Eau Radieuse 2008

Eau Radieuse von Humięcki & Graef
Flakondesign Bel Epok
Eau Radieuse ist ein Parfum von Humięcki & Graef für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

grüne Bananenschalegrüne Bananenschale italienische Zitroneitalienische Zitrone MandarinenschaleMandarinenschale PfefferminzePfefferminze RhabarberRhabarber BambussaftBambussaft

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.
Die Düfte aus dem Hause Humiecki & Graef widmen sich jeweils einem Aspekt menschlicher Emotion. Bei Eau Radieuse ist es Begehren.

Kopfnoteneinfrierbedürfnis
Ich mag den Sommer nicht so. Zumindest dann nicht, wenn das Thermometer mehr als zwei Tage nacheinander über 30 Grad klettert und ich nicht am Meer sein kann.
Heuer mag ich ihn also bisher oft nicht.
Es gibt dann auch ganz wenige Düfte, die ich (v)ertrage. Meine "Hitze-Sammlung" hat zwar mittlerweile sogar fünf Einwohner, aber den ultimativen "Frischekickduft" hab ich trotzdem noch nicht gefunden...

Bei einem sehr angenehmen Soukdeal hab ich als Goodie "Eau Radieuse" als Probe ergattert.

Und beim ersten Test an einem ca. 32 Grad-Tag nahm das Wort "Frischekickduft" Gestalt an. Und ich hatte schlagartig eine Idee davon, was ich mir drunter vorstellte und was ich suchte.

Nach dem Aufsprühen umhüllte mich augenblicklich eine eiskalte Aura von Pfefferminze. Auch wenn der Geruch ein anderer war, aber der Effekt erinnerte mich an frühere Zeiten, als ich bei Erkältungen immer diesen "Chinaöl"-Inhalator verwendet habe. Ein Gefühl, dass sich fast körperlich spürbar bis in die letzten Nervenfasern meines Gehirns zieht und mir schlagartig Bilder von Eiskristallen, Tropfsteinhöhlen und sprudelnden, klaren Gebirgsbächen in den Kopf schleudert - und das bei 32 Grad Außentemperatur.

Das, exakt das, hab ich mir vorgestellt.

Und das noch in einem so wunderschönen Flakon. Ich mag ganz schlichte Flakons unheimlich gerne, die wirken zusätzlich klar und kühl, und dieser in Kombination mit dem hellen Türkis (laut Foto) noch umso mehr.

Und jetzt kommt der Haken. Dieser kalte/eisige Effekt/Dufteindruck hält bei mir nur ca. 35 Minuten an (heute, beim 2. Test hab ich auf die Uhr geschaut). Dann wird der Duft um Klassen lieblicher. Die Pfefferminze zieht sich zurück und macht einem (nicht näher definierbaren) leichteren Gemisch aus (wenn ich mich jetzt an den gelisteten Bestandteilen orientiere, erkennen würde ich es nicht) Banane bzw. Bambus Platz. Obwohl es nicht gelistet ist, meine ich eine Zeitlang auch einen Hauch von Jasmin zu riechen. Zitrone fällt mir gar nicht auf, ebenso wenig Mandarinen. Das was den Duft ausklingen lässt, ist dann für mich - deutlich wahrnehmbar - Rhabarber.

Und spätestens hier hat mich "Eau Radieuse" gänzlich verloren. Denn Rhabarber mochte ich noch nie, nicht mal am Kuchen und in einem Duft schon gar nicht. Da hilft auch die wirklich passable Haltbarkeit von ca. 5 Stunden nichts.

Alles kann man heutzutage schon einfrieren. Brot, Gebäck, Fleisch. Eis, selbstredend. Ganze Vermögen werden mitunter eingefroren. Und sogar Bilder - ob sehenswert oder nicht - lassen sich am Fernseher bzw. DVD-Player einfrieren.

Und warum, zum Geier, hat dann noch niemand etwas erfunden, mit dem man Kopfnoten von Parfums auf der Haut einfrieren kann??? Für ein paar Stunden - vier, fünf vielleicht. Dann kann man ja wieder von vorne loslegen. Es wäre mir auch völlig egal, ob das ein Spray ist, den man nach dem Parfumsprühen auf den Sprühstellen verteilt oder eine Art unsichtbares Gel, das man dort verstreicht, wo man das Parfum draufgesprüht hat.

Es müsste nur funktionieren. Einfach bewirken, dass das, was man gleich nach dem Aufsprühen riecht und fühlt, genau so erhalten bleibt. Und sich nicht verändert. Inklusive Ziepen der Nervenfasern. Und den Bildern von Eiskristallen. Das wär doch was. Das würde mir gefallen.

Und "Eau Radieuse", dieses neu erfundene Einfrierdings und ich würden von Juni bis September unzertrennbare Freunde werden.

Sweetsmell75
Huch... it´s verdammt cool :)
Auf der suche nach einem Sommerduft für ganz heiße Tage kam ich zu Eau Radieuse. Ein Frischekick ist doch immer gut wenn das Thermometer die 25 Grad erreicht. Zum testen und kommentieren bekam ich n Pröbchen von einer lieben Parfuma ;) ... Danke!
Erster Sprüher... Huch... das ist aber mal so richtig eisig kühl. Ich komm mir vor als hätte ich mir ein Minzbonbon in die Nase geschoben. Nasenhaare noch alle da? Oder seit ihr erfroren:)
Das hab ich noch nie erlebt. Das nenn ich mal einen Frischekick der Extraklasse!
Zum Duft:
Eau Radieuse startet mit einer eisgekühlten Minze. Bald gesellt sich eine grüne Note hinzu die ich dem Bambus zuschreibe. Im Verlauf erschnuppere ich eine noch unreife Banane und säuerlichen Rhabarber.
Eigentlich ganz nett und interessant ... aber zur Basis hin wird der Duft auf meiner Haut leider immer grüner und herber. Frisch-grün und herb mit einer abgeriebenen Mandarinenschale ... so bleibt Eau Radieuse auf der Haut.
Die Haltbarkeit liegt bei 6-7 Stunden ... die Sillage ordne ich mittelmäßig ein.
Ein Duft für den absoluten Hochsommer und am besten geeignet für Sport und Freizeit.
Ich würde Eau Radieuse jetzt nicht nur den Damen zuordnen. Er ist auch für euch Männer bestens geeignet.
Der Flakon ist schlicht, farblich passend zum frischen Duft.
Fazit:
Huch... it´s verdammt cool :) Komm mir vor als hätte ich ein gelutschtes Minzbonbon in die Nase geschoben. Zitronig-minzig mit grünen Noten. Frischekick!
Leider entwickelt sich Eau Radieuse an mir in eine grün-herbe Richtung die mir dann nicht mehr gefällt. Aber den Cooling-Effekt muss man schon mal erlebt haben ;)

2031 Rezensionen
Eiskalte Frauen
Dies hier ist mein erster Humiecki & Graef Duft, der zufälligerweise auch noch ein sehr frischer Duft ist, wie ich sie im Sommer immer suche. Gerade hier, bei Eau Radieuse, las ich nun oft, dass er ein richtig kühlender und vor allem minziger Duft sein soll.

Bei sowas werde ich dann sofort automatisch vom Duft angezogen (sofern in verfügbarer Nähe), da ich gerade für die richtig heißen Tage Düfte suche, die einen gut erfrischen und dabei gut riechen. Ihr wisst schon, was ich meine, also vor allem bei den heißen Tagen, bei der man das Gefühl hat, dass man schneller dahinschmilzt als ein Eis, was man unter der Sonne stehen lässt und eine quietschbunte Pfütze entsteht :D

Tja, und so ein Duft soll Eau Radieuse eben sein, mal sehen, ob das wahr ist!

Der Duft:
Der Beginn ist unglaublich frisch und sehr wohlduftend. Er hat einen ungewöhnlichen Mix aus leckeren Bananen und sehr frischer Minze, zu der sich auch (im Hintergrund) eine leicht bittere Mandarinenschale dazugesellt.
Für einen Augenblick ist alles sogar so stark, dass der Duft sich sehr sehr kühl anfühlt, so dass ich die „Eis“-Begriffe meiner Vorredner durchaus nachvollziehen kann.
Beim Rhabarber bin ich mir eher unsicher, ob ich das überhaupt rieche, die Zitronen sind ebenfalls nicht sehr stark. Die starke Minze bleibt noch stark, auch wenn sie später eher nach Minzblättern riecht, was den Duft nochmals angenehmer macht, ohne zu schnell von seiner kühlenden und erfrischenden Wirkung zu nehmen.
Ein klein wenig später kommen süße Noten dazu, wenn auch leicht, doch ich habe keine Ahnung, woher sie kommen. Es scheint leicht fruchtig-süß zu sein, aber eine Banane kann ich nicht mehr identifizieren. Das macht aber nichts, da der Duft damit nicht einfach nur minzig riecht, sondern auch einen leckeren, süßen Touch hat, welche in der Intensität sich mit der Mandarinenschale abzuwechseln scheint. Nach einigen Stunden verschwinden die süßlichen Noten allerdings, so dass der Duft eigentlich nur noch nach frischer Minze riecht, was für diese Zeit dann ziemlich gut ist, dass der minzige Duft so lange anhält.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage bewegt sich auf überdurchschnittlichem Niveau und ist damit etwas besser als die meisten frischen Düfte. Natürlich bedeutet das nun nicht, dass auch eine tolle Duftwolke hinterlassen wird, aber dennoch wird man den Duft noch so an einer riechen können. Vor allem für einen selber wird er noch besser als einige andere Düfte in die Nase steigen und eine schöne, kühlende Wirkung hervorrufen, dass gerade im Sommer spürbar ist.
Die Haltbarkeit finde ich für einen frischen Duft wirklich sehr gut, da man den Duft je nach Dosierung sechs bis acht Stunden riechen kann, und auch wenn die Sillage mit der Zeit natürlich stark nachlässt, so kann man den Duft noch nach vier Stunden recht gut riechen, was wie gesagt echt gut ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist etwas zu schlicht geraten, da er einfach nur rechteckig ist und am oberen Bereich der Vorderseite einen metallenen Streifen mit dem Namen des Duftes trägt. Der Deckel ist hellblau, zylindrisch und hoch. Die Duftflüssigkeit, ebenfalls hellblau, ist das schönste Element hier.
Wie gesagt, der Flakon ist zu schlicht und etwas zu unspektakulär geraten.

Wow, was für ein Duft. Und der Anfang ist gar nicht mal so feminin, wie man es vielleicht denkt. Die Minze ist tatsächlich sehr stark, aber auf eine sehr angenehme Weise. Man hat fast das Gefühl, dass der Duft imstande ist, verstopfte Nasen zu öffnen, so dass man frei und frisch aufatmen kann. Man könnte das fast schon mit Salben vergleichen (oder auch verdammt krass-hart-minzige Kaugummis), welche die Atemwege öffnen, nur in Duftform und natürlich um Längen wohlriechender, so dass die Begriffe Kaugummi und Salbe auf keinen Fall negativ aufgefasst werden sollten.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie dieser Duft vor allem an heißen Tagen wirken muss.

Die kühlende Wirkung ist echt nicht übertrieben, ich merke sogar, wie meine Haut an der gesprühten Stelle leicht kühler wird. Ob das psychologisch ist und ich es mir nur einbilde, dass mir kühler wird? Ich weiß es nicht, aber auch wenn es so ist: Das ist mir sowas von egal, denn Fakt ist, das Eau Radieuse eines der besten Sommerdüfte überhaupt ist, da er so wohltuend ist.

Als Nachteil muss man sagen, dass die tolle Kopfnote nicht besonders lange anhält, aber das macht nichts, da der Duft später in der Basis weiterhin fruchtig mit süßen Anklängen duftet und eigentlich die ganze Zeit über recht frisch ist, doch dann leider auch nicht mehr etwas Besonderes darstellt, aber das macht eben nichts. Denn durch die überdurchschnittliche Sillage und den leckeren Duftnoten hebt sich Eau Radieuse für mich dennoch von vielen anderen frischen Düften etwas ab und erfrischt eben lange! Nur könnte er gegen Ende für einige eventuell etwas linear wirken.

Der Duft ist nun als Damenduft herausgekommen. Naja… er passt Frauen auch recht gut, ich meine, ihr könnt manchmal echt eiskalt sein und mit dem Duft hier werdet ihr zu wahren Furien und Monstern und ich… halte… lieber… die… Klappe… bevor… ich… fortgejagt… werde… AAAH!

Auch wenn der Duft wie erwähnt später ein klein wenig süßlicher wird, so könnte dieser Duft vielleicht auch als Unisex durchgehen. Benutzbar ist er gut im Winter… natürlich nicht. Wie ihr es euch denken könnt, muss der Duft gerade dann so richtig gut tun, wenn es mal wieder 60 Grad im Schatten ist!

Also, wer einen tollen Sommerduft gerade für die wirklich sehr heißen Tage sucht und dabei eine tolle Kopfnote riechen möchte, die (oder auch der) sollte sich diesen Duft auf jeden Fall mal anschauen!

Karibische Cocktailbar im Iglu
Ich lächle und kann mein Lächeln bei Eau Radieuse nicht mehr unterdrücken, denn er machst sofort gute Laune. Es ist ein reiner Sommerduft, der ziemlich fruchtig ist. Die Fruchtigkeit hat eine orange-grüne Färbung (kein Lila oder rosarot!). Dazu kommt eine ordentliche Frischebrise, die nicht aquatisch ist, sondern minzig. Hauptsächlich riecht der Duft nach frischen Mandarinenschalen, welche sehr dominant sind. Die grüne Fruchtigkeit im Duft riecht für mich nach den Schalen unreifer Bananen s.o.. Dieser Cocktail wird in ein randvoll mit Eiswürfeln gefülltes Glas gefüllt. Er ist fruchtig, aber auch total erfrischend. Er schmeckt, ähm riecht so gut, dass man immer mehr davon möchte und jedesmal, bei jedem Schluch bzw. Sprühstoß muss ich erneut lächeln, weil ich mich freue.
Erstaunlich st auch wie sehr der Duft kühlend auf der Haut wirkt, besonders am Hals, so als hätte man sich mit einer Art Tigerbalsam eingereibt. an den Armen spürt man die Kühle nicht so sehr. Am Nacken habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, da wäre es ähnlich wie am Hals. Deshalb hat der Duft wirklich eine doppelte Frischewirkung, einmal olfaktorisch und zum zweiten auch sensorisch.
Wer allerdings Mandarinenduft nicht mag, sollte die Finger davon lassen, denn der Duft ist sehr mandarinenbetont.
Es ist ein wirklich schöner Sommerduft, der einem das Schwitzen etwas erträglicher macht, denn egal wie viel Grad es ist, der Duft macht solch eine gute Laune, dass man sich auf den Tag nur freuen kann.

Parma
Ist er wirklich zu stark…?
"Eiskalte Frauen, ...cool, Eiszeit, Brutalmenthol, Iglu" – alles Titel bzw. Ausschnitte davon in Kommentaren zu diesem Duft, die mich vor längerer Zeit sehr neugierig auf diesen Duft machten. In der Zwischenzeit konnte ich einige Düfte mit Minze testen und merkte, dass mir Düfte mit dieser Zutat im Charakter zu kühl waren. Als mir ein Tausch angeboten wurde, wollte ich ihn eigentlich nicht machen, doch ich fühlte mich an mein Angebot, aus meiner Merkliste heraus zu tauschen, gebunden. An dieser Stelle gilt mein Dank der Profuma Verbeene. So sah ich der Duftpost mit gemischten Gefühlen entgegen, aber Neugier war auf jeden Fall auch dabei.

Duftverlauf:
Er startete frisch-fruchtig und leicht aquatisch anmutend, vornehmlich nach Rhabarber und Menthol riechend. Die Minze kam bei mir allerdings längst nicht so kalt, eisig oder brutal rüber wie es bei anderen vorgekommen zu sein scheint. Er war schon, wenn ich mit der Nase sehr nah an den Duft ging, auch durchdringend und die Nasenschleimhäute leicht erweiternd, allerdings habe ich das z.B. in Düften wie Guerlain homme l‘eau mindestens genauso erlebt. Neben dem deutlichen Rhabarberduft nahm ich daneben einen leichten, orangigen Grundton wahr. Dieser Dreiklang – Minze, Rhabarber und Mandarine - blieb über den gesamten Verlauf in einer recht ausgeglichenen Balance, wobei Minze und Rhabarber dominierend waren und sich die Minze zum Ende hin am längsten hielt. Ich empfand ihn als einen recht angenehm frisch-kühlen Duft, der nicht besonders kalt wirkte. Bei Gebrauch im Hochsommer könnte evtl. die Minze deutlicher hervortreten und den kühlen Eindruck verstärken.

Haltbarkeit und Sillage:
Bei mir hielt er sich über 7 Stunden gut wahrnehmbar. Zur Sillage kann ich nicht viel sagen, mir kam sie eher zurückhaltend vor.

Fazit:
Ein qualitativ ordentlicher, frisch-minziger Duft, leicht aquatisch und kühl, mit einer wahrnehmbaren Rhabarbernote und leicht fruchtig-mandarinigen Anklängen. Unisex und besonders im Sommer gut tragbar. Da spielt er seine Kühle evtl. mehr aus als jetzt im Herbst. Er war bei mir aber auf keinen Fall ein Eisklotz oder ähnliches unberührbar Kaltes. Er war nicht zu stark bzw. ich nicht zu schwach ;)