Boss Orange 2009 Eau de Toilette

Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Luigi Bormioli
Boss Orange (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hugo Boss für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte ApfelApfel
OrangenblüteOrangenblüte weiße Blütenweiße Blüten
VanilleVanille SandelholzSandelholz OlivenholzOlivenholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

aus der Nase, aus dem Sinn
Keine Ahnung, wie lange ich es nun versucht habe – drei Wochen, vier, fünf, sechs.
Immer wieder sind wir uns begegnet, "Boss Orange" und ich, ein Test ergab den anderen und ließ mich ratloser zurück.
Ich legte Pausen ein, den Duft beiseite, vertraute meiner Nase nicht und nicht der Haut.
Bis ich irgendwann erkennen mußte: Es liegt nicht an der Nase, es liegt nicht an der Haut – es liegt ganz einfach daran, daß wir nicht füreinander geschaffen sind, der Duft und ich, daß die Chemie nicht stimmt wie auch bei manchen Menschen nicht.

Ein bißchen lag es sicher auch am ersten Mal.
Am ersten Test, an meinem Ungestüm, das mich zu sorglos splashen ließ – die Probe hatte keinen Sprüher, doch einen langen Stab, der sinnvoll war und ist, der jedoch unbeachtet blieb.
Das rächte sich mit Kehlekratzen, Magendrücken, einem Band um meine Stirn.
Das mahnte mich zur Vorsicht bei jedem fortan nächsten Mal.

Das besser wurde, sicher doch – doch keine große Liebe.
Auch keine kleine und keine Liebelei.
Dabei ist sie schon schön, die "Boss Orange", sehr (!) moderat dosiert.
Warm ist sie, süß ist sie, ein bißchen kratzig leider auch, doch das läßt sich verschmerzen.
Und Orange – ja, doch, das kommt schon hin, so von der Farbe her.
Ansonsten Apfel ohne Sine, nicht frisch vom Baum, auch nicht aus der Natur.
Im Labor hat man ihn nachgebaut, auf Apfelbrei getrimmt, gezuckert, ohne Zimt.
Ein bißchen Holz im Hintergrund und drumherum, hier und dort auch ein paar Blümchen, sonnengewärmte Haut, ein Hauch von Haarspray obendrein – das ist gar nicht unangenehm, das drängt sich auch nicht auf.
Später Sommer, früher Herbst, die Sonne steht schon tief.
Terracotta, Bernstein, ein Glas mit Honiggold.

Wir haben es versucht, der Duft und ich – immer wieder, noch und noch.
Doch Liebe läßt sich nicht erzwingen, nicht zum Menschen, nicht zum Duft.
Auch wenn er kratzt und im Zuviel die Keule schwingt, so bringt er nichts zum Schwingen, löst kaum Gefühl und kein Begehren aus.
Seltsam flach wirkt "Boss Orange" auf meiner Haut, beinahe körperlos – keine Ecken, keine Kanten, die Kontur verleihen, ihn erkennbar machen, unverwechselbar.
Würde ich ihm andernorts begegnen, nächste Woche, nächstes Jahr, ich würde ihn nicht mehr erinnern – aus der Nase, aus dem Sinn.
Und das ist doch eigentlich sehr schade.

liebenswürdiger Tagesduft
Durch den Kommi meiner Vorrednerin animiert, sprühte ich mal wieder - kritisch - Boss Orange.
Doch an mir wirkt der Duft weiterhin freundlich - sogar liebenswürdig.

Apfel und Bergamotte sind frisch und nicht sauer, verwoben mit einem Orangenhauch und warm bestrahlt von der Orangenblüte.
Weisse Blüten erhellen den leichtfüßigen Duft, und das Olivenholz verleiht ihm Stabilität.
Noch mehr Substanz fügt die süßliche Vanille hinzu - doch Orange bleibt transparent, jenseits jeglicher Schwere.

Dennoch ist die Haltbarkeit gut - besser als bei Suddenly, den ich als ähnlich empfinde.

Wer es eine Spur ausdrucksvoller möchte, mag es mit Boss Orange Sunset versuchen.

Doch als beschwingten Tagesduft setze ich Boss Orange EdT gern ein.

Entweder ich hatte ..
.. zu hohe Erwartungen, oder "Boss Orange" ist wirklich nicht gut.

Zuerst riecht es nach synthetischem Apfel und nach synthetischer Orange. Wäre "synthetisch" gut, würde dieses Eau de Toilette die volle Punktzahl bekommen. Dass was leicht Blumiges da ist kann schon sein, irgendwo gut versteckt hinter der ganzen chemischen Süße, die einen regelrecht erdrückt und einen wie eine schwere Wolke umgibt. Die Basisnote lässt lange auf sich warten, ist dann aber eigentlich überraschend angenehm. Vanille und Orange dominieren hier und ergänzen sich gegenseitig schön. Etwas synthetisch bleibt der Duft aber bis zum Schluss, auch wenn es deutlich besser und gut tragbar wird.

Gäbe es diesen Duft für ein paar Euros in der Drogerie würde ich ihn mir vielleicht für zwischendurch holen. Für einen Boss-Duft leider eher enttäuschend. Die Werbung suggeriert für mich ein Gefühl von unbekümmerter Leichtigkeit und Spontanität, dass sich bei mir nach dem Aufsprühen aber nicht einstellen will. Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich auch für vollkommen ungerechtfertigt. Haltbarkeit ist so lala. Abgesehen davon habe ich aber noch ein "Problem" mit "Boss Orange": Für den Sommer ist es die meiste Zeit zu pappig-süß und zu synthetisch; für den Winter ists nicht intensiv genug. Grad für den Frühling/Herbst gibt es soviele schöne Düfte, da ist es für mich Unsinn auf "das da" zurückzugreifen.

Beim ersten Mal...
... da ging's noch. Ich fand den Auftakt frisch und leicht synthetisch, konnte aber Apfel und Bergamotte recht gut erkennen. Im Verlauf wurde es fruchtig-blumig, und ich meinte auch, die Orangenblüte zu erkennen. Langsam schlich sich dann Vanille dazu, und mein vorläufiges Endergebnis war Brausepulver, allerdings nicht mehr allzu sehr prickelnd. Auf die Hölzer - insbesondere auf Olivenholz war ich neugierig, dass hatte mich hauptsächlich zum Kauf angeregt - wartete ich vergebens. Aber ich dachte immerhin noch: Na, für warme Tage kann man den mal tragen.

Nach ca. 6 Stunden habe ich nachgesprüht... und war ob der Synthetik entsetzt. Ich hatte ja schon bemerkt, dass der Duft im Auftakt leicht synthetisch war, aber diesmal wurde ich davon regelrecht überwältigt. Und es änderte sich auch nicht wieder. Alles was ich beim ersten Aufsprühen noch meinte, erkennen zu können, war fort. Es roch jetzt nur noch synthetisch-süßlich.

Puh! So etwas von einem Blind-Fehlkauf!

ElysaShades
Zu fad um schlecht zu sein
Ich kann mit den Boss-Düften einfach nix anfangen. Die die ich hab und hatte, hab ich geschenkt bekommen oder super-günstig im Angebot gekauft. Sie sind mir einfach alle mitnander zu stromlinienförmig. Dabei bin ich sicher keine die nur ausgefallene Nischendüfte mag. Auch Mainstream im mittelpreisigen Bereich kann mich begeistern aber es sollte doch ETWAS haben. Und dieses ETWAS fehlt mir hier vollkommen.

Im Werbespot haben wir eine Sienna Miller die ein bisschen arg gekünstelt-überdreht wirkt. Am Duft kann das nicht liegen.
Der Auftakt ist schön spritzig-wässrig mit einem Hauch von Apfel. Der verflüchtigt sich aber relativ schnell. Durchgehend wahrnehmbar sind während des gesamten Duftverlaufes sehr sauber die Orangenblüte und die sogenannten weissen Blüten. (Ich nehme an die heissen so weil sie so rein und frisch wie frisch-gewaschene weisse Wäsche duften?). Es riecht sauber und sehr saftig und die Vanille fügt eine nette Cremigkeit hinzu, ohne besonders süß zu werden, damits auch ja niemanden nervt.. Sandelholz und Olivenholz nehme ich nicht wahr. Nach 3 Stunden ist es auch schon vorbei. Ein leichter orangiger Hauch bleibt auf der Haut noch eine Weile zurück.

Ich kann den Duft gar nicht als schlecht bezeichnen. Dafür ist er viel zu unspektakulär. Er riecht keineswegs billig oder synthetisch. Eigentlich nur frisch, blumig und sommerlich-leicht, aber so gewollt-unauffällig. Und irgendwie nervt mich das. Ich hab so ungefähr ein - zweimal im Jahr das Bedürfnis ihn zu tragen. Nach kurzer Zeit nervt mich dieses "Um Himmels Willen bloß nicht Auffallen"-Mäßige. Dann wird er in die Ecke gestellt und wenn ich ihn im nächsten Sommer wieder in der Hand hab, hab ich längst schon wieder vergessen wie er riecht.

Empfehlen würde ich ihn höchstens jungen Mädels die sich olfaktorischen Experimenten noch nicht gewachsen fühlen. Oder erwachsenen Damen mit zickigen Arbeitskollegen die sich über raffinierte Düfte beschweren.

Man verstehe mich bitte nicht falsch. Es gibt dezente Düfte die ich sehr mag. Aber Orange wirkt auf mich einfach zu reissbrettmäßig. Jeder Duft den ich bis jetzt getestet habe (sofern ich mich dran erinnere). auch wenn er mir nicht gefallen hat, hatte irgendwas Interessanres... irgendeine Aussage. Sowas fehlt mir bei Orange komplett. Er ist wie ein leerer Raum. Nicht schön, nicht dreckig, einfach nur leer und ohne irgendwas drin was man entdecken könnte. Sicherlich gibts Leute die genau das möchten. Aber für Leute die Parfums lieben und nicht bloß tragen damit sie nicht stinken ist das echt nicht das Richtige.

BehmiBehmi vor 3 Jahren
Riecht wie Campino-Orange-Bonbons schmecken. Nicht mehr und nicht weniger, sympathische Synthetik to go, Haltbarkeit recht nett.Retrofeeling
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Schließe mich den meisten Meinungen hier an:
Netter,leichter und zurückhaltender Alltagsduft
Zarte Blüten,fruchtiger Apfel+cremige Vanille.
Radarlocke01Radarlocke01 vor 3 Jahren
Toller Duft für die ganz heißen Tage. Fruchtig süßer Apfel, schöne Orangenblüte, leicht würzig durch holzige Noten. Vanille rieche ich nicht
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Ich rieche hier zum Glück keine O-blüte. Finde den Duft frisch & heiter. Milde Früchte, ein paar Blümchen, Holz. Das ist dezent und leicht.
PuderkindPuderkind vor 4 Jahren
Boss Orange ist ein sehr geradliniger und gefälliger Duft, gut für jeden Tag und durchaus mit Wiedererkennungsfaktor. Duft meiner Schulzeit!

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss