Candour von Humięcki & Graef
Flakondesign Bel Epok
Candour ist ein Parfum von Humięcki & Graef für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Offenheit”.

KardamommilchKardamommilch IngwerIngwer GalbanumGalbanum MaiglöckchenMaiglöckchen MandelMandel OlivenblattOlivenblatt SalbeiSalbei SandelholzSandelholz IrisIris KalmusKalmus LavendelLavendel UnterholzUnterholz VeilchenblattVeilchenblatt VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.01.2024.
Die Düfte aus dem Hause Humiecki & Graef widmen sich jeweils einem Aspekt menschlicher Emotion. Bei Candour sind es Verbundenheit und Nähe.

Gemach, gemach
Ich lehne mich offensichtlich weit aus dem Fenster, wenn ich Candour in Schutz nehme und den so sehr abwertenden Aussagen widerspreche. Ja, der Duft ist aussergewöhnlich. Aber bemängeln wir nicht immer die Einheitsparfums, die Einfallslosigkeit der Parfumeure? Nun, hier hat der Parfumeur seiner Kreativität freien Lauf gelassen, nicht auf die Umsatzzahlen geschielt und trotzdem nicht provoziert oder gar schockiert. Was dabei rausgekommen ist, ist es wert, sich darauf einzulassen, der Atmosphäre, die das Parfum ausstrahlt hinterher zu spüren. Unangenehm ist Candour für mich überhaupt nicht, aussergewöhnlich schon.

Die Kopfnote wirkt in der Tat etwas überraschend, um mal den Begriff chaotisch etwas zu relativieren. Da zeigt sich erst mal noch sehr viel grün-krautiges, bzw. ein Hauch von Küchengewürzen und ich empfinde dieses Aroma als anheimeln, fast gemütlich. Das ist sicher nicht die Eleganz, die man von einem Parfum erwartet, aber so weit weg von der Bedeutung von Nähe und Verbundenheit ist das gar nicht. Er erinnert mich ein bisschen an die Atmosphäre am Sonntagvormittag, wenn ich vom Morgenspaziergang mit meinem Vater heimkam und in der Wohnung ein Hauch von Suppengrün, Muttis Sonntagsduft und frischer Bettwäsche in der Wohnung lag. Klar, das ist nichts, was zusammenpasst, aber unangenehm finde ich das nicht, eher tröstlich, aber ich kann verstehen, dass das nicht unbedingt die Stimmung ist, die man von einem Parfum erwartet.

Im Verlauf wird der Duft glatter, kühler und grüner. Und hier ist Vorsicht geboten und sorgfältiges Testen angeraten, denn Candour wird auf meiner Haut völlig anders, als auf dem Duftstreifen. Auf der Haut überwiegen die dunklen, fast würzig-moosigen Komponenten, auf dem Streifen dominieren die Blütennoten. Veilchen wird man aber vergebens suchen, denn hier ist ja schließlich das Veilchenblatt gemeint und das duftet ganz anders als das kleine blaue Blümchen. Galbanum z.B. erkenne ich auf dem Duftstreifen deutlich, auf meiner Haut wird es völlig verschluckt, bzw. kann sich gar nicht entwickeln, dafür hält sich Kardamom harnäckig. Hier geht Candour in eine samtige, verhalten würzige Basis über, die mich zwar nicht begeistert, aber die ich in keiner Weise abstoßend oder unangenehm finde. Der Duftaufruhr hat sich gelegt und Candour flüstert nun nur noch, das aber mit Ausdauer.

Candour ist kein Parfum, das ich im Vorbeigehen mal aufsprühe und hopp oder top sagen kann. Das ist zwar bei keinem Duft zu empfehlen, aber hier ist ganz besonders Zuwendung zum Duft und wirkliches Interesse beim Testen vonnöten, um sich ein Urteil bilden zu können. Hier kommt es in besonderer Weise darauf an, ob man ein Parfum als Signaturduft oder gar als heiligen Gral sucht, oder sich an neuen Dufterlebnisse erfreuen kann.
Für mich gilt, dass Candour ein höchst vergnügliches solches Dufterlebnis ist, ich könnte mir sogar vorstellen, das Parfum in der Freizeit ab und zu zu tragen. In meiner Sammlung wird es nicht als Original landen, ich freue mich aber, seine Bekanntschaft gemacht zu haben.

Anders ...
Candour ist anders als ... als so ziemlich jeder "grüne" Duft, den ich bis jetzt gerochen und besessen habe. Das gefällt mir. Ich mag Düfte die irgendwie anders und einzigartig sind, die sich abheben. Ich habe ihn getestet, weil ich nach einigen Bosque-Testversuchen unbedingt noch mehr von Humiecki & Graef riechen wollte.

Candour hat mich, nach so vielen negativen Rezensionen, sehr positiv überrascht. Ja, er braucht etwas Zeit um sich zu entfalten, er ist zu Anfang sehr grün, sehr frisch (aber nicht zitrisch). Er riecht nach Blättern, Gras und Natur. Vielleicht sogar etwas nach Lavendel. Aber nicht typisch, wie eines dieser Duftkissen, sondern sehr fein, versteckt hinter einem der Büsche.
Der Duft ist anfangs sehr intensiv, etwas eckig, doch ich empfinde das nicht als störend. Es ist wie als würde man im Garten stehen, von der einen Seite riecht man die Blätter des Baumes neben einem, doch dann trägt der Wind den Geruch von gemähter Wiese vorbei.
Danach wird Candour etwas würziger, als würde man am Kräuerbeet riechen. Frisch ist er immer noch, doch die Blätter riechen nun milder. Langsam wird er cremiger und weicher. Die Vanille rieche ich (zum Glück - im Frühling und Sommer mag ich keine starke Vanille) nicht direkt heraus, sondern nur etwas cremiges Angenehmes, das sich an die Frische anschmiegt.

Und so cremig, angenehm, grün, aber mild bleibt er dann bei mir.

Insgesamt ein, meiner Meinung nach, sehr schöner, außergewöhnlicher Duft, der seinen Weg in meiner Sammlung gefunden hat.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Immer erst zu Ende lesen bevor ihr mich aufgebracht schlagen wollt… argh! :D
Hallöchen ihr Duftnasen! Wie geht‘s euch so? Es ist warmes Wetter und wird wohl auch immer heißer werden, pah, ich finde das immer so anstrengend. Da sind die immer kürzer werdenden Röcke und Shorts der Mädels wenigstens ein kleiner Trost, vor allem wenn man noch ein Hauch von „Arschansatz“ sehen kann, waah!

Und jaaaa, ihr wisst, ich bin pervers, das hatten wir schon mal, mehrmals sogar. Ich ändere mich wohl erst, wenn ich ne Freundin hab und damit dann weniger sabbernd rumglotzend rumlaufe… also NIE! Mu ha ha ha ha… *seufz*… :((( Boah… sogar das Blödeln ist in der Hitze anstrengend. Und dennoch teste ich hier jetzt einen Duft, bei der ich mir nicht sicher bin, ob er nicht doch anstrengend im warmen Wetter ist. Es geht um Candour von Humiecki & Graef, welche an sich ja eine recht nette Duftmarke ist (vor allem mit tollen Düften wie Eau Radieuse), dieser hier aber recht unterdurchschnittlich bewertet wurde.

Candour, was „Offenheit“ bedeutet, soll hier übrigens die Verbundenheit und ehrliche Verständigung zweier Menschen ausstrahlen. Es geht um die Vertrautheit dieser Menschen, die sich längst kennengelernt haben, ihre Wege sich aber einst trennten und sie sich zufällig wieder treffen. Und sie merken, dass all das Vertraute trotz neuerer Lebensgeschichten des jeweils anderen noch immer da ist und man zueinander noch viel Sympathie empfindet.
Eine nette Geschichte wie ich finde, was mich daran erinnert, dass ich eine gute Freundin nun schon seit einem Jahr nicht gesehen habe,… seufz* Aber irgendwann,… wird es wieder soweit sein, ich werde sie sehen, wir werden Spaß haben, viel Lachen und hinterher werde ich hier meckern und klagen, dass sie süß und wunderschön, aber natürlich auch bereits vergeben ist und ich unter anderem eben „sowas“ wie sie gerne hätte (aaaaaaargh, verfluchte „Friendzone“ :DDD Wartet, ich schreie nochmal: Aaaaaaaargh :DDD) :DD
Also… ihr hört sicher noch viiiiel von mir hier meckern, he he he *seufz*

