Myrrhiad von Pierre Guillaume
Ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

MyrrheMyrrhe VanilleVanille SüßholzSüßholz schwarzer Tee Absolueschwarzer Tee Absolue

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Huitième Art", welche 2018 in "Collection Noire" umbenannt wurde.

Ergreifend
Wenn es grau und kalt ist
Myrrhiad ist genau eins der Parfüms, das für graue und kalte Tage erschaffen worden sind.
Honig, Vanille,Harz, Rauch und ein dunkler Hauch von Tee kombinieren sich hier prächtig. Zudem ist der Duft ein richtig gut gelungener Gourmand, der sich als sehr edel erweist. Zudem umwickelt Myrrhiad den Körper, wie eine dicke Decke. Da kann man nicht anders, als sich reinkuscheln. Leise Musik im Hintergrund, das Kaminfeuer am Brennen, den warmen Tee in der Hand, das leise Plätschern des Zimmerbrunnens, leicht gedimmtes Licht, die Füße ganz dick eingepackt in Omas Wollsocken und draußen die fallenden Schneeflocken. Mehr braucht man nicht, um tief in die Wohlfühloase, seines Inneres, einzusinken.

Wie schon Ergoproxy schrieb : Einen wahnsinnigen, spektakulären Duftverlauf weist dieser Duft nicht auf und das ist keineswegs störend. Er ist weder komplex, noch muss man ihn 1000 mal sezieren, um zu begreifen, was dieses Parfüm schaffen will. Was es der Welt vermitteln will. Einem selbst. Das weiß man sofort, wenn man ihn auftragt. Es ist einfach ein Duft, der eine wohlige Atmosphäre schafft. Im Raum. Im Geist. Im Herzen. Wunderbar unterstrichen von prächtigen Myrrhe, dazu ein kräftiger Hauch von schwarzen Tee, sanft beigemengt anfangs ein Schuss Zitrone, die sich wie Ölfarbe im Nichts verfließt. Darüber hinaus eine warme Decke von Vanille, die sich umgarnt fühlt von Süßholz. Das Harzige im Duft kann man förmlich spüren, wenn man sich direkt den Duft unter die Nase hält. Die Haut scheint verflossen mit Harz auf sanften Sandelholz. Zarte Sonnenstrahlen streicheln auch noch dazu meine Sinne. Wunderbar gegen die Winterdepression. Man bekommt das, was einem auch versprochen wird. Alles in der Duftpyramide ist enthalten und all sie geben ihr Bestes. Sie sind schön und deutlich wahrzunehmen. Die Haltbarkeit würde ich mir aber, mit deutlich längerem Atem wünschen. Denn wenn der Traum endet, ist auch schon das Parfüm verduftet. Mehr als sechs Stunden packt er nicht. Zumal bei mir nicht. Die Sillage ist auch eher zurückhaltend, doch das ist kein K.O. Kriterium. Ich mag den sowieso nur für mich haben, wenn ich mal in meine ruhigen Phasen abtauchen will.

Wenn es grau und kalt ist, streiche alles gedanklich in dir bunt.
Lasse nur den ruhigen Schneefall auf dich wirken.
Beobachte die prächtigen Schneeflocken, wie sie leise vom Himmel fallen.
Lasse sie sachte auf deine Hände sinken.
Spüre die zarte Kälte dieser.
Dein warmer Körper springt innerlich vor Freude.
Wie frisch, wie aufgetaut, scheinst du wieder.
Denn die ruhige Zeit ist am Kommen.
Gehe in dich und decke dich ein.
Deine Seele wird es dir danken.

Der balsamische Fleckenteufel
Ja, so mag ich Gourmanddüfte. Alle Duftnoten sind ausgewogen und die Süße ist wohl dosiert. Es duftet lecker, ohne zu sehr den Eindruck einer Konditorei zu erwecken.

Einen großartigen Duftverlauf hat Myrrhiad nicht, aber genau das macht ihn für mich unwiderstehlich.

Alle oben aufgeführten Bausteine sind enthalten und am deutlichsten kann ich die balsamische Myrrhe und den rauchigen Tee wahrnehmen.

Myrrhiad ist ein Wohlfühlduft gerade für kalte Tage. Er passt hervorragend als duftende Untermalung, für einen herbstlichen Spaziergang und das sich anschließende aufwärmen auf einer gemütlich warmen Couch, bei einer schönen Tasse Tee, Kerzenlicht und einem guten Buch.

Die Haltbarkeit ist hervorragend und die Duftaura breitet sich nicht zu weit aus.

Einen klitzekleinen Nachteil hat dieses Parfum, es ist ein Fleckenteufel. Die Farbe des Parfums, gleicht dunklem Bernstein und ist für das Aufsprühen auf Kleidung nur bedingt geeignet. Es ist also Vorsicht bei hellen Stoffen geboten!

