Boss Jour pour Femme 2013

Boss Jour pour Femme von Hugo Boss
Ein Parfum von Hugo Boss für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

GrapefruitblüteGrapefruitblüte LimetteLimette BuchuBuchu
FreesieFreesie GeißblattGeißblatt MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber WeißbirkeWeißbirke IrisIris
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.
Schauspielerin Gwyneth Paltrow ist das neue Gesicht der Kampagne.

Magerstufe
Beim Betreten fällt mir gleich die neue Werbung für Boss Jour pour Femme auf, Gwyneth Paltrow, strahlend weißes T-Shirt und mit Wespentaille. So richtig froh scheint sie jedoch nicht zu sein, das Lächeln etwas schmallippig, man könnte fast auf die Idee kommen, jemand hat ihr die Lätta vom Brot geklaut.

Ohne Erwartungshaltung, aber mit natürlicher Neugier gesegnet, entnehme ich dem schlanken, weißen Flakon, den es in schwarz schon für Boss Nuit gibt, 2 Sprühstösse. In weiß sieht er irgendwie ein wenig billig aus, ist vielleicht Geschmackssache.
Danach eröffnet sich mir etwas sehr zurückhaltendes, ganz ganz ganz zartes blümeliges, so leicht, dass es mir tatsächlich unmöglich ist, Einzelheiten zu erkennen. Nach ca. 5 Minuten fällt dieses Hingehauchte in sich zusammen. Ist der jetzt weg?
Aber nein, da kommt noch was, da kommt noch was... etwas ganz ganz zartes, dezentes, pudriges diesmal, ein wenig synthetisch auch, so eine Sorte Puder, nicht direkt unangenehm, aber wie ich sie nicht gerne an mir haben mag. Und eben dermaßen leicht und dezent und rücksichtsvoll und kann keiner Fliege was zuleide tun...
Hielt ca. 1 Std und ich habe keine Ahnung, für was man so etwas brauchen sollte. Dieses EdP erscheint mir ganauso mager wie die Gwyneth auf ihrem Poster, eine einzige olfaktorische Wespentaille halt.

Salat ohne Dressing
Das Werbefoto:
Hier stimmen doch mal die optische Werbung und das Produkt überein.

Gwyneth Paltrow ist für mich die perfekte Verkörperung von Angepasstheit, Beliebigkeit, Harmlosigkeit und Austauschbarkeit. Stets tut diese Frau, was die US-Filmindustrie von ihr erwartet. Immer elegant gekleidet. So dürre, dass Mann oder Frau vor einer (körperlichen) Auseinandersetzung mit ihr keine Angst haben braucht. Tränchen und Scheinwerferlächeln immer im passenden Moment auf Knopfdruck parat. Am liebsten würde ich ihr zurufen: Mädel kipp dir doch wenigstens etwas Dressing an den Salat!

Auf das Leben umgesetzt: nett anzusehen, angepasst, harmlos, beliebig und garantiert austauschbar. Das signalisiert der Flakon und so entwickelt sich dieser Duft auch auf meiner Haut: ein netter, harmoniebedürftiger, verhaltener, schwacher Blümchenduft mit synthetischer, zitrischer, puderiger Note. Gute 5 Stunden kann ich diese Harmlosigkeit an mir wahrnehmen.

Der Werbetext von BOSS:
>>"Dies wird Ihr Tag." Ein Duft wie das erste Tageslicht, voller wunderbarer Möglichkeiten - dieses Gefühl vermittelt BOSS JOUR Pour Femme als einzigartige Quelle der Inspiration für Frauen. Wo immer Sie sind, das erste Tageslicht gibt einem ein dynamisches und fesselndes Gefühl der Vorfreude. Zu dieser Zeit gönnt sich die BOSS Frau einen kurzen Moment der Ruhe - um sich auf das vorzubereiten, was vor ihr liegt und mit Begeisterung alle Aufgaben wahrzunehmen.>>
stimmt nicht.

Dynamisch und fesselnd ist an dem gar nichts.
Mit diesem Duft wird das garantiert nicht mein Tag. Wenn ich den auftrage, dann kann ich ruhig mal nackig das nächste Meeting leiten. Das würde gar nicht auffallen, weil niemand bemerkt, dass ich überhaupt anwesend bin.
Ich will auch nicht mit Begeisterung alle Aufgaben wahrnehmen müssen, die vor mir liegen.

Hey, ich bin eine Frau, ich bin hier der BOSS und ich will meinen Salat mit Dressing.

PS:
Nun soll es ja Berufsgruppen geben, bei denen die Vermittlung des Eindrucks von Diskretion und steter Dienstbarkeit erforderlich sind…
Hier sehe ich eine Einsatzmöglichkeit für dieses Parfüm. Aber dann ist da noch das Problem mit dem hohen Preis. Hmm, vielleicht einfach nur ein gutes Deodorant benutzen?!

Im Zweifel für den Angeklagten
Nach dem vorangegangenen vernichtenden Kommentar fühle ich mich gedrängt, meine Sympathie für Jour pour Femme zu gestehen, auch wenn dessen angeknackster Ruf vielleicht nicht wiederherzustellen ist.

Auf meiner Haut entwickelt er nach kurzem zitrischem Auftakt nämlich eine wunderschöne helle Blütennote, hinter der ich unter anderem Jasmin, Veilchen und Heliotrop vermute. Freesie und Geißblatt sind so zurückhaltend eingesetzt, dass ich sie einzeln nicht identifizieren kann. Die Duftnoten harmonieren sehr gut zusammen und erzeugen für mich den Eindruck eines "warmen" Weiß, nicht so kühl und frisch wie man es aus Anais Anais oder Black for Her kennt.
Insofern ist das Thema "Tag" hier für mich passend umgesetzt.

Obwohl die Sillage eher körpernah und verhalten ist, bleibt der Duft ca. 5 Stunden bei mir, was ich zumindest nicht schlecht finde.

Der Flacon ist schnörkellos und schlicht analog zu dem von Nuit pour Femme. Durch die schlanke Form und die opake Oberfläche wirkt er fragil und edel.

Natürlich wurde das Rad hier von Boss nicht neu erfunden und man kann darüber diskutieren, ob die Welt noch einen weiteren harmlos-blumigen Duft braucht, aber ich hatte schon wesentlich schlechtere - und dazu teurere - Parfums unter der Nase.
Und weshab sind wir so überkritisch, wenn es um eine bekannte "einheimische" Marke geht? In den Outlets rennen Einwohner weit entfernter Nationen die Türen der Boss-Shops ein und schleppen brechend volle Tüten ab und wir haben nur Verachtung übrig, vermehren stattdessen lieber das BIP anderer Länder?

Sei's drum - für mich ist Jour pour Femme ein netter Blütenduft, der niemandem weh tut, und den ich sogar kaufen würde, wenn er mir irgendwo günstig unter die Finger kommt.

FLUidENTITY
Wäre der Duft noch langweiliger, würde er rückwärts duften.
So, und weil der Flui sich tierisch über den Nuit von Boss aufgeregt hat, muss jetzt hier noch kurz nachgetreten werden. Schlimmer kann`s ja kaum werden, dachte sich der Flui und stapfte in die nächste Parfümerie um den Jour zu testen. Und siehe da: Schlimmer geht immer, worauf der Flui sich beim heim latschen schon ein nettes Kommentärchen ausdachte. Zuhause angekommen, setzte sich der Flui an den Laptop, und begann zu schreiben.

Kurzum, der Duft schreit einfach nach blankem Nichts. Welke Blümchen mit Körpermilch? Ja ich glaub des kommt hin. Die Grapefruit ist allemal ein saurer Auftakt, der noch die Herznote versaubeutelt. Geballte frische, freshe Blumenpower will die Pyramide versprechen, aber hält nicht Note. Wenn es wenigstens nur langweilig wäre, aber die Herznote kommt bei mir echt, ich weiß gar nicht wie ich es anders sagen soll, so säuerlich welk, was ranzig daher.

Eine stechende Note mit spontanem Weg-Schnupper-Reiz :-(

Dove-Duschgels sind in etwa vergleichbar, und die Duftintensität ist auch nicht viel schlechter.
Würde gerne mehr berichten, aber das gibt die ganze Angelegenheit nicht her.
Der Flakon ist aber bisschen schöner als der vom „Nuit“ finde ich, die Aufmachung für den Tag kommt wenigstens etwas frisch rüber, während die für die Nacht jetzt nicht nach spannendem Big-City-Nightlife kreischt.

Mein Riecher empfiehlt definitiv anderes.

Hausfrauentag
Puh, sorry, aber ich sags lieber gleich. An Jour lasse ich kein gutes Haar. Ich fall gleich mit der Tür ins Haus: Einer der schlechtesten Düfte, die ich je erschnuppert habe.
Mein Kopfkino zeigt mir eine Hausfrau, die mit einem stinkigen alten Putzlappen durchs Haus feudelt, verschwitzt ist sie. Zum waschen hats nicht gereicht, aber sie hat ein billiges Deo aufgetragen. Auf dem Küchentisch gammeln ein paar Früchte vor sich hin. Plötzlich klingelt es an der Wohnungstür, und ein Staubsaugervertreter steht da in einer Megawolke Rasierwasser....
Der Duft riecht sehr stechend, irgendwie muffig nach altem Lappen, nach vergorenen undefinierbaren Früchten und nach Rasierwasser. Ich mußte ihn umgehend abwaschen. 10 % gab ich in der Bewertung, weil weniger leider nicht geht.
Für mich unbegreiflich, daß Gwyneth Paltrow sich für so einen Schund hergegeben hat.
Sorry und nix für ungut. Aber meine Nase empfindet so.

NerolineNeroline vor 5 Jahren
Seichter nichtssagender ultradünner Blumenduft- Wer nach nichts riechen will und dafür auch noch 39,-€ bezahlen möchte liegt hier richtig.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Ich dachte ja schon Nuit sei unterirdisch öde. Aber Jour toppt die ganze Langeweile noch mit Monotonie. Dann lieber Kernseife.
GutriechfeeGutriechfee vor 8 Jahren
Nichtssagend süßlich mit unterirdischer Haltbarkeit, an mir weder frisch noch gourmandig. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Charakterlos.
SmittySmitty vor 4 Jahren
Schöne Blumen in der Theorie. Drin zu synthetisch und stechend. Der Flakon auch etwas billig. Gibt's Besseres und günstiger bei dm.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Eigentlich viele helle Blüten drin, die ich mag, aber der Duft ist drückend seifig und sehr synthetisch. Da finde ich Ma Vie netter.

Diskussionen zu Boss Jour pour Femme

Melanonym in Damen-Parfum
Schaut nicht gut aus. ☹️Ich hab den auf der Website auch nicht mehr gefunden.Und online scheint es den auch nicht mehr bei Douglas und Co zu geben....

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss