Vert Pivoine 2006

Vert Pivoine von Histoires de Parfums
Ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

PfingstrosePfingstrose EfeuEfeu RosenwasserRosenwasser
PfingstrosePfingstrose GardenieGardenie MimoseMimose rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose rote Früchterote Früchte
PfingstrosePfingstrose SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Mokomonster, letzte Aktualisierung am 18.06.2023.

Handgesiedet: Rosenseife 2.0
(Pfingst-)Rosendüfte à la Rosenseife können richtig ätzen. Und das meine ich durchaus wörtlich. Viele dieser Kandidaten (ob nun Pfingstrose oder Rose sei hier mal egal) schmerzen förmlich in der Nase. Sie riechen toxisch-seifig, stechend, ältlich, süßlich, nicht schön. Also: ätzend.

„Vert Pivoine“ ist Rosenseifenduft, aber nicht in klassischem Sinne, sondern wie handgesiedete Naturseife. Kennt ihr diese (in Kleinstmanufakturen oder in Hausarbeit hergestellten) Glycerinseifen mit natürlichen Duftölen? Solche mit den farbenfrohen Maserungen und wilden Mustern, frisch vom Seifenblock geschnitten und nach Gewicht verkauft? Sie duften herrlich: Superzart, (rosen)duftölig, zum Reinbeißen. Ganz anders als klassische, industriell produzierte Rosenseifen (und seien sie noch so hochpreisig).

Wer eine Schwäche für diese Art von Rosenseife 2.0 hat, der sollte sich dringend „Vert Pivoine“ zur Nase nehmen. Nach meinem Empfinden ist das Parfum eine monothematische Hommage an die handgesiedete (Pfingst-)Rosenseife. Es ahmt eben diesen Wohlgeruch perfekt nach—sogar in gleicher Duftintensität bzw. Silage. Leider auch Haltbarkeit.

Danke Hasi- wieder ein Treffer!

Florblanca
Eigentlich müsste ich Dich mögen...
...eigentlich! Du duftest leicht nach Rosen, Du duftest frisch und leicht süßlich, auch meine geliebte Vanille enthältst Du und das schöne Sandelholz. Und dennoch, Du bist nicht mein Fall!

So wundervolle Gourmands präsentiert uns HdP, Blütendüfte wie die Tubéreuse 3 und Tubéreuse 2. Doch ich besitze schönere Rosendüfte als diesen. Viel schönere.

Vert Pivoine duftet nicht grün, denn gleich zu beginn macht sich ein großer Strauß voll erblühter Pfingstrosen breit, mit ein wenig Rosenwasser besprenkelt und leicht süß. Diese Note ist sehr schön, aber hält nicht lange vor.

Was ich dann wahrnehmen kann, ist ein wenig befremdend. Es ist noch immer Pfingstrose und auch Rose, aber irgendwie verblüht und gar nicht mehr so duftig schön.

Die Basis könnte im Grunde sehr schön sein, enthält sie doch alles, was ich zum einkuscheln brauche. Da ist das Sandelholz, die Vanille und Moschus - für Weichheit, leichte Süße und eine Gourmand-Note ist also gesorgt. Die Zeder gibt ein wenig mehr Kraft und Stand. Doch da ist sie wieder, die verblühte Rose und Pfingstrose.

Das können Les Parfums de Rosine 1000mal besser. Daher bleibe ich bei diesen und verzichte gern auf Vert Pivoine.

JennytammyJennytammy vor 11 Monaten
Ganz viel Gras um eine wunderschöne Pfingstrose.
Ich liebe diese Kombi. Beides kommt hier gut zur Geltung.
Kaum süß. Frühlings-/Sommerduft.
PrzeginiaPrzeginia vor 2 Jahren
Ein charmanter Duft, dunkelgrün mit Heu-Fenchel - zart rauchig-vanilliges Aroma, mit frischem jungen Holz.
LanaLuLanaLu vor 2 Jahren
Nicht "meine" Pfingstrose. Grün-würzig, traurig. Ähnlichkeit zu Alaïa Eau de Parfum bes. Anfang. Ich mag beide nicht so
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Anfangs kaum Pfingstrose! Eher Duft nach Heu oder Kräutertee. Wird dann blumiger und lieblicher.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Encens Roi von Histoires de Parfums