Emerald Reign 2012

Emerald Reign von House of Sillage
Ein beliebtes Parfum von House of Sillage für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom KorianderKoriander MuskatMuskat
SandelholzSandelholz RosengeranienblattRosengeranienblatt VeilchenblattVeilchenblatt
PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.12.2022.

die Ermattung des Danach
Wir kennen es, wir wissen es: Je mehr und je intensiver wir uns im Laufe eines Parfumistenlebens mit Düften auseinandersetzen, desto häufiger erleben wir zwangsläufig ein "Da war doch was – dich kenn' ich doch!" in der Begegnung mit einem neuen Duft, der erstmals unsere Haut berührt und dennoch so vertraut erscheint wie ein guter alter Freund.
Er ist ihm nicht aus dem Gesicht geschnitten, kein Zwilling und kein Klon, er gleicht ihm nicht vom Anfang bis zum Ende – meist sind es Ähnlichkeiten, punktuelles Deckungsgleich, Reminiszenzen auch an einen großen Namen, von dem ein unbekannterer, so hofft er, profitiert.
Nicht selten ist der Jüngere auch günstiger, ein wenig schlichter in Ausdruck und Gefüge – ein Zitat, doch noch kein Statement.
Erstmals nun erlebe ich den umgekehrten Fall: Ein Parfum, deutlich jünger als sein olfaktorisches Alter Ego, doch keinesfalls bescheidener im Auftritt und mit einem ausgesprochen selbstbewußten Preis.

Zwei, drei Atemzüge hatte es gebraucht, dann war die Verwandtschaft klar: Das gar nicht kleine, wilde Raubtier mit den scharfen Krallen war mir schon begegnet in "L'Eau d'Ambre" von L'Artisan Parfumeur.
Dort hatte es sich noch verborgen hinter minzig-lichtem Grün, wartend, lauernd, bergend seine wahre Natur, die harzig ist und kratzig, dunkel, hitzig, wild.
Und sexy, so sehr sexy.
Ein wenig schmutzig, nur dem Anschein nach gezähmt, die Kraft zurückgenommen, spröde fast, beherrscht.
Ein echter Ellena – groß und stark und machtvoll, doch niemals laut und plump, nur auf Effekte aus.

Mark Buxton macht das Tier noch etwas größer, noch etwas wilder in seinem "Emerald Reign" – kein lichtfrischweicher Auftakt warnt mich vor, strengdunkelherbes Harz ist unmittelbar präsent.
Kein Schnurren, kein Brüllen – das Raubtier hat die Krallen eingezogen, scheint entspannt und doch hellwach in seiner aromatisch-warmen Würze, die die Hitze eines ganzen langen Sommers trägt, seiner Tage und vor allem seiner Nächte.
Heiße Haut, zerwühlte Laken, die letzte Dusche ein paar Stunden her.
Die Ermattung des Danach, schon funkelt das Davor in seinem Blick.
Lüstern, rauh und ungestüm – und doch auch haltend, bergend, sanft.
Dunkle, tropische Vanille streichelt wundgeliebte Haut, zärtlich, sorgsam fast und doch noch immer ernst, erwachsen, reif.
Und stark – so sehr stark.
Ein Sprüher nur, verteilt nach hier und da und dort, der mich umgibt den ganzen langen Tag, die Nacht und auch am Morgen noch.
Ich wage nicht zu denken, was ein Mehr dann wohl bewirkt – ich bin sicher, es wäre mir zuviel.

PS: Franfan - danke!

Das Sucht-Törtchen
Was erwarte ich von einem Duft, dessen Flacon den Muffins ähnelt, die man gerne für Kindergeburtstage backt?
Der sich "Smaragdherrschaft" nennt und bei mir sofort verbale Assoziationen an das kopfschmerzerzeugende "Diamonds and Emeralds" auslöst?

Ehe ich ihn aufsprühte, habe ich sicherheitshalber erst vorsichtig am Pröbchen geschnuppert und dachte sofort an "L'Eau d'Ambre Extrême", das ich gerade in dieser Jahreszeit sehr gerne mag. Also beherzt einen Sprüher auf die Haut.

Nach dem Verdunsten bleibt ein leicht öliger, getönter Film auf der Haut zurück, der auf einen hohen Fixativanteil hinweist und auf Kleidung Flecken hinterlassen könnte. Ich erschnuppere auch sofort das wohlriechende Benzoeharz, das Gewürze und Vanille schön an sich bindet. Patchouli ist hier für meinen Geschmack sehr dezent eingesetzt und sorgt im Hintergrund für eine leicht erdige, rauchige Note, die auch von Weihrauch stammen könnte.

Der Dufteindruck ist warm, harzig, balsamisch, einhüllend und löst bei mir einen sofortigen Haben-Wollen-Effekt aus, dem nur der nicht gerade günstig zu nennende Preis Einhalt gebieten kann. Entsprechend dem Harzanteil sind Haftung und Sillage sehr gut, aber bei sparsamem Gebrauch für die Umwelt erträglich.

Der direkte Vergleich mit "L'Eau d'Ambre Extrême" ergibt einige Parallelen, aber insgesamt empfinde ich "Emerald Reign" als dunkler, die Gewürze besser ausbalanciert, und würde auf jeden Fall diesem süchtigmachenden schwarzen Törtchen den Vorzug geben. Für mich eher ein Unisex-Duft, der Freunden von "M7 Oud Absolu" und "Black Afgano" auch gefallen könnte.

Patchouli-Bombe zähmt den weißen Tiger
Nachdem ich als ersten Duft dieser speziellen Marke Benevolence Anfang der Woche testete, hatte ich etwas Angst vor weiteren Testschnüfflern. Denn das wir so süß und klebrig, das war nicht mehr feierlich. Aber zum Glück schlugen Emerald Reign und Cherry Garden als nächste Testkandidaten einen anderen Weg ein. Aber ebenso heftig, zumindest diese hier getestete Patchouli-Gewürz-Bombe. Das hat defintiv etwas von Pumakäfig und ist sehr animalisch. House of Sillage macht keine Gefangenen und seinem Namenalle Ehre. Extravagante Düfte - muss ja zu den extremen Flakons passen.

Es beginnt sehr würzig, dunkel und stechend. Orientalisch und fast erdrückend. Der Kardamom kommt kaum zum Luft holen und Süße verteilen. Die Hölzer und Blumenblätter darauf noch weniger, schnell wird klar wer der King im Ring ist: Patchouliiii! Gemischt mit etwas Bourbon-Vanille und später sehr sanft werdend, etwa wie in Reminescence L'Incroyable Patchouli. Aber die erste Stunde ist ein Effektfeuerwerk der stinkigsten Sorte und nur für Fans dunkler, patchouli-lastiger Düfte! Zum Feiern fürFrauen gerade noch annehmbar, für alles andere bitte nicht zu diesem weißen Tiger greifen!

Sillage ist bombastisch und man sollte mit den Parfum-Törtchen des "House of Sillage" sparsam umgehen. Unddamit meine ich 1-3 Sprühstöße absolutes Maximum! Denn auch so hat man von dem Duft mindesten s12 Stunden etwas und die Patchouli-Basis reift und wird immer gelassener, der Tiger wird fast handzahm. Der Flakon ist natürlich kitschig, aber irgendwie auch wieder symphatisch. Er übrspannt den Bogen defintiv, aber dies gekonnt.

Bling Bling - wer Patchouli mag, sollte bei House of Sillage hier hin gucken. Mir ist das allerdings etwas zu heavy und auch zu geradlinig und plump. Patchouli macht er allerdings so gut, wie man es nur machen kann ab Stunde 3!

Gewürzkeule
Oh ja, eine Keule ist Emerald Reign wirklich - quasi eine Gewürzbombe.
Die Kopfnote mit Kardamom, Koriander und Muskat haut sofort zu und bleibt auch lange da. Den Rest kann ich nicht klar abgrenzen und beschreiben. Ich rieche ein bitterkantiges Gewürz-/Holzgemisch, das wohl interessant ist, aber für mich ist das too much, da zeigen die Nasenflügel Auszeit.

Nach ca. 1 Stunde wird alles endlich weicher und angenehmer, trotzdem wird aus ihm kein Leichtgewicht, die Basisnote gewinnt aber Raum und nun könnte ich ihn fast mögen.
Ich würde Emerald Reign gerne mal auf Männerhaut schnuppern, wahrscheinlich wirkt er hier sehr viel besser.

Mit den Düften von Herrn Buxton habe ich fast immer so ein kleines Gewürzproblem, meisten erscheinen sie mir chaotisch eingearbeitet. Gewürze, Weihrauch und Früchte durcheinander gewürfelt mag ich einfach nicht. Hier allerdings erscheint mir alles zumindest harmonisch, alles passt - auch in dieser Heftigkeit.

Die Haltbarkeit ist ok. Auf 12 Stunden ist er bei mir nicht gekommen, aber so 7 - 8 Stunden schafft er.

Ach ja - die Sillage. Gefühlt einige Meter. Das sollte auch so sein... bei einem House of Sillage.

Kleine Bombe zum großen Preis
Zu meinen Duftanfangszeiten konnte ich von Patchouli kaum die Finger lassen. Ich fand Düfte mit Patchouli sehr interessant, umso mehr erschreckt mich Emerald Reign.

Der Duftauftakt ist sehr heftig, Wie hier schon zuvor erwähnt, passt Bombe 100%. Gewürze in jeder Form, die Kopfnote macht sich sofort breit. Dunkel, schwer und kaum zu beschreiben. Meine Nase wird sehr strapaziert und es ist ein kleines durcheinander. Ich kann noch mehr wahrnehmen aber leider kaum zu beschreiben. Es ist eher so, dass Blitze in allen Farben auf die Erde prasseln und man so wirklich keinen wahrnimmt.

Nach etwa 1 Stunde kommt die Basisnote gut zur Geltung. Auf meiner Haut macht sich aber hauptsächlich Patchouli breit mit einer kleinen Süße.

Später wird der Duft zwar weicher, aber die süße ist kaum wahrnehmbar und der Patchouli drängt sich einfach zu sehr in den Vordergrund. Für Patchouli Liebhaber ist das sicher ein interessanter Duft, zumal man hier auch wieder sieht, wie unterschiedlich man die Düfte wahrnimmt und wie unterschiedlich sie sich entwickeln.

Das ist mein erster Duft den ich von House of Sillage testen konnte. Und dies ist auch kein Duft den man großzügig auftragen kann, man sollte ihn gut dosieren, 1-2 kleine Sprüher reichen. 5 weitere Proben konnte ich noch von House of Sillage erschnuppern, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das Preis/Leistungsverhältnis schon sehr sehr hart. Obwohl mir Tiara und Cherry Garden sehr gefallen, denke ich, es gibt immer alternativen die etwas günstiger sind.

Jusch1995Jusch1995 vor 1 Jahr
Für einen feminin vermarkteten Duft ungewöhnlich herbe und würzige Patchouli-Vanille Kreation mit französischem Touch die unisex tragbar ist
LiisaLiisa vor 3 Jahren
It actually is lovely amber, with plenty of patchuli. Oddly I feel this nods to Coromandel too. Dry down is classic amber, a very good one.
Für mich der beste HoS: harzig-würziger Patch-Duft, der trotz der schwierigen Kombination noch Zurückhaltung übt und alltagstauglich ist.
Sehr viel Patch und Benzoe mit Sandelholz. Blumen kann ich keine wahrnehmen und die Gewürze haben auch nix zu melden. Tragen ja, kaufen nein

Beliebt von House of Sillage

HoS N.001 von House of Sillage Benevolence von House of Sillage Passion de L'Amour von House of Sillage Hufflepuff von House of Sillage Tiara von House of Sillage Cherry Garden von House of Sillage Holiday von House of Sillage Hauts Bijoux von House of Sillage Love is in the Air von House of Sillage Dignified von House of Sillage Minnie Mouse von House of Sillage Chevaux d'Or von House of Sillage Nouez Moi von House of Sillage Ravenclaw von House of Sillage Cream Chiffon von House of Sillage Passion de L'Amour Nouvelle Liaison von House of Sillage Gentlemen's Collection - The Contemporary von House of Sillage Whispers of Truth von House of Sillage HoS N.003 von House of Sillage Whispers of Admiration von House of Sillage