Karamellgolden durch kleine Gassen und Winkel
Wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Duftrichtung ist und etwas vollkommen anderes angeboten bekommt - dann können daraus wahrlich Seelenlieben werden.
So geschehen und schon auf dem Papierstreifen war ich richtig fasziniert. Was sich dann aber auf meiner Haut tat, gleicht einem Nasenhöhepunkt!

Myrrhiad ist kein Hi-ich-komm-mal-ums-Eck-rum Duft.
Nein er ist sofort da, eine Woge von vertrauter intimer Nähe umgibt mein Handgelenk und ich hänge Millimeter davon entfernt mit der Nase an meiner Haut - und bringe den Arm nicht wieder nach unten. Dabei erschlägt der Duft aber niemanden, er ist kräftig präsent aber nicht aufdringlich.
Ich könnte nun so verhaaren, würd blöd aussehen für alle anderen und irgendwann würde es sicher schmerzhaft werden.
Myrrhe und Vanille, welch sagenhafte Kombi und wenn dann noch dunkler aromatischer Tee dabei ist passiert wie in Trance, dass ich meine Kontokarte der lieben netten Verkäuferin zuschiebe und einfach nur nicke.

Auf der Straße in der Dämmerung habe ich einen Begleiter.
Gassenschleicher, Schattengestalt bist du.
Deine Aura ist nicht wild, eilt dir nicht voraus, nein du bleibst bei mir und das ist gut so. Fast eigensinnig möchte ich, dass du nur für mich und neben mir schleichst, im Schatten verweilst wenn ich raste und sofort bei mir bist wenn ich auf dem Weg bin.
Du bist sinnlich und auf irgendeine mir nicht erklärliche Weise erotisch. Du wirst so schnurrig-cremig, weichfließend, anziehend-warm als wärst du ein Pheromon, und ich fühle mich von dir umwoben, geschmeichelt, beachtet und geliebt.

Glaubt man meinem Mann (also ich tu es) dann haben meine Augen geleuchtet als ich dich auf der Haut trug, dich in die U-Bahn führte und in all der vielen Menschen haben wir uns nicht verloren, ruhig und besonnen wurde ich mit dir.
Du bist nicht nur für die kühlere Jahreszeit gedacht, grade wenn es warm wird kommst du erst richtig zur Geltung wie ich finde.
Weil du trotzdem nicht zu auffällig bist und niemandem zu nahe trittst, weil deine Vanille so buttrig fein ist, die Myrrhe so mild und der Tee so aromatisch köstlich.
Wenn du Stunden auf meiner Haut verweilst, dann finde ich deine hautnahe Intimität einfach nur noch wunderschön. Je länger du auf der Haut bist, desto tiefer fühle ich mich verbunden.

Wärst du eine Farbe, dann karamellgolden mit kleinen dunklen Sprengeln.
Und jedesmal wenn ich dich trage, dann spüre ich einen kleinen Stich im Herzen, werde ich doch augenblicklich zurückkatapultiert in die kleinen Gassen von Covent Garden, in die feinen Winkel und mein Herzchen tanzt vor Freude. Sehnsucht ist manchmal auch etwas wunderbares!

2032 Rezensionen
Süßholz-Wolke
Und wieder eine Marke, die ich nicht nur nicht kenne, sondern auch noch nie etwas davon gehört habe. Das ist das tolle an Parfumo, so dass man immer mal wieder etwas neues entdecken kann. Vor allem, wenn diese Proben durch einige liebe Parfumas mir gesendet oder gegeben werden (danke an alle!).

Der einzige Nachteil ist, dass dann irgendwann die meisten Düfte sich sehr ähnlich riechen und man sich erst recht nicht entscheiden kann, was man eigentlich haben will. Oder man möchte am liebsten ALLES haben… Ob das der Grund dafür ist, dass die meisten „Habe Ich“ oder „Abfüllungen“ – Listen der meisten Benutzer hier immer und immer weiter ansteigen? Hmm…. nur Süchtige hier… :DD

Der Duft:
Oh, was für eine schöne Duftwolke gerade aufsteigt. Ich rieche zuckriges Holz (na gut, Süßholz…), vermischt in einer tollen Myrrhewolke. In den nächsten Minuten bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Holz deswegen süßlich riecht, weil da in der Duftpyramide Süßholz angegeben ist, oder weil sie schön mit der Vanille harmoniert, die ebenfalls einen tollen süßen Duft abgibt.
Für mich riecht der Duft auch ganz leicht tabakartig im Hintergrund, wodurch der Duft damit auch durchaus Unisex wird.
Einzig und allein der Schwarztee enttäuscht, weil er abwesend zu sein scheint, und gerade auf ihn hatte ich mich so gefreut… *seufz* :(
Ein wenig süßlich auf Grund der Vanille, aber hauptsächlich harzig-rauchig (also durch die Myrrhe) und etwas holzig bleibt der Duft dann auch bis zum Ende.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Also, normalerweise bin ich von Düften, die Myrrhe bzw. Weihrauch enthalten, stärkeres gewohnt. Der Duft hier ist zwar ganz okay und wird auch an einem riechbar sein, aber so stark strahlend ist er dennoch nicht und könnte vor allem an kalten Wintertagen etwas untergehen. Aber naja, nicht jeder Duft muss ja gleich wie ne Bombe wirken…
Aber winterlich ist jedenfalls die Haltbarkeit, da der Duft mehr als acht bis zehn Stunden auf der Haut haftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat stark abgerundete Ecken. Auf der Vorderseite sind zwei Augenförmige Formen zu sehen, die passend zum Weihrauchcharakter des Duftes gekreuzt zu sehen sind, wobei auf der horizontalen Figur der Name des Duftes draufsteht und diese auch ein wenig nach außen gewölbt ist. Die senkrechte Figur ist aus Glas und gibt einen kleinen Einblick ins Flakon. Der Deckel ist groß und bogenförmig.
Es gibt auch weiße Flakons (bzw. scheinen die weißen Flakons die aktuellen zu sein), die meiner Meinung nach noch schöner sind, da das Glas auf der Vorderseite Pastellfarbene… ähm nun ja, Farben hat und mit der weißen Optik besonders schön aussieht.

Hmm… der Duft ist ziemlich schön geworden. Ich kannte die Marke bislang noch nicht, aber die süßliche, vanillige Holz-Myrrhe Kombination erinnert an schöne Winterabende, die allerdings bei mir auch ein gewisses Gefühl der Einsamkeit hervorrufen bzw. solche Momente sogar verstärken. *seufz*
Schon komisch, was so ein Duft plötzlich bei einem auslösen kann, aber das wisst ihr alle hier nur allzu gut, nicht wahr? Jedenfalls war es bei mir früher nicht so, dass mich Düfte emotional mitgenommen haben… jedenfalls nicht so stark…

Aber wie auch immer, gleichzeitig gibt er einem paradoxerweise auch ein wenig ein eigenartiges Gefühl der Geborgenheit und Wohlbefinden, was bei mir jedenfalls eventuell daran liegt, dass er mich auch an meine Kindheit erinnert, da solche Düfte vor allem an kalten Wintertagen damals die Wohnung umgeben hatte.
Hmm… irgendwie bekomme ich gerade Lust, mein Zimmer auch mit einem Duft wohlig zu beduften… muss mal gleich „irgendein“ Yankee Candle abfackeln, mal sehen welche Sorten ich noch habe :D

An sich ist der Duft ja sehr einfach gestrickt, aber kann eben, je nach Person, diverse Erinnerungen auslösen. Aber so oder so, der Duft ist ein sehr schöner Duft für den Herbst und Winter und zu allen Situationen verwendbar.

Ein Test lohnt sich, vor allem für Vanille Fans, die auch auf Weihrauch (oder Myrrhe) stehen.

Leimbacher
Diesem Süßholz-Raspler hört jeder gerne zu
Huitieme Art hat schicke Flakons, einige Geheimtipps, bezahlbare Preise und zum Großteil interessant klingende Konzepte/Duftpyramiden - seltsam dass ich bisher noch nie mit der Marke in Kontakt kam. Aber gerade Myrrhiad, Sucre debene oder Monsieur reizten mich schon lange. Nun kam heute mit dem süßen Myrrhe-Duft endlich der erste Flirt.

Süße rosane Myrrhe, Süßholz-Geraspel Deluxe, ähnelt Casanova von Histoires de Parfum, sanfte Vanille, könnte einer der simplen aber äußerst potenten Profumum Romas sein, trifft meinen Nerv, zum Kuscheln geboren, Winterwonderland-Duft mit Klasse & Charme, fast schon rötlich fruchtig, minimal rauchig wie wenn eine Mischung aus Schwarz- und Fruchttee durch die Wohnung zieht, Gefahr für helle Kleidung! Eines der Highlights meiner Woche! Und das geilste war der Ausklang oder vielleicht auch die Mutation nach 20 Minuten Sonnenbank - feinstes Lakritz gepaart mit weißer Schokolade!!! Richtig gehört, ein Wahnsinn!

Flakon: handlich, eigenständig, hochwertig, cool.
Sillage: Süßholz-Casanovas machen wenig Gefangene.
Haltbarkeit: kein Sorriso, aber immerhin 8 Stunden.

Ein fulminanter Start in diese schnieke Marke & ein idealer Einsteiger-Nischenduft, da er zwar an süsse Bestseller erinnert, diese jedoch in jeder Disziplin in den Schatten stellt und daher neue Grenzen aufzieht!