Femme 2006

Femme von Hugo Boss
Femme ist ein Parfum von Hugo Boss für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

FreesieFreesie TangerineTangerine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
bulgarische Rosebulgarische Rose StephanotisStephanotis orientalische Lilieorientalische Lilie
AprikosenschaleAprikosenschale Satinholz AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Gesicht der Werbekampagne ist das Model Julia Stegner.

Boss' Ehrenrettung
Es ist natürlich schon eine gewisse Challenge einen Kommentar über einen Boss-Duft zu schreiben ohne die Adjektive langweilig und nichtssagend zu verwenden. Ich gebs eh zu dass ich die Intention dieser Marke - nämlich unaufdringliche Alltagsdüfte nach denen sich niemand umdreht zu kreieren - absolut nicht zu würdigen weiss.

Boss Femme ist da eigentlich auch nicht viel anders als was man sonst bei Boss so bekommt, trotzdem gefällt er mir überraschenderweise recht gut. Es fehlt ihm diese komische abgestandene und muffige Note, die für mich sehr typisch für Boss-Düfte ist. Auch riecht er nicht übermäßg industrie-zuckersüß wie The Scent for her oder Bottled. Ja... nicht mal langweilig ist er. Hier tut sich was und ich bin positiv überrascht, wie ich es nicht erwartet hätte.

Vom Charakter her erinnert er mich sehr an Boss Woman (das in diesem halbkreisförmigen Flakon). Selbigen hab ich mal als Teenager von meinen Eltern geschenkt bekommen und fand ihn damals zu seriös und ernsthaft für mich. Wie ein Boss-Anzug, Perfekt fürs Büro. Sowas wollt ich mit 17 natürlich auf keinen Fall. Heut passts noch immer nicht zu mir aber man wird ja experimentierfreudiger mit der Zeit ;)

Vermutlich ist es die Freesie die mir da so bekannt vorkommt. Die ist nämlich bei Woman auch drin. Und sie hat so etwas weiches, beruhigendes. Allerdings erst nach einem sehr alkoholischen Auftakt. Ich rieche eigentlich ein frisch-duftendes Blumenbouquet aus dem die Freesie eben im besonderen hervorstrahlt. Nach ca 2 Stunden gesellt sich ein ebenso leichter fruchtiger Hauch dazu. Nix mit saurer Johannisbeere hier. Alles wirkt fein und frisch und durchscheinend. (Ja es gibt noch Hoffnung für die Boss-Duftwelt!).

Und wenn man dann fest mit einer vanilligen 0815-Basis rechnet wirds auch nochmal interessant. Das Satinholz riecht richtig authentisch. Man nennt das auch Zitronenholz. Vielleicht weils gelb ist oder weils so leicht und frisch duftet. Wie ein unbehandeltes Möbelstück aus Naturholz, auf welches die Sonne scheint. . Jedenfalls riecht auch die Basis leicht und frisch, holzig und leicht sauer, was man auf die Aprikosenschale zurückführen könnte. Es könnte sich dabei aber auch um eine noch nicht reife Aprikose handeln. . (Ja... Boss hat seine Ehre gerettet für mich mit diesem Duft).

Sillage und Haltbarkeit sind leider nicht so gut wie ichs gern hätte. Nach 2 Stunden wird er sehr hautnah und rettet sich dann höchstens noch über den halben Tag. Die freundliche Dame im Büro die ihn trägt sollte also nur halbtags arbeiten.

Aber das ist für mich die ideale Trägerin des Duftes. Eine Dame die sofort vertrauenserweckend wirkt. Man scheut sich nicht mit ihr Geschäfte zu machen weil man sicher ist dass sie einen nicht übern Tisch ziehen wird. Somit wäre Boss Femme für mich auch ein idealer Duft für Vorstellungsgespräche, Coachings, Mediationssitzungen oder auch Psychotherapeuten. So klischeehaft das jetzt auch klingen mag. So geht ein sympatischer und dezenter Duft der aber alles andere als langweilig ist.

Für mich ein Kaufkandidat. Übrigens der erste Boss-Duft für mich den ich mir tatsächlich kaufen würde. Auch wenn er nicht minus 75% wär :D

Guilty pleasure?!
Boss-Düfte werden ja im olfaktorischen Ansehen offenbar nicht gerade in der ersten Liga eingeordnet und oft von Attributen wie unauffällig, einfallslos oder langweilig begleitet. Ein generelles Urteil zu dieser Marke mag ich mir nicht anmaßen, da Femme der erste Boss-Duft ist, den ich getestet habe, und – ich mag ihn!

Er hat eine crispe, frühsommerliche Frische, die eben nicht nur aus dem üblichen Zitrusakkord stammt. Auch kommt er ohne aquatische Noten aus. Die Blumenvielfalt wirkt auf mich niemals schwer oder erdrückend: es ist noch kein Hochsommer, sondern April oder Mai (passt ja momentan), wenn die Freesie im kühlen Morgen die erste Sonne genießt.

Außerdem – nicht unwichtig – hält er sogar auf mir länger als ein halbes Stündchen. Immer wieder bekomme ich diesen blumig-frischen Whiff, der mich auf unkomplizierte Weise erfreut. Er mag nicht außergewöhnlich sein, aber es gibt eben ab und zu auch mal Tage, an denen ich kein charaktervolles Statement möchte, sondern einfach eine Nase voll gute Laune. Das macht er prima.

Holly61
Was riecht denn hier so gut...?
Boss Femme ist der Duft, auf den ich am meisten von männlichen Wesen angesprochen werde, ihre Nasen "hängen" buchstäblich an mir, schnüffelnd wie ein Hund, der eine heiße Fährte gewittert hat.

Es ist eben ein Duft, der passt wie ein maßgeschneidertes Seidenkleid und sich sehr gut mit meiner Hautchemie verträgt.

Ein Sprüher, etwas Beerig-frisch-Holziges erreicht meine Nase, auch etwas Zitrisches, vielleicht Mandarine?

In der Herznote entfaltet sich ein herb-frischer Johannisbeerstrauch mit Rosen, ein bisschen Jasmin und ganz feine Lilie, die dem Gesamteindruck etwas
Leckeres gibt, aber wirklich nur ganz im Hintergrund, da lugt ab und zu ein Stückchen Schoki hervor, weiß nicht warum, ist gar nicht drin :)).

Die Frische geht mit der Zeit etwas zurück, und eine warme zarte Herbheit lässt die Nase nicht mehr vom Handgelenk weichen.

Was ist das nur, was hier so schnuppert und mich in den Bann zieht?

Es riecht sauber, warm, trotzdem herb-frisch wie geduscht und gecremt. Amber und ein Aprikosenhauch küssen meine Haut. So sinnlich und feminin, zum Anbeissen.

Wenn die Hautchemie stimmt, wird der männliche Part fragen:"Was riecht denn hier so gut...."?

Edit: Habe den Traumduft wieder entdeckt, während er im Winter ein trauriges Dasein fristete und gar keine Beachtung fand, kommt er nun wie Phoenix aus der Asche.... und läutet den Frühling ein, wie es für mich kein anderer vermag (vielleicht noch L'Instant)..leider ist mein Flakon heute leer geworden...Nachschub muss her...

Damals verschmäht, jetzt gemocht
Damals, ich war vielleicht 17 oder 18, schenkte mein damaliger Freund mir diesen Duft zu Weihnachten. Eigentlich eine gute Idee, denn ich war schon in meiner Teeniezeit sehr an Düften interessiert, badete in pinken, fruchtigen Wolken aus kitschigen Flakons mit kleinen Glitzer Anhängern. Mein Motto: Je süßer, desto besser.

Und dann kam da dieses Weihnachtsgeschenk. Das zart rosa Wässerchen sah vielversprechend aus, doch schon beim Aufsprühen merkte ich schnell, dass Boss Femme nicht das war, was ich erhoffte. Alles, was ich roch, war pudrige Blumigkeit, keine klebrige, tiefe Süße, die ich doch so mochte. Dieses Parfum war für mich ein "Mama Parfum", ein Duft, der perfekt zu einer Frau über 30 passte. Kratzige Pudrigkeit, die mir in der Nase kitzelte, gepaart mit frischen Maiglöckchen und etwas Holz. Nein, das wollte und konnte ich nicht auf meiner Haut tragen und gab meine Meinung auch zum Leidwesen meines jetzt Ex Freundes so weiter. Leider konnte der Duft nicht reklamiert werden, ich hatte ihn ja schon geöffnet....aber wozu hat man den eine Mutter, zu der dieser "Mama Duft" perfekt passen würde :D Gesagt getan, ich habe ihn direkt weiter verschenkt.

Und nun bin ich selbst in diesem Alter und muss mit einem Schmunzeln an das besagte Weihnachtsfest zurück denken, denn, wer hätte es gedacht, plötzlich gefällt mir die kratzige Pudrigkeit und das verspielte blumige, es müssen Rosen und Maiglöckchen sein (wenn auch nicht oben aufgelistet).

Der Duft ist durch und durch weiblich, sehr unschuldig und unsüß, aber anders als andere pudrige Vertreter. Man kann ihn schlecht beschreiben, ich finde, er hat etwas sehr eigenes, aber gleichzeitig macht er den Eindruck, vielen gefallen zu wollen und auch zu können.
Vielleicht werde ich ihn mir in der nächsten Zeit zulegen, obwohl ich keine "Mama" bin ;)

Heute ein Boss!
Ein verregneter Sonntag. Mit Schoko-Chai und Duftkerze auf dem Sofa eingekuschelt dem Regen an der Scheibe lauschen. Ein wunderbares Szenario? Ja ,in der Tat -aaaaaber :
Ein Blick aus selbigem Fenster auf dem Weg in die Küche für Teenachschub ließ mich schockartig innehalten. Wasser.Überall.Etwa 5cm hoch wabert es in regengeprasselten kleinen Wellen über den Balkon auf der Suche nach dem Abfluss. Panik.es dämmert bereits, fix den Vermieter anrufen. Nach kurzer Beratung versuchte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben als Klempner-und das mit großem Erfolg! die Fliesen angehoben,den Abfluss gereinigt-et voila!!!! Ich fühlte mich wie der Boss ! Durchgeregnet und voll guter Laune komme ich nun aus der Dusche. Meine Nase ,beflügelt vom irrationalen stolz der erledigten Aufgabe wünscht nach einem Duft-meine Augen bleiben auf der Suche nach olfaktorischer Belohnung im Regal ab Boss Femme hängen !Ja!genau dich brauche ich jetzt!
Zart blumig ,ein bisschen Leichte Süße die aus dem Hintergrund anklopft ... ich fühle mich erfrischt,stark,stolz auf meine Leistung und fühle mich wie der weibliche Boss -eben Boss Femme!!! Seit heute mag ich ihn für gerade diese Stimmung umso lieber

Freesie24Freesie24 vor 3 Jahren
Der erste Kaffee des Jahres draußen, Frühlingssonne, Jeansjacke über warmem Pullover und dazu Femme. Jedes Jahr wieder- perfekt!
DianaschaDianascha vor 1 Jahr
Mich erinnert der Duft an meine Mama! Schön, nicht zu süß , 100% alltagstauglich und nicht aufdringlich. Du bleibst in meinem Herzen :)
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Wenn einem alles zuviel ist, und man etwas Frisches und Leichtes braucht. Wirkt irgendwie stimmungsaufhellend.
Anna1991Anna1991 vor 7 Jahren
Sauber, blumig, frisch, aufheiternd... Dezent, aber doch wahrnehmbar.
Ein zeitloser Duft, der immer passt!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Freundlicher Florale, zunächst Freesie mit Johannisbeere, dann kommt die Rose ins Spiel. Frisch, dezent, aber vernehmbar. Leicht pudrig.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss