Tubéreuse 2 Virginale 2010

Tubéreuse 2 Virginale von Histoires de Parfums
Tubéreuse 2 Virginale ist ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

TuberoseTuberose KirscheKirsche MandarineMandarine
TuberoseTuberose JasminJasmin TiaréTiaré FrangipaniFrangipani
TuberoseTuberose PatchouliPatchouli helle Hölzerhelle Hölzer VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 03.08.2022.

Deliziös
Es ist schon spät. Eine Sommernacht im letzten Jahr. Grillen zirpen bedächtig unter der silbernen Mondsichel. Das letzte Glas Wein will noch ausgetrunken werden. Und während ich mir einen dünnen Schal um die Schultern lege, schiebt mir unsere Gastgeberin einen Flakon zu.

Meins ist es nicht, sagt sie, aber zu dir, zu dir könnte es passen.
Virginale, lese ich und bin erstaunt, dass dies zu mir passen soll. Sie lächelt, erahnt sie doch, was ich denke und flüstert: Nein, es ist ganz anders...

Und das ist es dann auch. Der Name muss pure Ironie sein. Auf meiner Haut entfaltet sich eine erdige Kirsche. Darüber eine helle, unverkennbare Tuberose, die sich auch vom wilden Moschus nicht beirren lässt. Fragipani, Iris und Mandarine klingen auf - wie Streicher in der Ferne. Ich halte inne, vergesse das Atmen. Da ist nur Duft, dessen Süße verspielt meine Nase kitzelt.
Keine Unschuld vom Lande. Kapriziös ja, Mädchenhaft ist es nicht.

Mein Mann lächelt mir zu, der Mond wird ein wenig heller und der Wein noch schwerer. Und nachdem wir uns verabschiedeten, wurde die Nacht länger als der Tag.

Na bitte! Es geht doch!
Was auch immer die Inspiration für Tubéreuse 1 gewesen sein mag, für Tubéreuse 2 ist es auf JEDEN Fall die Tuberose.

Ich wage sogar zu behaupten, dass ich es hier mit der feinsten Tuberose zu tun habe, die ich je gerochen habe, und in diesem Zusammenhang ist für mich der Namenszusatz Virginale plausibel.

Tuberose, die ich in Spanien als "Nardo" life kennen lernen durfte, ist einer der teuersten und kostbarsten Blütenstoffe der Parfümerie.
Tuberose wird entweder so gewonnen, dass die vorher von Hand gepflückten und in feuchte Tücher eingeschlagenen Blüten in Schweinefett gedrückt werden, an das sie ihren Duftstoff abgeben und immer wieder durch neue Blüten ausgetauscht werden, bis das Schweinefett sich mit den Duftstoffen vollgesogen hat. Durch Extraktion mit Alkohol entsteht daraus Tuberosenpomadeöl.
Die rationellere und preiswerte Methode ist die Extraktion mit einem flüchtigen Lösungsmittel. So wird Tuberose Absolue gewonnen - einer der teuersten Stoffe, die dem Parfumeur zur Verfügung stehen.

Die Tuberose in Tubéreuse 2 ist so perfekt mit den übrigen Duftbausteinen abgestimmt, dass alle Komponenten die Tuberose zwar ergänzen und ihr einen weichen, leichten, spritzigen Charakter verleihen, selbst aber im Hintergrund bleiben.
Die Projektion ist nicht überwältigend, aber schön fein. Die Haltbarkeit ist - zumindest auf meiner Haut - etwas besser, als bei Tubéreuse 1.

Tubéreuse 2 ist eindeutig ein Duft nach meinem Geschmack, zudem noch leicht genug, um auch am Tag getragen werden zu können (am Abend könnte ich ja dann die Tuberose von Krigler oder Parfumerie Générale auflegen). Auch für alle, die mit den normalerweise doch etwas heftigeren Tuberosedüften nicht zurande kommen, ist diese Tuberose ein Glücksgriff.

Hilfe, meine Wunschliste fängt schon wieder an zu wachsen, dabei habe ich sie erst eliminiert...

Seymour, nochmals DANKE für die HdP Pröbchen. Die interessanteste Testreihe bisher, weil sooooo unterschiedlich.

Ein Parfum mit Geschlechtsumwandlung
Die Nummer 2 ist vielleicht das femininste und auch leichteste Mitglied im Tuberosen-Trio. Ich finde es zwar feminin, aber nicht ausgesprochen damenhaft.

Als erstes meldet sich die Tuberose mit einem kräftigen Ausrufezeichen, um kurz danach das Feld einem anderen Mitstreiter zu überlassen – einer cremig-vanilligen Moschusnote. Das ist gar nichts für mich. Aber ich denke, es gibt genug Kundinnen, die den Duft allerlei Hautcrémes von Nivea bis ichweißnichtwas mögen. Für die ist dieser Duft perfekt. Die Tuberose erweist sich als so gehaltvoll, dass sie den Hautcremeduft verfeinert, ihn interessant und tief macht sowie erheblich verbessert.

Direktes Schnuppern auf der Haut ist nicht die richtige Art, diesen Duft zu testen. Da dominiert der cremig-süße Moschus. Die Tuberose schwebt gewissermaßen über den Dingen. Der eigentlich süße, blumige Duft, in den sich dann auch noch etwas Patschuli einschmiegt, ist erst in einigen Zentimentern Abstand zur Haut erfahrbar. Also, ein kleines Wölkchen umgibt die Trägerin dann doch…

Ich mag Tuberosen und Gardenien sehr gerne. Beide Blüten haben so einen durchdringenden, scharfen, medizinischen Aspekt. Man könnte auch sagen – animalisch. Selbst in diesem Parfum, dessen Moschusanteil ja für einen eher weichen Grundton sorgt, schlägt diese Eigenschaft zeitweise durch. Dieser Gegensatz macht wohl auch den Reiz gerade dieses Tuberosenduftes aus. Ich denke, dass er sich gut verkaufen wird.

Im Drydown kommen übrigens noch Hölzer zum Vorschein. Der Duft wird trockener, pikanter und auf einmal ganz maskulin. Der Moschus nimmt sich jetzt etwas zurück. Ich finde das angenehm, denn meistens ist der Duftverlauf bei Parfums mit Moschus genau umgekehrt. In diesem Stadium der Entwicklung wäre der Duft auch von Herren gut tragbar. Dass ein Duft von feminin nach maskulin oder umgekehrt während der Entwicklung umschaltet, hat man auch selten.

Für dieses transsexuelle Parfum sollte man sich vor dem Kauf etwas Zeit nehmen und sich einen Test gönnen, der auch den Drydown einschließt.

Tuberose im Champagner-Glas
wir haben es hier mit einer sehr netten spritzigen, fruchtigen Tuberose zu tun. Kirsche und Mandarine sind gelistet. Mich erinnert diese fruchtige Spritzigkeit an ein Glas Champagner oder Sekt, aber höchstens halbtrocken durch die Hölzer. Die einzelnen Blüten kann ich nicht rausriechen, Vanille und Patchouli und das Bett aus Moschus halten sich dezent im Hintergrund. Dieser Duft dürfte auch im Sommer nicht "erschlagend" wirken.

Unspektakulär - tragbar
Fast wummsiger Tuberosen-Auftakt regelt sich schnell auf gut (er-)tragbares Maß runter. Insgesamt finde ich T2V etwas langweilig, da sich die Tuberose mit oder durch die anderen Duftnoten nur in Nuancen verändert: Tuberose zart fruchtig, Tuberose leicht cremig, Tuberose mit Anklängen von Holz...

Haltbarkeit: 6 - 7 Stunden
Sillage: Vielleicht 1 Stunde

Löst jetzt keine Begeisterung bei mir aus.

Gruß + Dank an AmiS

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Tuberosen-betäubt den Auftakt überstanden entwickelt sich eine saftige Kirsche. Wird weich, leicht + cremiger. Gezähmte T. in feminin + süß.
Tuberose mit Frucht (Kirsche...): das ist gar nicht mal so unoriginell und hebt Tubereuse Virginale aus dem Einerlei anderer Tuberose-Düfte.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Encens Roi von Histoires de Parfums