HoS N.001 von House of Sillage
HoS N.001 ist ein beliebtes Parfum von House of Sillage für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ZimtZimt AmberAmber OudOud
GewürznelkeGewürznelke TonkabohneTonkabohne IngwerIngwer
VanilleVanille MahagoniMahagoni ZederZeder
Eingetragen von Serge, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Golf mit dicken Felgen
im ersten Moment wirkte N.001 recht eigenständig. Ein pfeffriges Glühweingewürz trifft auf eine fluffige, durch Ingwer zitrisch wirkende Vanillecreme. Alles etwas synthetisch, aber hell und trotzdem süß und würzig.

Der Duft macht zu Beginn dem Namen alle Ehre, denn die Sillage erscheint wirklich gut. Schon nach zwei Probensprühern auf die Unterarme habe ich den Duft während einer Fahrradfahrt mit Pullover und Jacke darüber immer noch gut wahrgenommen.

Kaum am Ziel angekommen bemerkte ich, dass sich etwas Oud-ähnliches hinzugesellt hat. Entweder ist hier eine eher schneidend-helle Oudsynthetik verbaut, oder die Gewürznelke hat sich einfach in eine sehr medizinische Richtung entwickelt. Der anfangs helle Duft dunkelt durch diesen Oudeindruck somit kaum ab, weil es sich eben um ein eher scharf-lösemittelartiges Oud handelt. Das bewirkt hier lediglich, dass N.001 weniger essbar riecht und eine kleine, herb-maskuline Kante erhält.

Viele weitere Veränderungen geschehen nicht und nach wenigen Stunden empfinde ich die Sillage dann auch schon als ziemlich hautnah. Die Basis scheint bereits erreicht und zurück bleibt noch ein Dufthauch der ein wenig an Backvanillearoma und Keksteig erinnert.

N.001 wäre eine tolle Neuerscheinung im Mainstream, doch für den aufgerufenen Preis empfinde ich den Geruchseindruck nicht als wertig genug. Der zumindest anfänglich eigenständige Geruchseindruck, die in der ersten Stunde mordsmäßige Sillage und die gute Ergiebigkeit passen allerdings zum Nischenanspruch.

Insgesamt ein schöner, süßer Duft für alle, die eher gefällige, unaufgeregte Düfte mögen und trotzdem nicht wollen, dass jemand anders den Duft trägt :).

Mal auf dicke HosN machen
An der Überschrift ist Lilienfeld schuld! Ich bin mittlerweile einfach zu lange in Norddeutschland und da brauchte es dann schon Nachhilfe aus Österreich um den Witz im Namen zu erkennen.

Und das mit der dicken HosN passt dann irgendwie auch zu der Marke House of Sillage oder wie ich sie gerne nenne, House of Schnickschnack, wegen des, sagen wir mal, schillernden Flakondesign der Damendüfte. Und wenn ich mir dann die Sondereditionen zu bestimmten Düfte ansehe, beginne ich automatisch "Party like a Russian" zu pfeifen. :) Ich habe es halt nicht so mit Bling Bling und hoffe, das die Flakonsammer /-innen mir das nachsehen.

Bevor ich auf die Hosn kam, konnte ich mir einen Dufteindruck der ersten 6 Damendüfte der Marke machen und der war gar nicht übel, wenn auch alle Düfte nicht wirklich in mein Beuteschema fallen. Ich bin auch der Meinung, dass die Zielgruppe der Marke nicht wirklich schräge Nischendüfte bevorzugt, sondern eher die solide, gut komponierte Parfümerie. Und eines muss man den Düften lassen, sie passen allesamt zum Namen, denn Sillage hatten sie alle mehr als genug. Leider hatte ich bei fast allen den Eindruck, die Düfte schon einmal gerochen zu haben, auch zu einem deutlich günstigerem Preis (aber dann mit weniger Performance)

Der erste Herrenduft der Marke ist dann schon einen Hauch experimenteller, aber immer noch weit genug entfernt ein schräges Dufterlebnis zu sein.

HosN. 001 ist für mich ein Gourmand mit holzig weicher Basis.

Zu Anfang ist Zimt und eine süßlich diffuse Fruchtnote duftbestimmend, die für mich wie eine Mischung aus Pfaume und Himbeere riecht. Oud und Amber kann ich hier nicht wirklich ausmachen.

Die fruchtige Note schafft es dann auch eine Weile zu bestehen und langsam wird der Duft süßlicher, würzig vanillig und eine Ingwer verschärfte Gewürznelke versucht sich gegen die Süße zu behaupten.

Die holzigen Noten schleichen sich dann förmlich ins Duftgeschehen und wenn überhaupt, dann ist Oud in mehr als homöopatischen Dosen verarbeitet worden. Obwohl ich jetzt nicht wirklich sagen kann wie Mahagoni riecht, so kommt die Holznote mit ihrem eher rötlich weichen Ton der der optischen Erscheinung des Holzes hin.

Sowohl Haltbarkeit als auch Sillage geben mir keinen Grund zu mäkeln. Der Duft hält lange durch und wird deutlich, aber angenehm vom Umfeld wahrgenommen.

Was die Einordnung als Herrenduft betrifft, so denke ich doch, dass die Zeiten wo nur Männer HosN getragen haben längst passeé sind. Und (manche) Männer kommen auch im Rock männlich rüber. :)

Vielen Dank an Sweetsmell für das Teilen der Probe.

JonezJonez vor 1 Jahr
Zeigst dich nicht,
doch du bist da - fruchtige Kirsche
wirst begleitet von Gewürznelke
hölzerne Schuhe drücken
Ich trag' dich Vanilleweich
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Hier läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Fette Sillage, ewige Haltbarkeit und leckere Zusammenstellung! Kirmes-Zuckerwatten-Feeling!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Ostdt. Himbeerkaltschale, destillierte Gewürznelken, sehr heller Amber und noch sanfterer Kirschtabak-Zimt als bei Herod: Dandy, noch U20 ;D
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
OH ...*schnüff* ... mmmhh ... wie lecker ... so darf Mann gern duften! Zum vernaschen lecker ;) Gourmand mit männlichen Ecken u. Kanten.
Energy-Drink zum Sprühen: eher süßer Herrenduft, gleichzeitig hell und fruchtig-leicht. Wie eine gezuckerte Limonade. Stimmungsabhängig...

Beliebt von House of Sillage

Benevolence von House of Sillage Passion de L'Amour von House of Sillage Tiara von House of Sillage Hufflepuff von House of Sillage Cherry Garden von House of Sillage Emerald Reign von House of Sillage Holiday von House of Sillage Hauts Bijoux von House of Sillage Love is in the Air von House of Sillage Dignified von House of Sillage Minnie Mouse von House of Sillage Chevaux d'Or von House of Sillage Nouez Moi von House of Sillage Ravenclaw von House of Sillage Cream Chiffon von House of Sillage Passion de L'Amour Nouvelle Liaison von House of Sillage Gentlemen's Collection - The Contemporary von House of Sillage Whispers of Truth von House of Sillage HoS N.003 von House of Sillage Whispers of Admiration von House of Sillage