Aber gut, ich komme jetzt mal zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer Vielzahl an Düften, von denen die meisten grün und herb rüberkommen. Ich rieche Salbei, Lavendel und etwas Ingwer, dazu etwas „beißende“ Duftnoten wie Kardamom (hier wie gesagt eher beißend als süßlich-würzig).
Jetzt kommt etwas, was mich ehrlich gesagt eher stört. Milch! Ich finde, dass Milch allgemein eine recht eigenartige Duftnote in Parfums ist und sie für mich einfach in zu wenige Düfte überhaupt passt! Okay, ich muss zunächst mal zugeben, dass ich Milch als Duftnote nicht besonders mag, und den Duft von kochender Milch sogar recht abstoßend empfinde. Und leider kommt mir der Duft des Milches hier für mich wie ein Mix aus kühler und kochender Milch rüber und abgesehen davon, dass ich solche Düfte wie gesagt nicht mag, finde ich auch, dass dies einfach nicht zu den eher frisch anmutenden grünen Noten hier passt. Und als ob dies nicht schon genug wäre (auch wenn die Milchnote später ein klein wenig nachlässt) duftet für mich (grüner) Kardamom hier auch ziemlich schrecklich, eigentlich sogar noch schlimmer als Milch, da die Milchnote im weiteren Duftverlauf immer schwächer wird, der Kardamom jedoch immer beißender.
Da hilft es auch nicht, wenn man im Hintergrund süßliche und normalerweise auch recht schön duftende Düfte wie Mandel und Vanille wahrnehmen kann, da diese zu sehr im Hintergrund verbleiben bzw. vom Kardamom (jedenfalls falls dieser unschöne, beißende Duft vom Kardamom kommen sollte) überdeckt werden.
Am Ende wird der Duft für mich einfach nicht besser. Das Kardamom/Milch-Gemisch macht für mich den Duft einfach zunichte und ist so übelriechend, dass ich nach vielen Stunden sehr froh bin, dass ich den Duft endlich „hinter mich“ gebracht habe. Sicher, ich hätte ihn auch vorher abwaschen können, aber dann hätte ich ja nicht die Basis erlebt, um euch davon zu berichten. Na… soll ich wieder davon berichten, was ich doch nicht alles für euch tu? Also verzeiht mir gefälligst meine kleine Anekdote vorhin über „Arschansätze“ bei kurzen Shorts und so :DDD

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist normaler Durchschnitt, also weder körpernah noch raumfüllend heftig. Er wird also ganz normal eine Weile lang bei einem zu riechen sein. Die Haltbarkeit ist fast ewig, über zwölf bis vierzehn Stunden hält der Duft aus...

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, schmal und eher recht simpel. Auf der Vorderseite sieht man einen schmalen Streifen, welches das Etikett darstellt. Abgeschlossen wird mit einem zylindrischen Deckel (aus Holz?). Nett, aber eben etwas simpel, was aber Puristen sicher sehr mögen werden.

Fazit:
Boooah! Nein nein, dieser Duft hier hat mir wirklich gar nicht gefallen. Er gehört für mich zu den Düften, die ich wirklich als abstoßend empfinde, weil ich einfach einige Duftnoten nicht mag. Und ja, ich meine wirklich abstoßend. Wenn es beispielsweise starker Oud oder so wäre, dann hätte ich nur gesagt, dass ich kein großer Fan von Oud bin, weil bei gut gemachten Düften der Oud dann nicht soo extrem stört. Vielleicht würde ich es dann etwas schade empfinden, dass der Duft dann Oud enthält, würde aber nicht wirklich angewidert sein.

Bei Düften bzw. Duftnoten wie hier in diesem Parfum dagegen ist es anders. Das sind so Düfte (in dem Fall Milch bzw. kochende Milch, dazu auch noch kombiniert mit beißend-stechendem Kardamom), die ich dann extrem abstoßend empfinde und wo ich nur noch am liebsten davonrennen möchte. Bei solchen Düften frage ich mich dann auch immer wieder, wer überhaupt gefallen daran finden könnte, aber gut, Geschmäcker sind verschieden (die eine erwähnte Freundin von der Einleitung mag z.B. milchige Düfte *würg*), aber ganz ehrlich: Nein! Ich finde, dass der Großteil dieses Duft wirklich furchtbar duftet…

Hätte ich irgendwann mal (egal wie unwahrscheinlich es nun ist… :D) ein Date, und das Mädel würde diesen Duft unbedingt tragen wollen, dann… tja… ich würde abhauen (oder???), und das, obwohl ich hier schon seit Jahren immer meckere, Dauersingle zu sein. Aber ich denke, ihr versteht, wie wenig mir dieser Duft hier wirklich gefallen hat, wenn ich schon so etwas sage, nicht wahr? :D
Booah,… testet ihn von mir aus (wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden), aber ich würde dann lieber den Herbst für einen Test empfehlen, wo der beißende Duft nicht noch durch Sonneneinstrahlung verstärkt wird und man erst recht keine Luft mehr bekommt :D

Tja,… uuuh, erschreckend, dass er irgendwie doch vielen zu gefallen scheint, wenn ich mir einige Kommentare hier so anschaue… ihr seid doch bescheuert… :D he he he, kleiner Witz :D

Das war‘s dann, ich bin froh, dass der Duft allmählich immer weiter ausklingt. Und euch wünsche ich einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)

Durchforstung
Wenn ich Männerchöre sonor das Volkslied : " Waldeslust " intonieren höre, denke ich schmunzelnd an meinen ersten Durchforstungs " spaziergang " zurück.

Ich wollte unbedingt meinen Forstgemahl in den Wald begleiten, denn ich bin Naturliebhaberin und Romantikerin.
Zögerlich gab der Gatte meinem Begehr nach.

Wir schritten anfangs auf moosigen Waldwegen fürbass, von dem Pudelchen und dem Jagdhund begleitet.
Die Vögelchen zwitscherten, und die Waldluft füllte unsere Nasen.
Was für ein Traumberuf !
Doch plötzlich schlug der Gatte sich ins Gestrüpp, er mit einer Kluppe in den Händen, ich mit einer Machete bewaffnet.

Bäume im Irgendwo wollten vermessen werden.
Mir reichte Dorniges bis an die Brust, und wehrte sich schmerzhaft gegen meinen Eintritt.
Wurzeln hielten meine Füße fest, und ich rutschte auf dem Hosenboden den steilen Abhang hinunter.
Äste schlugen mir ins Gesicht und schienen mich als unwillkommenen Eindringlich zu strafen.
Kaum hatte ich mich wieder aufgerappelt, geriet ich wieder ins Straucheln.
Ich beneidete die Hunde um ihre vier Beine.
Waldeslust ?
Eher leichte Waldesunlust befiel mich spontan.
Auch den Gatten warf es ab und zu auf den Waldboden, was er aber kaum zu registrieren schien.
Bei den Zielbäumen angekommen, befreite ich diese mit der unhandlichen Machete von den unteren Ästen, und der Gatte legte die Kluppe an.
Ich war völlig vermackt, zerkratzt und zerstochen - aber ich genoss auch die Natur pur.
Diese Erinnerung weckt Candour in mir.
Die Zutat " grünes Gestrüpp " ist keine leere Versprechung.
Man befindet sich mitten im Wald an unberührten Stellen.
Diese wilde natürliche Ursprünglichkeit vermittelt auch der Duft.
Candour erlaubt sich eine gewisse grüne Widerspenstigkeit.
Ich bin abseits aller Wege - aller ausgetretenen Pfade.
Jenseits aller Bequemlichkeit - doch mitten in einem eindrücklichen Abenteuer.

Schwarzer Peter
In welcher Hexenküche wurde denn bitte diese Brühe zusammengerührt? Dieser „Duft“ ist wirklich ohne Worte. Dabei weckt der Name so positive Assoziationen: „Candour“ bedeutet Offenheit, Aufrichtigkeit. Ist wahrscheinlich ein Ablenkungsmanöver. Oder nein, Aufrichtigkeit trifft es ganz gut. Denn dieser Duft ist aufrichtig übel. Und die Offenheit meiner Fenster erlaubt es mir, erstmal tief die dringend benötigte frische Luft zu atmen. Ich habe diese Probe von einer lieben Parfuma als Beigabe erhalten, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Pröbchen so dann und wann weitergereicht wird, um neue Parfumas zu foppen? (Nichts für ungut, liebe Spenderin! Ist scherzhaft gemeint, denn was mir und/oder anderen nicht gefällt, kann ja durchaus dankbare Abnehmer finden. Und dieser Duft ist eine Erfahrung, die ich sonst nie gemacht hätte.)
Jedenfalls habe ich mir, weil ich abends nichts mehr vorhatte, völlig arglos einen Sprühstoß auf den Arm gegeben. WAS – IST - DAS? Ich erspare es mir an dieser Stelle, irgendwelche Duftnoten zu analysieren. Erstens kann ich das sowieso nicht, und zweitens bin ich keine Hexenmeisterin. Aber ich bin überzeugt, dass neben dem besagten Gestrüpp noch ganz andere Ingredienzen enthalten sind, die in der Duftpyramide vorsichtshalber nicht aufgeführt sind. Ich kann nicht mal sagen, wie das für mich riecht, außer: greulich und abscheulich! Mir scheint, hier wurde alles zusammengemixt, was eh weg musste oder bereits gekippt war. Es gibt keine Linie, es scheint mir ein wildes Durcheinander zu sein. Nichts passt, Disharmonie pur. Nichts gegen Kontraste, aber hier wurde viel zu viel zusammengetan, was nicht zusammengehört. Der „Duft“ soll Verbundenheit und Nähe symbolisieren. Verbundenheit mit was bloß? Mit der Unterwelt? Oder mit den wenigen Menschen, die man noch seine Freunde nennen darf, wenn man dieses Parfum trägt?

Ach ja, das besagte Pröbchen wird definitiv auf Reisen gehen. Mal sehen, wer den Schwarzen Peter als nächstes bekommt…