Love is in the Air 2012

Love is in the Air von House of Sillage
Love is in the Air ist ein Parfum von House of Sillage für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Liebe liegt in der Luft”.

OrangeOrange PflaumePflaume grüne Notengrüne Noten
JasminJasmin RoseRose ZedernholzZedernholz
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.03.2020.

die duften Kinder jener Zeit
Ich weiß es wohl, ich weiß: Ausgewiesene Frühlingsdüfte testet man nicht im Winter, ganz sicher nicht zur Weihnachtszeit.
Doch ich hatte ihn mir aufgespart, den letzten Kandidaten des House of Sillage, das Röhrchen mit dem schönen Namen "Love is in the Air".
Was liegt nicht alles in der Luft zum vorgeblichen Fest der Liebe: Tannenzweige, Bienenwachs, Glühwein, Zimt, gebrannte Mandeln, Gänsebraten und so fort – von unterschwelligen Konflikten, altem Zank, verstecktem Hader wollen wir erst gar nicht lesen.
Diesmal, so dachte ich, sollte es auch Liebe sein, die olfaktorische, gesprühte.
Nicht die gefühlte, echte Liebe – diese Liebe hatte bereits ihr Zuhause in meinen Armen, seinem Lächeln, meinem Schoß.
Doch ein Duft, der Liebe im Namen trug, würde dieserzeit nicht falsch sein - so dachte ich, so hoffte ich...

...und lag nicht ganz verkehrt, denn gar so frühlingshaft, wie "Love is in the Air" auf andere Nasen wirkt, entwickelt sich der Duft dann nicht - nicht bei mir, nicht auf meiner Haut.
Ein kurzer Augenblick junger, frischer Pflaumensüße eröffnet, für die man keine Pyramidenkenntnis braucht, um sie zu benennen – Orangen kullern allenfalls im Hintergrund umher und können ebenso gut real wie eingebildet sein.
Sehr schnell wird "Love is in the Air" wärmer und zunächst auch süßer, zuckriger fast, bevor sich nach wenigen Minuten florale Noten über die Früchte legen und deren Süße dämpfen.
Rosen könnten es sein, Jasmin könnte es sein – nichts ist hier klar konturiert, was ich freilich nicht als Schaden werte, und wird gestützt von zurückhaltend-herbem Holz.
Tropisch-dunkle Vanille scheint auf, nicht gelistet, jedoch für meine Nase deutlich und sich verstärkend mit der Zeit.
Ein freundlich-bunter Blumenstrauß mit Blattgrün, kleinen Zweigen, drumrum ein Schleier Vanilledunkelgold.
Das paßt zum Frühling, doch auch zur Weihnachtszeit.
Denn bald schon dominiert die Pflaume, verdrängt Hand in Hand mit der Vanille jeden Gedanken an Frühlingsblumen und versetzt mich peu à peu in Herbst und schließlich Winter.
Reif sind sie, die Pflaumen, fast schon überreif, süffigsüß, jedoch nicht musig, zimtig, schnapsig gar – ich denke an die eingelegten Pflaumen meiner Großmutter, an ihren süßen, klebrigroten Saft.

Und ich denke zurück an die Achtziger, die frühen Neunziger mit ihren opulenten, sinnlichen Vollweib-Düften – Düften wie "Roma", "Trésor" und "Vendetta", Valentinos Blutrache, an die "Love is in the Air" mich erinnert, ohne ihr Zwilling zu sein.
Kein Zwilling – doch hier wie bei allen bisher getesteten Düften des House of Sillage finde ich Anklänge, Anlehnungen, Assimilationen, die Erinnerungen evozieren an vollmundige, kraft- und prachtvolle Kreationen, die Zeichen setzten in ihrer Zeit und weit über sie hinaus.
Die eindeutig waren in An- und Aussage, Aufmerksamkeit suchten und fanden – und für die ihre Trägerin alles sein durfte, jedoch gewiß nicht schüchtern.
Mark Buxton, so will mir scheinen, zitiert sich in "Love is in the Air" ein wenig selbst mit Anklängen an Chopards "Mira-Bai", die kleine Schwester von "Casmir", und Salvador Dalís "Laguna" - die duften Kinder jener Zeit, die auf die Welt zu bringen er als Nase half.
Vielleicht reist ja auch Buxton gern in die Vergangenheit...

PS: Franfan - danke!

Alltagstauglich
Zu Anfang lässt sich ganz kurz aber dafür heftig die Kamille blicken, direkt gefolgt von einer Armee Pflaumen, süß, aber nicht überbordend oder stechend. Die Kamille wird abgehängt und lässt sich auch schon nicht mehr blicken! Der grüne Akkord zieht sich von Anfang an bis zum Ende durch.

Es ist ein alltagstauglicher Duft, frisch und fruchtig. Wie ich finde sehr schön für den Frühling. Nicht besonders außergewöhnlich, aber gut tragbar und für Liebhaber fruchtiger Düfte durchaus einen Test wert.

Haltbarkeit und Sillage würde ich im Mittelfeld ansiedeln.

Szenen einer Ehe ???
Wer es etwas pompöser mag, kann zu dem hübschen Edelflakon mit den beiden Turteltäubchen fast nicht nein sagen. Und dann der Name des Duftes „Love is in the Air“ … Da könnte Mann/Frau ja glatt den vom Hersteller gewünschten Preis vergessen und sofort „JA“ sagen.

Macht es lieber nicht. Jedenfalls nicht ohne den Duft vorher zu testen. Das hier ist nicht „Love is in the Air“ und Hochzeitsglocken mit Happy End sondern „Szenen einer Ehe“ in der total künstlerisch überfrachteten Fassung von Ingmar Bergmann. Noch nicht mal so herrlich aus dem Leben gegriffen und mit Schmunzelfaktor wie bei Loriot.

Die Liebe startet kitschig süß mit heilem Welteffekt. Ich stelle mich schon innerlich auf die Vergabe von 60% Prozent ein. Mehr sind von mir hier nicht zu erwarten, weil ich kein Fan von Pflaumen-Orangen-Frucht-Cocktails in Parfüms bin.

Mit dem Übergang zur Herznote kehrt der triste und graue Alltag ein. Die Liebe verabschiedet sich sogar recht schnell und dafür umso sicherer. Für mich wurde der Duft erschreckend belanglos und langweilig. Mittlerweile war ich bei der Vergabe von 45% angekommen.

Die Basis nun lässt mich endgültig verwirrt zurück. Um bei unserer Ehegeschichte zu bleiben: hier ist das Ende endgültig erreicht. Beide Parteien bewerfen sich gegenseitig nur noch mit Dreck und bösen Vorwürfen – Dramatik pur. Da ist nichts mehr zu retten.

Warum verwirrt mich diese Basis nun so sehr? Jeden Tag trennen sich auf unserer Erde viele Paare. Das ist weder neu noch ungewöhnlich. Außerdem gefällt mir diese Basis, nicht in der Ehe aber in diesem Parfüm. Da hätte man zusammen mit anderen Kopf- und Herznoten durchaus etwas Vernünftiges zu einem anderen Thema daraus machen können.

„Love is in the Air“ ist für mich kein romantisches Hochzeitsparfüm. Es sind nur 3 völlig unterschiedliche Parfüms mal eben so einfach zusammen gekippt. Das „Kopfparfüm“ ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, würde sicher aber auch genügend Liebhaberinnen finden können. Das „Herzparfüm“ ist einfach zum Wegkippen und überflüssig. Das "Basisparfüm" passt nicht zum Thema.

20% für die Basis und den romantischen Flakon? Was mein Ihr?

Traumhochzeit aus Plastik?!
Dies ist, obwohl auch hier das Markenzeichen Patchouli in der Basis vorhanden ist, ein heller, strahlender Duft. So strahlend das er oft wie Plastik oder gebleechte Zähne wirkt - sehr aufgesetzt und artifiziell. Hochzeitsduft und Turteltauben kann man verstehen - aber ganz ehrlich: so toll ist der Duft nicht. Da gäbe es auf meiner Hochzeit tausend bessere Alternativen. Und vor allem hochwertigere und interessantere. Dies hier ist einfach kein Charakterduft - lieblich, fröhlich, bunt und ganz nett. Aber total überteuert und gesichtslos.

Der Duft startet sehr feiertauglich - grün und fruchtig. Orangen und Pflaumen auf einer saftigen Wiese. Dann nimmt dieser anfängliche Wow-Effekt immer mehr ab - der Duft wird holziger und langweiliger. Da kann die ab und an mal anzischende Rose auch nichts ändern. Die Basis ist eine helle Patchouli-Basis - der weiße Moschus ist spürbar und erhellt den sonst so grimmigen Patchouli. Dies gefällt mir wieder recht gut. Aber was die Marke House of Sillage, welche ich wirklich reichen Millionärstöchtern ohne viel Geschmack und Charakter anhand der Flakons zuordnen würde, immer mit dem gar nicht passenden Patchouli erreichen will? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Haltbarkeit 8 Stunden. Sillage anfangs stark, dann stark nachlassend und fast hautnah. Flakon: Geschmackssache, wie alle von HoS!

Ich hoffe als Abschluß macht es Tiara morgen besser und setzt dem Ganzen endlich die Krone auf ;-)

Ein Hauch Pflaumenlikör sorgt für eine versöhnliche Note im sonst eher süßen, moschuslastigen Sauberduft. Man kann das mögen.
Orange blitzt kurz in der Kopfnote auf, danach wird es süßlich, blumig cremig mit einem gewissen Weichspüler-Appeal der Lenor-Luxusserie.

Beliebt von House of Sillage

HoS N.001 von House of Sillage Benevolence von House of Sillage Passion de L'Amour von House of Sillage Hufflepuff von House of Sillage Tiara von House of Sillage Cherry Garden von House of Sillage Emerald Reign von House of Sillage Holiday von House of Sillage Hauts Bijoux von House of Sillage Dignified von House of Sillage Minnie Mouse von House of Sillage Chevaux d'Or von House of Sillage Nouez Moi von House of Sillage Ravenclaw von House of Sillage Cream Chiffon von House of Sillage Passion de L'Amour Nouvelle Liaison von House of Sillage Gentlemen's Collection - The Contemporary von House of Sillage Whispers of Truth von House of Sillage HoS N.003 von House of Sillage Whispers of Admiration von House of Sillage