IKKS

Frankreich Frankreich seit 1987
Der französische Designer Gérard Le Goff gründete das Modelabel „IKKS“ im Jahr 1987 in La Séguinière. Ursprünglich sollte das Unternehmen „X“ heißen, aber wegen... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 26
1 - 20 von 26
Wissenswertes
Der französische Designer Gérard Le Goff gründete das Modelabel „IKKS“ im Jahr 1987 in La Séguinière. Ursprünglich sollte das Unternehmen „X“ heißen, aber wegen der Nähe zu Über- und Untergrößen (XL, XS) wurde darauf verzichtet und stattdessen die verbale Aussprache des „X“ gewählt.

Noch im Jahr der Gründung erschien die erste Kollektion für Kinder und Teenager (IKKS Junior), die Le Goff zusammen mit seiner Partnerin Viviane Peigné kreiert hatte. Für erste kleinere Präsentationen engagierte das Label außerdem die Stylistin Sonia Provost.

1993 wurde die erste Filiale eröffnet und sechs Jahre später folgte mit „IKKS Women“ die erste Damenlinie. Eine Partnerschaft mit einem französischen Modekonzern führte ab 2000 außerdem zum Ausbau des Sortiments mit Schuhen, Taschen und Düften. 2003 folgte dann noch „IKKS Men“. Von da an konzentrierte sich das Label ausschließlich auf spezielle Modelinien wie die gestrickte Kindermode „Knitted by IKKS“.

Zum zwanzigjährigen Jubiläum eröffnete „IKKS“ seinen Onlineshop. Es folgten weitere Highlights wie die Lingerie-Serie (2011) und die Erweiterung der Taschenkollektion (2012). Seit 2015 gehört „IKKS“ zur französischen Investorengruppe „LBO France“.

Die Damen-, Herren- und Kindermode von „IKKS“ ist im oberen und mittleren Preissegment angesiedelt. Der Modestil lässt sich als unkonventionell und gewagt charakterisieren. Außerdem hat das Label eine große Bandbreite, die von klassisch bis ausgefallen reicht. Die Designer nehmen aktuelle Trends auf, die dann variiert oder weiterentwickelt werden. Das macht die Mode von „IKKS“ zeitlos, aber immer aktuell.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo