszinierend, dass es Parfums gibt, die das auf Anhieb schaffen!): Ich sehe ein altmodisches (aber gepflegtes) Theater, schwere Samtvorhänge, eine glänzende Bühne mit knarrenden Holzdielen und plüschige Sessel mit rotem Bezug im Zuschauerraum. In der Garderobe sitzt der Star der Vorstellung, eine Diva wie sie im Buche steht mit schneeweißer Haut, einer flammend roten Mähne und langen roten Krallen. Der Duft ihres Puders durchzieht zunächst nur den Raum und wabert dann weiter durch das ganze Haus. Verrückt, oder?

Für mich passt dieser Duft perfekt zu dieser Szenerie und ist für mich ein Sinnbild an Weiblichkeit. Sehr selbstbewusst, selbstbestimmt, elektrisierend und hoch erotisch.

Dürfte ich mir eine Trägerin auswählen, mir käme sofort Milva mit ihrer tizianroten Mähne in den Sinn.....

Aufgrund all dieser Assoziationen wäre T1C für mich nicht tragbar, ich käme mir irgendwie "verkleidet" vor. Was jetzt im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass er nicht auch von Männern getragen werden kann. Zum Glück hat nicht jeder meine Bilder dazu im Kopf und je nach Situation kann T1C ziemlich heiß sein....

Die Haltbarkeit war bei mir sehr gut und die Sillage ebenfalls mehr als überzeugend. Ich glaube, hier kommt es, wie so oft, auf den richtigen Anlass und die richtige Dosierung an ;-)

Viva la Diva!

Ganz weiches Wildleder und die Ledernote ist mal ausnahmsweise nicht so künstlich. Die Tuberose hält sich bis zur Basis ungewöhnlich zurück.
KingLuiKingLui vor 7 Jahren
Für mich dominiert das Leder den gesamten Verlauf, während die Tuberose kaum wahrnehmbar bleibt. Im Kopf starke Lippenstift-Iris.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Tuberose mit Leder: eigentlich so selbstverständlich wie Rose mit Patchouli, aber man muss erst darauf kommen... danke dafür, Histoires!
HobelspanHobelspan vor 4 Jahren
Ich bin bei Tuberose-Düften ja übervorsichtig, aber hier passt alles harmonisch zusammen und nur für die Damen? Aber Hallo, der gefällt uns.
Smellie13Smellie13 vor 6 Jahren
Für Fans von "Incarnata" und "1889 - Moulin Rouge". Schminke, Theatergardarobe...kapriziös? Aber hallo, allemal.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Encens Roi von Histoires de Parfums